Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

blackiwid schrieb:
Wieso muss der Preis da liegen wenn es für dich ist, bei mir käme das auch hin, aber ich bin halt nicht mehr in der Lage neu zu kaufen bzw mir ist es das nicht wert.

Ich separiere halt meine Wünsche von ner Meinung wo der Preis liegen müsste um erfolgreich am Markt zu sein, nehm mich nicht als Maßstab.
1. Habe ich nie behauptet, das der Preis da liegen muss, sondern wäre eher attraktiv.
2. Als Maßstab habe ich es ebenfalls nie hingestellt.

Worauf ich auch indirekt hinaus wollte, ist "Zeit". Lass die Karte ca. 1 Jahr auf dem Markt, dann kommt sie eher auf eine attraktivere Ebene.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Alphanerd schrieb:
Das Nvidia Lager ist eh lost
Blöd nur für AMD, dass der Markt nun mal über 90% aus diesem „Nvidia-Lager“ besteht.
Dem Großteil ist es doch völlig egal welcher Hersteller unter nahezu demselben Kühler steckt, die wissen meistens noch nicht einmal welcher Hersteller ihre Grafikkarte herstellt - „mein PC ist von Alienware“ ist wohl das eheste was der übliche Komplett-PC-Käufer weiß …

Aber mit 2-3% weniger im Preis zum Marktführer hat man eben in keinem Markt Erfolg, vor allem wenn dann noch das Featureset unterlegen ist … dass es auch anders geht hat AMD/ATi ja schon oft genug bewiesen, nur bei Grafikkarten bleibt es dann meistens bei einer guten Generation :rolleyes:

OpenSystemFan schrieb:
Und ne 9070XT für unter 700€ mit vergleichbarer Leistung.

Vielleicht.
Wenn man nicht beim Scalper gekauft hat gab es die bereits ab 879€:
IMG_3759.webp

Die 9070 XT wird ja leistungsmäßig auch garantiert unterhalb der 5070 Ti liegen, hier spricht man ja von 4070 Super + 12% - da wird auch irgendwo die 5070 landen und dann war es das wieder …

Aber erst mal schauen wie es um die Verfügbarkeit der 9070 XT steht - wahrscheinlich sehen wir da dank fehlendem Referenzmodell keine einzige Custom zur UVP :lol:

schkai schrieb:
Wer unnötig Schwachsinnige Textureinstellungen fährt und nicht in der Lage ist das selbstständig zu korrigieren muss halt eben blechen.
Eben.
schkai schrieb:
Auf einer 3080 10GB läuft das Spiel mit den richtigen Textureinstellungen wunderbar ohne an sichtbarer Qualität einzubüßen.
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -
Simonte schrieb:
Wenn Sie jetzt liefern, was Sie versprechen könnten sehe ich AMD knapp <20% Marketshare in den nächsten Jahren.
Wenn die Leistung wirklich so ist wie AMD angibt, und FSR4 auch weiter auf DLSS aufholt wird AMD die 20% schon im Q4/25 wieder inne haben.
Cleric schrieb:
Selbst du wenn du den Channel zum Start ausreichend versorgt hast, löst du mit einem zu geringen Preis ein kurzes Strohfeuer aus und kannst die Nachfrage dann mangels Fertigungskapazitäten mittelfristig trotzdem nicht bedienen.
Weist Du wieviel Kapazität AMD vorgebucht hat, bzw. TSMC liefern kann ? bis dato vermutet irgendwie jeder das TSMC 5nm ausgebucht ist und AMD wie üblich nicht genug gebucht hat um wachsen zu können.
Wird allemal ein interessantes Jahr werden, und ich tippe das AMD gute 70% Umsatztechnisch wachsen wird

@LuciusFerrum ich bezweifle dass die Effizienz FPS/Watt bei einer 5090 besser aussieht bei mehr als 80% höheren Verbrauch zur 5070Ti und einer Mehrleistung von gerade mal 50%, zur 9070XT mit 300W und auch die 50W Mehrverbrauch zur 5080 bei gerade mal 15% Mehrleistung

sehe ich net wirklich

Verak Drezzt schrieb:
das ist vielleicht dein Maßstab aber nicht dass gegenüber dem direkten Konkurrenz Produkt
Als potenzieller Kunde ist das mein Maßstab und AMD konnte mich bislang nur bei Ryzen CPUs (seit Zen+) überzeugen. Bei GPUs hat es AMD noch nicht hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet: (. hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -
MalWiederIch schrieb:
Blöd nur für AMD, dass der Markt nun mal über 90% aus diesem „Nvidia-Lager“ besteht.
Nö. Nicht blöd für AMD. Sonder für die "Gamer".

AMD interessiert das nen shiet. Die bauen statt dessen einfach mal nebenbei die besten CPUs/apus

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und eXe777
@Zensored ahjo weil es hart sinnfrei gewesen wäre von einer 24GB Karte auf eine 24GB Karte, bei nicht mal 50% Mehrleistung, zu wechseln (7900XTX), mussde dir halt wohl ne 3500€ teure 5090 holen... mit bis zu 600W Verbrauch, vielleicht holt die dich ja ab

Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
. Mein Monitor hat noch ein Gsync Modul der ersten Generation, müsste also zwingend den Monitor mit der AMD GPU upgraden, was ich allerdings noch nicht
Das ist halt einfach nur ne sehr unschlaue persönliche Entscheidung gewesene

LuciusFerrum schrieb:
Wird man dann wohl sehen
was soll man da sehen ? ne 5070Ti die über 310W unter Volllast schluckt, gegenüber den 304W der 9070XT, würde sagen nehmen sich beide nix, selbst wenn die 5070Ti noch 10% schneller im Raster wäre, weil Erbsenzählen unso
Ergänzung ()

@LuciusFerrum oder spielst du auf die tollen 60FPS cap FHD Werte an ?

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
blackiwid schrieb:
2. wenn sie da stur weiter fast 400 Euro verlangen, dann wart ich eben halbes Jahr und zahl den Aufpreis und lass die mit ihren Museumskarten zu Luxuspreisen links liegen.

eventuell auch noch 3. hoffe auf nen Abverkauf von RDNA3 und vielleicht ne günstige 7800er
Naja, bei Händlern wirst Du wohl Glück haben müssen und diese ständig beobachten müssen (das musste ich mir damals auch geben um meine KArte mit Glück maximal günstig zu bekommen, bevor diese danach ausverkauft war), denn diese dürften die Karten von den Boardpartnern nicht so günstig eingekauft haben und wohl ungerne Verluste damit machen.

Insgesamt muss es sich ja rechnen und da gibt es sicherlich ein Limit wie tiefpreisig die Karten noch hergestellt und angeboten werden können, das war schon immer so.

Zudem gibt es noch den Gebrauchtkartenmarkt und mich wundert, dass Du dort bspw. keine RX 7800XT für unter 400 Euro aktuell abgreifen können sollst, wenn es neue RX 7800XT Karten schon unter 500 Euro zu kaufen gibt.

Turrican101 schrieb:
Indiana Jones hat jedenfalls gezeigt, was zuwenig VRAM ausmacht. Da war auf einmal die 4060 TI schneller als die 30-40% stärkere 4070.
Indiana Jones macht es sich jedenfalls auch sehr einfach, indem es aus Prinzip alle Texturen allokiert. Egal ob die jetzt, gleich oder später überhaupt benötigt werden.
Kann deine Aussage btw. nicht nachvollziehen. Zumindest habe ich jetzt keinen seriösen Test gefunden. CB hat die 4060 Ti mit 16 GB nicht mit dabei. Bei PCGH sehe ich die 4060 Ti 16 GB in keinem Graphen vor der 4070.

Indiana Jones hat also vor allem eins gezeigt: Wenn der Entwickler kein Bock hat, lädt er einfach aus Prinzip alles immer und sofort in den VRAM, anstatt den Code zu basteln, dass die Texturen erst geladen werden, wenn sie auch benötigt werden :3

Effizienz wird das von AMD dieses Mal sicher "Augenhöhe". Ist ja derselbe Prozess bei TSMC. Bei RDNA3 vs Lovelace war es ja noch N5+N6 vs N4. Für AMD war da also noch einmal was zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und frames p. joule
Alphanerd schrieb:
Lies Mal ein bisschen vorher. Mein Post #475 erklärt dir alles.

Du hast die vorherigen Posts nicht verstanden junger padawan
In Post 475 zitierst Du mich.

Das ist Dein Post #475:
Alphanerd schrieb:
Der Chip ist so groß wie bei der 5070ti.

AMD kauft viel weniger Wafer, zahlt also viel mehr als Nvidia.

Wie kann man da Dumping preise erwarten?

In Post #475 zitierst Du einen Auszug von diesen Post von mir und beziehst Dich darauf:
Cronos83 schrieb:
Wenn man überlegt, dass die Preise bis gestern auch bei AMD wohl nicht final gesetzt waren und sie extra an Hardware Unboxed herangetreten sind um deren Meinung zu einem guten Preis in Bezug auf eine Steigerung des Marketshares zu erfragen finde ich die gesetzten Preise nicht besonders glücklich gewählt.

Der Preis für die XT wirkt fair, der für die non-XT ist wieder absolutes Upselling.

Wirklich groß Marketshare generieren werden sie damit nicht.

Nimmt man dann noch die Kalkulation von Gamers Nexus für die Kosten einer XT dazu, die er inklusive aller Kosten (auch AiB und Händleraufschlägen) auf grob 450 Dollar kalkuliert, wäre deutlich mehr Spielraum gewesen um Marketshare durch niedrige Preise zu generieren.

Man kann in der Position halt nicht beides haben - deutlich steigenden Marktanteil UND gute Marge.

Wie schon geschrieben scheinst Du diese Ausführung meinerseits misinterpretiert zu haben.

Ich wiederhole es gern nochmal:
Es ging in meinem Post nicht darum aus Kundensicht Dumpingpreise zu erwarten, sondern aus Herstellersicht das Werkzeug Preisschraube zur Steigerung von Marktanteilen auszureizen.

Um irgendwelche anderen Aussagen Deinerseits ging es in keinem Punkt der Kette.

Ich breche das Ganze nochmal für wichtigen Punkte herunter:
AMD will Marktanteile generieren
AMD hat bei Hardware Unboxed angefragt, welcher Preispunkt dafür geeignet wäre
Gamers Nexus hat die Gesamtkosten der 7090XT grob zusammengefasst
AMD hätte, ohne Verlust zu machen, weiteren Spielraum gehabt um über den Preis Marktanteile zu generieren

Weswegen es an keinem Punkt der von Dir zitierten Kette um diese Frage ging:
Alphanerd schrieb:
Wie kann man da Dumping preise erwarten?

Zumindest nicht als Erwartungshaltung aus Kundensicht.

Ps.: Die Chipgröße und Abnahmemenge ist für die Überlegung "Wenn ich insgesamt Kosten X habe und Marktanteile generieren will, wieviel Spielraum habe ich dann und wo setze ich den Preis am besten an" aus Herstellersicht völlig irellevant. Das steckt im "Kosten X" vollumfänglich drin.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass AMD nichts zu Navi 44 und RX 9060 gesagt hat?

Falls die Karten ohne coil whine zu finden gibt, geb ich meine 4090 ab.

schkai schrieb:
Auf einer 3080 10GB läuft das Spiel mit den richtigen Textureinstellungen wunderbar ohne an sichtbarer Qualität einzubüßen.

Bei welcher Auflösung denn? Die ist neben den Textureinstellungen eben der Hauptfaktor. Wer nen 4k Monitor hat wird sicherlich keine neue Oberklasse-Grafikkarte kaufen und dann in 1080p damit rumkrebsen wollen.

kachiri schrieb:
Kann deine Aussage btw. nicht nachvollziehen. Zumindest habe ich jetzt keinen seriösen Test gefunden. CB hat die 4060 Ti mit 16 GB nicht mit dabei. Bei PCGH sehe ich die 4060 Ti 16 GB in keinem Graphen vor der 4070.

Das war aus nem Video, wo man verschiedene Spiele auf verschiedenen Karten getestet hat. Finds aber gerade nicht mehr, die 4060 TI ist bei Tests halt eher selten anzutreffen. Solange 12GB genug sind ist die 4070 natürlich schneller. Sobald die aber nicht reichen geht die Performance in den Keller.

den preisunterschied muss man nicht verstehen oder?

da hätten sie auch die XT 30$ billiger machen können und die non XT komplett weglassen und somit an der logistik und entwicklung sparen

naja. wenn die karten wirklich zu diesem preis verfügbar sind und die leistung auch mit der direkten konkurrenz mithalten kann dann sollten sich die dinger sehr gut verkaufen.

NV paperlaunch war ja mehr als lächerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Wenn die Einschätzungen von CB stimmen sollten, dann hat haben die neuen Radeons bei RT ja kein Nachsehen mehr ggü. den Geforces, da ja sowohl Rarsterizing als auch RT gleich eingeordnet werden hinsichtlich der Kokurrenz aus Lager Grün.
Gefällt mir. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und gedi
Verak Drezzt schrieb:
weil es hart sinnfrei gewesen wäre von einer 24GB Karte auf eine 24GB Karte, bei nicht mal 50% Mehrleistung zu wechseln, mussde dir halt wohl ne 3500€ teure 5090 holen...
3500€ ist fernab des erträglichen und schlicht zu teuer. Der Brandschutz sagt nein zur RTX 5000er Reihe. Diese bescheidenen 12VHPWR Stecker kommen mir nicht ins Haus.
Ich habe ja nur geschrieben das ich seit ~5 Jahren 24GB VRAM habe und es keinen passenden Ersatz gibt.
Bislang hat keiner der Hersteller egal ob Intel/Nvidia/AMD in dieser Grafikkarten-generation mich überzeugen können.

Zurück
Oben