Loci2378 schrieb:
Sehe ich genauso, 13900K die mit AIOs kaum zu bändigen sind und über 250 Watt unter Last aus der Steckdose ziehen und dann bei 100 Grad drosseln müssen sind aus meiner Sicht keine Dauerlösung.
Naja, man muss da aber auch zwischen Theorie und Praxis unterscheiden. Wer natürlich 24/7 Prime95 oder Cinebench "spielt", der wird die von Dir genannten Probleme erfahren.
Aber im "normalen" Gaming-Betrieb, vor allem bei eher GPU-limitierten Szenarien in 4K mit begrenzten fps wegen der G-Sync Range auf 120/144, wird der RPL nur handwarm in den allermeisten Spielen.
Es gibt immer Ausreißer wie ein beschissen optimiertes Dead Space Remake, das unerklärlich die Temperaturen auf 90°C steigen lässt (natürlich
auch auf
AMD Prozessoren), aber das sind die absoluten Ausnahmen.
Mein 13900K ist in 4K (meistens limitiere ich auf 120fps) wirklich in 9/10 Spielen in einem Temperaturbereich zwischen 45°C und 65°C und die AiO langweilt sich. Es ist extrem selten, dass da mal die Lüfter hörbar aufdrehen.
Solange Intel mit ihrer Fertigung nicht vorankommen, muss man als Intel-Besitzer halt damit leben... oder sich AMD kaufen und dann wundern, dass das "Effizienzwunder" trotz seiner Effizienz auch ganz schön heiß werden kann
.
Muss jeder selber wissen, aber immer diese Horrorszenarien mit "
boah, zieht 250W!!!11!! und die Hütte fackelt ab!!!11" sind halt in der Praxis einfach nicht existent für den normalen Gamer.