#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

@Drewkev

Nun ja SK Hynix weil sie halt, was man so hört das beste sind, und von GSkill und Kingston habe ich bisher eigentlich Gutes gehört, und zwar dahingehend, dass die eine gute Stabilität mit der Nutzung des EXPO zeigen, und da sind es wohl speziell die Kingston, aus denen man dann individuell noch etwas mehr raus kitzeln kann. Mit EXPO Profil würd an namhaften Herstellern dann eh nur noch Corsair bleiben und die kosten dann aber ein stück mehr.

Würdest du mir leicht andere empfehlen?

Drewkev schrieb:
Nimm den RAM vom idealen Gaming-PC und gut.

Da werden erst ab der teuersten Ausbaustufe DDR5 angedacht, und da dann die noch günstiger Variante der GSkill, die Flare. Die gibt's aber nur ohne RGB.

Für mich also nicht passend.

Also um jetzt auf meinen Fall zurück zu kommen. Würdest du mir eher die Kingston mit Cl 36 empfehlen als die GSkill mit Cl 32/30?

KGR84 schrieb:
und da dann die noch günstiger Variante der GSkill, die Flare.
Wie darf man das verstehen?

KGR84 schrieb:
Würdest du mir eher die Kingston mit Cl 36 empfehlen als die GSkill mit Cl 32/30?
Kingston, die CL ist hier unwichtig. DDR5-6000+ und gut.

Hallo,

hätte da auch eine Frage, bezüglich passenden RAM zu Mainboard. Hab jetzt versucht hier soviel Beiträge wie möglich zu lesen, aber bin jetzt noch verwirrter!

Hab das ASUS Rog Strix B650E F mit dem Ryzen 7800x3d und wollte den unterstehenden RAM nehmen Corsair CMH32GX5M2B6000Z30K

https://www.alternate.de/Corsair/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1887078!

Der taucht nicht in der Kompatibilitätsliste von Asus nicht auf , aber vielleicht hat den schonmal jemand mit dem Board benutzt bzw. kann mir sagen ob der passt/ funktioniert !

Lemetco schrieb:
Der taucht nicht in der Kompatibilitätsliste von Asus nicht auf ,
Sowas gibt es auch nicht, was du meinst ist die QVL. Diese bezieht sich aber rein auf XMP/EXPO und setzt bereits eine Kompatibilität (DDR4, DDR5, UDIMM, SO-DIMM) voraus.

Der Corsair sollte (!) aber out of the box laufen, die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemetco
Ich stoss lieber nochmal hier ein bevor ich nen weiteren Fred aufmache.
Mein Upgrade ist geplant und sieht wie folgt aktuell aus. Ueber die Entscheidung der Luefter/AIO muessen wir nicht diskutieren mir gehts ums MB+Ram.

Ich besitze ja aktuell das Crosshair V8 weil mir die vielen USB-Ports wichtig waren. Das sollte beim neuen Board auch gegeben sein, daher habe ich erstmal das ASRock eingepackt. Ich hab nicht CPU/RAM OC betrieben bis auf XMP und das wars, also ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass sich das mit dem 7800x3d aendert, vielleicht Undervolting aber kein CPU OC. G.Skill Ram war bisher immer ein No-Brainer, mich stoert halt nur, dass der RAM schwarz ist, in der Geizhalz-Filterung gab es jedoch keine weissen Kits von G.Skill. Daher meine Frage ob es seitens Corsair Dominator da ein passables Gegenstueck zu G.Skill gibt oder ob ich da in den sauren Apfel beissen muss

Beste Gruesse
1687205872403.png

Nee nicht zwangsweise.. dann bleibt mir wohl nur das silberne G.Skill Kit mit 32gb

Kurze Frage für ein Upgrade eines älteren Systems. Folgendes Motherboard ist verbaut und ich habe nur 8gb Ram was langsam nicht mehr reicht. Gespielt wird damit D4 und LoL, letzteres mit dem ein oder anderen speicherhungrigen Overlay. Jetzt bin ich am überlegen ob 32 oder nur 16GB Ram, was ist eure Meinung. Bei 16 wurde mir dieses Kit empfohlen, habe allerdings keine Lust auf Alternate da ich kürzlich sehr schlechte Erfahrung mit dem Support gemacht habe.

Guten tag,
ich weiss nicht genau ob der Posts hier richtig ist, aber ich versuch es mal.
Ich hab mir 64GB Arbeitsspeicher gekauft von Corsair mit 3600MHz mit 18CL verteilt auf 4Blöcke und diese gegen
32 GB G.skell Tridenz 3200MHz und 16CL auf 4 Blöcke getauscht.
Im Bios ist es auf D.O.C.P umgestellt und auf 3600MHz eingestellt.
Jetzt hab ich das Problem das der Rechner schnell mal zu macht und abstürzt, Problem feste gestellt und neu start
Meine Komponenten sind
Courft Samsung 34 zoll, 2 stk, 2mal DP anschluss
AMD Ryzen 9 3900x
Board: Asus Rog strix B550 F-Gaming
Graka: 3060ti auch Rog Strix
Wenn ich jetzt einen Browser offen habe z.b Opera
und das spiel starte z.b The Division2
stürzt mir das spiel ab, weil es im Task Manager zu einer spitze der Graka kommt
Meine Frage, mach ich irgendwas falsch, soll ich wieder auf tridenz gehen? Damit lief es deutlich stabiler
Ergänzung ()

Hab mich eben hier belesen in den vorgeschlagenen Themen, anscheinend hab ich den Arbeitsspeicher übertaktet, daher hab ich im Bios von 3600 auf 3200Mhz zurück gestellt.
aber dann verstehe ich das mit den 3600Mhz und CL18 nicht, das wäre doch an sich besser als die 3200Mhz.
Und ich hätte mir die Corsair gar nicht kaufen brauchen

Zuletzt bearbeitet:
AnDyDe1977 schrieb:
Ich hab mir 64GB Arbeitsspeicher gekauft von Corsair mit 3600MHz mit 18CL verteilt auf 4Blöcke und diese gegen
32 GB G.skell Tridenz 3200MHz und 16CL auf 4 Blöcke getauscht.
Das hättest du dir sparen können.

AnDyDe1977 schrieb:
Im Bios ist es auf D.O.C.P umgestellt und auf 3600MHz eingestellt.
Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
weil die Corsair Riegel halt 3600Mhz angeben, da dachte ich mir kann es auch auf 3600 umstellen, um die kleinen "hickser" im spiel zu vermeiden
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das hättest du dir sparen können.

Warum?
danke

Nein, ich hab die Corsair verbaut und im Bios wieder auf 3200Mhz zurück gestellt. Und belasse es jetzt so dabei, ich denke ich hab Lehrgeld bezahlt und hätte einfach mit den G.Skill Riegeln zufrieden sein sollen

Zurück
Oben