#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Hallo Leute.

Ich möchte demnächst auf ein AM5 System mit Ryzen 9000 upgraden. Bisher habe ich AM4-System mit Ryzen 5900X.

Da ja bei Ryzen 9000 mit einem potentiell höheren Memory-Clock geworben hat schau ich derzeit nach brauchbaren RAMS mikt entsprechend höheren Taktungen.

Nun hat Mindfactory gerade folgendes 7200er Kit mit Expo für 120€ im Angebot.
https://www.mindfactory.de/product_...NOM-DDR5-7200-DIMM-CL34-Dual-Kit_1483370.html
Was meint ihr, sollte ich da zuschlagen? Das Angebot klingt echt gut.

Hat zufällig jemand grundsätzliche Erahrungswerte mit diesen Riegeln?
Ich gehe fast davon aus das die 7200 wohl nicht stabil erreicht werden können.
Ich schätze das dieser Riegel dann auch bei niedrigerem Clock-Speed auch mit besseren Timings (CL30/CL32) laufen wird, oder?

Hier wird dir niemand darauf antworten können, denn Ryzen 9000 ist noch nicht erschienen

zudem ist selbst der 9950X nur auf DDR5-5600 ausgelegt, ob du 7200er Kit lauffähig mit Expo bekommst kann dir daher keiner sagen.

Kauf einfach DDR5-6000cl30 von G.Skill die werden auch bei Ryzen 9000 mit EXPO laufen.

Stabil laufen ist so eine Sache, gibt bei HWL son Link zum RAM-OC

Ryzen 7000/8000 DDR5 OC

da sind 6 bzw 7 User in der Liste dabei die mit 8000/8080 MT/s deren Ram am laufen haben

1x 7950x 8000 MT/s
3x 7950x3d 8000MT/s
2x 7800x3d 8000 MT/s
1x 7800x3d 8080 MT/s

kommt drauf an, was du erreichen willst und wieviel arbeit dir das wert ist für den nächsten PC

Mir ging es darum mit diesen relativ günstigen 7200ern die Option offen zu halten das evtl. auch mehr geht.
Und wenn nicht kann ich ja die Timings runterstellen, oder verstehe ich das falsch?

Ich bin ja selbst gespannt darauf wie Ryzen 9000 mit besseren Ram auch skaliert.

Du machst mit den 7200 nichts falsch, vorausgesetzt du pfeifst auf EXPO und navigierst sicher durchs BIOS, kennst Spannungen und Nebenspannung und hast bock drauf zu tunen.

Wenn sich in den letzten 6 Monaten nichts grundlengendes geändert hat (damit meine ich neue ICs von Samsung, Hynix etc.) dann sind dis Sticks mit 7200MT/s ziemlich sicher Hynix A-Die (H16A), die höher Takten können als Hynix M-Die und auch bei tREFi am meisten Potential haben.

Das Expo Profil wird wahrscheinlich laufen aber nur mit UCLK = ½ MCLK, was zwar Bandbreite bring aber schlecht für die Latenz ist. Für einen Gaming PC ist der Nachteil erst ab 7800 bis 8000MT/s wieder ausgeglichen.

Zu viel würde ich vom IMC der 9xxx Ryzen nicht erwarten. Vermutlich schaffen die im Schnitt 200MT/s mehr als die 7xxx.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Bei mir steht 64Gb bei 103,92 €

147€ wäre für 64 GB aber dennoch auch noch verdammt günstig.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Antworten. Dann werde ich den mal bestellen, rechne jedoch fest mit einem Storno seitens des Händlers^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Oder du bekommst wohl ein 32GB Kit zugeschickt, welches bei 147€ wieder zu teuer wäre.
Kannst du dann natürlich reklamieren weil ja 64GB bestellt wurden.

Gib mal Feedback wie das ausging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Wenn nur die 2 zur Auswahl stehen dann ganz klar den mit 6400 MT/s.
Der Langsamere hat zudem auch noch quälend langsame Timings.
Wenn du schon so viel Ram brauchst werden dich die 30€ mehr auch nicht jucken, oder?

Zum 9950X3D kann mangelnds Glaskugel noch noch niemand genaueres sagen daher hier mal das Verhalten beim 7800X3D.
Bemerk wirst du es wohl bei Spielen bei den FPS. Bei reinen Rendergeschichten eher weniger.
In dem Video wurden aber die Timing noch nicht mal betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ja, Preis spielt beim kommenden Rechner keine große Rolle. Ich hab 2017 noch 340 € für 32 GB mit 4 Sticks gezahlt also kann man bei den Preisen nichts sagen.

Ich warte aktuell eh erst mal ab, wollte nur mal nach hören was wichtiger ist MT/s oder Timings. Sieht nach dem Video eher nach MT/s aus. Wie sind denn so die Erfahrungen mit den 7000er was MT/s angeht im Sinne von Stabilität?

Edit:

Eben mal paar Kommentare zu dem Video gelesen und da heißt es für UHD spielt es keine so große Rolle und 6400 MT/s wäre wohl der Sweetspot stimmt das?

Meines Wissen ist das noch immer ein Glücksspiel mit Ram über 7000.
Könnte sich aber durch zukünftige Agesa Versionen und evtl. die neuen Chipsätze etwas verbessern.

Die Vergangenheit hat aber auch gezeigt das ein 6000er CL30 flotter laufen kann als z.B. ein 7200er mit schlechteren Timings. Hat auch damit zu tun da den Infinity Fabrik-Clock auf einen besseren Teiler (also synchron) laufen lassen kann.
Ich bin da aber selbst nicht ganz indem Thema drin. Vieleicht kann das jemand besser erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben