#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Wieso? Mein jetziger PC ist im Mai offiziell 10 Jahre alt geworden. i5-4670, 16GB DDR3-1866, GTX 1060 6GB (die hab ich zur Halbzeit aufgerüstet). Ich zocke damit auf 1440p bei 75Hz. Halt kein The Last Of Us oder Dead Space Remake, klar. Aber es gibt tonnenweise gute Spiele, die immer noch super laufen. Stellaris, FF XIV, Vintage Story, Cities Skylines, Kerbal Space Program, Wreckfest, Conan Exiles... ich hab mehr Games als Freizeit.

Sehe also keinen Grund, warum der nächste Rechner nicht auch wieder 10 Jahre halten sollte. Vor allem wenn ich die CPU zur Halbzeit tausche. Das hab ich mit dem alten nichtmal gemacht, hat trotzdem gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andyw1228
Hi Leute, ich habe zur Zeit große Probleme mit einem neuen i5 13600k mit Z690 und DDR5. Ich bekomme es einfach nicht in den X MP Spezifikationen zum laufen. Und auch nur jeweils einen Riegel.
Wie ist das allgemein mit XMP und Z690 muss man da viel rumfummeln oder läuft es zu 80 % out of the Box?
Weil ich habe jetzt ein Z790 Board ausprobiert und ein Z690 Board, bei beiden selbe. Vielleicht ist meine CPU im Arsch.
 
Drewkev schrieb:
Komisch, mein 13600K macht mehr mit, woran das wohl liegt?
Leute, wieso so sarkastisch? Warum nicht einfach mal normal antworten?!

An Hollywood honk, das eine ist die garantierte Intel Spezifikation für die CPU (die hat intern den Speicherkontroller) und das andere ( XMP, auch ne Intel Spec) macht das Motherboard ( Spannungsversorgung), da gibt es nämlich eine extreme Qualitäts und Ausstattungs-Schwankung bei den Boards. Was maximal geht hängt also zum großen Teil vom Mainboard ab.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Andyw1228
Das kommt ganz darauf an welchen DDR5 du verbaut hast.
Warum soll es drauf ankommen? Ist sowieso alles Hynix oder Samsung und alle in der Kompatibilitätsliste, die ich getestet habe, aber ok:
Corsair DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x16), Kingston FURY Beast 16GB 6000MT/s und Kingston Fury Renegade DDR5 RGB 32GB 6400MT/s (2x16).
Wenn alles I.O. ist, dann hätte doch wenigstens EINES der Module im XMP Posten müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andyw1228 schrieb:
Leute, wieso so sarkastisch? Warum nicht einfach mal normal antworten?!
Weil man auf solche Fragen erst gar nicht antworten sollte wenn man keine Ahnung von dem Thema hat, das ist nämlich nicht (!) das technische Maximum, wird aber durch solche Beiträge suggeriert.

Andyw1228 schrieb:
Warum soll es drauf ankommen?
Weil die Taktfrequenz des RAM-Kits hier schon relevant ist? Zumindest wenn es über die DDR5-7000 hinaus geht.

Die drei Kits liefen nicht auf beiden Boards (also ganze sechs Testversuche)? Inwiefern?
 
Von den 3 Kits ( 2x2 und ein einzelnes) lief immer nur Eins und nur mit 4800MT/s. Ich habe eben nochmal einen 16GB Kingston Fury Renegade 6400 getestet und nur XMP2 mit 5200 eingestellt.
Das MB (im Moment Z690 Asus ROG Strix) verhält sich sehr merkwürdig : bevor POST piept, durchläuft es mehrere (hab nicht mitgezählt, ca. 5x) pre POST Tests, wo alle 4 LEDs (CPU, RAM, VGA, Boot) angez werden und bei der RAM LED bleibt es jedes einige Sekunden (ca 10) stehen. Das ist angeblich RAM training, was aber nur nach SpeicherWechsel oder Timingänderungen passiert.
Das Board schafft es irgendwann, aber im UEFI wird trotzdem 4800 RAM Speed angezeigt.

PS: die NVMEs sind noch leer und noch kein System installiert, so weit bin ich mit dem Sche… noch nicht gekommen. In einem anderen Thread habe ich das ausgeführt. Komme jedenfalls von IvyBridge 3750k und RTX4070. Ich brauchte die letzten Jahre nur die Graks wechseln, der Rest war bis je noch OK. Habe früher viel mit PC Hardware für alle gebastelt, aber solche Probleme hatte Ich nie.
 
Ja, B2, BeQuiet PureRock2.
SA Voltage sagt mir jetzt nichts. Aber Temperaturen von MB und CPU waren sehr niedrig
 
Ich weiß, habe ja das Handbuch gelesen. In anderen Slot geht aber nichts. Ich bekomme demnächst eine 2. CPU zum testen. Ich vermute, dass die CPU defekt ist.
 
Hai, ich würde RAM für ein AM5 System (7800X3D MB noch offen) brauchen.

Was ich so gelesen habe wegen Nutzung der Hynix Dies hätte ich die Kingston Fury Beast oder die GSkill Trident Z5 Neo genommen.

Die Kingston gibt es soweit ich das gesehen habe ja ohnehin nur in Cl 36, die GSkill würde es aber zusätzlich noch in Cl 32 und Cl 30 geben.

Tendenziell würde ich eher zu den Kingston greifen, aber bei GSkill, hier vor allem bei den Cl 32 ist der preis für die RAM mit weniger Cl kaum mehr, was die wieder attraktiver macht.

Was meint ihr, zahlt Sicht der schnelle RAM hier aus, oder macht das eh keinen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben