#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Naja, ich hatte vorher den Ryzen 7 1700X und glaube, der hätte schon Probleme damit.

Oder beziehst du dich gerade auf das "alte" Mainboard?

Weil die Ryzen der "neueren" Generationen doch mit den Taktkraten sehr gut zurecht kommen sollen, wie ich auch hier schon öfter gelesen habe?

Payrax schrieb:
Oder beziehst du dich gerade auf das "alte" Mainboard?
Nö.

Payrax schrieb:
Weil die Ryzen der "neueren" Generationen doch mit den Taktkraten sehr gut zurecht kommen sollen, wie ich auch hier schon öfter gelesen habe?
Die unterscheiden sich trotzdem alle untereinander. Der eine 5600X kann DDR4-3600, der andere sogar DDR4-3800 und der nächste aber nur DDR4-3200.

Alles über DDR4-3200 ist halt OC, kann, muss aber nicht funktionieren. Und garantieren kann dir das keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Payrax
Hallo an alle,

erstmal: Ich bin neu hier, habe aber gefühlt schon 23k Artikel gelesen und jetzt bräuchte ich mal eine Auskunft/Empfehlung.

Mein System besteht grob gesagt aus:

Msi X370 Gaming pro carbon mit Ryzen 3700x
Dark Rock pro 4
Rtx 3070ti

Bios und Treiber alles aktuell.

nun bin ich auf der Suche nach neuen Ram Speicher, da meiner Meinung nach die jetzigen
Corsair LPX 2666hz das System etwas ausbremst, (hie und da hakt es etwas beim Spielen)

Ich tendiere zu G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 F4-3200C16D-32GFX, Flare X, INTEL XMP oder F4-3200C14D-32GFX, Flare X, INTEL XMP.

Weiß jemand ob die auf meinem System laufen, da in den Kompatibilitätsseiten der Hersteller die nicht angegeben sind (für mein System).
Und lohnt sich der Aufpreis für die Riegel mit dem 14er Timing oder genügt das 16er,
oder gibt es noch nettere Alternativen?

Hmmm,

die Frage war ja auch laufen die G.Skills und wenn ja, rentiert sich der Mehrpreis für das 14er Timing?

Natürlich könnte ich mir die Riegel bestellen und ausprobieren und gegebenfalls zurückschicken,
aber da bin ich kein Freund davon.

Darum wollte ich gerne Auskünfte.

@Alezz
Vom bestellen war nicht die Rede, eher solltest du sicher gehen, ob du überhaupt im CPU-Limit bist. Denn wenn nicht, dann bringt dir auch schnellerer RAM nichts.

DDR4-3200 CL16/14 sollte laufen, garantieren kann dir das aber keiner, auch solche "Kompatibilitätslisten" nicht (die keine sind), wobei es in der Praxis egal ist ob der CL16 oder CL14 verbaut ist was die Performance angeht.

Danke für den Tipp,
aber woher weiß ich ob die CPU im/am Limit ist?
Ein Kern Auslastung/ multi core Auslastung??? da kenn ich mich so gar nicht aus

@Drewkev

jetzt habe ich etwas rumprobiert, Ergebnisse mit G-Sync an/aus waren ziemlich gleich:

CPU zwischen 25 und 30%
GPU zwischen 40 und 72%
FPS zwischen 40 und 70

was mach ich jetzt mit meinem neu erworbenen Wissen?
Ist eine Besserung zu erwarten mit schneller Ram's oder schenkt es sich nicht viel?

Monitor ist FHD läuft auf 144hz könnte aber glaub 240

Anhänge

• Memory.jpg
    Memory.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 112
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 107
@Drewkev

ok, danke für Info,
Dual-Channel macht's ja automatisch wenn die Riegel im richtigen Slot stecken???

Werd nochmal ein paar Versuche machen mit meinem vorhandenen System.

Da ich immer noch am hin und her überlegen bin ob und vor allem wieviel ich investieren will
oder vielleicht doch iwan nen 2ten PC in Ruhe aufbaue. AM5 oder AM4 ausreizen???

Jepp, hab ich auch schon festgestellt, allerdings ergibt sich die Frage dann (damits auch in diesen Thread passt)

funktionieren auf meinem X370 Board Ram Speicher mit 3600 hz ?

Alezz schrieb:
funktionieren auf meinem X370 Board Ram Speicher mit 3600 hz ?
Sieht schlecht aus, ob das die neue CPU mitmacht, ist auch noch so eine Sache. Da würde ich eher DDR4-3200 oder gar DDR4-3000 anpeilen.

Aber speziell beim 5800X3D ist das relativ egal, der profitiert eh nicht so sehr von pfeilschnellen RAM.

ok,
wie gesagt, da muss ich mir erstmal klar werden ob ich die Kohle momentan investieren will.

Die Idee war ja das System etwas zu verbessern, bzw. zwei Ram Riegel sind ja rel. günstig und schnell gewechselt. aber wenn das zu erwartende Ergebnis nur mäßig ist muss ich vielleicht noch drüber nachdenken
was zu tun ist.

Hi, ganz blöde Frage, aber mir ginge es besser, sie dennoch zu stellen! 😊

Ich habe meinen PC im Ruhezustand heruntergefahren, im Anschluss auseinandergebaut, und frage mich nun Wochen später, ob man gegebenenfalls noch etwas aus dem RAM herauszulesen vermag?

Ich kann es leider nicht mehr selbst probieren, und ja, der Speicher ist flüchtig - also zumindest von der Theorie her sollte es nach beendeter Stromzufuhr über solch einen Zeitraum nicht mehr möglich sein, aber wie gesagt, eine bestätigende Antwort würde mich sehr freuen!

Zugleich würde mich interessieren, was passieren würde, wenn man lediglich die Festplatte im Ruhezustand durch eine neue mit funktionierendem Windows auswechseln würde. Würde das System crashen, weiß das zufällig jemand? 🤔

Zurück
Oben