News Raptor Lake Refresh: Intel Core i7 wird von 8 auf 12 E-Kerne aufgewertet

cyberpirate schrieb:
Coole Sache. Wenn der 14700k auf Sockel 1700 kommt wird es der Nachfolger meines 12700k.

Genau mein Gedanke. Irgendwie glaub ich jedoch nicht daran, dass LGA 1700 noch unterstützt wird. Soweit ich weiss, wäre das ein Novum für die Core Serie.
Ergänzung ()

Ich bin etwas verwirrt. Ist die 14. Generation nun bereits Meteor Lake oder immer noch Alder Lake?

xexex schrieb:
Die vier zusätzlichen "E" Kerne dürften selten einen wirklichen Vorteil bringen und werden den eh schon relativ hohen Stromverbrauch noch etwas in die Höhe treiben.
Entweder du kannst die zusätzlichen Kerne nutzen, dann hast du mehr Performance, wenn nicht, dann hast du auch keinen höheren Stromverbrauch.
Ergänzung ()

Outsource0326 schrieb:
Ich bin etwas verwirrt. Ist die 14. Generation nun bereits Meteor Lake oder immer noch Alder Lake?
Raptor Lake Refresh. Steht doch in der News.
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Intel soll mal die Energieeffizienz verbessern und nicht als noch mehr kerne draufballern bis zum geht nicht mehr da ist AMD meilenweit leider voraus.
Mehr Kerne = mehr Effizienz

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Mein I7 fühlt sich an wie ein alter precott Pentium 4 und mein Schlafzimmer wird trotz Waku warm als würde ich neben der Autobahn wohnen.
Was soll die wakü auch daran ändern? Die Wärmemenge bleibt die gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Leereiyuu, lubi7 und eine weitere Person
Leon_FR schrieb:
Mehr Kerne ja, aber die Software braucht ja immer paar Tage und bis dahin ist die CPU wieder obsolet.

make -j{hardwareThreadAnzahl} und die Kerne sind ausgelastet.

Outsource0326 schrieb:
Ist die 14. Generation nun bereits Meteor Lake oder immer noch Alder Lake?
Weder noch. Immernoch Raptor Lake, daher ja die Bezeichnung Raptor Lake Refresh.

Loci2378 schrieb:
Sehe ich genauso, 13900K die mit AIOs kaum zu bändigen sind und über 250 Watt unter Last aus der Steckdose ziehen und dann bei 100 Grad drosseln müssen sind aus meiner Sicht keine Dauerlösung.

Naja, man muss da aber auch zwischen Theorie und Praxis unterscheiden. Wer natürlich 24/7 Prime95 oder Cinebench "spielt", der wird die von Dir genannten Probleme erfahren.

Aber im "normalen" Gaming-Betrieb, vor allem bei eher GPU-limitierten Szenarien in 4K mit begrenzten fps wegen der G-Sync Range auf 120/144, wird der RPL nur handwarm in den allermeisten Spielen.
Es gibt immer Ausreißer wie ein beschissen optimiertes Dead Space Remake, das unerklärlich die Temperaturen auf 90°C steigen lässt (natürlich auch auf AMD Prozessoren), aber das sind die absoluten Ausnahmen.

Mein 13900K ist in 4K (meistens limitiere ich auf 120fps) wirklich in 9/10 Spielen in einem Temperaturbereich zwischen 45°C und 65°C und die AiO langweilt sich. Es ist extrem selten, dass da mal die Lüfter hörbar aufdrehen.

Solange Intel mit ihrer Fertigung nicht vorankommen, muss man als Intel-Besitzer halt damit leben... oder sich AMD kaufen und dann wundern, dass das "Effizienzwunder" trotz seiner Effizienz auch ganz schön heiß werden kann :D .
Muss jeder selber wissen, aber immer diese Horrorszenarien mit "boah, zieht 250W!!!11!! und die Hütte fackelt ab!!!11" sind halt in der Praxis einfach nicht existent für den normalen Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Innocience, Real_S_Seagal und 5 andere
Meiner Meinung nach muss AMD in Zukunft auch auf diesen Zug aufspringen. 8Kerne mit Vcache sind genug Gaming Leistung, wenn man hier noch MT anbietet. Packt man dem 8K/16T nun auch noch 12 E-Kerne zur Seite, vor allem bei der hohen Effizienz der AMD Modelle, könnte da schon ein richtig steiler Bock an den Start gehen.

Intel scheint hier wirklich gut skalieren zu können. Ein 15900K könnte mit > 40 Threads an den Start gehen. Interessantes Spielchen. Intel ist bei der Architektur eine Generation im Vorsprung, AMD bei der Effizienz. Von der Leistung muss man sich bei beiden derzeit keinen Kopf machen.

founti schrieb:
Naja... ein Ryzen 7000 wird auch ekelhaft warm. Eigentlich sogar wärmer als ein Raptor Lake :D
Falls du ein Asus Board hast.. schau dir mal deine Lastspannungen an. Mein B660I übertriebt es extrem mit den Spannungen. Da gehen easy 150mV undervolt....
Ansonsten ist der ContactFrame mMn ein muss ;)
AMD wird sehr warm und die Intels stehen dem in nichts nach!
Aber Intel säuft deutlich mehr Strom (Idel kann mir gestohlen bleiben, ich nutze meinenPC, wenn er eingeschaltet ist).
Was du aber beim AMD machen kannst, was etwas riskant ist, aber extrem viel bringt, köpfen!

Bin ja sehr auf den Refresh gespannt, aber mit mehr Kernen, schluckt der nur mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
bensen schrieb:
Entweder du kannst die zusätzlichen Kerne nutzen, dann hast du mehr Performance, wenn nicht, dann hast du auch keinen höheren Stromverbrauch.
Da gehe ich mit dir, die meisten werfen aber irgendeine Benchmarksuite an und kotzen sich dann über den höheren Stromverbrauch aus, egal wie das Verhältnis zu Leistung aussieht und egal wie die Leistungsaufnahme aussieht, wenn nicht alle Kerne genutzt werden (Gaming).

Wenn man dann berücksichtigt, dass die meisten Foristen hier ihren Rechner zum Spielen verwenden, wird das Ergebnis für den 14700K ziemlich einfach aussehen. Im Gaming wird die CPU kaum zulegen, was den Stomverbrauch angeht wird sie im Bereich eines 13900K wildern und ich kann mir jetzt schon denken wie die Kommentare zum Test aussehen werden.

Der springende Punkt dabei ist, wer mit vielen (E) Kernen etwas anfangen kann, für den dürfte sich auch eine 13900/14900 CPU lohnen. Für jemanden der damit kaum was anfangen kann, wird sich nichts verbessern.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Intel soll mal die Energieeffizienz verbessern und nicht als noch mehr kerne draufballern bis zum geht nicht mehr da ist AMD meilenweit leider voraus.

Mein I7 fühlt sich an wie ein alter precott Pentium 4 und mein Schlafzimmer wird trotz Waku warm als würde ich neben der Autobahn wohnen.
Dann brauchst du eine Klimaanlage in deinem Schlafzimmer. Die Waku befördert nur die Wärme aus deinem Tower heraus. Die Wärme bleibt aber in deinem Zimmer und wird nicht einfach verschwinden. Außer du kannst für einen Durchzug sorgen. Da wir aber aktuell um die 30 Grad haben, bringt es nichts, das Fenster zu öffnen. Ansonsten hast du noch mehr Wärme im Zimmer. Eine Klimaanlage hingegen entzieht die Wärme aus dem Raum und befördert die Wärme über das Außengerät (Verflüssiger/Wärmetauscher) in die Atmosphäre. Wenn du keine Berechtigung für die Montage hast, dann kannst du ja über eine mobile Klimaanlage nachdenken. Sind zwar nicht wirklich effizient, aber besser als nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Steini1990, icetom und eine weitere Person
Syrato schrieb:
AMD wird sehr warm und die Intels stehen dem in nichts nach!
Aber Intel säuft deutlich mehr Strom (Idel kann mir gestohlen bleiben, ich nutze meinenPC, wenn er eingeschaltet ist).
Was du aber beim AMD machen kannst, was etwas riskant ist, aber extrem viel bringt, köpfen!

Bin ja sehr auf den Refresh gespannt, aber mit mehr Kernen, schluckt der nur mehr.

Spätestens mit dem Noctua Kit für Direct Die finde ich das Thema AM5 für mich wieder sehr interessant muss ich sagen. Dann passen die Temps auch endlich mal zur Leistungsaufnahme ;)

Mein Intel zieht halt wie sau, wenn er arbeiten muss..

Finde es aber immer witzig wenn Leute sich darüber aufregen, die damit nur spielen. Die wirkliche Leistungsaufnahme im Gaming ist halt meilenweit weg von dem was ein Bench ausspuckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Outsource0326 schrieb:
Genau mein Gedanke. Irgendwie glaub ich jedoch nicht daran, dass LGA 1700 noch unterstützt wird. Soweit ich weiss, wäre das ein Novum für die Core Serie.

Ist doch schon längst ausgemacht.

Auf 1150 gingen z.B. auch Haswell, Haswell Refresh aka Devil's Canyon und Broadwell 1150.

Auch wenn letzterer in eher homöopathischen Dosen zu haben war.

RogueSix schrieb:
Es ist kein Geheimnis, dass die natürlich auf Intel LGA 1700 und den 700er Chipsätzen laufen werden.
Das mag so sein. Keiner weiß alles. Ich wusste es bisher nicht und dachte für den Sockel 1700 ist mit den 13xxx dann Schluß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Die 13. Generation war doch auch gar nicht so schlecht wie zuerst gedacht und ein ganz okes Update zur 12. Generation. Vielleicht klappt es noch ein weiteres mal?

Finde es ehrlich gesagt sowieso erstaunlich, wie Intel mit dem veralteten Fertigungsprozess ganz gut mit AMD mithalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
cyberpirate schrieb:
Das mag so sein. Keiner weiß alles. Ich wusste es bisher nicht und dachte für den Sockel 1700 ist mit den 13xxx dann Schluß!

Nun ja, es hat schon seinen Grund, warum die CPUs Raptor Lake Refresh heißen ;) .
Die Gerüchte, die seit letztem Jahr im Umlauf waren, dass Meteor Lake nicht für den Desktop kommen werden (jedenfalls keine MTL-S), haben sich im ersten Quartal dieses Jahres immer mehr verdichtet und allerspätestens seit den Mainboard-BIOS-Updates ist endgültig klar, dass es den Raptor Lake Refresh geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
bad_sign schrieb:
Also meine Idle package power liegt bei 11W und an der Dose zieh ich 48W, mit voll ausgestatteten PC und Wakü (alleine die Pumpe zieht 10W)

Wenn der 700er noch im Preis fällt (<400€) dann wäre das eine geile MT Maschine
Nur wenn ich schon surfe, zieht meiner 25 bis 26 Watt.

founti schrieb:
Finde es aber immer witzig wenn Leute sich darüber aufregen, die damit nur spielen. Die wirkliche Leistungsaufnahme im Gaming ist halt meilenweit weg von dem was ein Bench ausspuckt.
Das stimmt, aber auch in Gaming Szenarien braucht der AMD weniger. Das ist Fakt.
Wenn man das Risiko köpfen eingeht, dann ist AMD so viel kühler ❄️.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Duman schrieb:
Dann brauchst du eine Klimaanlage in deinem Schlafzimmer. Die Waku befördert nur die Wärme aus deinem Tower heraus. Die Wärme bleibt aber in deinem Zimmer und wird nicht einfach verschwinden. Außer du kannst für einen Durchzug sorgen. Da wir aber aktuell um die 30 Grad haben, bringt es nichts, das Fenster zu öffnen. Ansonsten hast du noch mehr Wärme im Zimmer. Eine Klimaanlage hingegen entzieht die Wärme aus dem Raum und befördert die Wärme über das Außengerät (Verflüssiger/Wärmetauscher) in die Atmosphäre. Wenn du keine Berechtigung für die Montage hast, dann kannst du ja über eine mobile Klimaanlage nachdenken. Sind zwar nicht wirklich effizient, aber besser als nichts.
Das ist schon klar nur finde ich die Hitze einfach übertrieben also die Abwärme, die der Prozessor erzeugt da ist AMD besser.

Einerseits finde ich die Neuerungen für einen REFRESH ausreichend, das Wort impliziert ja nur einen sehr kleinen Schritt ohne echte Innovation. Andererseits ist es dann irritierend, dafür den 14xxx-Zahlenraum zu verwenden. Das steigert natürlich die Erwartungshaltung.
Die CPUs hätten im 13xxx-Zahlenblock erscheinen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, IronAge, 4lter5ack und 2 andere
Zurück
Oben