Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich möchte mir aufgrund der aktuell günstigen Preise DDR5 für mein nächstes System auf Lager legen.
Ob es AMD oder Intel wird, weiß ich noch nicht.
Kitgröße ab 48GB und ab 6000 Mhz wär mein Ziel. System ist reines Zockersystem.
Erstes Kit hätte die niedrigsten Latenzen, zweites Kit hat AMD Expo und XMP 3.
Hallo, ich hoffe, das ist der richtige Thread für meine Frage
Ich hatte Anfang des Jahres eigentlich vor, ein neues AM5 System aufzubauen, aber die Preise für die ganzen Komponenten hatten mich dann doch davon abgehalten.
Momentan rüste ich stattdessen mein altes AM4 System Stück für Stück auf, habe zuletzt meinen 3700X gegen einen 5900X getauscht, da ich für gerade mal 200 Euro dran gekommen bin.
Heute habe ich B-Ware (Verpackung wurde geöffnet) einer MSI 4090 Suprim X entdeckt und da ich die MwSt abziehen kann, zahle ich da "nur" 1.200 Euro für.
Jetzt endlich die Frage - ich würde gerne meine 4x8GB DDR4-3200 tauschen und auf 64GB verdoppeln. Was wäre da besser, eine Zwei-Riegel oder eine Vier-Riegel Kombination? Wie schnell dürfen die Riegel sein, ohne dass ich Kompatibilitätsprobleme bekomme und sind CL18 ausreichend, oder profitiert Zen 3 auch von niedrigeren Latenzen?
Bin da aktuell nicht so im Thema drin, eine fachkundige Hilfe bzw. Empfehlung würde mich sehr freuen!
Wusste nicht so genau ob das hier der richtige Ort ist, aber wollte mal fragen wie die Ram Erweiterung funktioniert. Habe momentan den RAM mit einem Ryzen 7 3700x der in eine B550-A Pro ist. Könnte ich jetzt einfach die zwei Sticks nochmal kaufen und dann einfach in die zwei offenen Slots stecken? Will auf 32GB. Oder sollte ich eher in neue Sticks investieren quasi 2x16gb. (Weiß nicht ob es ein Unterschied macht, aber die Ram Sticks die ich jetzt habe sind fast 3 Jahre alt)
Naja die CPU so schlimm schon? Für Escape from Tarkov hauptsächlich. Habe da nebenbei immer noch nen Browser offen für Info. Bei anderen Games habe ich keine Problem.
CPU Upgrade muss noch warten für ne Weile. Da ich dann wenn auch noch ein paar andere Sachen neu holen muss. Jetzt wo der RAM so günstig ist, dachte ich mir upgrade ich einfach auf 32 war halt nur die Frage ob ich einfach den gleichen nochmal holen kann und dazustecken oder halt neue 2x16gb holen soll.
Naja schwer möglich ohne das Mainboard, die CPU, Kühler, wahrscheinlich auch Netzteil zu ersetzen, deshalb hatte ich ja gefragt ob ich einfach für 28€ die zwei Sticks dazustecken könnte oder 50€ für 32gb auszugeben.
Zu spät Aber da ich eher mit grafikhungrigen Anwendungen arbeite und die 4090 ne Weile reichen soll (nehme sie gerne mit ins nächste System, solange arbeitet sie halt energieeffizienter als meine 3070), geht das in Ordnung denk ich.
Grundsätzlich ja. Aber ob mit 4 Aegis-Riegeln XMP noch funktioniert steht auf einem anderen Blatt (wenn nicht, läuft der RAM mit 2133MHz). Das ist nicht zu empfehlen wenn man XMP nutzen will, da es gerade beim Aegis öfter zu Problemen kommt.
Das heißt jedoch nicht, dass es nicht funktionieren kann. Versuch macht kluch.
Bei einem 2x 16GB Kit wäre man da eher auf der sicheren Seite. In dem Fall würde ich überlegen gleich auf 3600 zu gehen z.B. den hier. Kostet allerdings 20€ mehr als das 32GB Aegis Kit.
a) Das G.Skill-Kit hat (neben dem geringeren Takt) deutlich langsamere Timings (z.B. CAS 40 statt 30) - wie durchschlagend ist das bei DDR5? Angeblich ist zumindest die CAS-Latency bei DDR5 ja nicht mehr so relevant...
b) Das Corsair-Kit hat kein Expo-Profil - ist mittlerweile EXPO notwendig für AMD? (ich komme noch aus Zeiten als AMD- und Intel-Boards ein XMP-Profil laden konnten)
c) Das Corsair-Kit benötigt satte 1,4V (gegenüber 1,25V G.Skill und 1,1V JEDEC) - komme ich damit auf AMD-Boards schon in die Problemzone?
d) Hat jemand hier schon Erfahrungen mit einem der Kits gemacht? Kann ich mir ohnehin abschminken, das Corsair-Kit auf AM5 zum Laufen zu bekommen?
e) (Für Wahnsinnige) Besteht irgend eine Chance, zwei gleiche dieser Kits in einem Vollausbau auszufahren? (Ja, ich spreche von 192GB)