News Raptor Lake Refresh: Intel Core i7 wird von 8 auf 12 E-Kerne aufgewertet

PeacemakerAT schrieb:
Die Entwicklungskosten könnte man sich auch einfach sparen

Die dürften gar nicht so hoch sein. Architektur und Fertigung ändern sich ja nicht, also wird wohl Beides nur optimiert und man hat günstig eine neue Generation im Laden stehen. Das wird den Aufwand wert sein, denn man kann mit neuen Prozessoren werben und bekommt gratis Publicity.

Interessant wird wohl eh erst wieder Arrow Lake mit neuer Architektur und Fertigung werden. Hier erwarte ich maximal +5% im SC und +15% im MC (bei sehr speziellen Anwendungen) und gleichzeitig sehr ähnlichem Verbrauch.

Intel soll mal die Energieeffizienz verbessern und nicht als noch mehr kerne draufballern bis zum geht nicht mehr da ist AMD meilenweit leider voraus.

Mein I7 fühlt sich an wie ein alter precott Pentium 4 und mein Schlafzimmer wird trotz Waku warm als würde ich neben der Autobahn wohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, MichaelaRegena, Outsource0326 und eine weitere Person
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Mein I7 fühlt sich an wie ein alter precott Pentium 4 und mein Schlafzimmer wird trotz Waku warm als würde ich neben der Autobahn wohnen.
🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Smartbomb, haudegen84 und 3 andere
Sehr schön das es mehr gibt als nur ein paar 100mhz mehr.
Danke AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99 und HaRdWar§FreSseR
Ich hoffe die nächste "richtige" Generation wird dann endlich eine Abkehr von "mehr Watt = mehr Frequenz = mehr Hitze".

• Gefällt mir
Reaktionen: blueGod und Outsource0326
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Intel soll mal die Energieeffizienz verbessern
Realworld:

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, tso, Bulletchief und 7 andere
HorstSan schrieb:
@Denniss Etwas, dass die Effizienz steigert? Sowas wie mehr sparsame Kerne für Multicore? Sozusagen Effizienz-Kerne?
Du meinst diese drangepoppten Atom-Kerne mit anderer Architektur die nicht alle Befehlssätze der P-Kerne unterstützt? Dazu hängen die bisher an den Spannungsleveln der P-Kerne, könnten also viel effizienter arbeiten. Dies könnte aber mit den 14ern kommen, deshalb meine Erwähnung der Effizienzsteigerung
Wie sowas besser geht dürfte AMD zeigen mit den Zen4c.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, M11E, Chismon und eine weitere Person
Naja minimal Mehrleistung vom i7 zum i9 halte ich für untertrieben , singlecore vielleicht ja aber multicore ist eben nicht minimal , mich würde ein i9 14900k mit 12 grossen und dafür weniger kleine kernen freuen ... Wir werden sehen

Was die Kompatibilität angeht , aktuell werden für die Boards neue BIOS Versionen verteilt , Asus z690 Boards haben letzte Woche diese bekommen und die z790 sicher auch , ASRock z790 haben auf noch neue BIOS Versionen bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Klever, M11E und eine weitere Person
till69 schrieb:
Realworld:

Außer Mist misst der gar nichts. AMD braucht mehr aber doch keine 50W im Idle nur für die CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, bullit1, Dandy2k5 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, phanter, DFFVB und 3 andere
Schaun wir mal was der 14900K so kann. Vielleicht wird mein 12900K nochmal ausgewechselt und dann das gute alte DDR4 System bis zum Tod gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
till69 schrieb:
Zum Vergleich: 13700K mit iGPU (3840x2160@144Hz): 23W (Steckdose)
Youtube ca. 28W

Was aber kein Wunder ist, siehe Idle-PackagePower:
13600K: 4,2W
7800X3D: 29,4W
Also meine Idle package power liegt bei 11W und an der Dose zieh ich 48W, mit voll ausgestatteten PC und Wakü (alleine die Pumpe zieht 10W)

Wenn der 700er noch im Preis fällt (<400€) dann wäre das eine geile MT Maschine

Mh … ich wollte im August ein neues Intel System aufsetzen. Jetzt ist die Frage ob ich nicht doch noch bis Oktober warten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Artikel-Update: In Asien kommen weitere Meldungen zu den neuen CPUs, vor allem dem vermeintlichen Core i7-14700K. Ein Testlauf zeigt einen minimalen Taktzuwachs aber deutlichen Leistungsgewinn gegenüber einem Core i7-13700K, der in Cinebench R23 Multi im ComputerBase-Test nur etwas über 31.000 Punkte erreicht. So sitzt der 14700K mit über 36.000 Punkten nun fast in Schlagdistanz zum bisherigen Core i9 mit 39.500 Punkten. Ein weiterer Screenshot aus dem Windows-Taskmanager würde mit 20 Kernen und 28 Threads zur Konfiguration 8P+12E passen – die 8P-Cores bieten bekanntlich durch Hyper-Threading 16 Threads.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, konkretor, BrollyLSSJ und 5 andere
Zurück
Oben