#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Muss nicht unbedingt 64 GB sein, 32 reichte sonst auch. Kaufe mir wahrscheinlich eh in 2 Jahren was neues weil ich irgendwie immer neues probieren möchte, dumm aber man braucht ja ein hobby 😅
 
DerRobert94 schrieb:
Lohnen sich Taktraten und Latenz?
Inwiefern?

DerRobert94 schrieb:
Würde ansonsten gerne 1.25V bevorzugen, bezüglich Haltbarkeit und Energiekosten:
RAM verbraucht so wenig, wenn du Strom sparen willst gibt es ganz andere Baustellen. Was die Haltbarkeit angeht ist das eh nicht relevant.
 
Ich merke immer wieder, das wenn sich schon manche standarts schon sich eingestellt haben, das ich der meinung bin, das je nach situation, etwas overkill ist.
ZB. meine Eltern reichen noch 8GB RAM aus und 16 GB eher gut zu haben und nicht gebrauchen. Der aktuelle PC von denen ist noch mit 8 GB bestückt und wenn er nicht zu alt wäre, würde der noch ein paar Jahre laufen, da ja Win 10 in fast 2 Jahren ausläuft, schnwanke ich zwischen 8 und 16 GB RAM, mehr wäre Overkill und denn PC unötig teuer machen.
Jetzt zu meiner frage, Wie viel GB RAM ist aktuell standart bzw kann man auch noch in 2 Jahren nehmen, für leichtes Office, Surfen, Youtube Hombanking, gespielt wird sehr selten und dann nur Landwirtschaft Simulator (aktuell 22 später vllt deren nachvolger)?
 
@Drewkev da ich nicht genau weiß ob der PC schon in den nächsten tagen kaputt geht oder noch länger als support ende von Win 10 geht wollte ich schon mal fragen, hat zwar schon paar Jahre auf den buckel, mann kann da noch sehr gut aufrüsten an CPU,GPU und RAM, aber wird halt nicht von Win 11 unterstützt
 
@DerRobert94
Je nach Timings kann sich das durchaus bei den Min FPS/1% Lows bemerkbar machen, bei einem Ryzen 7 7700 ist es allerdings fraglich ob die DDR5-6000 (zumindest ootb) auch laufen. Da würde ich wohl auf DDR5-5600 CL36 setzen um sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Zumindest unterstützten diese halt EPXO, aber ich kenne mich da auch nicht wirklich aus.
Die 5600-36er sind aber da dann auch die teuersten. Und 40CL gegenüber 36CL?
Würde wenn die CL nicht so viel ausmachen dann 5200-40.
 
Achso, sprich ich kann auch einfach Riegel für XMP nehmen?
(Da waren meine ich noch gute und günstigere dabei, ja)
 
DerRobert94 schrieb:
wo ich jetzt nicht verstehe worin die sich beide unterscheiden
Ich sehe da erstmal auch keinen Unterschied, auch die verbauten Chips werden bei beiden Kits von Samsung sein.

DerRobert94 schrieb:
wo ich dann nach schauen müsste welche davon Komaptibel sind:
Kompatibel ist absolut jeder DDR5 UDIMM.
 
Zurück
Oben