#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Moin, ich hoffe diese Frage ist hier ok, da ich nicht unbedingt dafür einen Thread aufmachen möchte.

Bei mir werkelt das Asus Crosshair VI herum mit jeweils 4x - 8GB G.Skill Flare X 3200 CL14 RAM und dem 5800X3D, muss man eigentlich noch was optimieren oder einstellen für die "beste stock Leistung"? (Abgesehen von XMP Profil im Bios)
Also OC, Timings und co. mal außen vor, aber bei z.B. 2x RAMs sollte man achten wie diese im Mainboard stecken wegen Dual Channel, aber bei 4x Sticks geht das ja nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, mit RAM bin ich grundlegend nicht gut vertraut, da wie gesagt, bei 2x RAM Riegeln immer darauf geachtet werden soll, wie diese im Mainboard verbaut sind (z.B. nicht direkt nebeneinander) um Dual Channel zu ermöglichen, aber mit 4x Riegeln und 4x Slots im Mainboard, kann man das gar nicht anpassen oder darauf achten wie man diese einsteckt, ich hoffe man versteht, wie ich denke. :D

ReinerReinhardt schrieb:
bei 2x RAM Riegeln immer darauf geachtet werden soll, wie diese im Mainboard verbaut sind (z.B. nicht direkt nebeneinander) um Dual Channel zu ermöglichen,
Das liegt daran dass du - wie der Name verrät - zwei Kanäle hast zu denen jeweils zwei Slots (fix!) zugewiesen sind. Um Dual-Channel zu haben musst du natürlich beide Kanäle aktiv nutzen indem du mindestens einen Slot pro Kanal bestückst.

Alles darüber, also drei oder vier Riegel hat immer Dual-Channel, egal wie du es bestückst. (bevor die Klugsch***** kommen, ich schließe hier logischerweise Server und HEDT aus)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Guten Morgen, ich bräuchte mal eine Luxus Kaufberatung, derzeit habe ich G.Skill FlareX 32 GB DDR4-3200 CL16 (2x8GB) drin, mit dem letzten MSI Bios mit Agesa 2.08, da geht OC technisch gar nichts, vorher hatte ich 16 GB Flare X CL14 Module drin, die liefen mit Agesa 2.05 auf 3800 CL16 (siehe Screenshot). Da ich jetzt gesehen habe dass Ram Speed durchaus Min FPS und Average FPS beeinflussen kann (mir geht es um Pubg in 4K Auflösung), wollte ich auf Luxus Riegel upgraden die 3800 CL16 mit 32 GB schaffen, welche könnt ihr da empfehlen? am besten vielleicht welche per XMP

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_neu.png
    ZenTimings_Screenshot_neu.png
    142,8 KB · Aufrufe: 123
Hey, ich will mir eventuell bald dieses RAM Kit für mein neues AM5 System holen.
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-64gb-cmh64gx5m2b6400c32-a2928541.html
Bin mir jetzt aber unsicher da ich viel gelesen habe über RAM Chips (Hynix?), dass RAM über 6000mhz eventuell nicht immer stabil läuft usw.
Und da ich davon überhaupt keine Ahnung habe frag ich lieber erstmal was die Experten hier im Forum davon halten :)

Will mir dieses Board holen:
https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html
Und dazu wahrscheinlich einen 7800X3D oder 7900X

7800X3D nehmen, wenn du primär zocken willst!

Du kannst den Speicher kaufen. Der wird aber nicht bei 6400MHz laufen "Out of the BoX"
Ist nicht schlimm man kann den bequem auch bei 6000MHz betreiben.
Alles kein Beinbruch.

Corsair hat Samsung Chips oder wie verstehe ich das? Welche RAM haben dann Hynix? Kenne mich in dem Chips Thema bei RAM nicht aus und bei geizhals steht das nicht dabei

Brauchen tut es 64GB vielleicht nicht, aber ist in meinem Budget mit drin. Ein Nachteil kann es ja nicht sein oder? Und ich lehne schon Richtung 7800X3D

fn123 schrieb:
Corsair hat Samsung Chips oder wie verstehe ich das?
Corsair verbaut alles. Micron, Samsung, SK Hynix.

fn123 schrieb:
Ein Nachteil kann es ja nicht sein oder?
Kommt darauf an, mit einem 64GB Kit wirst du die DDR5-6000 wohl kaum knacken, out of the box schon gar nicht, bei einer 3D V-Cache CPU ist das aber zu vernachlässigen.

fn123 schrieb:
aber ist in meinem Budget mit drin.
Schlauer wäre es wohl das Geld in die Grafikkarte zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: fn123
Drewkev schrieb:
Corsair verbaut alles. Micron, Samsung, SK Hynix.
Wo findet man die Info welcher Chip verbaut ist im Kit? pdf auf der Herstellerseite oder was? Und Hynix > Samsung > Micron in der Reihenfolge?

Drewkev schrieb:
Kommt darauf an, mit einem 64GB Kit wirst du die DDR5-6000 wohl kaum knacken, out of the box schon gar nicht, bei einer 3D V-Cache CPU ist das aber zu vernachlässigen.

Schlauer wäre es wohl das Geld in die Grafikkarte zu stecken.
Hmm woran liegt das? Das Kit ist ja mit 6400 gelistet und das Board supportet bis zu 6600 laut Angaben.
Sind 32gb pro Riegel da zuviel? Ich könnte auch ein 4x 16gb Kit kaufen. (Ich weiß das Board hat nur Dual Rank)

Aber wenn ihr meint 32GB (2x16) sind besser dann glaube ich das und werde es so machen. Auch wenn das gesparte Geld keine Rolle spielt beim Kauf der GraKa etc.

fn123 schrieb:
pdf auf der Herstellerseite oder was?
Schön wär's.

fn123 schrieb:
Und Hynix > Samsung > Micron in der Reihenfolge?
Ja, nichts geht über SK Hynix momentan. Aber die braucht es bei AM5 eh nicht wirklich, da tut's auch Samsung. Also eigentlich jedes beliebiges DDR5-6000 CL36-36-36 Kit, bei 2x16GB läuft das mit Glück sogar out of the box.

fn123 schrieb:
Hmm woran liegt das? Das Kit ist ja mit 6400 gelistet und das Board supportet bis zu 6600 laut Angaben.
Und was kann die CPU? ;)

fn123 schrieb:
Sind 32gb pro Riegel da zuviel? Ich könnte auch ein 4x 16gb Kit kaufen. (Ich weiß das Board hat nur Dual Rank)
Ein Mainboard hat keine Ranks, das hängt wenn dann vom verbauten RAM ab. Ob 4x16GB oder 2x32GB macht bei den Ranks keinen Unterschied, mit vier Riegeln bist du sogar schlechter dran als mit zwei und das unabhängig von der Kapazität der verbauten Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Sondern? :D

Okay an die CPU hab ich garnicht gedacht beim RAM Thema, dachte die sind so neu & teuer dass es da gar nicht ans Limit kommt. Aber sehe es jetzt selbst, bei 7800X3D und bei 7900X "nur" bis 5200mhz laut Herstellerangaben

OC hab ich nicht vor, heisst also ich sollte ein 2x16 Kit mit 5200mhz und bestmöglichem Chip & Timings nehmen?

fn123 schrieb:
Aber sehe es jetzt selbst, bei 7800X3D und bei 7900X "nur" bis 5200mhz laut Herstellerangaben
Wobei da in der Regel immer mehr geht, selbst AMD sagt DDR5-6000 sei der Sweetspot und das solltest du auch anstreben.

fn123 schrieb:
Also Micron hört in der Regel bei DDR5-5600 auf, danach hast du bis sagen wir mal DDR5-6200 entweder Samsung oder SK Hynix, in der Regel merkst du das an den Timings. Sind die ersten drei "flach", also bspw. CL36-36-36 dann kannst du von Samsung ausgehen, bei CL36-38-38 von SK Hynix. Einzige Ausnahme: DDR5-5600 CL40-40-40, gerade bei Kingston ist das gerne mal SK Hynix, unter anderem weil die partout keine Chips von Samsung verbauen.

Alles über DDR5-6200 oder mit extrem niedriger CAS Latency (CL), also CL32 oder gar CL30 ist SK Hynix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben