#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

ich möchte folgendes Notebook mit Ram upgraden. Welche brauche ich dazu? Auf was muss ich achten?
Möchte auf 16GB RAM kommen.

Lenovo Yoga 530-14IKB

Hoffe ich bin richtig - wollte dazu keinen eigenen Thread eröffnen.
vielen Dank!

Crucial empfiehlt explizit für diesen Rechner das Modul

CT16G4SFD824A​

Arbeitsspeicher Crucial CT16G4SFD824A DDR4-RAM, 2400 MHz, 260-pin, CL17, 16 GB

Ja, das Modul, nicht die Module.
Dein Rechner kann kein Dual-Channel, es ist genau ein Speicherriegel einsteckbar.

Gibbet für grob 35 bis 40 Euro.

Andere DDR4 - SODIMMs mit 16GiB DDR4-2400-Speicher sollten auch prima laufen.

Laut CompuRAM und dergleichen funktionieren auch entsprechende 32GiB - Module, auch wenn Lenovo nur bis 16GiB spezifiziert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sporty11
Ich habe derzeit folgendes System mit einem RAM, der schon einige Jahre alt ist. Lohnt sich da überhaupt ein RAM-Upgrade? Und wenn ja, welches?

CPU: AMD Ryzen 5 5800X3D
MB: MSI B450M Mortar Max
RAM: 32 GB Crucial Balistix 3200 CL16 [4x 8GB]
Graka: ASUS DUAL-RTX4070S-O12G
PSU: Corsair RM750x

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
MehlstaubtheCat schrieb:
BTW dein Rechner sollte jetzt 14200 Cinebench R23 Punkte erreichen,
sonst stimmt schonmal etwas an der Leistung nicht. (XMP aktiviert)
Vielen Dank für die konkrete Zahl, das werde ich mal testen!

MehlstaubtheCat schrieb:
Behalte den Arbeitsspeicher, sollten Micron E-Dies sein, da kann man,
wenn man möchte auch noch viel an Takt und Timings tunen wenn man das möchte.

Würde hier dann weiter gehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1632#post-29582362

Einen ZenTimings Screenshot wäre dort dann der Anfang.

BTW dein Rechner sollte jetzt 14200 Cinebench R23 Punkte erreichen,
sonst stimmt schonmal etwas an der Leistung nicht. (XMP aktiviert)

Gruß
Mehlstaub
Testergebnis: 14169, passt also. Danke nochmals für die konkrete Zahl!

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
In 5min kommt man da auf 14500+ immer und immer stabil!

Curve Optimizer im Bios auf "All Core" -20 und gib dem mal einen Versuch!:D

Mit vollem Tuning geht immer über 15000 meist 15200-15400
mehr dazu in meiner Signatur.
Dort ist für dich wichtig:
Optimierte Bios Einstellungen für jeden 5800X3D Besitzer:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
Von F4-3600C18-32GTZN auf F4-3600C14D-32GTRS (oder was Anderes?) aufrüsten?

Moin Forianer,
angefixt durch ein erneutes Stöbern durch die ganzen Ram OC threads, und anbetracht der Tatsache, dass die (gebraucht) Preise eh nicht mehr groß fallen, frage ich mich, ob ein Umrüsten von derzeit
2 x F4-3600C18-32GTZN (=64GB Trident z neo)
auf
2x F4-3600C14D-32GTRS (=64 GB Trident z royal)

groß was ausmachen würde?

Restliche Hardware ist ein 5800x3d sowie ein asRock x570 Aqua Brett.

Der Ram läuft derzeit bei mir auf 3666, Restliche Timings sind die vom 3600er XMP. weil ich bei jedem noch so minimalen "Tuning" auf Soundknackser, Ruckeln oder einfach nach einer Weile n BSOD inkl. Rücksetzen beim Boot auf 3200 gestoßen bin. Sprich, was das tunen dieser Riegel angeht, ist mein Bedarf relativ gedeckt.
So wie ich das gelesen habe, haben die 3600er Royal z Samsung B-Die, im Gegensatz zu den Trident z neo, die mit hynix daher kommen, und wären auch ohne großes manuelles tuning schon schneller...

Alternativ dazu Empfehlungen?
Interessanterweise bekommt man den Royal Z in fast jeder Geschwindigkeit zum gleichen Preis, also 3600er, 4000er, 4200er... wäre das ratsam, die 4000er zu kaufen und dann einfach auf 3600 laufen lassen inkl. der subtimings?

Bin aber auch dankbar für den Hinweis, dass das nahe Null Mehrleistung bringt ;)

lohnt sich nicht und erst recht nicht, wenn es "nur" auf XMP läuft ohne angepasste Subtimings.

Sticker vom aktuellen RAM abfotografieren und im OC Thread posten. Dann können die Profis dir sagen, was du da noch rausholen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und n8mahr
SeniorY schrieb:
lohnt sich nicht und erst recht nicht, wenn es "nur" auf XMP läuft ohne angepasste Subtimings.
danke für die rückmeldung. würde gegebenenfalls beim neuen ram durchaus wieder "tuning" versuchen, nur beim aktuellen bringts halt nix, das zeug ist außerhalb von xmp instabil wie sonstwas. aber denke, dann spare ich mir das geld :)

Hiho, ich möchte von 32GB auf 64GB upgraden. Aktuell habe ich 2x 16GB G.Skill F4-3200 CL14 -16GFX (Flare X) RAM verbaut. Denselben bekomme ich anscheinend nur noch zu Mondpreisen bzw. kaum gebraucht. Was würdet ihr mir empfehlen, dass ich zb alle Module mit cl 16 auf 3600 laufen haben kann? Die Ripjaws sind noch eher erhältlich mit 3600 16-19-19.. als std. Timing. Wäre das eine Misch-Option?

Zuletzt bearbeitet:
Keine 4 Ramriegel maximal 2!
2x32GB kaufen, wenn man kein Tuning machen möchte 3200MHz und gut ist.
Nur mit Tuning würde ich 3600MHz CL16 gehen "manuelles" Tuning ist da gemeint,
erst dann merkt man den Unterschied von 3200MHz zu 3600MHz.

Hey, ich hab aktuell ein System mit Ryzen 5900X und 32 GB Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4BL 32 GB 3200 Mhz ( wollte die immer mal übertakten bin ich nie zugekommen)
Leider werden die von Crucial ja nicht mehr hergestellt und mit 32GB komm ich immer mal wieder ans limit.
Daher würde ich gerne auf 64GB aufrüsten (denke 3600 wäre optimal oder? Ob und wie ich zum OC komme ist erstmal nebensache)

Was kann ich da nehmen? Auch die von G.Skill?

Hallo, ich möchte mein Arbeitsspeicher auf 32 GB erweitern und stehe vor der Frage, ob ich mir nochmal 2x8 Riegel kaufe und dann vier Riegel verbaut habe oder komplett neues Kit 2x16 hole. Früher hieß es, lieber neu kaufen, nach heutiger Recherche, ist sind 4 Riegel auch okay, wenn man nachkauft, wirkliche Nachteile gibt es nicht?

Aktuell habe ich Mainboard B560M AORUS PRO AX und Arbeitsspeicher Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4W 3200 MHz, DDR4, 16GB (8GB x2), CL16.

Würde diese dann nachkaufen,
https://www.computeruniverse.net/de/p/2415-04F

Was sagt ihr dazu?

4 Riegel waren noch nie "OK"!
2 Riegel ist viel einfacher zum Laufen zu bekommen, daher 2x16GB somit ein Neukauf.
Kein Aegis, das ist Schrott Ram!

Es wäre interessant, zu wissen, welche CPU verbaut ist!

(hat sich erledigt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zwei 16GB Riegel geholt und nun 32 GB, jetzt stelle ich mir die Frage bevor die mir hier rumliegen, ob ich nicht die beiden 8 GB Riegel auch noch drin lassen soll, gibt es irgendwelche Nachteile? Sind unterschiedliche Hersteller, aber der Takt ist der Gleiche.

Zurück
Oben