Bei 4K hätte man meiner Meinung auch ohne TAA testen und das gegen DLSS stellen sollen.
Viele reduzieren oder nutzen überhaupt kein AA bei 4K.
Dann sieht man was von DLSS noch übrig bleibt.
Turing richtet sich dennoch klar an 4K-Spieler und wenn überhaupt noch WQHD bzw. UWQHD.
Trotzdem werden 240Hz Junkies unter FullHD Turing einsetzen.
Ich denke die Gerüchte im Vorfeld zu Turing haben sich bewahrheitet. Turing ergänzt die alten Pascal-Karten, löst sie aber nicht ab. Aber genau darauf haben die Kunden gewartet.
Ansonsten ist die 2070 so ziemlich überflüssig meiner Meinung nach. Bei Raytracing weit entfernt von 60fps (RT mit WQHD und nativer Auflösung < 1800p) und als 4K-Karte eigentlich auch nicht potent genug von der Rohleistung her, mit Raytracing dann sowieso nur noch als Screenshot-Karte nutzbar. Höchstens interessant für DLSS-Titel, also 0.00001% aller Spiele. Schlechter Deal meiner Meinung nach.
Die 2080Ti ist die einzige Karte im Lineup, die auch beim klassischen Rasterizing mehr Leistung als die alte Generation auf den Bildschirm bringt.
Wie sich DLSS/RT entwickeln wird im Consumer-Bereich steht in den Sternen. NVIDIA ist von RTX überzeugt, doch müssen sie auch die Entwickler überzeugen für eine Nische die dafür notwendige Arbeit auf sich nehmen zu wollen.
Wenn ich mir so die Liste für DLSS-Support ansehe, dann ist das ziemlich mau.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-dlss-new-games-september-2018/
Da sehe ich auch noch nicht, dass die Publisher wirklich davon überzeugt sind, fehlen doch abgesehen von EA/Dice die ganzen anderen Größen.