Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

MiroPoch schrieb:
Mal davon abgesehen, ob es Absicht war oder nicht und wir die Einstellungen im Spiel nicht kennen, bei DLSS vergleichen vs Nativ hat es niemanden gestört.

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf FSR 4 im selben Spiel.



Sieht doch gut aus?
Ich sehe aber keine wesentlichen Unterschied?
 
Das sieht schon mal alles sehr brauchbar aus.
Ich freue mich auf die ersten Tests.
Jetzt müssen nur noch die Preise auf Markt stimmen. Wenn die Preise am Ende viel höher wie die UVP ausfallen, dann ist das nicht besser wie bei Nvidia.
 
Hab mir Ende 2022 eine Asus TUF RX 6800 für 579€ gekauft. Wäre eine RX 9070 für 649€ ein sinnvolles Upgrade? Spiele eigentlich nur PUBG in 1440P.
avg fps sind okay, aber weniger fps drops würden das Spielgefühl schon merklich verbessern. Sind die angegebenen 173fps in PUBG in 4K Ultra erreicht worden?
 
LuciusFerrum schrieb:
:P

Wer eine 6000er hat hätte eh nicht zu Nvidia gegriffen. Und steht jetzt vor der Wahl ob er eine XTX will oder eine 9070XT.

Das ist ja das große Problem. AMD wildert im eigenen Markt mehr als dass sie Nvidia angreifen.
Wenn man jetzt nicht grad die 24GB haben will, gibt es doch recht wenig Grund für die XTX.
Da kam doch hier und da was Spannendes dazu bei den 9000ern.
 
Taxxor schrieb:
Das müsste man aber pro Spiel machen.
Was nicht soviel arbeit ist, wenn es einen darauf ankommt.
Taxxor schrieb:
Denn stellst du dein UV und Takt Limit in einem sehr verbrauchsintensiven Spiel ein, hast du in anderen Spielen deutlich weniger Verbrauch als das was du haben wolltest und hast viel Leistung brach liegen.
Was auch nicht tragisch wäre, da man ja den maximalen verbrauch begrenzen wollte, weniger ist doch noch besser, solange die framerate passt, ausser die ist einem egal(auch solche gibt es)
 
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Alexander 65 schrieb:
Ich sehe aber keine wesentlichen Unterschied?
Ein 10 minütiges Video, in dem anhand von Standsequenzen im Detail in Wort, Geste und Bildzoom exakt die Unterschiede aufgeschlüsselt werden und dann kommst du mit einem solchen Kommentar um die Ecke?

Fährst du auch über rote Ampeln und fragst "Welche Ampel?"
 
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Alexander 65 schrieb:
Ich sehe aber keine wesentlichen Unterschied?
Also ich bin jetzt auch einer der selten unterschiede sieht, da muss man mich oftmals drauf hinweisen so gering sind diese. Aber bei dem Video sieht man in meinen Augen schon deutliche unterschiede.
 
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Alexander 65 schrieb:
ch sehe aber keine wesentlichen Unterschied?
Ist doch super dann siehst du auch keinen zwischen FSR 3 und DLSS 4 und kannst jetzt bei FSR 4 und DLSS 4 irgendwas zwischen Performance oder Balance bei beiden Verwenden ohne Unterschiede zu sehen. Da bin ich jetzt im Grunde neidisch.
 
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Alphanerd schrieb:
AMD kauft viel weniger Wafer, zahlt also viel mehr als Nvidia.

Wie kann man da Dumping preise erwarten?


Wie kommt man immer darauf, dass AMD viel weniger Wafer kauft als NV?

Häh?

AMD macht die Konsolen APUs, Prozessoren für Desktop, Notebook und Server, eigene APUs für Desktop, Notebook, Handhelds, Grakas, HPC und AI Beschleuniger, Chipsätze und IO Dies bei TSMC.

Jetzt vielleicht nicht alles im modernesten Prozess, aber im Vergleich ist AMD wohl nach Apple ziemlich schnell die Nummer zwei.

Da muss sich NV ganz lang strecken mit den Wafern in 4N. Und das ist ja nur das für Grakas, HPC und AI....
 
Quidproquo77 schrieb:
Diesen Test würde ich gerne einmal sehen.
 
blackiwid schrieb:
Für den Speed spielt das ne Rolle richtig, aber für die Portierung ist das nicht so wichtig.

Da ich schon darauf hin wies das es bei FSR4 vor allem um Qualität geht und nicht um mehr speed, seh ich da kein Problem.
Ach herrje.
 
Also, wenns hart auf hart kommt, und nur noch die Kohle darüber entscheidet, wer wieviel von welchem Fertigungsprozess an Kapazitäten bei TSMC einkauft, könnte es worst case zu dem Szenario kommen, dass AMD auf einen nur zweit-besten Prozess zurückgreifen kann während Nvidia sich teuer den Zugriff auf den besten sichert, um sich so einen technologischen Vorteil zu verschaffen. Keine Ahnung, ob da die Kartellbehörden eingreifen würden, wenn dann nur noch über Geld entschieden wird, wer die technologische Vormachtstellung hat. Aber vielleicht funktioniert genauso Kapitalismus und Wettbewerb: mehr Geld, mehr Power.

Aber vielleicht ist TSMC gnädig, verzichtet auf paar Mios und lässt AMD auch was vom Premium-Kuchen ab? lol
Wenn sich alle um den besten Fertigungsprozess kloppen, dann kann man die Verteilung auf die Kundschaft nur über den Preis entscheiden lassen. Da wird doch nichts verschenkt vonseiten TMSC.
Und irgendwann könnte der beste Prozess so teuer werden, dass man sich den dann nicht mehr leisten können wird, wenn das Endprodukt nicht den entsprechenden Preis beim Endverbraucher aufrufen wird (teuer).
 
5hred schrieb:
Was sehe ich da? Kann ich mir nicht vorstellen, das das native 4K-Ausgangsmaterial so mies aussieht und dass dann FSR Details aus dem "Nichts" herausarbeitet... der optische Unterschied ist einfach zu gewaltig.
Das Native Bild verwendet auch mit Sicherheit TAA und "muss" das auch verwenden.

Und aus dem Nichts kommt da ja nichts, sind ja beides Temporal Supersampling Techniken, je mehr FPS, je mehr Auflösung, desto mehr Details aus mehreren alten Bildern können dann sinnvoll dazu verwendet werden dann eben den Output besser zu machen. Selbst mit niedriger Render-Auflösung hat FSR oder auch DLSS mehr Informationen zu Verfügung als ein einzelnen 4k Bild enthält, weil eben eine ganze Abfolge an Bildern verwendet werden. Bei TAA leidet da aber halt oft die Bildschärfe darunter, auch wenn die Kanten gut geglättet werden. Bei FSR und DLSS wird das Bild auch schärfer, auch wenn zumindest für meinen Geschmack bei weitem nicht so knackig wie ich das gerne hätte.

Aber finde mal ein Spiel das noch mit MSAA oder dergleichen daher kommt und nicht auf TAA setzt ... die alten AA Techniken sind am aussterben, weil sie nicht ansatzweise soviel Ressourcen ermöglichen zu sparen.
 
Hmm behalte ich die 7900 XT für die ich ~620€ bezahlt habe oder geht sie doch Retoure für eine 9070er :confused_alt:
 
hardcoreCHENGO schrieb:
avg fps sind okay, aber weniger fps drops würden das Spielgefühl schon merklich verbessern.

Könnte aber auch an der zickigen Unreal Engine 5 liegen, das mit den schlechten frametimes bzw. fps drops oder?
 
modena.ch schrieb:
Jetzt vielleicht nicht alles im modernesten Prozess, aber im Vergleich ist AMD wohl nach Apple ziemlich schnell die Nummer zwei.
Hatte ich schon geposted. Nach Umsatz war AMD 2024 weit hinter Apple und NVIDIA die Nr. 5 der wichtigsten TSMC-Kunden.

Laut Prognosen wird NVIDIA dieses Jahr einen gewaltigen Sprung nach vorne machen und evtl. sogar Apple als wichtigsten TSMC-Kunden ablösen, beide dann mit > 20% Anteil an TSMCs Umsatz.

AMD lag letztes Jahr relativ bei rund 5,5%. Selbst wenn die absoluten Zahlen auch bei AMD in diesem Jahr weiter steigen werden, wird AMD relativ gesehen weiter an Bedeutung im Vergleich zu den anderen großen TSMC-Kunden verlieren. Gemessen an den beiden Großen ist AMD leider eine kleine Nummer.


big.jpg
 
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modena.ch schrieb:
Da muss sich NV ganz lang strecken mit den Wafern in 4N. Und das ist ja nur das für Grakas, HPC und AI....
Nach dem AI boom und wie die zahlen bei Nvidia explodiert sind? Würde ich nicht drauf Wetten… aber bei den Kontingenten ist die CPU Abteilung wohl schlicht mit höhere Marge gesegnet sein, also ob man da dann wirklich Marktanteile auf Kosten von Wafern UND Marge machen kann.

Wahrscheinlich nicht so sehr, andererseits müssen Produkte auch auf den Markt gebracht werden, wenn man nicht abgehängt werden möchte. Vielleicht ist AMD jetzt gar nicht so traurig darüber das Radeon jetzt bei 10% Marktanteil steht, solange die Wafer mit anderen Produkten ohnehin mehr Marge haben und vielleicht sind die Preise bei Nvidia auch deswegen so hoch, weil sie nicht zu viele Gaming GPUS verkaufen möchte.

Vor 2 Jahren war iirc noch nicht die Chips bei Nvidia der Bottleneck. Jemand meinte das sie die Ai Datacenter Karten aus anderen Gründen nicht so schnell herstellen können, wie die Bestellungen reinkommen. Ist das immer noch der Fall oder Limitieren Nvidia jetzt die Waferkapazitäten von TSCM?

Mediathek auf AMD Level als TSCM Kunde? Das hätte ich jetzt tatsächlich nicht gedacht. Auch die fast 4% von Intel überraschen dann tatsächlich ein wenig.
 
@Cleric

Ich sprach auch von Menge, nicht von Umsatz.

Darum schreib ich ja auch vielleicht nicht alles im modernsten Prozess.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Vor 2 Jahren war iirc noch nicht die Chips bei Nvidia der Bottleneck. Jemand meinte das sie die Ai Datacenter Karten aus anderen Gründen nicht so schnell herstellen können, wie die Bestellungen reinkommen. Ist das immer noch der Fall oder Limitieren Nvidia jetzt die Waferkapazitäten von TSCM?

Da sind eher packaging Kapazitäten das Problem oder verfügbarer HBM Speicher.

Bei HBM kommt ja fast alles von SK Hynix, da hat NV ja Beef mit Samsung weil sie nicht liefern können.

Um 5NM buhlen sich AMD, NV, Qualcomm, Mediatek, Broadcom etc.
Das ist sicher auch begrenzt, aber so schlimm wie der HBM bei weitem nicht.
 
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modena.ch schrieb:
Darum schreib ich ja auch vielleicht nicht alles im modernsten Prozess.
Weder Nvidia noch AMD fertigen groß im Modernsten Prozess, damit sollte der Vergleich tatsächlich fair sein, die bestellen ja noch nichts in 3nm ;-)
 
KurzGedacht schrieb:
Najaaaa. Marktanteil bringt die Spielehersteller dazu ihre Games vernünftig auf AMD Karten zu optimieren und Features wie FSR4 zu unterstützen.
Das ist schon recht wichtig.
Stimmt.. aber AMD muss wie bei Ryzen eben zuverlässig liefern. Und Nvidia müsste schlafen.. Das passiert aber nicht..
Und trotz einer guten RDNA2 hat AMD nicht vom GPU Run Profitiert.
Ich sehe AMD auch nicht mehr im High end, sondern gute Mittelklasse GPU
 
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