cab.by schrieb:
Küchenmesser -> Es kann keine Kontrolle stattfinden, das Messer befindet sich nicht mehr im Besitz des Handels/Produzenten, sondern beim "Heini" zu hause. Die daten bei Rapidshare sind, wie es die Daten beschreibt "bei Rapidshare", bzw. auf deren Servern.
Nochmal: Eine Firma muss laut dem Urteil auch eine Schwächung ihres Geschäftsmodells hinnehmen. Also werden die Messer ab jetzt nicht mehr normal verkauft, sondern geleased - und diese Messer
benutzen dürfen nur noch ausgebildete Fachkräfte mit Schutzkleidung (die mietet man dazu), weil normale Menschen könnten mit einem Messer Schäden verursachen. Alles klar?
cab.by schrieb:
Und auch nur jeder volljährige kann sich Waffen kaufen, jedoch wird wohl ein schwindend geringer Anteil Erwachsener/Volljähriger Waffen besitzen. Ich zumindest kenne mehr Internetsurfende als Waffenbesitzer. Um ehrlich zu sein.. von knapp 200 Leuten, die ich kenne, besitzt nur 1 eine Softair.
Wie hoch die Verbreitung ist, dürfte in der Realität natürlich wichtig sein, ist aber juristisch nicht unbedingt bedeutsam. Und mit (Schuss)Waffen kann man bei rechtswidrigem Umgang erheblich mehr Schaden anrichten als mit dem Zugang zum Internet.
cab.by schrieb:
AGB -> Is doch scho wichtig, was die Geschäftsbedingungen aussagen, weil man denen (zusätzlich zu den Nutzungsbedingungen) meist zustimmen muss. Wenn es zu den Geschäftsbedingungen gehört, dass Filesharing bei denen net geduldet wird, sollte es schon einen Nutzer interessieren
Selfowned...
klick. Erster Absatz. Wo ist der Unterschied zu vielen, vielen anderen Anbietern wie z. B. "Blog-Hostern"?
cab.by schrieb:
Briefgeheimnis -> Ich hab das Beispiel nicht selbst gebracht, sondern bin selbst auf dieses eingegangen. Und in welcher Form müsste sich RS an das Fernmeldegeheimnis richten? Oo Glaube nicht, dass das da so ist wie beim E-Mail/Briefversand.
Rapidshare hat hier mit dem Fernmeldegeheimnis nichts am Hut, habe ich auch nicht behauptet. Das Fernmeldegeheimnis bezieht sich auf Datenverkehr. Die Vergleichbarkeit zum E-Mail/Briefversand ist nicht wirklich gegeben, da stimmt eher der Vergleich zu einem Schließfach oder - noch besser - einem Postfach.
cab.by schrieb:
So wie halt ICQ sich vorher absichert, dass alles, was man schreibt/verschickt, automatisch denen gehört ^^
Das steht in der AGB bei der Softwareinstallation. Das heißt in Deutschland noch gar nichts. Es ist noch nicht einmal sicher, ob derartige Vereinbarungen überhaupt gültig sind. Außerdem kann man argumentieren, dass diese Reglung überraschend oder unverhältnismäßig ist. Gerichte haben aus Gründen der Verhältnismäßigkeit auch schon Eheverträge zerschlagen, die zu krass zugunsten des einen Partners ausgelegt waren.
cab.by schrieb:
Dateienlöschung -> Ich habe jedoch als Anregung nicht gesagt, dass gemeldete Dateien gelöscht werden sollen, sondern allgemein eine solche Liste erstellt wird. Jede Nacht geht der Filter über die Dateien und löscht.
Soso. Nehmen wir mal an, ich habe für einen Account bei RS bezahlt (btw, habe übrigens keinen) und mache mit Rapidshare Online-Backups meiner Dokumente oder E-Mails und nenne die hochgeladenen Archive "TheMatrix", "DieHard" oder "StarWars", weil auf meinem Computer ein unglaubliches, totales Datenchaos herrscht.
Weiß du, was passiert, wenn RS sowas löscht?