#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Hallo zusammen,

Ich plane grad einen low budget pc und habe dafür ein gigabyte b550m ds3h und eine ryzen 5900x gebraucht bekommen.

Ram muss ich wahrscheinlich neu kaufen und hätte gern ein 2x16gb kit unter 100€.

3600er cl16

https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2d3600c16-a2657554.html?hloc=at&hloc=de

Oder lieber 4000er cl18?

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-4000c18d-32gvk-a2458629.html?hloc=at&hloc=de

Bin für Ratschläge offen, vielen dank!

Edit: Das board bietet theoretisch auch noch spielraum zum übertakten bis 4700, Wobei mir systemstabilität wichtiger als das letzte % leistung ist.

hab ich was ganz blödes übersehen? Das board geht doch bis ddr4-4733?

warum unterstützen die boards so hohe ram takte, wenn die cpus das nicht mitmachen?

Was für ein ram kit würdest du denn empfehlen für meine board/cpu kombi?

das system soll nicht nur zum zocken eingesetzt werden. Cpu intensive programme, die die 32gb ram voll ausnutzen, werden auch laufen. In der zukunft stehen evtl dann auch 64gb ram an

Ich habe mir einen i5 13600KF gekauft. Der unterstützt ja wohl nur 5600 DDR5-RAM. Ergibt es überhaupt Sinn dann was größeres zu kaufen? Board hab ich noch keins, aber ich bin in Sachen Übertakten gänzlich ahnungslos, kann mir aber Hilfe holen dafür wenn es sich halt lohnt dann 6000er RAM zu holen. Jedenfalls wird häufig 6000er RAM empfohlen zusammen mit dem 13600.

Ich mein gar nix, weil ich keine Ahnung habe. Ich will halt nur kein Geld zum Fenster rauswerfen und würde gerne verstehen warum 6000er RAM empfohlen wird um ob diese Empfehlung nur für Leute, die übertakten gilt oder eben auch nützlich für Normalos wie mich ist.

hollywood_honk schrieb:
warum 6000er RAM empfohlen wird
Weil du damit mehr Leistung hast.

hollywood_honk schrieb:
ob diese Empfehlung nur für Leute, die übertakten gilt oder eben auch nützlich für Normalos wie mich ist.
Gerade bei Intel ist das eine einzige Einstellung im BIOS und gut.

Hallo zusammen,

ich brauche dann doch einmal euer Community-Wissen.
Habe mir nun einen 5800X3D mit B550 Board gekauft. Soll meinen i7 6700K ablösen und davon existiert hier noch 2400MHz CL15 32 GB-Ram 2x16GB.
Würde das stabil laufen und oder lohnt da wirklich 3600MHz CL<18?
Will nicht unbedingt neuen RAM kaufen müssen 😁
Ist gekoppelt mit einer 2080Ti und das System wird eher GPU-Bottleneck haben. 3440x1440 als Auflösung, deswegen.

Erstmal probieren? Was meint ihr oder wisst ihr, was man da an Performance bekommt, wenn der Speicher schneller wäre? Zu so einer Kombi habe ich einfach keine klaren Aussagen außer „LOL“ gelesen 🙊🙈

Ach so: Wird nur zum zocken genutzt die Kiste! Also brauche das nicht für irgendwelche anderen Arbeiten.

ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
N'Abend zusammen, gibt es eigentlich schon Geflüster bezüglich Zen 5, was der so an RAM mögen wird? Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch, aber wat solls, ein paar Leaks gibts immer... Ich hab irgendwie mal gehört, dass er "bis zu" DDR5-7200 offiziell unterstützen soll, aber wird das dann auch der "sweetspot"? So wie DDR5-6000 bei Zen 4?

Hintergrund: ich möchte irgendwann demnächt ein neues System bauen, welches 10 Jahre halten soll. Die Idee ist daher, ein hochwertiges AM5-Board anzuschaffen, und erstmal den günstigsten Ryzen 7000 reinzustecken. Das wird immer noch ein deutliches Upgrade über meinen aktuellen Haswell i5 ;) Und dann in so vier Jahren, wenn dem Sechskerner die Puste ausgeht, hole ich mir einen Zen 5 X3D, der dann schon Auslaufmodell und entsprechend günstig ist. Oder sogar Zen 6, wenn der noch auf AM5 passt.

...wissen wir das eigentlich schon, welchen Sockel Zen 6 haben soll...?

Zurück zum Thema: ich möchte in diesem Rechner eigentlich 2x 32 GB RAM einbauen, damit er auch die 10 Jahre schafft. Bei 6000er Speicher ist das preistechnisch nicht so schlimm, aber höher getaktete Module werden sehr rapide teurer. Und 32 GB-Module mit DDR5-7200 gibt es aktuell noch nicht mal.

Daher wäre es nett zu wissen, ob Zen 5 nicht vielleicht doch eher bei 6400 oder 6800 oder so seinen "sweetspot" haben könnte. Wenn ja, könnte ich gleich den richtigen Speicher kaufen. Falls aber diese Information noch nicht vorhanden ist, oder es tatsächlich 7200 wird, dann würde ich eher dazu neigen, jetzt die günstigsten 2x 16 GB zu nehmen, die gibt (12er gibts leider nicht, und 16 GB total sind zu wenig), und in vier Jahren dann auch den RAM aufzurüsten.

Zurück
Oben