News Raspberry Pi 400: Tastatur integriert den Einplatinencomputer

Wieso zum Henker haben die den Audio-Ausgang "weggespart"?
Auf der Platine wäre genug Platz gewesen um einen "vernünfigen" Audiochip zu integrieren...
So muß man jetzt wieder ne USB-Soundlösung anstöpseln oder das Teil am Fernseher (HDMI-Audio) anschließen...
Ob die Entscheidung g'scheit war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Darknesss und KitKat::new()
Chiller3333 schrieb:
Schade, dass die Tastatur nicht auf dem Compute Module basiert, das waere hinsichtlich Upgrades ein bisschen besser.
Nicht nur für Upgrades, auch für Reparaturen wäre das Innenleben dann einfacher ersetzbar. Oder man macht das direkt als eine Art Barebone gestaltet, wo nur eine "IO-Platine" drin wäre für die Anschlüsse nach Außen plus den Tastatur-Controller und einer Aufnahme für einen RasPi/Compute Module, dass dann mit der Platine verbunden wird.

zonediver schrieb:
Ob die Entscheidung g'scheit war?
Der analoge vom Raspberry ist so ne Sache :D nutzen tut den kaum einer, weil die Qualität so mies ist.
Somit bin ich jetzt nicht unglücklich darüber, dass er fehlt. Ich modde da immer selbst was rein, im Zweifelsfall eben über USB.
Wenn die aber endlich einen ordentlichen DAC integrieren würden, sähe die Sache anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Fritzler, TierParkToni und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Tastaturcomputer are back.
RISC-OS läuft ja schon auf dem Pie, vom C64 gibts wohl ein Port, jetzt fehlt nur noch das OS vom Amiga.
Das war auch mein erster Gedanke, aber nach dem SNES mit dem 3B und dem GPIO mit dem Zero, will ich eigentlich nicht noch einen haben.
Wenn es ein Handheld in Switch Format mit dem CM4 gäbe, würde ich die beiden Sachen wohl verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Marcel55 schrieb:
Vor allem, entweder gibt es jetzt nur ein Layout, oder es müssen etliche verschiedene Tastatur-Layouts angeboten werden. Ein US-Layout wäre für mich ebenso ein No-Go wie die Maus auf der falschen Seite...

Sagt mal Leute, da @Marcel55 jetzt der dritte oder vierte Leser ist, der nach entsprechenden Layouts oder einem deutschen Layout fragt...

...mal eine Frage meinerseits: Lest ihr die News überhaupt noch? Deutsche Layouts und Versionen in Europreisen sind verlinkt.

Das offizielle Datenblatt mit allen 6 Layouts ebenfalls.

8FFEF28A-71BC-4F4D-9C7B-666AFF595EC5.jpeg6DB39B63-6C42-4CEC-9E76-7F65659374FB.jpeg0FEDCF0E-F46E-4D42-9622-58F1D3D54E21.jpeg

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn, DrSeltsam95, aklaa und 31 andere
fixedwater schrieb:
Sehr, SEHR schnieke das niedliche Dingens. Haben will!
Bereits 3 Stück bestellt :daumen:
Einfacher und besser kann man es nun wirklich nicht mehr handhaben - meine bis dato im Einsatz gewesene Funktastatur mit Touchpad von Logitech ist von der Fläche her größer, und das Touchpad hat mich eigentlich immer genervt. Jetzt hab ich die Tastatur incl. dem Pie, und für den Fall der Fälle meine schnurlose Maus oder den USB-Competition Pro :D

Erinnert sich noch jemand daran wofür das Pi gedacht war?
Richtig: Es sollte Kinder fürs Programmieren begeistern und dazu eine günstige Plattform an Schulen verkaufen. Gibt es die Aktionen dazu überhaupt noch oder baut die Foundation jetzt ganz offiziell nur noch Spielzeug für den Nerd über 30?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich finde es von der Idee sehr gut, und sicher dem ursprünglichen Zweck am nächsten, als BastelPC für Zuhause? Weniger... zu groß, die Tastatur brauche ich nicht (selten).

• Gefällt mir
Reaktionen: zonediver und Hayda Ministral
RealOlstyle schrieb:
Es sollte Kinder fürs Programmieren begeistern und dazu eine günstige Plattform an Schulen verkaufen
Und was an einer Tastatur mit integriertem Pie widerspricht diesem Konzept?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Blackland, QShambler und 6 andere
SV3N schrieb:
...mal eine Frage meinerseits: Lest ihr die News überhaupt noch? Deutsche Layouts und Versionen in Europreisen sind verlinkt.
Ja, aber in der News steht kein Wort zum Tastatur-Layout ;)
Verlinkt, übers Datenblatt vielleicht, da hab ich jetzt nicht reingeguckt, alles wichtige steht ja im Text :D
Habe es natürlich nicht weiter recherchiert. Aber gut zu wissen, dass es verschiedene Layouts gibt. Damit wird es interessanter, könnte vielleicht erwähnt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ukulele und SVΞN
RealOlstyle schrieb:
Erinnert sich noch jemand daran wofür das Pi gedacht war?
Richtig: Es sollte Kinder fürs Programmieren begeistern und dazu eine günstige Plattform an Schulen verkaufen.

Also, wenn DAS nicht genau (u.a.) dafür gedacht ist, dann kann ich Dir leider auch nicht mehr weiterhelfen : Das einzige, was mir jetzt dazu noch einfällt, ist die Integration eines sinnvolle DAC (fürs Audio) und des Netzteils, damits mit nem 2pol.-Euro-Stromkabel direkt ans Stromnetz angesteckt werden kann - dann wäre es aber nichts mehr mit <100 € fürs Kit bzw. 67 € fürs pure Gerät geworden....
Den DAC werd ich mir "reinbasteln", das mit dem Netzteil überleg ich mir noch : nachdem der Pi 400 kälter ist und bleibt als ein RP4+ im FLIRC-Chassis wäre ein eingebautes Netzteil eher kontraproduktiv..

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Absolut tolles Teil, auf so etwas habe ich gewartet. Wird geordert :p

sowas finde ich sehr praktisch. einen computer nur mit tastatur und monitor-anschluss finde ich praktischer als ein laptop

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34
Stellt sich die Frage: Ist im Falle eines Defektes die "Tastatur" später auch einzeln erhältlich?

Marcel55 schrieb:
Also zuerst mal muss man das Titelbild fixen, geht ja gar nicht so, Maus in der linken hat, ist ja fast noch schlimmer als Lenkrad auf der rechten Seite :D
Jetzt noch das Buch wieder richtig rum drehen und dann ist alles gut

Hab schon heute mittag einen bestellt. Ich Bau mir da einen emulator draus. Find das Teil richtig cool!

Werd ich mir genauer anschauen. Sieht interessant aus.
Vor allem hätte man dann immer den pi mit Tastatur dabei.

ghecko schrieb:
Und was an einer Tastatur mit integriertem Pie widerspricht diesem Konzept?
Der Preis - dafür aber wesentlich praktischer für die Kids - die können gleich das ganze Teil einstecken und haben nen Laptop ohne Bildschirm - aber da gibts ja auch schon was - da is der Bildschirm auch schon dabei... natürlich dann "noch teurer" :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
zonediver schrieb:

68,50 Euro sofort verfügbar unmittelbar nach der Vorstellung? Die Lösung wird sich bei 50 bis 60 Euro einpendeln, das ist doch fair.

Zudem werden doch alle anderen Einplatinencomputer ob Raspberry oder Konkurrenz von 15 bis 50 Euro auch weiterhin angeboten.

Die Kritik erschließt sich mir noch so ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Apocalypse, Der Puritaner und 5 andere
Zurück
Oben