News Rassismus: Facebook will stärker gegen Hassbeiträge vorgehen

Interessant finde ich,wie im Internet erst mal jeder als Terrorist unter Generalverdacht steht. (E. Snowden)
Wie sinnlos ist das ganz aber dann,wenn man die Grenzen erst jetzt (stichprobenartig) kontrolliert,nachdem schon tausende Flüchtlinge,darunter auch Extremisten zu uns gekommen sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
@diRAM

Alle Achtung vor deiner Engelsgeduld und deine Eloquenz. Diejenigen, die deinen längeren Text inhaltlich wirklich verstehen können, stimmen mit dir überein - der Rest geht entweder nicht darauf ein aufgrund mangelnden Textverständnisses, oder hält dich zudem noch für einen realitätsfernen und elitären Akademiker. Auch wenn Korrelation nicht Kausation, so gibt es dennoch eine sehr signifikante Korrelation zwischen Bildung, IQ, Schichtzugehörigkeit und Rassismus.

Quellen: Prädiktoren für implizite und explizite rassistische Einstellungen bei Jugendlichen
http://othes.univie.ac.at/15072/

Einstellung ggü. Migranten, ein Überblick über aktuelle Themen und Ursachen
http://www.diw.de/documents/dokumentenarchiv/17/43132/thema10_becher.pdf

Migrationspolitische Bildung. Das Bürgerbewusstsein in der Einwanderungsgesellschaft
http://www.ipw.uni-hannover.de/fileadmin/politische_wissenschaft/Lange_2009-1.pdf

C4rp3di3m schrieb:
Ich finde keine dieser angeblichen Hasspostings, mir kommt es eher so vor als würde dem "BRD System" die noch im arabischen Frühling und der Ukraine gefeierte Socialmedia Demokratie jetzt selber um die Ohren fliegen, weil die Leute merken dass diese tollen "Forsa Umfragen" gefaked sind und im GEZ TV gelogen und betrogen wird.

Meinungsfreiheit und Demokratie ja bitte, aber nur so wie es der Politikerkaste genehm ist!
Soviel geschwurbelten Unsinn, an den du aller Wahrscheinlichkeit auch noch glaubst in so wenig Sätzen zu lesen, ist schon erstaunlich.
Dass du keine der Hasspostings findest, liegt entweder daran, dass du deren Inhalt nicht als menschenverachtend erkennst, ob nun ideologisch oder aus sonstigen Gründen oder sie bewußt ausblendest, weil sie nicht zur moralischen Selbstreflexion taugen.
http://perlen-aus-freital.tumblr.com
https://www.eaudestrache.at

Um nur die populärsten Aussagen zu sammeln. Facebook an sich ist voll von diesen "Meinungsäußerungen", wie du sie wohl bezeichnen würdest.

Cupra 280 schrieb:
Interessant finde ich,wie im Internet erst mal jeder als Terrorist unter Generalverdacht steht. (E. Snowden)
Wie sinnlos ist das ganz aber dann,wenn man die Grenzen erst jetzt (stichprobenartig) kontrolliert,nachdem schon tausende Flüchtlinge,darunter auch Extremisten zu uns gekommen sind?
Wer ist denn "jeder" und dann hätte ich dazu gerne ein paar Quellen zu dieser Behauptung. In letzter Zeit werden einfach zu viele "Ist so" Argumente in die Diskussion eingeführt ohne sich der Überprüfung zu stellen.

@Noxi

also z.b. so geistigen Dünnschi** wie da Teilweise bei "Perlen aus..." steht habe ich noch nicht Gesehen.
Liegt wohl daran dass vieles Falseflag und andere Antifafakes sind, einige wenige sind bestimmt Echt keine Frage.

Deine persönlichen Moralvorstellungen, sind zum Glück keine Messlatte für Meinungsfreiheit ;)
Da du gleich mit Unterstellungen mir gegenüber kommst, nur weil ich diese Sache eben anders sehe als du, solltest du dich evtl. Hinterfragen.

Das Problem ist zur Zeit Hauptsächlich, dass alles was nicht SED Rot Angehaucht ist, automatisch als Rechts eingestuft wird.
Es gibt aber im Leben nicht nur Braun und Rot, so viele Farben wie es gibt, gibt es auch Meinungen.
Ich habe nicht in Frage gestellt dass es solche Postings gibt, wäre ja auch Quatsch, nur sehe ich nicht hinter jedem kritischen Beitrag gleich eine Neonaziverschwörung ;)

mfg

NT:

Außerdem wird so getan, als würden im FB nur noch so dumme "Hardcore Nazi,/Suffskinparolen" gepostet, was einfach nicht die Wahrheit ist!!

Ich habe heute zwei Beiträge, mit 200 bis 300 Postings komplett Durchgelesen und nicht einen dieser rechten Hasspostings dabei gefunden!?

Auch wird hier immer nur von "Hass/Nazi" Postings labermentiert, also im Gegenzug dazu sehe ich einige sehr derbe Postings von Linksextremisten und Islamisten im FB!

Zuletzt bearbeitet:
desnatavo schrieb:
@diRAM

Alle Achtung vor deiner Engelsgeduld und deine Eloquenz. Diejenigen, die deinen längeren Text inhaltlich wirklich verstehen können, stimmen mit dir überein - der Rest geht entweder nicht darauf ein aufgrund mangelnden Textverständnisses, oder hält dich zudem noch für einen realitätsfernen und elitären Akademiker. Auch wenn Korrelation nicht Kausation, so gibt es dennoch eine sehr signifikante Korrelation zwischen Bildung, IQ, Schichtzugehörigkeit und Rassismus.
...
Einstellung ggü. Migranten, ein Überblick über aktuelle Themen und Ursachen
http://www.diw.de/documents/dokumentenarchiv/17/43132/thema10_becher.pdf...

Da muss ich dich leider enttäuschen, auch wenn das mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat. Deine verlinkte pdf Datei ist gar nicht so schlecht, sie möchte nur nicht die Ursache thematisieren oder über sie spekulieren, das tue ich dafür gleich gerne.

Seite 8
"Die Autoren integrieren jedoch zusätzlich noch die Dimension der Zeit in ihre Analyse und fragen, inwiefern sich die Zusammenhänge zwischen der abhängigen Variablen und den unabhängigen von 1988 zu 1997 verändert haben. Sie stellen fest, dass der Koeffizient zwischen dem Bildungsgrad und fremdenfeindlichen Einstellungen 1997 weniger stark negativ ist als 1988: Der Einfluss von Bildung hat folglich abgenommen (vgl. ebenda, S.24)."

Seite 10
"Hier steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Befragter negative Einstellungen gegenüber Migranten formuliert mit ihrer wahrgenommenen Anwesenheit in seiner Lebensumwelt. Gang et al. (2002, S.19) schreiben: „Es gibt eindeutig eine stärkere Ablehnung von Ausländern bei Leuten, in deren Nachbarschaft viele Ausländer leben."

Du verlinkst also Texte in denen eigentlich steht, dass Bildung gar kein so großes Unterscheidungsmerkmal in der Einstellung ist, sondern eher der Kontakt zu Migranten.
Weitergesponnen, man weiß das die Migrantion der Bundesrepublik vor allem in Quartieren der bildungsfernen Schicht beginnt. Erst seit kürzerem schwappt sie auch in andere Viertel, bzw. ist Bildung nicht mehr unbedingt ein Schlüssel einem ärmeren Wohnquartier zu entfliehen. Es haben damit immer mehr besser gebildete Bürger Kontakt zu Migranten. Und schwups die Einstellung der besser gebildeten Menschen gleicht sich den geringer Gebildeten an.

Wolltest du das so verlinken oder hast du deine Dokumente gar nicht gelesen, denn was das bedeutet dürfte klar sein?

Zuletzt bearbeitet:
@Havac

Das ist auch so, ich bin in den 80ern/90ern Kind und Jugendlicher gewesen, Abziehen von Monatsmarke, Turnschuhen, grundlose Schläge und Messerstechereien waren an der Tagesordnung. Bei diesen Gangs handelte es sich fast Ausschließlich um Türkisch-Arabischstämmige.

Ich bin einmal von einer 15 köpfigen Gang in der S-Bahn abgezogen worden und Zusammengeschlagen worden, ich war ein 11 Jähriger ganz normaler Junge mit Lockenkopf der vom Kino (Zoo Palast) kam und nach Hause wollte. Solche Erlebnisse haben sich in der Form mehrfach zugetragen über Jahre immer mal wieder und mein Bild über solche Leute nicht gerade positiv Beeinflußt!

Es muss mich also keiner in der Sache versuchen zu Belehren, ich emfand diese Erlebnisse nicht als Bereicherung meines Lebens, dennoch habe ich deshalb nicht per´se was gegen alle Ausländer.
Zumal wer Sagt denn eigentlich dass ich selber ein Deutscher bin ;)

Nur über so Dinge muss und darf man Diskutieren und die Sorgen die einen Umtreiben in dem Zusammenhang.
Das hat nichts mit "Hasspostings" zu tun!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Noxiel schrieb:
Wer ist denn "jeder" und dann hätte ich dazu gerne ein paar Quellen zu dieser Behauptung. In letzter Zeit werden einfach zu viele "Ist so" Argumente in die Diskussion eingeführt ohne sich der Überprüfung zu stellen.

Ich weiß ja nicht womit Du die letzten Monate verbracht hast...
Wahrscheinlich willst Du auch Belege haben für Wirtschaftsspionage durch die NSA in Deutschland.Kannst Du haben.Nur bezweifel ich,dass Du diese als glaubwürdig erachten wirst,solange sie nicht von Obama selbst unterzeichnet sind.
Zumindest bestreitest Du nicht meine Kritik an den zu spät eingeführten Grenzkontrollen in Bezug auf undercover Terroristen die sich unter die Flüchtlinge mischen.Was ja das Hauptproblem meiner Aussage war.
Wer schaltet seine Firewall komplett aus? Wohl niemand.Aber an den Grenzen wird / wurde lange Zeit einfach alles reingelassen.Muß man nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cupra 280
Ist das jetzt ein Vergleich Grenze mit Firewall und Menschen mit "Cyberattacken" ?

Nun ja, die Daten werden nicht verhungern wenn ich sie vor der Grenze liegen lasse, Menschen vielleicht schon... ziemlich perfider Vergleich muss ich mal anmerken...

Zuletzt bearbeitet:
Wie perfide Du das dann erst finden wirst wenn hier und da plötzlich wieder ein Anschlag verübt wird.
Einige Leute wollen einen auch nur mißverstehen damit sie sich möglichst aufregen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cupra 280 schrieb:
Wie perfide Du das dann erst finden wirst wenn hier und da plötzlich wieder ein Anschlag verübt wird.
...

Das ist die falsche Richtung, es wird praktisch keine Anschläge geben, das ist was gedacht werden soll um die Überwachung zu rechtfertigen. Es wird stattdessen 10.000 kleine, mittlere und große Straftaten geben, die werden aber nicht medial aufbereitet oder besonders verfolgt.

@Cupra 280e
Und wie viele Terroristen / Verbrecher kommen auf 1000 Flüchtlinge ? Kannst du mir da eine verbindliche Zahl geben ? Klar kann und wird es passieren das solche Menschen auch mit herein rutschen, das streite ich auch gar nicht ab. Aber wenn z.B. der IS wirklich Anschläge in Deutschland/Europa ausüben möchte, meinst du wirklich die sind auf die Flüchtlingsströme angewiesen ? Hat dir da 7/11 oder Charlie Hebdo nicht gezeigt das dies gar nicht von Nöten ist ?

Wie viele ehrliche Flüchtlinge, die einen gesetzlichen Anspruch auf Asyl haben, möchtest du vor den Grenzen Europas sterben lassen um eine unbekannte Anzahl an Terroristen nicht rein zu lassen, welche selbst ohne die Flüchtlingsströme reinkommen würden ?

@Cupra...Man braucht gar keine Anschläge zu verüben...wenn die Flüchtlinge kontinuierlich nach Europa kommen wird die EU destabilisiert weil das auf Dauer die kleinen Staaten nicht durchhalten können. Es geht ja teilweise jetzt schon los...Ungarn, Girechenland, Bulgarien, Bayern :)

Bin selbst Ausländer und kann dazu auch nur folgendes sagen...das was gerade passiert hat mit normalen Flüchtlingen sehr wenig zutun, für mich sieht das nach einer quasi Invasion aus. Keine Frage, die Menschen benötigen Hilfe, aber doch nicht so. Hilfe muss vor Ort stattfinden.

Wie viele ehrliche Flüchtlinge, die einen gesetzlichen Anspruch auf Asyl haben, möchtest du vor den Grenzen Europas sterben lassen...

Am besten gar keine sterben lassen,aber Europa besteht mehr als nur aus Deutschland.

Und wie viele Terroristen / Verbrecher kommen auf 1000 Flüchtlinge ? Kannst du mir da eine verbindliche Zahl geben?

Ich habe leider keine Terroristenliste mit Namen,Bilder etc. zur Hand,aber keine Kontrollen wären äußerst fahrlässig.
Es dürfte für solche auch deutlich einfacher sein einzureisen indem man sich unter die Flüchtlinge mischt,als wenn sie sich einfach in den Flieger setzen.
Sprich,IS und wie sie alle heissen,sind nicht auf den Flüchtlingsstrom angewiesen,er erleichtert es ihnen aber deutlich Anhänger in deutlich größerem Umfang einzuschleusen.
Keine Kontrollen durchzuführen,zumindest präsenz zu zeigen,ist ein großer Fehler.Um anderen Sicherheit zu bieten müssen wir die eigene nicht so extrem vernachlässigen.
Das passt auch nicht zusammen was unsere Regierung da wieder veranstaltet.Sonst immer vom neuen Zeitalter des Terrors sprechen,wie zb. Internetüberwachung,VDS usw.
aber auf der anderen Seite so naiv an den Grenzen alles durchwinken.

Ich habe in gewisser Weise auch Verständnis für Wirtschaftsflüchtlinge.Jemandem der nach einem besseren Leben strebt,kann man wohl kaum böse sein.
Mißbrauch von Sozialleistungen ist da was anderes,gibt es auch bei Deutschen,aber die Flüchtlinge aus Kriegsgebieten haben priorität,denn da ist das Leben massiv bedroht.
Allerdings wird wohl kaum einer zugeben,nur aus finanziellen Gründen zu " fliehen ".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
@dreivier

432.000 Flüchtlinge die im ersten Halbjahr dieses Jahren in Europa Asyl beantragt haben, destabilisieren auf dauer kleine Staaten der EU , wobei die EU selbst 500 Millionen Einwohner hat? Vielleicht sollten wir doch noch mehr Flüchtlinge aufnehmen, wenn kleinere Staaten Probleme bekommen.

@ Cupra 280

Die Kontrolle ist das Asylverfahren. Der Flüchtling kann, sobald er deutschen Boden betritt Aysl beantragen. Was du aber möchtest, falls ich dich richtig verstanden habe, ist ein Kontrollverfahren, noch vor dem Asylantrag, also bevor derjenige den Europäischen Boden betreten hat. Da stellt sich mir die Frage, wie genau du gedenkst das zu bewerkstelligen ?

Werde im laufe des heutigen Abends nichts mehr schreiben, da ich die CL Spiele genießen möchte und schau somit erst morgen wieder rein.

Cupra 280 schrieb:
Ich habe leider keine Terroristenliste mit Namen,Bilder etc. zur Hand,aber keine Kontrollen wären äußerst fahrlässig.

Dann schreib doch keinen Mist den du einfach aus Angst erfindest, man man. Kontrollen muss es geben, das stimmt! Du Putinversteher :rolleyes:

Man sollte diese Hassbeiträge nicht löschen, sondern genau das Gegenteil machen, sie öffentlich zur Schau stellen und die Leute beim Namen nennen, die ihrem Hass freien Lauf gelassen haben und an alle ihre Familenangehörige, Freunde, Arbeitskollegen und Chefs schicken. Das wird Wirkung zeigen und man überlegt sich dann zweimal, ob man jetzt seine dunkelsten Phantasien über z.B. das Anzünden von Flüchtlingskindern öffentlich preisgibt.

Übrigens finde ich dieses Video sehr passend zu dem Flüchtlingsstrom:
https://www.youtube.com/watch?v=za_rc2S7fpw

Also wenn man jetzt ganz negativ denkt, könnte man meinen, dass die bisherige Nichtlöschung rechtsradikal gesinnter facebook-Posts Methode hat. Schließlich unterstützt dieses liebenswürdige Unternehmen sehr konservative Nichtregierungsorganisationen und Think Tanks in den USA, die beispielsweise den Klimawandel kleinzurechnen versuchen.
Ich kann diesem Unternehmen einfach nichts abgewinnen und finde es traurig, dass es keine ernstzunehmende Konkurrenz in Sachen soziale Netzwerke im deutschsprachigen Raum mehr gibt. Die VZ-Netzwerke sind zwar technisch und imagemäßig unterste Schublade, im Datenschutz aber immer deutlich transparenter und nutzerfreundlicher gewesen, meine ich.
Als facebook-Gegner bleibt einem doch heute leider nur die social media-Abstinenz.

Zuletzt bearbeitet:
diRAM schrieb:
Kommt drauf an welcher Quelle man vertraut, nicht wahr?
http://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-is-101.html

stimmt, wenn man nur die eigenen medien vertraut und nicht über den tellerrand schaut ( die seite war ein Beispiel von vielen ausländischen medien die dies berichten und ich habe sbewusst eine ausländische seite benutzt, ssonst heisst es ja rechtspopulistische seite )

und nebenbei , nachdem Der CDU-ler Öttinger maßgeblich dafür´sorgte dass allgemein im Öffentlich-Rechtlichen die Archive eingestampft wurden ging es nur noch bergab. und das zeigt doch deutlich das die ard weit weg ist von parteineutral

und hier mal ein Statement von einer linken Zeitung

http://www.taz.de/!5151175/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben