#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

NerdmitHerz schrieb:
das kit wirst nicht zum laufen bekommen, wenn es nicht manuell anpasst weil es kein AMD EXPO hat

Hä? Seit wann läuft XMP nicht mehr auf AMD-Boards?

Meine 2x 48GiB Corsair Vengeance 6000 CL30 laufen problemlos mit meinem 7950X3D auf einem AsRock X670E Steel Legend, auf XMP, ganz ohne EXPO...
 
Araska schrieb:
Hä? Seit wann läuft XMP nicht mehr auf AMD-Boards?

out of box laufen sie nicht immer, wenn man glück hat

XMP ist keine pflicht, dass sie ohne EXPO Profil auch bei AMD laufen. man kann glück haben und nicht
 
Ich habe aber genauso oft gelesen das auch EXPO keine Garant auf stabilen Betrieb bei AMD ist.
Viele müssen da auch noch manuell nachjustieren. Oft mit mehr Spannung auf die Riegel.

Ist wohl auch etwas von der Güte des Speichercontrollers in der CPU abhängig.
 
NerdmitHerz schrieb:
gibts nen fest grund, dass du 2x 48 = 96 haben magst

Hätte sogar gerne 128 GB da ich mein neuen Rechner wieder auf Linux laufen lassen werde mit Windows VM und PCIe PassThrough für die GPU.
 
@Cool Master Ich fürchte, da mußt du noch warten, bis (falls?) die üblichen Verdächtigen 64GiB-DIMMs auf den Markt werfen - anständige Geschwindigkeit bei Vollbestückung mit 4 DR-Riegeln überfordert das arme alte IOD dann doch ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Moin liebe Community!

Ich habe einen Razer Blade 15 (2023) mit 16GB (2x8GB) RAM und würde diesen gerne verdoppeln. Die verbaute CPU (ein Intel Core i7 13800H) unterstützt offiziell einen RAM-Takt bis 5200MHz. Diese sind jedoch knapp 35-40% teurer, als derselbe RAM mit 5600MHz. Meine Frage lautet daher, wenn ich den schnelleren erwerbe und installiere, läuft dieser ja maximal mit 5200MHz, richtig? Wird also nach unten angepasst. Komplikationen dürfte es ansonsten dadurch nicht geben oder habe ich hier einen Denkfehler?

Ich hätte noch eine weitere Frage zu der Marke Mushkin Redline. Kenne diese nicht und wollte wissen, ob diese neben den anderen üblichen Verdächtigen empfehlenswert ist?

Bedanke mich für die hilfreiche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Absatz hinzugefügt)
@Blastoise

Wenn du keine Einstellung im BIOS sehen kannst bzgl. RAM Speed läuft der RAM sogar nur mit 4800 MT/s, was der JEDEC Standard ist. Viele Hersteller geben bei Laptops die XMP/EXPO Einstellungen nicht frei. Du kannst aber natürlich 5600 MT/s RAM kaufen und einbauen der läuft dann halt, wie der schon vorhandene, mit 4800 MT/s. Kannst du im übrigen durch CPUZ oder ähnliche Tools überprüfen. Die CPU wird auch mit 5600 MT/s laufen aber das ist dann halt ein Overclock, wobei 400 MT/s sollten kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blastoise
@Cool Master
Danke für die Info. Das war mir gar nicht bewusst, dass Hersteller die Einstellung gar nicht freigeben und somit der RAM langsamer läuft, als dieser eigentlich könnte. Das werde ich gleich einmal im BIOS überprüfen.

Falls der RAM herstellerseitig auf 4800 MT/s begrenzt ist und nicht verändert werden kann, lohnt sich ein Upgrade ja nicht wirklich, oder? Vielleicht würde ein geringerer CL einen minimalen Unterschied bewirken, aber das würde ich dann unverändert lassen.

€dit:
Der RAM läuft mit den versprochenen 5200 MT/s. Der Eintrag ist im BIOS zwar nicht veränderbar da ausgegraut, aber das passt dann. Dementsprechend kann ich dann meine Augen für 32GB mit >= 5200 MT/s offenhalten. Wobei sicherlich automatisch die 5200 MT/s hardwareseitig „eingestellt“ werden, selbst wenn ich schnelleren RAM holen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben