Ficus
Lt. Junior Grade
Okay, also 32GB G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 kaufen und gut ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nö.ReinerReinhardt schrieb:oder einstellen für die "beste stock Leistung"?
Was genau geht da nicht?ReinerReinhardt schrieb:aber bei 4x Sticks geht das ja nicht, oder?
Drewkev schrieb:Was genau geht da nicht?
Hm, darf ich fragen wie du darauf kommst?ReinerReinhardt schrieb:ob Dual Channel oder was ähnliches bei 4x RAM Riegeln möglich ist.
Das liegt daran dass du - wie der Name verrät - zwei Kanäle hast zu denen jeweils zwei Slots (fix!) zugewiesen sind. Um Dual-Channel zu haben musst du natürlich beide Kanäle aktiv nutzen indem du mindestens einen Slot pro Kanal bestückst.ReinerReinhardt schrieb:bei 2x RAM Riegeln immer darauf geachtet werden soll, wie diese im Mainboard verbaut sind (z.B. nicht direkt nebeneinander) um Dual Channel zu ermöglichen,
Puh, sicher dass sich der Aufwand lohnen würde?Wanya schrieb:Da ich jetzt gesehen habe dass Ram Speed durchaus Min FPS und Average FPS beeinflussen kann (mir geht es um Pubg in 4K Auflösung),
Corsair verbaut alles. Micron, Samsung, SK Hynix.fn123 schrieb:Corsair hat Samsung Chips oder wie verstehe ich das?
Kommt darauf an, mit einem 64GB Kit wirst du die DDR5-6000 wohl kaum knacken, out of the box schon gar nicht, bei einer 3D V-Cache CPU ist das aber zu vernachlässigen.fn123 schrieb:Ein Nachteil kann es ja nicht sein oder?
Schlauer wäre es wohl das Geld in die Grafikkarte zu stecken.fn123 schrieb:aber ist in meinem Budget mit drin.
Wo findet man die Info welcher Chip verbaut ist im Kit? pdf auf der Herstellerseite oder was? Und Hynix > Samsung > Micron in der Reihenfolge?Drewkev schrieb:Corsair verbaut alles. Micron, Samsung, SK Hynix.
Hmm woran liegt das? Das Kit ist ja mit 6400 gelistet und das Board supportet bis zu 6600 laut Angaben.Drewkev schrieb:Kommt darauf an, mit einem 64GB Kit wirst du die DDR5-6000 wohl kaum knacken, out of the box schon gar nicht, bei einer 3D V-Cache CPU ist das aber zu vernachlässigen.
Schlauer wäre es wohl das Geld in die Grafikkarte zu stecken.
Schön wär's.fn123 schrieb:pdf auf der Herstellerseite oder was?
Ja, nichts geht über SK Hynix momentan. Aber die braucht es bei AM5 eh nicht wirklich, da tut's auch Samsung. Also eigentlich jedes beliebiges DDR5-6000 CL36-36-36 Kit, bei 2x16GB läuft das mit Glück sogar out of the box.fn123 schrieb:Und Hynix > Samsung > Micron in der Reihenfolge?
Und was kann die CPU?fn123 schrieb:Hmm woran liegt das? Das Kit ist ja mit 6400 gelistet und das Board supportet bis zu 6600 laut Angaben.
Ein Mainboard hat keine Ranks, das hängt wenn dann vom verbauten RAM ab. Ob 4x16GB oder 2x32GB macht bei den Ranks keinen Unterschied, mit vier Riegeln bist du sogar schlechter dran als mit zwei und das unabhängig von der Kapazität der verbauten Riegel.fn123 schrieb:Sind 32gb pro Riegel da zuviel? Ich könnte auch ein 4x 16gb Kit kaufen. (Ich weiß das Board hat nur Dual Rank)
Sondern?Drewkev schrieb:Schön wär's.
Wobei da in der Regel immer mehr geht, selbst AMD sagt DDR5-6000 sei der Sweetspot und das solltest du auch anstreben.fn123 schrieb:Aber sehe es jetzt selbst, bei 7800X3D und bei 7900X "nur" bis 5200mhz laut Herstellerangaben
Also Micron hört in der Regel bei DDR5-5600 auf, danach hast du bis sagen wir mal DDR5-6200 entweder Samsung oder SK Hynix, in der Regel merkst du das an den Timings. Sind die ersten drei "flach", also bspw. CL36-36-36 dann kannst du von Samsung ausgehen, bei CL36-38-38 von SK Hynix. Einzige Ausnahme: DDR5-5600 CL40-40-40, gerade bei Kingston ist das gerne mal SK Hynix, unter anderem weil die partout keine Chips von Samsung verbauen.fn123 schrieb:Sondern?