News Raptor Lake Refresh: Intel Core i7 wird von 8 auf 12 E-Kerne aufgewertet

Danke für die Info.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Dr-Rossi-46, Haldi und eine weitere Person
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Mein I7 fühlt sich an wie ein alter precott Pentium 4 und mein Schlafzimmer wird trotz Waku warm als würde ich neben der Autobahn wohnen.

Was soll die Wasserkühlung da für eine Rolle spielen? Die in den Raum abgeführte Wärme bliebe gleich, auch bei einem Luftkühler, der die CPU bei 100°C schmoren ließe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Knito, garfield0603 und 12 andere
ddoren schrieb:
Ja, weil …
Wir haben in der Schule gelernt zu begründen. 😜

Ich würde auch warten, da die Preise bis dahin nochmal sinken könnten oder du zumindest für voraussichtlich wenig Aufpreis ein neueres Modell bekommen kannst. :)
 
Ob jetzt 8 oder 12 E-Cores... mich interessiert ehrlich gesagt mehr die IPC und single-thread Performance der P-Cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Smartbomb, Brati23 und 8 andere
Das soll jetzt kein flame sein, aber die E-Cores sind doch eigentlich gepimpte Skylakes von 2015, oder?
big.LITTLE war doch eine Hinkebeinlösung, weil Intel es nicht geschafft hat, seinen Fertigungsprozess von 10nm auf 7nm runterzubekommen, oder?

Wie verhält sich big.LITTLE bei Hypervisors (Proxmox, etc.), bei Betriebssystemen wie Windows/Linux, muss ich da ständig schauen, dass ja die richtigen Kerne benutzt werden, etc.

Ist natürlich vom Umgang her einfacher, wenn jeder Kern gleich ist.

Ich bin deswegen kein Fan von den neuen Intel ab Generation 12.
Der Stromverbrauch tut sein Übriges.

Das fußt bei mir aber vor allem auf Unwissenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh und 4lter5ack
Sie bringen die 14000er Generation und das marketingtechnische Zugpferd sollen 4 E-Cores mehr bei einem Modell sein? :lol:
Ich hoffe das ist nur die Spitze des Eisbergs. Wie wärs z.B. mal mit kompletten echten Raptor Lake Kernen und Cache bis hinab zum xx100-xx400 Modell und nicht wieder so eine Alderlake Verwurstung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Nichts neues also. Aber die Leute kaufen es, von daher kann Intel vorerst das Spiel spielen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und 4lter5ack
PS828 schrieb:
Davon ist auszugehen. Erst die wenigen MeteorLake und danach die vollwertigen Nachfolger Arrow lake Kommen auf LGA 1817
Und der Nachfolger von Arrow Lake nicht mehr? Da hätten wir quasi nur eine Generation auf einem Sockel, Meteor Lake wird ja nur im Lower End Bereich angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Gibts dafür auch Förderung vom Staat? Ich spare mir ja damit die Wärmepumpe :evillol:
 
Rickmer schrieb:
Ob jetzt 8 oder 12 E-Cores... mich interessiert ehrlich gesagt mehr die IPC und single-thread Performance der P-Cores.
Jepp. Im multicore Test bei unter 250 Watt kommt dann nämlich die Wahrheit ans Tageslicht, AMD bleibt mit 16 Zen 4 Kernen vom Vorjahr auf Augenhöhe.
 
Bin mal gespannt, aber das hört sich so an, als ob der Meteor Lake dann "ganz plötzlich" verschoben wird, somit kann man mit den "Refresh" Modellen noch schnell Geld verdienen.
Denn ich glaube kaum dass der Refresh 14700K und der Meteo Lake Ultra 7 das gleiche kosten werden ^^

Reset90 schrieb:
Wird auch mal Zeit, dass Intel den Kunden entgegen kommt. Bin mal gespannt ob der UVP auch aufgewertet wird.
Ja, das würde mich auch interessieren, denn ich kann mit "derzeit" echt vorstellen dass er i7 gleich mal mit 500€ UVP starten wird, heißt dann 600+ im Shop.
 
Rickmer schrieb:
Ob jetzt 8 oder 12 E-Cores... mich interessiert ehrlich gesagt mehr die IPC und single-thread Performance der P-Cores.

Naja, es sind ja dieselben Raptor Cove Cores, nur mit kleinen Optimierungen (Cache?) etwas mehr Bums (Takt), also echte Wunder wird es da natürlich nicht geben. Ein typischer Refresh eben... aber ich bin auch gespannt, wo das Ende der Fahnenstange beim 14900K ist... werden es die oft kolportierten 6,2GHz oder geht noch mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Auf meinem 13700K habe ich den riesen DeepCool AK620: schweineteuer, Gehäuseseitenteil passt gerade so drauf und trotzdem noch heißer als ich es jemals von einem Prozessor erlebt habe.
Nochmal würde ich den i7 nicht kaufen, da wurde einfach an der Taktschraube gedreht, Effizienz ist ein Fremdwort, jenseits von Gut und Böse.
Das nächste Mal gibt's wieder einen Ryzen <3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Snoop7676
Schraube24 schrieb:
Das nenne ich mal einen gescheiten Refresh mit mehr als nur homöopathischen 200mhz mehr Takt.
Wie würde Mando sagen: Das ist der Weg!
Naja...im Highend tut sich ja offenbar nichts ausser 200 Mhz mehr Takt. Insofern -> not ganz the way.
 
LamaMitHut schrieb:
Jepp. Im multicore Test bei unter 250 Watt kommt dann nämlich die Wahrheit ans Tageslicht, AMD bleibt mit 16 Zen 4 Kernen vom Vorjahr auf Augenhöhe.
Zudem ist der Zen5 und Zen5c nicht mehr ewig weit entfernt, so noch 6-12 Monate.

Beim Zen 4c Bergamo liegt AMD bei 3 Watt je Core, 16 Cores also 50 Watt plus zu einem 8-Core Chiplet Zen 4.
Will man die TDP akzeptabel halten wird man wohl zukünftig nicht um langsam taktende E-Cores herum kommen. Mal abwarten, was AMD sich ausdenkt.
 
Ich denke für Anwendungen gibt es ein paar E-Cores mehr und für Spiele mehr Cache und schon hat man eine neue Generation
 
par HZ mehr 12 E Core Next mit 32 brauch ich persönlich nicht.
Ich schiele immer mehr auf einen ersten AMD, Prozzi
 
Nette News, da bei mir Ende des Jahres ein komplett neuer Rechner hingestellt wird.
i7 14700K + RTX 4080 wäre dann erstmal meine Wahl.
 
Zurück
Oben