#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Kurze Frage wg. Pin-Anzahl bei DDR4 SO-DIMMs:
Ich habe ein Lenovo ThinkPad T15p Gen 2i.
Dadrin ist 1x 32 GB DDR4 SO-DIMM verbaut. Nun will ich auf 64 GB aufrüsten, also geschwind ein zusätzliches 32 GB Modul bestellen, dacht ich mir.

Jetzt komm ich aber mit der Anzahl der Pins durcheinander. Laut AIDA64 hat das verbaute Modul die Partnr.
Mindfactory hat dafür die Partnr.
im Angebot. Laut der Samsung-Seite ist der einzige Unterschied zwischen den Modulen die Anzahl der Pins. Das verbaute soll 288 Pins haben, während das Modul bei Mindfactory 260 Pins hat. Ansonsten kann ich keinen Unterschied feststellen. Gleicher Formfaktor, Taktung, etc...

Bin jetzt verwirrt ob ich das 260-Pin-Modul problemlos betreiben kann, wenn das verbaute angeblich 288 Pins hat. Weiß da jemand Rat?

//edit

Jetzt hab ich noch mal Wikipedia befragt und bin noch viel verwirrter. Angeblich haben DDR4 SO-DIMMs maximal 260 Pins, während es 288 Pins nur bei den normalen DIMMs gibt. Die Produktseiten oben sagen aber was anderes...? Ich blick nicht mehr durch 🤨

Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev
Jap. Ich hab den RAM grad rausgenommen, abfotografiert und die Pins auf dem Foto gezählt. Es sind 260 und nicht 288. Die Angabe auf der Samsung-Seite muss also falsch sein.
Damit hat sich die Frage geklärt.

Hallo, ich habe derzeit 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200, CL16-18-18-36, die nicht schlecht sind. Aber ich würde für einen anderen PC (einen besseren PC als meinen) auch 32GB brauchen. Daher hätte ich die Ballistix bei mir raus gebaut und für meinen günstigere gesucht.

Derzeit sind gerade diese hier im Angebot (Prime Days). Kann man die nehmen, oder gibts da Gründe davon abzuraten?

https://geizhals.at/crucial-pro-dim....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

KGR84 schrieb:
Kann man die nehmen, oder gibts da Gründe davon abzuraten?
Kommt darauf an, die Timings sind halt schon echt mies. Ist die Stabilität wichtiger und somit die Geschwindigkeit relativ egal, go for it.

Ansonsten gäbe es den üblichen RipJaws V für schlappe 5 Euronen mehr.

Nein, bei Amazon ab einem Bestellwert von 40 Euro nicht.

Die RipJaws kosten bei Amazon leider recht viel. Bei den oben genannten Crucial und die Aegis ist Amazon recht günstig (und ohne Versand).

Drewkev schrieb:
Laut Signatur hast du einen Ryzen 5 3600, da sollte es auch der Aegis tun.

Hab mir jetzt AEGIS 16GB 3200MHz eingebaut und wollte ein Spiel spielen, mit dem ich zuvor noch nie ein Stabilitätsproblem hatte (PCBS2). Crashed jetzt jedes mal am Desktop beim Starten des Spiels oder beim Laden des Spielstandes. Systemanforderungen hat das auf alle fälle weniger als 16GB und ausgelastet sind meine RAM lt. Windows auch nicht. Was kann das sein? Laufen auf XMP 2.0 mit 3200MHz.

AEGIS ist Glücksspiel, da weisst du nie welche „billig“ ICs da verbaut sind.

Ich bin mir jetzt doch nicht sicher, ob es nicht an der zu geringen Speicherplatzgrösse liegt.

Ich habe es jetzt geschafft eine Fehlermeldung zu bekommen. Jedoch ist die etwas merkwürdig.

Und wenn ich am Taskmanager schaue sind da aber nur 40% belegt ... jetzt gerade wo ich das schreibe und das Game nicht läuft sind 42% belegt und es läuft alles normal.

Anhänge

• nicht_genuegend_arbeitsspeicher.png
    nicht_genuegend_arbeitsspeicher.png
    14,1 KB · Aufrufe: 93
  • fatal error.png
    fatal error.png
    2,7 KB · Aufrufe: 91
  • pcbs2.exe fehler.png
    pcbs2.exe fehler.png
    8,8 KB · Aufrufe: 94
Moin.

Baue derzeit ein neues ITX Build..
Arbeitsspeicher war noch nie meine Stärke.

Suche DDR5, 32 oder 64 GB, möglichst Schwarz, brauche kein rgb scheiß 😅

Asus ROG Strix Z690-I Gaming WiFi
12700k
Zukünftig 4070 TI / 4080

Wäre auch bereit mehr auszugeben. Sollte schon flott sein, jemand ne Empfehlung für mich? :)

Zurück
Oben