Alphanerd schrieb:
Lies Mal ein bisschen vorher. Mein Post #475 erklärt dir alles.
Du hast die vorherigen Posts nicht verstanden junger padawan
In Post 475 zitierst Du mich.
Das ist Dein Post #475:
Alphanerd schrieb:
Der Chip ist so groß wie bei der 5070ti.
AMD kauft viel weniger Wafer, zahlt also viel mehr als Nvidia.
Wie kann man da Dumping preise erwarten?
In Post #475 zitierst Du einen Auszug von diesen Post von mir und beziehst Dich darauf:
Cronos83 schrieb:
Wenn man überlegt, dass die Preise bis gestern auch bei AMD wohl nicht final gesetzt waren und sie extra an Hardware Unboxed herangetreten sind um deren Meinung zu einem guten Preis in Bezug auf eine Steigerung des Marketshares zu erfragen finde ich die gesetzten Preise nicht besonders glücklich gewählt.
Der Preis für die XT wirkt fair, der für die non-XT ist wieder absolutes Upselling.
Wirklich groß Marketshare generieren werden sie damit nicht.
Nimmt man dann noch die Kalkulation von Gamers Nexus für die Kosten einer XT dazu, die er inklusive aller Kosten (auch AiB und Händleraufschlägen) auf grob 450 Dollar kalkuliert, wäre deutlich mehr Spielraum gewesen um Marketshare durch niedrige Preise zu generieren.
Man kann in der Position halt nicht beides haben - deutlich steigenden Marktanteil UND gute Marge.
Wie schon geschrieben scheinst Du diese Ausführung meinerseits misinterpretiert zu haben.
Ich wiederhole es gern nochmal:
Es ging in meinem Post nicht darum aus Kundensicht Dumpingpreise zu erwarten, sondern aus Herstellersicht das Werkzeug Preisschraube zur Steigerung von Marktanteilen auszureizen.
Um irgendwelche anderen Aussagen Deinerseits ging es in keinem Punkt der Kette.
Ich breche das Ganze nochmal für wichtigen Punkte herunter:
AMD will Marktanteile generieren
AMD hat bei Hardware Unboxed angefragt, welcher Preispunkt dafür geeignet wäre
Gamers Nexus hat die Gesamtkosten der 7090XT grob zusammengefasst
AMD hätte, ohne Verlust zu machen, weiteren Spielraum gehabt um über den Preis Marktanteile zu generieren
Weswegen es an keinem Punkt der von Dir zitierten Kette um diese Frage ging:
Alphanerd schrieb:
Wie kann man da Dumping preise erwarten?
Zumindest nicht als Erwartungshaltung aus Kundensicht.
Ps.: Die Chipgröße und Abnahmemenge ist für die Überlegung "Wenn ich insgesamt Kosten X habe und Marktanteile generieren will, wieviel Spielraum habe ich dann und wo setze ich den Preis am besten an" aus Herstellersicht völlig irellevant. Das steckt im "Kosten X" vollumfänglich drin.