Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe aber genauso oft gelesen das auch EXPO keine Garant auf stabilen Betrieb bei AMD ist.
Viele müssen da auch noch manuell nachjustieren. Oft mit mehr Spannung auf die Riegel.
Ist wohl auch etwas von der Güte des Speichercontrollers in der CPU abhängig.
@Cool Master Ich fürchte, da mußt du noch warten, bis (falls?) die üblichen Verdächtigen 64GiB-DIMMs auf den Markt werfen - anständige Geschwindigkeit bei Vollbestückung mit 4 DR-Riegeln überfordert das arme alte IOD dann doch ein wenig.
Ich habe einen Razer Blade 15 (2023) mit 16GB (2x8GB) RAM und würde diesen gerne verdoppeln. Die verbaute CPU (ein Intel Core i7 13800H) unterstützt offiziell einen RAM-Takt bis 5200MHz. Diese sind jedoch knapp 35-40% teurer, als derselbe RAM mit 5600MHz. Meine Frage lautet daher, wenn ich den schnelleren erwerbe und installiere, läuft dieser ja maximal mit 5200MHz, richtig? Wird also nach unten angepasst. Komplikationen dürfte es ansonsten dadurch nicht geben oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ich hätte noch eine weitere Frage zu der Marke Mushkin Redline. Kenne diese nicht und wollte wissen, ob diese neben den anderen üblichen Verdächtigen empfehlenswert ist?
Wenn du keine Einstellung im BIOS sehen kannst bzgl. RAM Speed läuft der RAM sogar nur mit 4800 MT/s, was der JEDEC Standard ist. Viele Hersteller geben bei Laptops die XMP/EXPO Einstellungen nicht frei. Du kannst aber natürlich 5600 MT/s RAM kaufen und einbauen der läuft dann halt, wie der schon vorhandene, mit 4800 MT/s. Kannst du im übrigen durch CPUZ oder ähnliche Tools überprüfen. Die CPU wird auch mit 5600 MT/s laufen aber das ist dann halt ein Overclock, wobei 400 MT/s sollten kein Problem sein.
@Cool Master
Danke für die Info. Das war mir gar nicht bewusst, dass Hersteller die Einstellung gar nicht freigeben und somit der RAM langsamer läuft, als dieser eigentlich könnte. Das werde ich gleich einmal im BIOS überprüfen.
Falls der RAM herstellerseitig auf 4800 MT/s begrenzt ist und nicht verändert werden kann, lohnt sich ein Upgrade ja nicht wirklich, oder? Vielleicht würde ein geringerer CL einen minimalen Unterschied bewirken, aber das würde ich dann unverändert lassen.
€dit:
Der RAM läuft mit den versprochenen 5200 MT/s. Der Eintrag ist im BIOS zwar nicht veränderbar da ausgegraut, aber das passt dann. Dementsprechend kann ich dann meine Augen für 32GB mit >= 5200 MT/s offenhalten. Wobei sicherlich automatisch die 5200 MT/s hardwareseitig „eingestellt“ werden, selbst wenn ich schnelleren RAM holen sollte.
Meinungen/Ratschläge erwünscht:
XMP setzt VID/VDDP/VDDG_CCD/VDDG_IOD (war bei den vorherigen Riegeln nicht so!), womit nicht gebootet wird, lasse ich es auf auto, läuft's. (AB350Pro4|5700x3d|CMK32GX4M2D3600C16)
ich hab mal eine frage bezüglich des ram
Muss man den ram überhaupt höher takten
32GB RAM DDR5 4800MHz
ich kenn mich da nicht so gut aus
beim bios da hab ich zuwenig erfahrung
ehrlich gesagt ich hab viele pcs gehabt
aber beim ram hab ich noch nie was machen müssen
danke im voraus
Wenn der PC stabil mit 4800 läuft musst du da auch nicht unbedingt was machen.
Allerdings wirst du ohne genaue Angabe der Hardware (min. CPU, Mainboard, welcher RAM genau, Graka, Netzteil, Betriebssystem) und was mit dem PC gemacht werden soll keine vernünftige Antwort bekommen. Die Frage ist auf dem Level: Mein rotes Auto ist kaputt, was soll ich tun?
BIOS auf dem neusten Stand? Hast du noch mehr XMP-Profile außer "Profile 1"? An sich stimmt ja alles nur übernimmt er wohl das Profil fehlerhaft. Zur Not musst du per Hand nachhelfen.
Das steht alles auf deinem RAM-Riegel, da kann ich dir nicht helfen. Du musst die Werte entsprechend in den Subtimings eintragen und dort alles anpassen. Handbuch wird dir sicherlich helfen.
Hallo, mal eine etwas abweichende Frage, um hierzu kein eigenes Thema aufmachen zu müssen.
Wenn ich (4 Stück) RAM (gebraucht) lose in einem Sack per Post zugeschickt bekomme.
Angenommen, da werden im Zuge des Versands die Kontakte, die gegeneinander schlagen, mechanisch beschädigt.
Können die einen Kurzschluss in den RAM verursachen, und wenn ich die in ein MB stecke (zum Zeitpunktes des Einbaus natürlich stromlos) könnte das beim Starten dann auch einen Kurzschluss verursachen, der die Hardware beschädigt, oder hat das MB interne Schutzschaltungen, die einen Kurzschluss der Steckkontakte am MB durch einen defekten RAM verhindern?