Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

@Saturas

Mir ist aufgefallen, dass der Thread nimmer sehr aktuell ist.. was Preise und auch RAM betrifft, manche "Empfehlung" gibts einfach nicht mehr zu kaufen...
Grad etwas wenig Zeit? Oder woran liegts :freaky:

Allgemein sind die Preise ja recht hoch - mind 52 Euro fürn 4 GB DDR2 Kit.
Und RAM ist generell "schlecht(er)" zu bekommen.

Es kam ja glaub ich öfter mal die Anfrage nach einem "DDR3 Kaufberatungs Thread", und ich würd das eigentlich begrüßen wenn so ein Thread kommen würde ;)

mfg real^^

Hallo,

so hab wieder ein Mal ne Frage

zum Overlocken. Möchte meinen Q6600 auf 3.2 GHz (400 x 8) bringen, ist angeblich leicher und sinnvoller als nur 3GHz (333 x 9)

bloß versteh ich das mit den Ram-Teilern kein bisschen. Da gibt es mehrere Felder, z.B 2.50A, dann 3.00A, dann noch was mit B,C und D....

hab bisschen experimentiert, aba PC stürtz dauernd ab

will also FSB 400 x 8 = 3.2GHz haben. Und hab dazu DDR2-800 Ram. Teiler müsste also 1:1 laufen, bloß wie kriege ich das gebacken?? Hier ein paar Bilder.

Und danke schon mal für die Hilfe

SANY0292.jpg

SANY0293.jpg

SANY0294.jpg

ahh wunderbar, danke

jetzt komm ich bis zum Desktop und kann hier umhersurfen.
aber immer wenn ich Prime einschalte, bekomm die Kiste nach 10 sec nen Freeze und schmier ab (Bluescreen)

des liegt doch mit Sicherheit an der V-Core oder?? Hab die immer etwas höher gemacht, aber bei Prime ist er dann abgestürtzt, und jetzt ist er auf 1.500V hochgejubelt, aber unter CPU-Z zeigt er mir bloß 1.296V an... ist das normal?? Werde jetzt wieder mal Prime laufen lassen

Temperatur wenn ich auf dem Desktop bin liegt momentan bei 25 Grad

kann man das noch mit der V-Core höher gehen oder tut das der CPU nicht gut.

klar, kein Problem

ach ja, hab mich verschrieben, nicht 1.500V, sondern 1.350V
Board: Gigagyte EP45-DS3

PC läuft also mit 1.350V, aber Prime weiterhin instabil. Kann man jetzt höher gehen??
bei den anderen Einstellungen habe ich nichts weiter verändert

SANY0296.jpg

danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
welche Spannungen drunter?? Da läuft doch alles auf standart

und was ist jetzt mit dem Mysterium, das mir CPU-Z weniger V-Core anzeigt als ich angegeben hab??

gut, habe soeben alles auf normal, bzw standert gestellt
doch PC schmiert dennoch ab

haste noch einen heißen Tipp für mich, oder wäre es Zeit, die V-Core bisschen zu erhöhen??
V-Core auf 1.3875V eingestellt, aber CPU-Z zeigt mir bloß 1.328V an

Prime stürtz nun nach 1 min ab. Als der V-Core noch niedrige war, stürtze er immer schon nach paar sec ab. Soll das etwa ein gutes Zeichen sein

Zuletzt bearbeitet:
nee, hab ich nicht....

der Prozessor lief eine ganze Weile (1 Jahr) lang mit 3,0GHz (333 x 9)
welche Werte ich nahm weiß ich nicht mehr, aber fast alles war auf auto

gut, werde weiter probieren
Ergänzung ()

so, Prozessor läuft wieder stabil auf 3,0GHz (333 x 9)

Prime, alles stabil und das bei einer V-Core von 1.350V (mit CPU-Z 1.296V ausgelesen)

den Ramteiler habe ich weiterhin auf 1:1 ( im Bios auf 2.0B gestellt) gelassen, also Ram rennt jetzt mit 667MHz
geht da noch was oder sollte ich es dabei belassen

die 400 FBS sind wohl etwas zuviel meinen Q6600. Werde später mal nen FBS von 356 ausprobieren

Dennoch danke für alles

realmaxpayne schrieb:
@Saturas

Mir ist aufgefallen, dass der Thread nimmer sehr aktuell ist.. was Preise und auch RAM betrifft, manche "Empfehlung" gibts einfach nicht mehr zu kaufen...
Grad etwas wenig Zeit? Oder woran liegts :freaky:

Allgemein sind die Preise ja recht hoch - mind 52 Euro fürn 4 GB DDR2 Kit.
Und RAM ist generell "schlecht(er)" zu bekommen.

Es kam ja glaub ich öfter mal die Anfrage nach einem "DDR3 Kaufberatungs Thread", und ich würd das eigentlich begrüßen wenn so ein Thread kommen würde ;)

mfg real^^

Jop, 12. Klasse zehrt ein wenig am Gemüt ;) .

Außerdem ist hier grad zusätzlich noch bissel privates Chaos, weil ich "ein wenig" Hardware zum rumspielen da hab :D .

Werd mich aber auf jeden Fall bemühen, den für DDR2 zu erneuern und DDR3 einzufügen ;) .
Nächste Woche hab ich 3 Tage Wochenende, vielleicht findet sich da etwas Zeit, aber ich verpsreche lieber nix.

mfG

Wo findet Ihr 40-50 EURfür ein 4 GB DDR2 Kit?

Ich möchte gerade auf 8 GB DDR2 aufrüsten (also 4x 2 GB) undson ein normales 4 GB Set (2x3 GB) hat über 80 EUR. Sind die Preise so in die Höhe geschossen kürzlich?

Ja, die Preise sind wirklich in die Höhe gegangen. 2x 2 GB gehen gerade erst ab 70 EUR los (verfügbar und Versand). http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=253_4096~256_2x&sort=p

Im Spätsommer lagen die Preise bei der Hälfte. Am 30.07. für 42,11 gekauft und am 20.08. für 51,33 - bei hardwareversand.de. Da gingen die Preise innerhalb 3 Wochen um 25 % rauf.

http://geizhals.at/deutschland/?phist=440938&age=183

Edit: Oder wie Commander Alex unter mir sagt. Von dem 42 EUR Tief im Sommer 100 % rauf, sprich verdoppelt bis jetzt. Ich vermute auch, das die Preise so hoch bleiben und DDR3 in einen Preisfall kommt. Genau wie zum Aufkommen von DDR2 der DDR1 lange Zeit doppelt so teuer war wie DDR2.

Da kann man gleich durchrechnen, wie man die Ersparnis bei DDR3-RAM in eine DDR3-Board umsetzt. Z.B. bei AM2+ kann ja auch die CPU weiter in Gebrauch bleiben, beim Aufrüsten auf AM3-DDR3-Board. (Nur ein Bsp. - sehe gerade den Q9550 in Deiner Signatur.)

Edit2: 4 GB reichen doch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wirst wohl oder übel zu dem teuren Speicher greifen müssen, ob die Speicherpreise noch für den alten DDR2 sinken wage ich mal zu bezweifeln.

Die Preise sind in den letzten Monaten wirklich extrem rauf, man kann sagen um fast 100%, wenn man bedenkt das es vor kurzem 4GB für unter 40Euro gab :freak:

--------------------------------------------------------------------------------

Hab da mal ne Frage: will mir auch 2x2GB Module kaufen und in dem "Report" auf meiner Festplatte steht "Supported Memory Voltages 3.3V", <<< heißt das, dass ich nur Module mit 3.3V oder Module mit bis zu 3.3V installieren kann ?
Hab nämlich grad bei Geizhals geschaut und da haben die meisten Module nur 2.2V.

ich bin mal so frech und hau hier einfach mal ne frage rein ;)

ich möchte mir 8gb ram ddr2 800mhz kaufen. gutes timing muss sein.... muss aber kein übertaktungspotenzial haben.

vom ding her ists doch denn ziemlich egal, welchen speicher ich dafür nehm nech?!

alle speicher verrichten sicherlich ihre arbeit ganz ordentlich?!

board: gigabyte ga-ma770-ud3 (http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-ma770-ud3_v.2.0.pdf)
cpu: phenom ii x4 965

danke
gruß
docmavy

Zuletzt bearbeitet:
@BruggiBW

Du kannst bis zu 3,3 Volt installieren. Supportet heißt "unterstützt", ergo kannst du ohne schlechtem Gewissen auch RAM Riegel mit Spannungen unter 3,3Volt reinhauen (2,2 Volt sowieso) ;).

@DocMavy

Sollte jeder Speicher gehen. Wenn du das Board voll mit RAM bestückst, dann achte auch auf die Spannung. Die muss manchmal erhöht werden, damit das Board nicht herumzickt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben