Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

Turrican101 schrieb:
Was ist dann die 5070? Midrange? Für 900 Euro?
Die 70er sind Mittelklassekarten, natürlich.

Falls es dir entgangen ist, GPUs sind insgesamt teurer geworden, dadurch verschieben sich aber nicht die Klassen.

Oberklasse kostet heute halt UVP 1000€+ und die 5070 kostet im übrigen 650€ UVP.

Ein A3 wird auch nicht zum Oberklassewagen nur weil er heute doppelt so viel kostet wie vor 20 Jahren, denn der A7 ist ja immer noch da

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Asghan, Öcher Tivoli und 2 andere
Inxession schrieb:
Wäre sowas von cool wenn die Non-XT zur XT flashbar ist.
Mit etwas Glück in der Chiplotterie bekommt man mit einer normalen RX 9070XT evt. eine RX 9070XT OC, das ist doch auch nicht schlecht (solange die Kühllösung des Custom-Designs das halbwegs mitmacht und einen die bis zu 340W nicht stören).

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Verak Drezzt schrieb:
vielleicht bei den midrange Modellen, aber nicht wer eine 3080/3090(Ti) oder 6800/6900/6950XT hat, da sind 40-50% Mehrleistung nicht wirklich ein upgrade, wenn man jetzt net in 4K unterwegs ist und auf jede FPS in high-ultra Details angewiesen ist

meine letzten upgrades lagen bei 80-120% Mehrleistung, vor meiner 6800XT
genau wegen 4K und "jedes FPS zählt" + FSR4 werde ich von der 6950 XT auf die 9070 XT aufrüsten.
40-50 % mehr Performance für selben Stromverbrauch ist zudem auch super.

Ursprünglich wollt ich sogar ne RTX 5080 oder 5090 kaufen, aber der reale Marktpreis in Verbindung mit dem geringen Leistungsplus von RTX40 zu RTX50 + die diversen Launchprobleme haben mich doch abgeschreckt

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Calo84 schrieb:
Hm,

• nur 16 GB Vram und nichtmal GDDR7?
Wofür brauchst Du denn GDDR7? Ist doppelt so teuer. Wäre es Dir - unter der Annahme das die Bandbreite bei RDNA4 nicht limitiert - 100 oder 150€ Aufpreis wert den neueren Speicherstandard zu haben? Soviel mehr würde es vielleicht kosten, wenn überhaupt genug lieferbar wäre.

16GB - da verstehe ich das psychologische Problem: 7900xt(x)-Leistung bei weniger RAM. UVP war für die Karten aber auch 1.149 und 1.049! Wo soll denn der günstige Preis, nachdem alle rufen, herkommen? Zumal der grössere RAM keinen Vorteil gebracht hat für AMD.

Umgekehrt kann man sagen: Bis auf den sinnlosen Speichergiganten 4060ti kriegst Du 16GB nirgends günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Also, wenn man 880€ als günstigste Ausgangslage für eine 5070Ti heranzieht für die Preisbetrachtung, und AMD den Boardpartnern (oder Händlern) kommuniziert hat, die sollen es mit dem Preis so gestalten, dass man +/- diese "+23% Gaming-Performance/Dollar" einhält, dann müsste die 9080XT so bepreist sein (realistisch gesehen in diesem aktuellen Preis-Treiber-Markt): 880/1,23= 715€. Aber das wird nur zutreffen, wenn ein Händler sich an die UVP hält. Realistischer ist es, dass die XT erst bei 750€ anfangen werden. Die guten sprengen dann die 800er-Marke.

+++ 9070 +++

Watt: 200W, 4K: 121% vs 7900GRE, 1440p: 120% vs 7900GRE
GRE @ 550€: 9070(non-xt) sollte 660€ liegen, max. 700€ !!!

+++ 9070XT +++

Watt: 300W, 4K: 142% vs 7900GRE, 1440p: 138% vs 7900GRE
GRE @ 550€: 9070XT sollte 760-780€ kosten, max. 800€ !!!

9070 vs 9070XT ca. 15-17% !!! (dafür frisst die XT 50% mehr Strom!!!)

760€ wäre der faire Sweet-Spot für die XT, sollte die 9070 660€ kosten !!!

Sollte 9070 aber 700€ (mit gutem Kühler) kosten, dann darf die XT so viel kosten: 800-820€

Preisdiff zur 5070ti.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die Karten sollten doch schon vor Wochen kommen, ich hoffe, sie konnten nun ordentliche Stückzahlen vorproduzieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und DerRico
Also 20% geringerer Preis bei ähnlicher Leistung sind tatsächlich mal eine Ansage an Nvidia.
Klar, noch weniger wäre mir lieber gewesen, vielleicht lässt sich AMD etwas Spielraum für einen Preiskampf, sollte Nvidia reagieren?
Mal sehen was die Straßenpreise so machen.

Für mich ist die 9070 XT aber die erste interessante Karte dieser Generation, setzt man die Straßenpreise der 5070 Ti als Referenz, ist die 9070 XT ja ein No-Brainer! Und auch zur UVP muss ich mein Geld schon sehr hassen, wenn ich auf die 5070 Ti zurückgreifen will.

Immerhin kein Nvidia-UVP - 50€ wie sonst.

Nur die 9070 non-XT verstehe ich nicht, die macht zu dem Preis absolut keinen Sinn. $499 vielleicht, aber so sehe ich keinen Markt. Die paar Cent sollte jeder interessierte Käufer in der Preisregion auftreiben können.

Der Preis geht eigentlich (599 US$) ,besser als von mir erwartet (also keine 649 US$) und ein guter Kompromiss für AMD um noch halbwegs gut daran zu verdienen und Marktanteile (in kleinem Maße) von nVidia zurück zu gewinnen (insbesondere dann, wenn sich das bei den RX 9060 und RX 9060XT Karten fortsetzen wird).

Natürlich wäre RDNA4 (mit 16GB und da weit unter mindestens angestrebten 150% Leistungszuwachs) für mich zu sehr ein Sidegrade (mit einer RX 6800XT) und 4 Jahre dürfte ich auch noch gut ohne Nachfolger auskommen (also erst mit Abverkauf von UDNA1/RDNA5 bzw. Markstart von UDNA2 bietet sich das wieder richtig an).

FSR4 ist mir persönlich nicht so wichtig; ich hoffe nur, dass dieses AMD Marketing nicht die Entwickler von Spielen dazu motiviert noch schlechter Spiele zu optimieren als das aktuell ohnehin schon passiert, zumal RDNA4 - mangels Großchip Grafikkarten - als Halbgeneration betrachtet von der Rasterizerleistung Stagnation bis leichten Rückschritt (auf eine 2 Jahre alte RX 7900XTX bezogen) von AMD bedeutet.

Des Weiteren dürfte mit UDNA eine noch größere Architekturänderung einhergehen bei AMD und aus dem Grund würde ich jetzt auch nicht mehr auf eine neue Grafikkarte mit RDNA Architektur setzen wollen, aber ab RX6700/6750 XT abwärts bzw. unterhalb von 16GB verbautem Grafikkartenspeicher macht es m.E. schon Sinn auf RDNA4 aufzurüsten, inbesondere wenn man eine noch ältere RDNA1, evt. eine ältere nVidia GTX Pascal oder auch eine RTX Turing Karte besitzt.

Schade, dass es keinerlei Information seitens AMD zu mobilen RX 9070M Grafikkarten gab.

Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Also 20% geringerer Preis bei ähnlicher Leistung sind tatsächlich mal eine Ansage an Nvidia.
Klar, noch weniger wäre mir lieber gewesen, vielleicht lässt sich AMD etwas Spielraum für einen Preiskampf, sollte Nvidia reagieren?
Mal sehen was die Straßenpreise so machen.

Für mich ist die 9070 XT aber die erste interessante Karte dieser Generation, setzt man die Straßenpreise der 5070 Ti als Referenz, ist die 9070 XT ja ein No-Brainer! Und auch zur UVP muss ich mein Geld schon sehr hassen, wenn ich auf die 5070 Ti zurückgreifen will.

Immerhin kein Nvidia-UVP - 50€ wie sonst.

Nur die 9070 non-XT verstehe ich nicht, die macht zu dem Preis absolut keinen Sinn. $499 vielleicht, aber so sehe ich keinen Markt. Die paar Cent sollte jeder interessierte Käufer in der Preisregion auftreiben können.
Mit ihren 220w könnte die Karte trotzdem Anklang finden. Vermutlich schneller als eine 5070 und somit eine leistungsstarke GPU für Gehäuse mit wenig Platz. Zudem ist auch die Non-XT leicht schneller mit RT als eine XTX und im Raster so fix wie ne 7900xt. Kein so schlechter Deal, für ne Karte, welche gerade mal 220w braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pivi_OWL und 5hred
Hmmm, weiß gar nicht warum immer nur NV als vergleich in Betracht gezogen wird. Nehmen wir mal die 7900xt, die bisher als eine sehr gelungene Karte mit ordentlich Raw Leistung für viele in Wqhd als preislich deutlich attraktiver als eine 4070 super / ti gesehen wird/wurde... Jetzt kommt eine 9070 non xt mit fast gleicher Leistung, besser RT Leistung und FSR4 in deutlich günstiger und mit viel weniger Stromhunger...

Also für mich und meinen 5800x3d in Wqhd wird das die perfekte Karte um in den nächsten Jahren noch mal Ruhe zu haben und alles um die 100fps+ zu spielen. Brauch kein neues Netzteil etc. pp...

Nur meine 50 Cent

PS: Zum Glück konnte ich die letzten 2 Wochen dann doch den guten Angeboten widerstehen, sei es die 7800xt oder die 7900xt gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Tharan und c_tfr_me
Naja, ich finde die 9070 attraktiver als die XT, alleine wegen der deutlich besseren Effizienz. 15-17% weniger Leistung bei satten 50% weniger Stromverbrauch. Das ist eine Ansage. Die Mehrleistung der 9070XT brauche ich nicht wirklich. Aber letztendlich wird der Strassenpreis über den Kauf entscheiden. Sollte die Differenz gering sein zur XT, dann sehe ich die XT als den Favoriten. Die 100W auf die Jahre gerechnet (2 Jahre oder mehr) sollten da nicht allzu sehr ins Gewicht fallen...(natürlich von der täglichen Gaming-Dauer abhängig).
Und hoffentlich wird es der AMD-Treiber erlauben, das Power-Limit um 50% runterschrauben zu können.
Deutlich einfacher diese Einstellung, um Strom zu sparen, als dies über FPS-Limiter oder die Begrenzung vom MHz-Takt zu regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: c_tfr_me und Pivi_OWL
malvan schrieb:
Nun ja, imho ist der Preis der 9070XT schon in Ordnung und konnte so in etwa auch erwartet werden.

Im Gegensatz ist der Preis der 9070 schon sehr verwunderlich und auch enttäuschend.

Da wären $499 schon besser gewesen. Leider hat hier AMD wieder den alten Fehler der Vorgeneration wiederholt.

Mal sehen wie die Euro-Preise der hochwertigen Custom-Modelle ausfallen. Ich ahne hier nichts Gutes.

Alles in allem leider eine eher enttäuschende Vorstellung. Schade.

PS. Enttäuschend bei den Preisen. Die Leistung der 9070XT kann sich allerdings sehen lassen und ist mit der 5070TI gleichzusetzen.
Wie günstig sollen die Karten denn bitte sein? Es wurden zuvor sogar 699$ für die 9070XT gemunkelt und jetzt liegt sie sogar nur bei 599$. Wenn die Karten zu den Preisen erhältlich sein sollten, ist sie von Preis deutlich attraktiver als die 5070Ti für 1000-1200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und wolve666
Chismon schrieb:
Mit etwas Glück in der Chiplotterie bekommt man mit einer normalen RX 9070XT evt. eine RX 9070XT OC, das ist doch auch nicht schlecht (solange die Kühllösung des Custom-Designs das halbwegs mitmacht und einen die bis zu 340W nicht stören).
Bin gespannt, was der Chip mit UV+OC für Grenzen hat.
Bei der, zugegeben angestaubten, 6900 XT war/ist die Spanne bei mir zimlich groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Weiter oben meine Preisbetrachtung eher realistisch, als dass du die Karte für 599$ bekommen wird.
Musst bedenken, dass ist der Preis vor Steuern in den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
5hred schrieb:
Das Problem an dieser Folie ist wahrscheinlich, dass MFG4 die Frames mindestens verdoppelt. Damit kann AMD momentan nicht aufwarten.
Hab nochmal den Test zur 5070ti angeschaut. Bei Alan Wake mit Full Raytracing kommen wir hier von 85 fps (5070 Ti @ DLSS 4 SR + RR + FG) auf immerhin 155 (5070 Ti @ DLSS 4 SR + RR + MFG 4×) in meiner Auflösung.
Jaja ich weiss FakeFrames usw und ja ansonsten ist die Generation eine Enttäuschung.

Trotzdem ein absolutes Killerargument im Vergleich zur 9070, wenn man sich auf MFG einlässt.

Wenn es die 5070ti tatsächlich zum UVP geben würde...Gibts aber halt nicht.
Ich persöhnlch hatte gehofft, dass AMD heute wenigstens ein FrameGenerationx2 oder so präsentiert. Jetzt dümpelt FG von AMD aber noch in FSR3.1 rum...
Das bedeutet vermutlich, dass man mit angeschaltetem FSR4 gar kein FG nutzen kann. Wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der seine RX480 8GB nach langen treuen Diensten in Rente schicken möchte, freue ich mich auf die heiß erwartete RDNA 4 Generation. Der Krarrer wäre, wenn man die "Shader" der non XT auf XT freischalten könnte :evillol:.

Chismon schrieb:
Zudem gibt es noch den Gebrauchtkartenmarkt und mich wundert, dass Du dort bspw. keine RX 7800XT für unter 400 Euro aktuell abgreifen können sollst, wenn es neue RX 7800XT Karten schon unter 500 Euro zu kaufen gibt.
Ja wundern kann man sich ist aber so seh eine einzige die mal weg ging für 395 mit porto aber auch schon wieder über 400 der rest so ab 420, das mir halt zu viel. Selbst 380 würde ich nur mit schmerzen kaufen.

die 6800 jetzt mal so ab 330 mit ganz viel glück auch eine für 300 aber das sah ich nur 1x in History. Ich kann noch bisschen warten... mal die 9070 xt raus kommen lassen und dann mal noch 2-4 Wochen warten und dann schaumer mal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben