#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Drewkev schrieb:
Irgendwie gefällt mir diese Rechnung nicht.
Mir auch nicht... ist nämlich unwirtschaftlich.

Drewkev schrieb:
Mit Luftkühlung kommst du da eh nicht weit es sei denn du verzichtest freiwillig auf die Leistung :evillol:
Deswegen kaufe ich keinen Rocket Lake Raptor Lake und spare mir den Ärger. Und die Kohle für die WaKü. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Gut gesehen, ich meinte natürlich Raptor Lake. Korrigiert, danke!

Drewkev schrieb:
@Wintermute
Dann gönn' dir, aber DDR4-3600 wird ootb relativ wahrscheinlich nicht laufen.

DDR4-3200 ist da schon wahrscheinlicher und wenn du den mit 16-18-18-38 nimmst dann hast du nichtmal einen messbaren Unterschied.
Merci. Dann mache ich das so. der 5800X3D ist da ja ohnehin sehr gnädig. Hast ja vorher schon die passenden Gskill gepostet. Was ist mit den Mushkins hier, wenn ich dich belästigen darf?
https://geizhals.de/mushkin-redline....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Die sind weiß, hätte rein ästhetische Gründe. Im Endeffekt ist es mir aber egal ob schwarz oder weiß. Würde sie zu 99.9% für immer stock laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Drewkev
MehlstaubtheCat schrieb:
Optimieren kannst bei den halt wenig, das solltest gesagt bekommen.
Super, danke! Wenn's nur das ist, ist es mir egal. Der Rechner muss rock solid laufen und auf die Optimierung kann ich verzichten. 16-18-18-38 sind ja ohnehin schon ganz nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wintermute schrieb:
MehlstaubtheCat schrieb:
Kannst auch nehmen! Werden wohl Samsung C-Dies sein wenn ich mich noch richtig erinnern kann.
Optimieren kannst bei den halt wenig, das solltest gesagt bekommen.
Das kommt mir auch sehr gelegen! :) Meine Ambitionen von Hand zu optimieren sind auch eher mikroskopisch dimensioniert. Die guten Zeiten sind bei mir vorbei - und mit DCS hab ich schon mehr als genug Software-Frickelei :D

Heutzutage will ich vor allem, dass meine Kiste gescheit läuft. Als mir vor ein paar Jahren mein RAM defekt war ist mir fast das Hemd geplatzt bis ich das raus hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Haha gerade erst im @MehlstaubtheCat seine Signatur bemerkt:
Spannend zu lesen ist es ja schon... Aber dem Zirkus schaue ich lieber von den billigen Plätzen aus zu :D
Einmal Cinebench anmachen und prüfen ob die CPU auch Gas macht reicht mir.

Wie ich mein Hirn kenne tippe ich irgendwann statt 1,4 kurzerhand 14 Volt ein und schon ist der magic smoke entfleucht...

Hallo zusammen,
ich möchte in einem etwas älteren Mainboard (Gigabyte GA-B250-HD3P) 32GB RAM verbauen. Passt der hier?
Corsair Vengeance LPX schwarz (der war bisher in 16GB verbaut und lief ohne Probleme).

Alternativ der in der Kaufberatung empfohlene G.Skill RipJaws V schwarz.

Gibts da einen großen Unterschied, oder sind beide empfehlenswert? Danke vorab für eure Hilfe!

Super, danke für die schnellen Rückmeldungen. Der alte RAM wird verkauft und 2x16GB eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und MehlstaubtheCat
Warum gibt es beim RAM für AMD Ryzen keine eierlegende Wollmilchsau?

Möchte mir den AMD Ryzen 9 7950X3D + MSI MAG X670E Tomahawk WIFI kaufen, Thread.

Dabei am liebsten mit 64GB RAM damit ich nicht bald wieder rumschrauben muss.

Welchen RAM würdet ihr nehmen?

32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit - und in 1 - 2 Jahren verkaufen und auf 64GB Kit umrüsten?
64GB Corsair Vengeance K2 DDR5-6200MHz CL32 - Und versuchen mit OC stabil zum laufen zu bekommen?
64GB (2x 32GB) Kingston DDR5-6000MT/S CL36 DIMM FURY BEAST RGB EXPO - Sweet Spot RAM und OC betreiben?

Danke.

Ficus schrieb:
Warum gibt es beim RAM für AMD Ryzen keine eierlegende Wollmilchsau?
Was muss der RAM haben/können damit du ihn als solches bezeichnen würdest?

Ficus schrieb:
Dabei am liebsten mit 64GB RAM damit ich nicht bald wieder rumschrauben muss.
Ich hab beim RAM noch nie was rumschrauben müssen, höchstens um das Seitenpanel aufzukriegen.

Drewkev schrieb:
Was muss der RAM haben/können damit du ihn als solches bezeichnen würdest?

Nun ja, eher einfach gehalten in Bezug zum Gaming bei
CPU > AMD Ryzen 9 7950X3D: super Leistung bei Spielen und Anwendungen bei guter Energieeffizienz.
CPU-FAN > Noctua NH-D15: super Kühleingenschaft
GPU > GeForce RTX 4090: Super Leistung
MB > X670E: Zukunftssicherer AM5-Sockel

Also in jeder Kategorie gibt es aktuell ein "Top-Modell". Nicht so bei RAM, da erscheint es für mich als Laien unendlich viel Auswahl zu geben und teuer heißt nicht gleich gut.

Drewkev schrieb:
Ich hab beim RAM noch nie was rumschrauben müssen, höchstens um das Seitenpanel aufzukriegen.

Stimmt auch, RAM ist wirklich schnell getauscht.

Ficus schrieb:
Also in jeder Kategorie gibt es aktuell ein "Top-Modell".
Darunter verstehe ich SK Hynix A-Dies also DDR4-6600 aufwärts, eher über der 7000er Marke. Derartige Geschwindigkeiten laufen bei den Ryzens afaik aber nicht, das ist Intels Gebiet.

Zudem hast du einen 3D Ryzen, da tut's jedes DDR5-6000 Kit, die sollten dann auch ootb laufen, bei 64GB allerdings ist das etwas unwahrscheinlich. Bei 4x16GB sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Zurück
Oben