paulemannsen
Lt. Junior Grade
Halbwegs kompetente Maus-Tests sind extrem selten. Hier mal eine Ausnahme. Schön und bitte weiter so.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hemmi1982 schrieb:Viele hier kaufen eh Mäuse für 100 € oder mehr. Warum dann nicht diese?
Bei mir hat sie schon wegen der Ergonomie verkackt.
Selbst wenn ich meine Maus nur einmal pro Sekunde hin und her bewege, könntest du das Signal auch mit 10 Abtastungen pro Sekunde nicht genau rekonstruieren, da ich die Maus nicht exakt sinusförmig bewegen kann.Gandalf2210 schrieb:Indem ich meine Hand nicht 4000 Mal pro Sekunde im Zick Zack bewege.
Da stimm ich dir zu, aber man muss halt auch andere Tests anschaun und sind teils sehr eindeutig negativ:n00p schrieb:Die Naivität mancher Leute hier tut echt weh.
In Counter-Strike: Global Offensive merken wir zudem eine Veränderung der Mausempfindlichkeit bei identischer Ingame- und Treibereinstellung. Die Umstellung auf 8.000 Hz senkt die Empfindlichkeit und wir müssen für eine 180-Grad-Drehung längere Mausschwenks auf dem Tisch vollführen. Das sollten wir im Hinterkopf behalten, wenn wir uns die Viper 8KHz anschaffen.
Guter Punkt! aber wo sehe ich ob mein (ein) Headset das hat?Topi41 schrieb:Und mit normalen Lautsprechern kommen da je nach Abstand nochmal 2-3 ms oben drauf! Daher nutze ich nur noch Headsets mit Schallbeschleunigung.
so siehts aus!Der Kabelbinder schrieb:Allem voran gehen die Surround-Simulationen, die man ja unbedingt braucht, um den spielerischen Vorteil zu bekommen ...
Gegen 60 Hz vs. 120 Hz Monitore und 125 Hz vs. 1000 Hz Übertragungen sag ich nichts. Aber gegen 240 vs 360 und 1000 vs. 8000 schon und auch gegen über 10.000 dpi.SI Sun schrieb:Von solchen Menschen kommen realitätsfremde Kommentare wie:
"Ein Mensch kann sowieso nicht schneller als 200 ms reagieren." oder
"Ein Mensch kann sowieso nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde sehen."
Intel wird ja künftig Prozessoren mit unterschiedlichen Kernen rausbringen. Da gibt es dann auch Lowpower-Kerne, die dann von der Maus ausgelastet werdenMrWaYne schrieb:haben dann zukünftige CPUs einen Kern extra, der rein für die Auslastung durch Mausbewegung zuständig ist?
Wenn sowas noch bei Tastaturen kommt, wären wir bei 80% load.
Auf dem ersten Blick dachte ich, dass es endlich mal wieder eine gute Maus ist. Nur etwas wie ein 4 Wege Scrollrad mit schaltbarem Freilauf vermisse ich. Bei meiner G502SE drücke ich nämlich ständig die Taste fürs Umschalten der DPI Modi. Die ganzen DPI-Tasten hätte ich wie bei der G9 lieber gehabt. Das nächstbessere von Logitech ist die MX-Master. Drahtlos finde ich aber eigentlich nicht so gut und sie ist ziemich schwer. Ich nutze die Maus aber tatsächlich für Officearbeit, also ist etwas mit 8000Hz theoretisch übertrieben. Ich erinnere mich aber noch an Zeiten, als ich mit Kugelmäusen keine Kreise sondern eher irgendwas mit 6 unregelmäßigen Ecken auf den Bildschirm gemalt habe und wenn das stattdessen dann >1000 Ecken hat, bin ich eigentlich ganz zufrieden.Prophetic schrieb:...die beiden rechts-seitigen Tasten sind für mich leider ein KO-Kriterium. ...
Ich nehme an, du meinst eigentlich die Frequenz vom Monitor. Aber es ist nicht immer nur die aktuelle Position der Maus entscheidend, sondern auch die Trajektorie. Wenn der Monitor also irgendwann in 8K ein Bild anzeigt, dann wird man da Knicke sicher besser sehen können. Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen man mit der Maus in Paint mit schnellen Bewegungen keinen Kreis zeichnen konnte und auch mit meiner G502 SE bin ich mir bei schnellen Bewegungen nicht sicher, ob ich da nicht noch Abweichungen sehen kann. Die Kanten, die zeigen, dass man einen Kreis nur aus 6 Messpunkten aufbaut, sind zwar weg, aber dafür habe ich das Gefühl ein wenig Rauschen erkennen zu können. Die geraden Abschnitte beim Zeichnen mit der G502 mögen vielleicht auch durch Windows bedingt sein, aber wenn man in einer Sekunde 4 Kreise schafft, sind für einen Kreis maximal 250 Messpunkte übrig. Wenn sich die ganze Verarbeitung ein wenig verschluckt und man gerade eine engere Kurve zeichnet, kann das schon sichtbar sein. Klar ist es nicht schlimm, aber warum sollte man sich nicht ganz von alten Beschränkungen lösen, wenn es geht. Dann weiß man immerhin, es liegt nicht an der Maus.Gandalf2210 schrieb:Indem ich meine Hand nicht 4000 Mal pro Sekunde im Zick Zack bewege.
War aber eigentlich darauf bezogen, dass der Monitor schon stark Tiefpass filtert und ich da keinen Vorteil einer super schnellen Maus sehe
Dir ist schon bewusst, dass diese Verzögerung nicht von den 125Hz kommt, sondern weil Bluetooth an sich viel mehr laggt als Lightspeed von Logitech. Aber über die Kommentatoren herziehen und selbst nicht wissen, woher die Latenz der eigenen Maus kommt.Beitrag schrieb:Schöner Test, ich finde, dass @Vitche hier gut gezeigt hat, was man von 8000 Hz hat und was nicht - jedenfalls deutlich besser als die meisten Kommentatoren es hier tun.
Ich habe 'ne G604, da kann man ganz einfach mit einem Tastendruck zwischen proprietärem Funk mit 1000 Hz und Bluetooth mit 125 Hz wechseln, weshalb ich da auch schon viel rumprobiert habe.
Wenn ich auf dem Desktop mit 1000 Hz ein paar Kreise ziehe, sehe ich sofort, dass der Cursor meiner Linie sauberer und gefühlt verzögerungsfrei folgt. Mit Bluetooth merke ich eine ganz leichte Verzögerung und vor allem sehe ich sofort, dass die Cursorbewegung etwas ruckelig - einfach nicht so geschmeidig ist.
Beitrag schrieb:Ich habe 'ne G604, da kann man ganz einfach mit einem Tastendruck zwischen proprietärem Funk mit 1000 Hz und Bluetooth mit 125 Hz wechseln, weshalb ich da auch schon viel rumprobiert habe.
Wenn ich auf dem Desktop mit 1000 Hz ein paar Kreise ziehe, sehe ich sofort, dass der Cursor meiner Linie sauberer und gefühlt verzögerungsfrei folgt.