#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Hab mir mal die KF560C32RSAK2-64 angeschaut.
Diese erreichen das 32-38-38 EXPO Timing mit 1.35V statt der 1.40V der G.Skill - bedeutet das analog mehr Spielraum für späteres Overclocking? Falls später doch mal die Finger jucken ;-)

Gemäss Signatur hast du in deinem System Corsair-RAM verbaut - warum keine Kingston?

jtr00 schrieb:
bedeutet das analog mehr Spielraum für späteres Overclocking?
Also wenn du schon tunen willst dann hol dir einen Kingston mit DDR5-5600 und knall den auf DDR4-6400 CL32-39-39 hoch, hab ich letztens erst gemacht:
1678716121849.png
1678716133354.png

jtr00 schrieb:
Gemäss Signatur hast du in deinem System Corsair-RAM verbaut - warum keine Kingston?
Muss ich noch aktualisieren.

Overclocking ist Stand heute kein Thema.
Aber zu wissen dass tendeziell noch ein paar Prozent rauszuholen sind, sicher ein Pluspunkt.
Ich habe mir somit jetz mal die KF560C32RSAK2-64 bestellt.
Danke für deine Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
der 6000er expo ist hynix, hatte ich bis heute noch da

Hallo liebe Community.
Ich hätte eine Frage zum RAM für mein System bestehend aus 13700k und einer 4090.
Gerne hätte ich 64GB verbaut.

Das 64GB Kit (6000er) ist leider nirgends liederbar, das 32GB Kit jedoch schon. Sind 4x16 wirklich so übel im Vergleich zu 2x32?

Und ist der Unterschied DDR5-6000 zu DDR-5600 spürbar? CL5600 wäre nämlich lieferbar?

d0zer schrieb:
Gerne hätte ich 64GB verbaut.
Sicher dass du so viel brauchst?

d0zer schrieb:
Und ist der Unterschied DDR5-6000 zu DDR-5600 spürbar? CL5600 wäre nämlich lieferbar?
Bei DDR5 sind die sekundären und tertiären Timings viel wichtiger als die Taktrate und die primären Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: d0zer
Ich habe als DDR5-Neuling auch mal eine Frage. Mein Kit macht nach XMP-Spec 5600MHz 36-36-36-89 bei 1.20V. Laut CPU-Z handelt es sich um Samsung-Chips. (G.Skill F5-5600J3636C16GX2-TZ5RK)
Besteht da eine Chance die Timings etwas drücken zu können (bzw. Takt anheben ohne die Timings zu verändern) oder geht da so ziemlich garnix? Was die Spannung angeht ist da ja noch Luft nach oben soweit ich weiß. Ich möchte das nur wegen dem Spaß an der Sache wissen, ich erwarte keine spürbaren Leistungssteigerungen.
Vielleicht gibt es da ein paar Erfahrungswerte an denen ich mich orientieren kann, damit es nicht ganz so zeitaufwendig ist.

Hallo zusammen,

welcher Speicher bietet sich an, um einen 5800X3D mit 64GB auszustatten?

Im Eingangspost sind die G.Skill Aegis 32 GB DDR4-3000 CL16 empfohlen. Kommen die meisten Mainboards einfach mit zweien von dem Kit zurecht?

Zur Performance habe ich keine gehobenen Ansprüche und will mir lediglich nicht selbst auf die Füße treten. 3000er oder 3200er reicht mir, wenn es sich empfiehlt gehe ich aber auch bis 180 Euro statt 130 für die 64GB mit. (Dass ich den 5800X3D statt 7800X3D neu anschaffe ordnet das wohl ganz gut ein).

Falls das wichtig ist:
Der Rechner wird primär für DCS World, Anno 1800 und MSFS2020 ausgelegt. Daneben das übliche Internet- und Office-Zeug tund ein paar ältere Shooter (z. B. Crysis und Metro).

"Content Creation" und Anwendungen ist mir völlig egal - Statistik berechnet der Cluster auf der Arbeit, und wenn ich einmal im Jahr ein Video von der Handykamera kodiere und das 50% länger dauert kann ich damit auch gut leben.

Frohes (sehr) langes Wochenende euch und besten Dank! :)

Die Aegis sind nicht zu empfehlen!
Schon gar nicht wenn man 4 verbauen möchte.
Die Aegis sind die Resterampe von GSkill.
Auch bei gleicher Bezeichung können unterschiedliche Chips verbaut sein.

64GB macht zu 98% keine Sinn, Stand heute.

MehlstaubtheCat schrieb:
64GB macht zu 98% keine Sinn, Stand heute.
Für DCS leider schon, als eine der teuren Ausnahmen. Im Multiplayer sind es je nach map gerne 48GB für DCS allein, und Windows will auch noch irgendwo leben. Wenn es anfängt zu swappen hilft die beste SSD nicht weiter..

Dass der RAM in den anderen Verwendungen so leersteht wie eine Platte in Dessau ist mir klar :/

Wenn das nicht die Hauptverwendung wäre würde ich direkt auf AM5 setzen - aber 64GB brauchbarer DDR5 sind halt ein echt kostpieliges Vergnügen.

Drewkev schrieb:
Sicher dass du 64GB brauchst?
Natürlich geht auch 32GB, nichts ist absolut. Den Forenbeiträgen auf Hoggit und den ED Forums nach zu urteilen könnte ich statt dem X3D dann auch einen 5800X nehmen und nochmal 100 (oder so?) Euro sparen: Der X3D macht in dem Spiel sehr gute Arbeit. Die Leistung dann mit "nur" (ja, ich weiß..) 32GB Ram wieder zurechtzustutzen (wie es die Threads berichten) erscheint mir auch nicht sinnvoll..

MehlstaubtheCat schrieb:
Die Aegis sind nicht zu empfehlen!
Schon gar nicht wenn man 4 verbauen möchte.
Ui, das ist gut zu wissen.
Sollte ich besser auf 2x 32GB setzen oder andere Module für 4x 16GB suchen? In der Tabelle auf der ersten Seite ist nicht nach Gesamtkapazität unterschieden und ich habe "blind" die Empfehlung genommen.

Looniversity schrieb:
Ui, das ist gut zu wissen.
Sollte ich besser auf 2x 32GB setzen oder andere Module für 4x 16GB suchen? In der Tabelle auf der ersten Seite ist nicht nach Gesamtkapazität unterschieden und ich habe "blind" die Empfehlung genommen.
4 Ramriegel macht sehr oft Probleme mit dem Speicherconroller der CPU.
2 Ramriegel ist perfekt und sollte man nicht überschreiten.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Wären z.B ok und zu empfehlen.

Die Liste ist von 2019 in Post 1 und schon etwas in die Jahre gekommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Drewkev schrieb:
Große Missionen in DCS mehr als 32GB nutzen können. Ist aber der einzige "fringe case" den ich kenne im Gaming. Ich brauche auch mehr als 32 wegen ramdrive/recording und zig Tools synchron offen.

Zurück
Oben