News Rassismus: Facebook will stärker gegen Hassbeiträge vorgehen

knabba, 75% der syrischen Bevölkerung befinden sich noch im Land. Davon auszugehen, dass sich niemand dem "Bösen" (wer ist das eigentlich? Assad, der IS?) entgegenstellt ist also mehr als eine gewagte These.
Über 4 Millionen Syrer haben sich bislang zur Flucht entschlossen. Dass Du diese pauschal abwertest ist für mich nicht nachvollziehbar und - ich bleibe dabei - empathielos. Mir fehlt in Deinen Ausführungen, ebenso wie in denen vieler anderer, jedwede Bereitschaft mögliche Motive und Emotionen der Flüchtlinge bzw. deren (nahezu ausweglose) Situation zu verstehen Oder in ihrer Vielfalt anzuerkennen. Viel zu oft werden einseitige ökonomische Motive genannt, wobei Fluchtgründe nur sehr selten derart eindimensional sein dürften. Deswegen habe ich noch lange kein Urteil über dich gefällt oder dich gar in eine bestimmte Schublade gesteckt. Auch fordere ich keine gefühlsduseligen Bauchentscheidungen. Empathie bedeutet etwas anderes.

Der Rest Deines Beitrags sind Polemik und Unterstellungen in Bezug auf meine Person. Da Du nicht mal erwartest, dass ich darauf eingehe, lasse ich es einfach bleiben - fühl dich bestätigt. Dein Urteil über mich ist gefällt, die Grenzen abgesteckt: Du der Nazi, ich der Gutmensch. Manchmal kann es so einfach sein, nicht?

Tronx schrieb:
Bitte setze dich mit der Thematik RICHTIG auseinander ohne Stammtischparolen zu geben.
Deine Zahlen sind reine Vermutungen und entsprechen der Phantasie.
Übrigens, es ist (ich erwähne es noch mal) BÜRGERKRIEG, das heißt, der deutsche Soldat würde auf dich Schießen. So in etwa kannste das sehen.
Es gibt einen Agressor den IS. Es gibt Wiederstandskämpfer: Die Kurden! Und es gibt die Regierungstruppen die nicht einfach so auf alle Leute schießen. Wo wäre das Problem die Kurden zu unterstützen? Hat unsere Bundesregierung ja in Form von Waffen ja auch getan.
Was heißt Stammtischparolen? Wieder so ein Todschlagargument. Ich habe doch geschrieben, dass die Zahlen von wikipedia sind und keinen Hehl daraus gemacht, dass die 1/4 Kampffähigen Männer von mir vermutet/überschlagen sind. Und ja ich würde Widerstand leisten. Außer ich wäre in der Minderheit. Denn wenn man nur vllt 5% der Bevölkerung ausmacht ist es natürlich unmöglich gegen 95% zu kämpfen.
Tronx schrieb:
Ist eine rassistische Bemerkung, denn du unterscheidest zwischen Religion, Rasse und Herkunft. Wie kommt man auf so einen Gedanken, das ein Syrier ein "unechter" Flüchtling gegen über einen kurdischen Flüchtling ist?.
Natürlich unterscheide ich zwischen Religion, Rasse und Herkunft! Weil die Agressoren es ja auch tun. Sollen wir jetzt ganz Burma hier aufnehmen weil die Buddistische Mehrheit die Muslimische Minderheit unterdrückt und Gewalt gegen diese ausübt?
Im allgemeinen Leben unterscheide ich nicht nach Religion, Rasse und Herkunft. Ich werde aber dazu gezwungen weil andere es tun. Auch wieder schön zu sehen, dass einem gleich mal wieder Rassismus unterstellt wird. Danke dafür du bist Deutschland.

Tronx schrieb:
Dann trifft der NATO Bündnisfall ein, hierzu erwähnen ist, das die Türkei das 2. Stärkste Natomitglied ist. Die Bundeswehr kommt gerade mal auf 100k Soldaten (Türkei 800k). Sie würde als ein moslemisch geprägtes Land einem christlich geprägtes Land helfen - auch gegen die ISIS. Im 2. Weltkrieg wurde ja indirekt geholfen. Vergessen gerne mal einige.
Aha die werden also ein Land verteidigen, in dem die Bevölkerung nicht willens ist das selbe zu tun? Dazu mal ein kleiner Artikel:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-06/nato-ukraine-russland-umfrage-pew-stimmung-deutschland

knabba schrieb:
Es gibt einen Agressor den IS. Es gibt Wiederstandskämpfer: Die Kurden! Und es gibt die Regierungstruppen die nicht einfach so auf alle Leute schießen. Wo wäre das Problem die Kurden zu unterstützen? Hat unsere Bundesregierung ja in Form von Waffen ja auch getan.

Naja, das Thema Kurden ist jetzt ein anderes. Was du meinst ist die YPG oder PKK, was die PKK gerade fabriziert sieht man ja in der Türkei. Wird Medial gerne klein geredet.

knabba schrieb:
Was heißt Stammtischparolen? Wieder so ein Todschlagargument. Ich habe doch geschrieben, dass die Zahlen von wikipedia sind und keinen Hehl daraus gemacht, dass die 1/4 Kampffähigen Männer von mir vermutet/überschlagen sind. Und ja ich würde Widerstand leisten. Außer ich wäre in der Minderheit. Denn wenn man nur vllt 5% der Bevölkerung ausmacht ist es natürlich unmöglich gegen 95% zu kämpfen.

hatte ich bereits argumentiert, du bist nicht darauf eingegangen, aber ich möchte es auch gar nicht lesen.

knabba schrieb:
Natürlich unterscheide ich zwischen Religion, Rasse und Herkunft! Weil die Agressoren es ja auch tun. Sollen wir jetzt ganz Burma hier aufnehmen weil die Buddistische Mehrheit die Muslimische Minderheit unterdrückt und Gewalt gegen diese ausübt?
Im allgemeinen Leben unterscheide ich nicht nach Religion, Rasse und Herkunft. Ich werde aber dazu gezwungen weil andere es tun. Auch wieder schön zu sehen, dass einem gleich mal wieder Rassismus unterstellt wird. Danke dafür du bist Deutschland.

Also Rassist? Du bestätigst es doch damit immer mehr. Ich bevorzuge andere, auch in der Not! Das ist deine Aussage.
Es werden nach deiner Aussage Stirnstempel vergeben, Links die Kurdischen Flüchtlinge und den Rest nach rechts - in den Zug zurück nach Syrien.

knabba schrieb:
Aha die werden also ein Land verteidigen, in dem die Bevölkerung nicht willens ist das selbe zu tun? Dazu mal ein kleiner Artikel:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-06/nato-ukraine-russland-umfrage-pew-stimmung-deutschland

komisch, von den Syriern wird es aber erwartet? Die Frage ist immer, gegen was verteidige ich, gegen die eigenen Soldaten oder gegen ein anderes Land, das ist ein großer unterschied.

knabba, ich denke nicht, dass fünf Millionen Waffen für deine imaginären, unausgebildeten Widerstandskämpfer zur Verfügung stehen werden. Sollen sie mit Steinen nach IS-Kämpfern werfen oder wie? Ich denke, dass viele Syrer ihr Land verteidigen würden, wenn die Mittel dazu da wären und Unterstützung aus dem Ausland. Naja, bald wird Russland ja dort einmaschieren und es klären. Wladimir Putin und Baschar al-Assad sind doch gerade dabei best friends zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
diRAM schrieb:
Es fängt ja bereits da an, wo Flüchtlinge anhand ihres Geschlechts, ihrer Nationalität oder Reisewege binär klassifiziert werden. Innerhalb dieser Logik machen Argumente wie zu erwartende Arbeitslosigkeit, mangelnder Integrationswille, Ghettoisierung und Parallelgesellschaften natürlich pauschal Sinn. Weiterführend vereinfacht eine solche Logik die Anwendung ökonomischer Schablonen, die letztlich dem Primat der Performanzorientierung folgen. Dergestalt ist "Wirtschaftsflüchtling" lediglich eine Kategorie, die der Abwertung dient.
Nein.

Wenn aus dem Balkan nun mal 99,8% Menschen kommen, die hier keinen Anspruch auf Asyl haben, dann kann man in der Tat da relativ klar klassifizieren. Geprüft werden die ja trotzdem. Wirklich binär ist es also nicht.

Und das Wort "Wirtschaftsflüchtling" ist nicht dazu da, Menschen abzuwerten, sondern um klar zu unterscheiden zwischen denen, die aus einer Notlage heraus fliehen mussten, und denen, die nur hier her gekommen sind, um einen höheren Wohlstand zu erlangen.

Das sind auch grundsätzlich erstmal beides legitime Gründe. Nur muss man sagen: In der derzeitigen Situation ist erstmal denen zu helfen, die es wirklich nötig haben. Allen anderen muss man auch klar und deutlich machen, daß es hier nichts zu holen gibt. Sonst belegen diese Menschen Ressourcen, die andere dringender brauchen.

Hinzu kommt, daß man statt "Wirtschaftsflüchtling" auch einfach "illegaler Einwanderer" sagen könnte. Denn nichts anderes sind diese Menschen.
Auch zum Einwandern gibt es hier Gesetze und Vorschriften. Wer wirklich qualifiziert ist, kann den offiziellen Weg gehen und hat dann auch gute Chancen, hier aufgenommen zu werden.
Aber sich einfach als Flüchtling ausgeben und Asyl beantragen, ist der falsche Weg. Und sowas sollte auch nicht unterstützt werden.

diRAM schrieb:
knabba, 75% der syrischen Bevölkerung befinden sich noch im Land. Davon auszugehen, dass sich niemand dem "Bösen" (wer ist das eigentlich? Assad, der IS?) entgegenstellt ist also mehr als eine gewagte These.
Warum schaffen es dann die 1 Million Kurden Widerstand zu leisten und ihre Gebiete zu verteidigen? Und diese werden auch noch teilweise von der Türkei bekämpft. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren aber so wie ich es in den Zeitungen bis jetzt gelesen haben ist dieser Punkt für mich nicht nachvollziehbar. Warum kann 1 Million Widerstand leisten aber 20 Million können es nicht?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-is-erobert-wichtige-grenzstadt-zurueck-a-1041438.html

diRAM schrieb:
Der Rest Deines Beitrags sind Polemik und Unterstellungen in Bezug auf meine Person. Da Du nicht mal erwartest, dass ich darauf eingehe, lasse ich es einfach bleiben - fühl dich bestätigt. Dein Urteil über mich ist gefällt, die Grenzen abgesteckt: Du der Nazi, ich der Gutmensch. Manchmal kann es so einfach sein, nicht?
diRAM schrieb:
Wer sich fragt was ich mit Empathielosigkeit gemeint habe, hat hier sein Beispiel.
Hast du mir nicht als erstes etwas unterstellt? Empathielosigkeit? Und dann wunderst du dich, dass ich polemisch werde? Was habe ich dir denn unterstellt? Maximal, dass du mich als Nazi betiteln wolltest und es nur nicht direkt schriebst. Aber ich habe das ja als Frage formuliert. Aber auch wieder lustig wie du dich jetzt wieder als plötzlich objektiv denkenden Menschen gibst:

diRAM schrieb:
Fange doch gar nicht erst an mit Unterstellungen dann brauchst du auch nicht zurückrudern.

UltraWurst schrieb:
Also das war ja nun eher ein Eigentor.
Besuch doch mal entsprechende Stadtteile in Berlin und stell die Frage noch mal.

Da kannst du dich jetzt natürlich hinstellen und Toleranz predigen.

Ich wohne in Kassel, hier hat jeder dritte Migrationshintergrund. Ich kenne solche Szenarien.

Du sagst es doch selbst, in den entsprechenden Stadtteilen ist es so, dass habe ich auch angesprochen.

Aber trotzdem weht hier kein Halbmond, die Religionsfreiheit erlaubt es zum Glück so leben zu können wie man möchte.

Tronx schrieb:
...
BÜRGERKRIEG, die Armee ballert auf die eigenen....

Bitte ebenfalls informieren. Wer auf wenn schießt falsch zu behaupten ist sonst schnell ein Losch würdiger Hasskommentar, das dürfen nur Nachrichtensprecher.

Warum wird aber der faschistische Ansatz von Facebook und unserer Regierung nicht verurteilt? Genau das ist Faschismus. Unsere Regierung hat Gesetze aufzustellen und fertig, was soll das rummauscheln mit Facebook? Es gibt da keinen Raum für Diskussionen!

Tronx schrieb:
Naja, das Thema Kurden ist jetzt ein anderes. Was du meinst ist die YPG oder PKK, was die PKK gerade fabriziert sieht man ja in der Türkei. Wird Medial gerne klein geredet.
Wie im Fall von Hasan Nerse, einem 17-jährigen Schüler. Er war vergangenen Mittwoch zu später Stunde mit drei Freunden unterwegs. Sie fuhren mit dem Auto, als Polizisten sie in der Stadt stoppten und zum Aussteigen auffordern. Die Freunde liefen weg, Hasan blieb stehen. Trotzdem eröffneten die Polizisten das Feuer und trafen ihn in beide Knie. Hasan fiel zu Boden, schrie vor Schmerzen. Die Polizisten legten ihm Handschellen an und fesselten seine Füße.
"Bist du Kurde oder Türke?", brüllte ihn ein Polizist an. "Kurde", antwortete Hasan. Der Polizist zückte seine Pistole und drückte ab. Eine Kugel traf Hasan in die Brust. Er verblutete.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...edosten-der-krieg-ist-schon-da-a-1047004.html
Ist zwar ein anderes Thema aber wenn man Minderheiten (darf man ja scheinbar nicht schreiben aber ich frage mich wie man das sonst formulieren soll) systematisch unterdrückt, braucht man sich meiner Meinung nach nicht wundern wenn es Widerstand dagegen gibt. Oh Minderheit gegen Mehrheit und selbst da gibt es Widerstand....naja ich bin raus aus der Diskussion.

@UltraWurst
Deine Ausführungen in #165 sind aber auch deutlich differenzierter als die meisten Behauptungen im Kontext sogenannter Wirtschafttsflüchtlinge (vgl. die Ausführungen von z.B. hrafnagaldr in #132 oder Bärenmarke in #139).

@knabba
Ich habe ein von mir beobachtetes Charakteristikum vieler Beiträge, so auch Deiner, beschrieben und benannt (ein weiteres Beispiel findet sich übrigens in dem Beitrag hier direkt unter mir). Du hingegen hast mir eine Intention unterstellt, die vermutlich aus dem falschen Verständnis von Empathielosigkeit resultiert. Das ist ein ganz erheblicher Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Die Einwanderer treten mit immer aggressiveren und entschiedeneren Forderungen auf", sagte Kanzleramtsminister Janos Lazar am Dienstag vor der Presse in Budapest

Das war vor ca. 3-4 Wochen

Und das ist heute:
Focus Live Ticker

Flüchtlinge an serbisch-ungarischer Grenze im Hungerstreik
Aufgebrachte Flüchtlinge haben an der serbisch-ungarischen Grenze bei Röszke einen Hungerstreik aus Protest gegen die Schließung des dortigen Durchgangs begonnen. Einige der 200 bis 300 protestierenden Menschen in einer Transitzone trügen Schilder mit der Aufschrift "No water no food until open border", berichtete die ungarische Internet-Zeitung "index.hu". Vorher hätten sie dort von ungarischer Seite erhaltenes Essen weggeworfen. Unter den Protestierenden seien auch Kinder.

Wir brauchen solche Leute nicht in der EU. Die Entscheidung die Grenzen dicht zu machen ist die einzig richtige. Wer sich so verhält hat hier überhaupt nichts verloren.

knabba schrieb:
Wie im Fall von Hasan Nerse, einem 17-jährigen Schüler.

Meinst du etwa für so was stimme ich zu, im Gegenteil, die Polizisten gehören eingesperrt, sind ja ähnliche Verhältnisse wie in USA mit den Schwarzen. Nicht die Kurden sind das Problem sondern die PKK und sogar die Kurden sehen auch so, ja sogar der Öcalan hat seine zweifel, aber ist wirklich ein anderes Thema. Lassen wir das.

Hovac@ was genau meinst du? Assads Armee schießt nicht auf die eigene Bevölkerung?

Zuletzt bearbeitet:
MaLow17 schrieb:
Südländischer Migrationshintergrund? Sind Syrien und Irak nicht viel mehr im Nahen Osten zuhause als im Süden Europas?
Häng' dich nicht an der Himmelsrichtung auf. ;)
Vom "nahen Osten" spricht man doch nur, weil sie östlich sehr nahe an Europa angrenzen. Dennoch sind Syrien und Irak ungefähr genauso weit östlich von uns entfern, wie südlich. Beide Staaten sind sogar ungefähr auf Höhe von Afrika, ich habe extra noch mal nachgeschaut! :D

MaLow17 schrieb:
Die Diskussion soll Deiner Meinung nach mundtot gemacht werden, weil es für Deinen Geschmack zu hitzig wird?
Jein ... . Mundtot: Ja; Weil sie zu hitzig wird: Nein.

Meine Beweggründe dafür sind nicht etwa linke (im politsichem Sinne), sondern viel mehr ist es die kostbare Zeit der Nutzer, die mir am Herzen liegt. Auf beiden Seiten! :)
Ich meine: ihr könnt euch gerne virtuell die Hörner abstoßen - Foren sind ja gute Ventile, Sinn ergibt das jedoch keinen. In einer Woche ist das Thema vergessen und die ganzen Beiträge lesen, tut auch kein Schwein. Die Zeit war vergebens ..., sowie auch die Zeit, die ich in diesen Beitrag gerade stecke. :(

Aber immerhin eine gute Sache um uns zu halten.

r00ter schrieb:
im ernst, ich würde es ja genau so machen und wer nun sagt er würde das nicht, lügt.

du würdest also frau und Kind dort verrotten lassen und nur um dich selbst kümmern? wie erbärmlich und verantwortungslos

@ Paradox.13te

die frage die sich mich stellt, ist , woher sie die Taktik der Erpressung nehmen ( nix anderes ist der Hungerstreik ). entweder werden sie gelenkt oder denen geht's doch nicht so dreckig ( von not,leid und elend kommend )

erinnert mich aber an einige Aktionen in Deutschland ( zB Berlin ) können kein wort deutsch ( weder in Schrift und ton ) aber Plakate mit deutschen Wörtern. werden halt von den linken politisch missbraucht

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte ist erbärmlich und verantwortungslos daran, wenn man die Gefahren in der Heimat oder in den Flüchtlingslagern der Nachbarstaaten gegen die Gefahren auf der Flucht nach Europa abwägt und zu dem Schluss kommt, dass es für den Mann alleine (finanziell) einfacher ist nach Europa zu gelangen? Du tust gerade so als würde man Frau und Kind absichtlich im Stich lassen. Vielfach dürfte gerade das Gegenteil zutreffen: Der Mann nimmt die Gefahren der Flucht auf sich, um zu einem späteren Zeitpunkt seine Familie nachzuholen oder durch Geldtransfers diesen ein annehmliches Leben in der Heimat zu ermöglichen.
Die Ausweglosigkeit dieser Situation ist m.E. durch nichts zu ermessen und viele verkennen, dass hier Hoffnungslosigkeit, Furcht oder nackte Panik handlungsleitend sind - nicht die unterstellte Rücksichtslosigkeit. Wer bereit ist derart viel auf's Spiel zusetzen und eine derart hohe Last an Verantwortung auf sich lädt, verdient eine Einzelfallprüfung seiner Person und Situation.

Wenn man sich die Begleitumstände der Flucht vor Augen führt, verlieren (psychische) Ausnahmezustände wie Hungerstreik oder vermeintliche Revolten einiges an Schrecken. Hier simplifizierend von "Taktik" oder "Nötigung" (vgl. #145) zu sprechen wird dem Ganzen nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
insert-username schrieb:
Wie soll denn das mit der Gegenrede ("Counter speech") funktionieren? Sobald man auf den Facebook-Seiten von Pegida und Konsorten mit Argumenten auftaucht, wird man von den Betreibern gelöscht und gesperrt.
Das funktioniert auf der Facebookseite der Zeitung "Welt" auch super. Da wird man bei Kritik auch gelöscht und dann gesperrt.

diRAM schrieb:
Was bitte ist erbärmlich und verantwortungslos daran, wenn man die Gefahren in der Heimat oder in den Flüchtlingslagern der Nachbarstaaten gegen die Gefahren auf der Flucht nach Europa abwägt und zu dem Schluss kommt, dass es für den Mann alleine (finanziell) einfacher ist nach Europa zu gelangen?

man merkt das du kein eigenes Kind hast ^^

wenn ich ein Kind in die welt setze und eine frau bzw Familie habe, dann habe ich Verpflichtungen und Verantwortung gegenüber das Kind!!

wenn nun frau und Kind nicht in der lage sind , die Strapazen durchzugehen, dann bleibe ich dort und beschütze meine Familie und hau nicht ab.

auch die ausrede von wegen man schicke ja Geld dorthin zieht nicht, denn um Geld dort hinzuschicken bedarf es erstmal eine sichere einnahme quelle.

genauso zieht die ausrede nicht, von wegen Familienzusammenführung nachkommen, denn wärend mann in Sicherheit wiegt, lebt frau und Kind in Armut und leid

wiegesagt erbärmlich und verantwortungslos

hotzenplot schrieb:
[...]die frage die sich mich stellt, ist , woher sie die Taktik der Erpressung nehmen ( nix anderes ist der Hungerstreik ). entweder werden sie gelenkt oder denen geht's doch nicht so dreckig ( von not,leid und elend kommend )[...]
Oder aber sie sind mittlerweile so dermaßen von Not, Leid und Elend geprägt, dass sie meinen, nichts mehr verlieren zu können und daher zu derartig drastischen Mitteln greifen.

AvenDexx schrieb:
Oder aber sie sind mittlerweile so dermaßen von Not, Leid und Elend geprägt, dass sie meinen, nichts mehr verlieren zu können und daher zu derartig drastischen Mitteln greifen.

so ein Blödsinn, schonmal was von Posttraumatische Belastungsstörung gehört?

hotzenplot, auch an dich gerichtet: Da Du mich nicht kennst, spar dir doch bitte Mutmaßungen zu meiner Person oder meinen familiären Verhältnissen. Wenn Du keine Gegenmeinung bzw. Zweifel an Deiner Position akzeptierst, sag das einfach. Mit solchen Behauptungen machst Du es dir zu einfach.
M.E. solltest Du lieber versuchen dir vorzustellen, was nötig ist, dass Menschen wie Du und ich ihre Familie zurücklassen, in der Hoffnung ihnen dadurch endlich ein besseres Leben zu ermöglichen.

Zurück
Oben