Ja schon klar - ich finde es so auch besser, aber die "ursprüngliche Idee" des Pi's war eben eine andere - billig sollte es sein - aber das ist eben nicht mehr der Fall. Natürlich ist das Set vom Preis her ok - keine Frage.SV3N schrieb:68,50 Euro sofort verfügbar unmittelbar nach der Vorstellung? Die Lösung wird sich bei 50 bis 60 Euro einpendeln, das ist doch fair.
Zudem werden doch alle anderen Einplatinencomputer ob Raspberry oder Konkurrenz von 15 bis 50 Euro auch weiterhin angeboten.
Die Kritik erschließt sich mir noch so ganz.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Raspberry Pi 400: Tastatur integriert den Einplatinencomputer
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Raspberry Pi 400: Tastatur integriert den Einplatinencomputer
sidmos6581
Lieutenant
Davon mal abgesehen das ich das Teil auch gerne hätte. Unterstützt der Wlan Standard auch Wirelesdisplay,
also für ein Chromecast ? Das wäre noch ein plus Punkt, zwecks Kabelverzicht. Große Powerbank (~25000) auch möglich ?
also für ein Chromecast ? Das wäre noch ein plus Punkt, zwecks Kabelverzicht. Große Powerbank (~25000) auch möglich ?
NOTAUS
Banned
Gibt schon ein Video vom zerlegten RPi 400:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
sidmos6581
Lieutenant
Mich erinnert das von der Größe eher an die noch billigeren und kleineren Spectrums oder den C 116^^
als an C64/Amiga/ST. Na wenigstens brauch man kein klobiges Kassetten Laufwerk mehr
als an C64/Amiga/ST. Na wenigstens brauch man kein klobiges Kassetten Laufwerk mehr
DFFVB
Rear Admiral
zonediver schrieb:billig sollte es sein
Verwechsle nicht billig mit günstig. Und wws bringt es wenn er 20 Euro billiger ist aber keiner ihn haben will? Dann hätte man nicht updaten müssen, ist auch immer ne Sache von Angebot und Nachfrage
C
CrunchTheNumber
Gast
Egal Spectrum oder C64. Tastaturcomputer waren Anfang der 80er der letzte Schrei ("Homecomputer"). Jetzt nach 40 Jahren sind wir wieder dort angelangt. Alles wiederholt sich scheinbar.
Gruß,
CTN
Gruß,
CTN
DFFVB
Rear Admiral
So ein Quatsch, der Pi ist ein Nischenprodukt... Wenn hat man AIOs... Vor 40 Jahren gab es keine Laptops...CrunchTheNumber schrieb:Jetzt nach 40 Jahren sind wir wieder dort angelangt. Alles wiederholt sich scheinbar.
Entschuldige bitte, aber ich bin erst 28.RealOlstyle schrieb:... oder baut die Foundation jetzt ganz offiziell nur noch Spielzeug für den Nerd über 30?
Das Teil wird bei neuer home office client um auf den PC im Büro zuzugreifen.
C
CrunchTheNumber
Gast
Wenn man schon schlaumeiert, dann sollte man bei den historischen Fakten bleiben:DFFVB schrieb:Vor 40 Jahren gab es keine Laptops...
https://de.wikipedia.org/wiki/GRiD_Compass_1100
Ja, auch ein "Nischenprodukt".
Gruß,
CTN
Verstehe Deinen Kritikansatz nicht so ganz,RealOlstyle schrieb:[...] oder baut die Foundation jetzt ganz offiziell nur noch Spielzeug für den Nerd über 30?
in meinem Umkreis wird das Teil mit Sicherheit auf Begeisterung bei Menschen unter 30 stoßen.
Besonders, wenn sich Jugendliche mit "SmartHome" auseinander setzen wollen... (Heizung, Strom sparen, Klima und so )
sidmos6581
Lieutenant
Das sind die Pi "National" Farben
n8mahr
Commodore
Verstehe die Kritik nach wie vor nicht.zonediver schrieb:die "ursprüngliche Idee" des Pi's war eben eine andere - billig sollte es sein - aber das ist eben nicht mehr der Fall. Natürlich ist das Set vom Preis her ok - keine Frage.
Es gibt weiterhin alle billigen Modelle. Was hindert dich, zB einen PiZero zu kaufen, wenn du es billig magst? Das 400er Set ist ein sehr preiswerter Einstieg - in eine andere Klasse der "Allroundtalente". Wer kein WiFi oder USB3 und ne Tastatur benötigt, nimmt das Set nicht. Ich habe zahlreiche Pis in diversen Funktionen im Einsatz, und finde das Set genial.
Einziger kleiner Nachteil: kein "normales" HDMI .. wenigstens EINEN der zwei Stecker hätten sie doch in Normalgröße ausführen können.. naja..
Ergänzung ()
Mit welchem "Alten"?_Grisu schrieb:Kann man mit den 300 Mhz extra nun flüssig 720/1080p Videos anschauen? Das ging mit dem alten Pie leider nicht ohne ruckeln.
Mit dem 4er geht das definitiv auch mit 1500Mhz. Ansonsten
arm_freq=1800
over_voltage=3
feddich.
IBMlover
Lt. Commander
Laut c‘t Testbericht laufen nur 720p Videos flüssig:_Grisu schrieb:Kann man mit den 300 Mhz extra nun flüssig 720/1080p Videos anschauen? Das ging mit dem alten Pie leider nicht ohne ruckeln.
https://www.heise.de/tests/Raspberr...-nicht-nur-fuer-Schueler-4942922.html?seite=2
ghecko
Digital Caveman
Oder den Sinclair ZX81:sidmos6581 schrieb:ich erinnert das von der Größe eher an die noch billigeren und kleineren Spectrums oder den C 116^^
Furchtbare Tastatur und der Computer war selbst damals keine Rakete. Man stelle sich mal vor, man könnte den Pi 400 mit in die 80er nehmen und denen N64 oder PSX Emus zeigen...
Zuletzt bearbeitet:
TierParkToni
Ensign
Das reguläre RPi4-Netzteil hat 15 W und wird im Dauerbetrieb schon etwas mehr als handwarm.Hayda Ministral schrieb:Wieviele Hundert Watt Heizleistung würdest Du denn bei einem eingebauten Netzteil vermuten das einen Pi versorgt?
Das ganze gekapselt mit dem RPi in einem nahezu geschlossenen Gehäuse führt mittelfristig zu nem Hitzestau, der dann auch den Pi bremmst.
Damit also aus der Kategorie "gut gemeint ist nicht immer gut gemacht" ...
TheBeastMaster
Lieutenant
Hätte ich gewusst das son Ding soviel Zuspruch erfährt, wäre ich mit meinem Modell in Serie gegangen. Natürlich mit ein bisschen mehr Mühe bei den Schnittstellen Cutouts ^^
Habe mir das Ding damals gebaut um C64 und Amiga Emulation drauf zu betreiben. Das US Layout kam beim ersteren entgegen.
Hitze- oder Throttle Probleme hab ich übrigens keine. Das würde damals sehr hochgekocht IMHO.
Der Raspi 400 ist natürlich auch ganz schick 😊
Habe mir das Ding damals gebaut um C64 und Amiga Emulation drauf zu betreiben. Das US Layout kam beim ersteren entgegen.
Hitze- oder Throttle Probleme hab ich übrigens keine. Das würde damals sehr hochgekocht IMHO.
Der Raspi 400 ist natürlich auch ganz schick 😊
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Jupp, bin echt hart am überlegen mir den zu holen und ihn mit RiscOS drauf zu meinem A5000 zu stellen ;-)ghecko schrieb:Tastaturcomputer are back.
RISC-OS läuft ja schon auf dem Pie, vom C64 gibts wohl ein Port, jetzt fehlt nur noch das OS vom Amiga.
Amiga OS sollte notfalls mit UAE möglich sein. Ist für die Software dann eh besser als ein Port. Selbst mit Risc OS hat man da ein paar Probleme wegen Hardwareinkompatibilität, trotz ARM CPU. Wobei es da Emulator-Tools gibt die Grafik/Sound oder die CPU Eigenheit mit den Adressregistern versuchen nachzubilden. Klappt aber wohl nicht immer.
TheBeastMaster
Lieutenant
Für den Pi gibt's fertige Emulatoren für Amiga. Amibian z. B. ist sogar ne ganze Distri extra dafür. Darin läuft bei mir eine aktuelle Workbench, die 3.1.4 vom letzten Jahr. Geht super auch wenn bisschen ungewohnt ist das alles so schnell geht.
Amiga OS war schon was feines.
Amiga OS war schon was feines.