News Rassismus: Facebook will stärker gegen Hassbeiträge vorgehen

Europenews ist ein Blog, das offenbar von einem deutschen Islamkritiker betrieben wird. Wenn ich mir den Inhalt der Seite so ansehe, ist deren Tellerrand aber auch nicht weiter als bis zu den eigenen Vorurteilen.

Was sagst Du denn inhaltlich zu den Argumenten der Tagesschau?

diRAM schrieb:
Europenews ist ein Blog, das offenbar von einem deutschen Islamkritiker betrieben wird. Wenn ich mir den Inhalt der Seite so ansehe, ist deren Tellerrand aber auch nicht weiter als bis zu den eigenen Vorurteilen.
anscheinend hast du den blog nicht richtig gelesen, denn ansonsten wärst du zu der seite weitergeleitet, wo die News eigentlich herkommt , ein klick und du wärst bei dailymail.co.uk/ gelandet . und nicht nur die schreiben dies, aber für dich scheint ja reddit.com , Washington post usw usw unseriös zu sein ^^. nur deutsche medien sind seriös
Was sagst Du denn inhaltlich zu den Argumenten der Tagesschau?
da ich zu faul bin eigene worte zu schreiben, bin ich mal so frei und zitiere ein komentar von ard , da dies meine Argumente haargenau trifft

"VOR der großen Flüchtlingswelle sprach BND-Chef Gerhard Schindler von keiner Gefahr.
Seit dem Beginn der Flüchtlingswelle hat er dies nicht wiederholt. "

Zuletzt bearbeitet:
diRAM schrieb:
Woher stammt dieses Zitat?
http://meta.tagesschau.de/id/102872/keine-hinweise-auf-terroristen-unter-fluechtlingen
Am 11. September 2015 um 02:01 von Das weite Meer
Die ersten beiden Absätze in dem von mir verlinkten Bericht widersprechen dem.
1. Absatz :
"Bereits im Juni, vor der parlamentarischen Sommerpause, wurden die Chefs der deutschen Nachrichtendienste im Parlamentarischen Kontrollgremium des Bundestages auf das Thema angesprochen. Gibt es, so wollten die Abgeordneten wissen, Hinweise darauf, dass islamistische Terrororganisationen die Flüchtlingsströme nutzen, um Kämpfer nach Europa zu schicken?"
2. Absatz :
Darauf gebe es keine Hinweise, so die Auskunft von BND-Chef Gerhard Schindler seinerzeit - und an dieser Einschätzung hat sich nichts geändert. Gänzlich auszuschließen sei es zwar nicht, dass Terroristen etwa die Schleuserstrukturen nutzen könnten. Unterm Strich sieht man die Sache aber nüchtern
beginn der grossen Flüchtlingswelle :
Juli ( was jetzt nicht heisst das vorher keine kamen, sondern ab juli ging es mit den massen stetig bergauf )

also ich seh da kein widerspruch

Ebenso wie der BND-Chef selbst in einem gerade mal 10 Tage alten Interview mit der BILD: http://www.bild.de/politik/inland/bnd/chef-schindler-im-bild-interview-42475898.bild.html

also ich hätte dich für seriöser gehalten und nun kommst du mit der bild, den Stimmungsmacher nr. 1 ^^

zumal der text frabierende Ähnlichkeit hat, wie mit dem ard post, auch ist es sehr seriös, das man noch nicht mal schreibt, wann genau das interview statt fand. die ard hatte wenigstens etwas seriöser gehandelt und gab an " bereits im Juni "

edit :
Tagesschau post : 11.09.2015
Bild post 06.09.2015

nun fragt sich wer ist seriöser die bild oder Tagesschau ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich verlinke ich die Originalquelle, unabhängig von ihrer Seriösität. Zumal diese bei einer Aussage eines Interviewpartners zunächst eine untergeordnete Rolle spielt.
Da weiterhin sämtliche Bezugsmeldungen zum Interview der BILD auf denselben Tag datieren (u.a. Welt und N 24), gehe ich davon aus, dass es irgendwann Anfang September geführt wurde; jedenfalls später als Juni.

Darauf gebe es keine Hinweise, so die Auskunft von BND-Chef Gerhard Schindler seinerzeit - und an dieser Einschätzung hat sich nichts geändert.
Also für mich ist das ein sehr deutlicher Widerspruch zu der Aussage aus dem von dir verlinkten Kommentar - trotz des Nachsatzes.

Ergänzung:
Dein Einwand, dass der Flüchtlingszustrom erst im Juli explodierte, gilt für die nord- und mitteleuropäischen Länder. Südeuropäische Staaten wie Italien und Griechenland sind bereits seit geraumer Zeit betroffen, sodass hier auch nachrichtendienstliche Erfahrungen existieren dürften, die sicherlich in die Bewertung des BND-Chefs eingeflossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
diRAM schrieb:
Kommt drauf an welcher Quelle man vertraut, nicht wahr?
http://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-is-101.html

Zitat Tagesschau.de:
Kämpfer des "Islamischen Staates" (IS) oder anderer islamistischer Terrororganisationen sind gar nicht darauf angewiesen, diese beschwerlichen, langwierigen und gefahrvollen Routen auf sich zu nehmen - sie steigen einfach in ein normales Flugzeug.

Naja irgendetwas ist bei dieser Aussage faul. Ich denke, dass es doch viel einfacher ist (und man muss dazu kein Sicherheitsexperte sein) über die Routen für ausgebildete IS-Kämpfer zu kommen, als sich durch die Flugzeugkontrollen durchzumogeln, vor allem wenn gleich Hundertschaften von IS-Kämpfern auf einmal durchgeschleust werden sollen. Die Grenzen waren gestern noch so offen, wie die erste Windows Firewall von XP. Man hat ja nicht einmal einen Pass gebraucht und wurde durchgewunken.

Zum Thema Rassismus auf FB:
https://www.youtube.com/watch?v=5z6baZO7HpM

diRAM schrieb:
Da weiterhin sämtliche Bezugsmeldungen zum Interview der BILD auf denselben Tag datieren (u.a. Welt und N 24), gehe ich davon aus, dass es irgendwann Anfang September geführt wurde; jedenfalls später als Juni.

also nochmal die bild schreibt am 06.09.2015 das sie ein interview hatte , die anderen medien folgten und brachten dieses interview auch ( wie Journalismus funktioniert in Deutschland muss ich dir ja nicht erklären ), ausser die Tagesschau die brachte dies nicht.

5 tage später schreibt die Tagesschau das mit dem Gremium und baut in klitzekleines Detail ein ( und an dieser Einschätzung hat sich nichts geändert) aber drauf eingehen tun sie nicht. weder ob der bnd Chef es selber gesagt hat oder ob das die Meinung des Journalisten ist

Manipulativer geht es nicht

Gut, wenn Du das so sehen willst.
Ich für meinen Teil erkenne in den Bezugsmeldungen vom selben Tag Agenturtexte (dpa), wohingegen sich die Tagesschau einige Tage Zeit gelassen hat, um einen Bericht mit mehr Informationen als der reinen Agenturmeldung zu bringen. Anlass war vermutlich das BILD-Interview, auf das sich auch der von mir fett markierte Teil des Zitats beziehen dürfte. Besser wäre zwar gewesen sie hätten das konsequent so ausgewiesen, aber deswegen erkenne ich hier noch keine Manipulation.

Zuletzt bearbeitet:
diRAM schrieb:
Gut, wenn Du das so sehen willst.
Ich für meinen Teil erkenne in den Bezugsmeldungen vom selben Tag Agenturtexte (dpa)

zitat wiki :

Deutsche Presse-Agentur mehrfach in die öffentliche Kritik wegen Verbreitens ungeprüfter Falschmeldungen, das bekannteste Beispiel war die Nachricht vom Tod Chruschtschows am 13. April 1964[14] und ein erfundenes Zitat Kossygins zur Wiedervereinigung Deutschlands im Dezember 1966.[15] Der Agentur wurde ebenfalls zu große Regierungsnähe und entsprechende Färbung der Berichterstattung vorgeworfen.[16] Öffentlich entschuldigen musste sich die DPA unter anderem für Falschmeldungen über die Proteste gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm (2007)[17] und über den damaligen Wirtschaftsminister zu Guttenberg (2009).[18] Die Rolle der DPA bei der Bluewater-Affäre 2009 führte intern zu neuen Regelungen über die Quellenangaben der verbreiteten Nachrichten.[19] Manipulative Berichterstattung wird der dpa von Kritikern jedoch weiterhin vorgeworfen.[20]
Die groß angelegte Studie der Otto Brenner Stiftung von Dr. Hans-Jürgen Arlt und Dr. Wolfgang Storz von März 2010 zum Thema "Wirtschaftsjournalismus in der Krise – Zum massenmedialen Umgang mit Finanzmarktpolitik" betrachtete unter anderem eingehend die Arbeitsweise der DPA von Frühjahr 1999 bis Herbst 2009. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass "der tagesaktuelle deutsche Wirtschaftsjournalismus als Beobachter, Berichterstatter und Kommentator des Finanzmarktes und der Finanzmarktpolitik bis zum offenen Ausbruch der globalen Finanzmarktkrise schlecht gearbeitet habe. "Pfusch am Bau nennt man das im Handwerk." Die Informationsleistung von DPA in Sachen Finanzmarktpolitik sei "hoch defizitär". Die Orientierung, die DPA in diesem Zusammenhang gibt, sei Desorientierung. "Der finanzmarktpolitische DPA-Journalismus ist Trivialjournalismus."[21] Der Chefredakteur der DPA wies die Kritik in allen Einzelpunkten zurück. Die Auswahl der geprüften Artikel sei selektiv und das Ergebnis daher nicht repräsentativ.[22]

MaLow17 schrieb:
Zitat Tagesschau.de:

Naja irgendetwas ist bei dieser Aussage faul. Ich denke, dass es doch viel einfacher ist (und man muss dazu kein Sicherheitsexperte sein) über die Routen für ausgebildete IS-Kämpfer zu kommen, als sich durch die Flugzeugkontrollen durchzumogeln, vor allem wenn gleich Hundertschaften von IS-Kämpfern auf einmal durchgeschleust werden sollen[...]

Wieso es ist doch an sich gut erklärt, mit europäischen Papieren ist es problemlos möglich und es ist nur unwesentlich schwerer als Geschäftsmann getarnt von z.B. Saudi Arabien aus einzufliegen. Auch braucht es für gescheite Anschläge keine Hundertschaften. Solche Mengen fallen auf und wenn sich nur einer verplappert war es das. Für "qualitativ hochwertige" Anschläge braucht es Einzeltäter bzw. kleine Grüppchen. Wobei man diese dann nicht auf den selben Weg schickt wie leidende Menschen, wo sich noch Sympatie für jene Menschen bzw. Menschen im allgemeinen Entwickeln könnte.

Insofern halte ich es schon für legitim anzunehmen, dass die Bereitschaft zu gezielten Gewalttaten bei den Flüchtlingen vergleichbar mit der einheimischen Bevölkerung ist. Das was die meisten Menschen wollen ist ja doch in Frieden leben.

@hotzenplot
Und das hat mit der Tatsache, dass der Chef des deutschen Auslandsnachrichtendienstes die Terrorgefahr durch Flüchtlinge als praktisch nicht existent einschätzt was genau zu tun?

wie schon mal geschrieben, das hat er vor der grossen wellte gesagt aber danach nicht wiederholt, du magst nun die dpa Meldung nehmen das bild nach Juni mit ihm gesprochen hätte. nur das dpa nunja weit weg von seriösität ist, ist es dir überlassen, ob der bnd Chef wirklich nach Juni sein Statement wiederholt hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Piktogramm schrieb:
Für "qualitativ hochwertige" Anschläge braucht es Einzeltäter bzw. kleine Grüppchen. Wobei man diese dann nicht auf den selben Weg schickt wie leidende Menschen, wo sich noch Sympatie für jene Menschen bzw. Menschen im allgemeinen Entwickeln könnte.
Als ob IS-Kämpfer ein inverses Stockholm-Syndrom entwickeln könnten ;). Ich meine, die letzten paar Wochen waren doch perfekt, um Europa unbemerkt mit IS-Kämpfern zu infiltrieren. Total unauffällig unter den Flüchtlingen, wie Wölfe im Flüchtlingsfell. Und je mehr, desto besser. Sie werden schon in ihre Terrorzellen finden. Google Maps auf dem Smartphone hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Gut hotzenplot, dann zieh dich eben auf den Standpunkt zurück, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

hotzenplot@ Bitte, verschließe deine Tür! Wollen nicht, dass dir etwas passiert da wir jetzt viele Flüchtlinge haben und sie laufen zum Teil mit inaktiven Sprengstoffgürtel um den Bauch, über unsere Grenzen, direkt in unsere Innenstätte.

Wer diese Panik schiebt sollte sich schnell einen Aluhut aufsetzen und sich vor WLAN Strahlen, Radiowellen etc schützen! Ernsthaft!

Ich mag jetzt nicht chronologisch vorgehen, aber die meisten Attentäter waren entweder Einheimische, oder Studenten an einer TU, oder Radikale die zwar Ausländer waren aber hier geboren sind oder zumindest hier aufgewachsen sind und dein Klientel (lightversion) gibt es natürlich auch.

- Der Versuchte Attentat am Bonner Hbf. Deutscher! Marco G. und Komplizen - hatte keinen Flüchtlingshintergrund radikaler Fundamentalist
- Attentat auf Charlie Hebdo. geboren als Franzose mit Abstammung Mali Amedy Coulibaly - hatte keinen Flüchtlingshintergrund - radikaler Fundamentalist
- Boston Anschlag. Dschochar Zarnajew und sein Bruder. Russische Tschetschenische Abstammung - waren Flüchtlinge, aber das lag 14 Jahre zurück. - radikaler Fundamentalist
- RAF, muss man wohl nichts zu sagen
- 9/11 gut ausgebildete Studenten mit GreenCard! - radikale Fundamentalisten
- Anschlag in Oslo 2011, Norweger Anders Behring Breivik - rechtsradikaler und Islamfeind (also Christ? sind jetzt alle Christen Terror...wer so denkt ist bekloppt).
- Bombenanschlag auf das Murrah Federal Building in Oklahoma City - Timothy McVeigh - US Veteran, Christ
- PKK über 100 Anschläge - Moslems aber ohne religiöse Absichten
- ETA/Basken , muss man nicht weiter eingehen.
usw.

die Liste kann man ewig weiterführen.

Möchte dir nur aufzeigen, dass du auf allen Ebenen, über alle Wege, in allen Schichten, Herkunft, Religionszugehörigkeit, Abschaum finden wirst.

Hier noch etwas zur Entspannung.
https://www.youtube.com/watch?v=ZQekL3C1wPw

Hier war doch jemand, der würde eher seine Familie mit einer Pistole schützen als abzuhauen, ob mit oder ohne Familie sei jetzt mal dahingestellt, aber mir wäre es neu, dass eine Pistole gegen Raketen- und Mörserangriffe schützt.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...o-und-toeten-dutzende-menschen-a-1053121.html

Man stelle sich doch mal bildlich vor (Bilder von früher gibts ja) Frankfurt oder München oder Berlin stünden jetzt in einem Bürgerkrieg.

Zuletzt bearbeitet:
"inverses Stockholmsyndrom" ist Schwachsinn. Das was ich beschrieben habe ist Empathie Wobei Anhänger von extremistischen Inhalten ihre Bedürfnis nach Empathie innerhalb ihrer extremistischen Gruppe erfahren. Diese Gruppen sind ja in sich durchaus sozial und entsprechende Täter eben in der Regel keine im wörtliche Sinne Assoziale. Entsprechend wäre es schon deppert Attentäter "abzurichten" und danach 1-2Monate (viel schneller scheint es selbst mit Schleppern nicht zu gehen) mit dem sozialem Leben von Flüchtlingen und Flüchtlingshelfern zu konfrontieren. Das man potentielle Täter nicht die Chance geben sollte, sich mit ihren Opfern zu identifizieren ist keine neue Erkenntnis.

Ansonsten, was will die IS in Europa? In Syrien kämpft der IS gerade gegen Assad und die Kurden während die USA Bomben werfen wo sie es für richtig halten. Die Kurden bekommen teils Unterstützung seitens der EU und USA während Assad wie in jedem gutem Stellvertreterkrieg von den Russen unterstützt wird. Taktisch hat die IS kein Interesse daran die EU dazu zu animieren offen gegen den IS vorgehen zu lassen. Entsprechend unglücklich wäre jeder offizielle Anschlag gegen Europa.x
Vor allem da die Streitereien aufgrund der zivilen Flüchtlingsströme gerade weit destabilisierender auf die EU und die einzelnen Staaten wirken als jeder Anschlag, während in Syrien gerade alle flüchten, die eine ernst zunehmende Opposition darstellen könnten.

Und bevor du jetzt anfängst und meine letzte These darum erweiterst die Flüchtlingsströme schlicht zu unterbinden will ich sagen, dass wir als zivilisiertes Abendland eher mal die Streitereien einstellen sollten um alle Schwierigkeiten die mit Asylsuchenden in dieser Menge verbunden sind zu bewältigen. Also anstatt Dublin3, welches nur den inneren europäischen Staaten dient eine für alle EU Staaten gerechte Lösung zum Verteilen der verbundenen Aufgaben.

Das Problem ist doch einfach nur, dass so einige Menschen in unseren Land ihren eigenen Horizont nicht richtig erkennen können. Die Ziele haben die für sie quasi unerreichbar sind. Oder, die auch gar keine Ziele haben. So entsteht eine große Unzufriedenheit.

Die Unzufriedenheit über das eigene Gelingen wird so über die Schwächsten kompensiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Glueck, ich dachte schon an der ganzen Thematik koennte irgendwas dran sein.
Aber jetzt wo du es sagst, wird auch mir klar, dass die ganzen Noergler und Angstmacher alles gescheiterte Existenzen sind welche sich auf Kosten der Aermsten der Armen besser fuehlen wollen.

Ich denke wir koennen hier jetzt dichtmachen, oder gibt es noch Fragen?

bluntman schrieb:
Die Unzufriedenheit über das eigene Gelingen wird so über die Schwächsten kompensiert.

Und da sagen andere, ich hätte ein simples Weltbild.
Aber immerhin erkennen auch unsere Leitmedien langsam, dass sich unsere Regierung da wohl mit dem neu inszenierten Sommermärchen übernommen hat.
So ist das halt, wenn man nach Bauchgefühl Entscheidungen trifft und naive Politik macht.

Die Zahl der "Flüchtlinge", die sich inzwischen einfach als Syrer ausgeben ist inzwischen auch nicht unerheblich. Auch Leid der richtigen Syrer.
Dank Smartphone und sozialer Netzwerke kann auch gleich jeder informiert werden, wie man hier am leichtesten reinkommt, dass sogar evtl. ein ICE für einen geräumt wird, welche Städte man anpeilen soll etc. Bilder von ein paar Hanseln mit Willkommensschildern tun ihr übriges.

Durch solch falsche Zeichen wird der Strom an Flüchtlingen natürlich nicht abnehmen. Nektar und Ambrosia für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben