Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

Ich muß ehrlich sagen, dass ich noch nie "so nah dran" war eine amd Grafikkarte zu kaufen.
Eigentlich wollte ich eine 5080, aber jetzt habe so meine Zweifel bekommen (vorallem, dass die einzigen guten Designs schon ohne Aufschläge 1500+ kosten)
Dafür könnte ich evtl eine gute 9079xt + einen 27er oled kaufen.
Mein Monitor kann leider nur GSync, daher brauche ich auch einen neuen Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Lonex88
@5hred 100 Watt auf die Jahre gerechnet ist glaube ich suboptimal. Die 100 Watt mehr schlagen doch nur zu Buche, wenn sie verbraucht / benutzt werden oder? Wenn Du die ganze Zeit nur die Wattzahl der 9070 benutzt, schlagen die 100 Watt mehr der XT gar nicht oder wenig ins Kontor. Und wie lange spielt ein normaler Gamer pro Tag die 100 Watt mehr? Was verbrauchen die Spiele ! praktisch! ? :schluck: :heilig: :cool_alt:

Meine Arc770LE 16 GB verbraucht , egal ob 190Watt Standard oder auf 228 Watt Maximum im Treiber immer maximal 145-150 Watt in The Division 2 oder Ghost Recon, in den Benchmarks von "Neulich" und max 60 Watt in Counterstrike 2
Also die "Wattberechnungen" sind meist vom "Milchmädchengymnasium" :cool_alt:

Die 228 Watt schaffe ich nur im Fumark oder Mit BoinC

Viper816 schrieb:
Das Problem an dieser Folie ist wahrscheinlich, dass MFG4 die Frames mindestens verdoppelt.
Wenn MFG 3 fake frames zu 1 real frame abliefert sollte es dann nicht die FPS ver 4fachen und normales Framegen schon verdoppeln? Das ja noch beschissener als ich eh dachte.

Stanzlinger schrieb:
Hoffentlich werden dann Nvidia Karten günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, schkai und bugmum
blackiwid schrieb:
Wenn MFG 3 fake frames zu 1 real frame abliefert sollte es dann nicht die FPS ver 4fachen und normales Framegen schon verdoppeln? Das ja noch beschissener als ich eh dachte.
Nein verdreifachen. FG ist quasi die Verdopplung. MFG kann noch einen oder zwei Frames zusätzlich dazupacken.
(Also eigentlich müsste es so heissen mittlerweile: FGx2, MFGx3, MFGx4)

PS: Sieht man in den RTX5000-Tests sehr gut. Hier der Link. Im MFG-Testabschnitt. Offenbar noch nicht gelesen?

Zuletzt bearbeitet: (Test anschauen)
Natürlich sind die Folien mit Benchmarks wieder geschönt, aber da tun sich beide nichts. Dennoch sieht das nach einen „gamechanger“ in der Mittelklasse aus. Schade das nichts im Highend kommt. Ich glaub man hätte nvidia ordentlich druck machen können und zumindest die 5080 alt aussehen lassen können.

Einen der ersten, meine ich, 27 zoll ips mit 144hz und GSync.

Nichtmal einen HDMI Anschluß.
20250228_195341.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Klingt nach nem sehr soliden Angebot, bin positiv überrascht über den Preis und gespannt, was die Karten in allen angebotenen Varianten dann wirklich bei uns kosten. Nur die Preisdifferenz hätte ich an AMDs Stelle glaube ich trotzdem ein bisschen höher angesetzt und die 9070 noch etwas günstiger gemacht. Vielleicht wollen sie ja aber auch einfach hauptsächlich die 9070 XT an die Frau/den Mann bringen.

Aber für meine Bastelkiste wahrscheinlich eine Interessante deutlich stärkere Alternative zur aktuellen Arc B580. Und ein bisschen Support der Radeon-Fraktion muss eh mal wieder sein. 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, bugmum und Tyemael
wenn die angegebenen Daten richtig sind ( was bei AMD fast immer der fall ist ) sind die Karten P/L gut aufgestellt. Zudem so wie die dinge stehen ist das für AMD auch erst der Anfang ich denke da wird einiges kommen in der folgenden Generation.

5hred schrieb:

Hier kommt es aber ein bisschen darauf an 23% mehr Leistung/Dollar in welchem Bereich?

Das sind Karten im Luxus-QHD-Segment, da geht es eher nicht um Rasterleistung (davon haben sie in dieser Preisklasse mehr als genug) sondern um RT/PT-Performance.
Genauso wie die Softwaretools mittlerweile so hoch entwickelt sind, dass sie in den Vergleich mit einbezogen werden sollten (was nicht ganz einfach ist, da hier ja auch neben FPS Faktoren wie Qualität, Latenz, Verfügbarkeit in Games usw. zu berücksichtigen sind) und dann eben noch Kleinigkeiten wie eine leicht bessere VRAM-Nutzung und insgesamt schnellerer VRAM bei NVIDIA...

Am ende wird das einiges an Tests und Diskussionen brauchen um zu ermitteln welche Karte wirklich mehr im Gesamtpaket mehr pro € abliefert, gehe aber derzeit davon aus, dass sie relativ auf Augenhöhe sein dürften, was aber aus meinen Augen dennoch immer noch ein Vorteil für die AMD-Karte sein könnte (solange FSR4 nicht total gegen DLSS4 abstinkt), da die 5070Ti bereits die Karte für preissensitivere Kund:innen ist und beim reinen Preis die 9070XT halt die Nase vorn hat.

LuciusFerrum schrieb:
"zwischen RTX 4070 Ti Super und RTX 5070 Ti" Ist die Leistung der 9070 XT

Zwischen RTX 4070 ti super und der 5080 liegen 32%
Zwischen der RTX 5070 ti und der 5080 liegen 16%

Also ist die 9070XT irgendwo dazwischen. Das ist ja keineswegs schlecht. Schon gar nicht zu dem Preis. Aber bei der Rohleistung liegt sie wohl hinter der 7900XTX und bei RT leicht vor ihr.

Jemand der eine 5080 besitzt wird in der Regel nicht umsteigen. Wer eine 4080 besitzt auch wohl nicht. Die wird man von Nvidia nicht zum umsteigen bewegen. Auch wer eine 5070ti anstrebt zum Normalpreis wird sich AMD entgehen lassen.

Aus dem AMD Lager wiederum gibt es für jemanden der eine 7900XTX besitzt kaum Gründe umzusteigen. Die dürfen weiter auf eine Karte warten die besser ist. Von einer 7900XT aus betrachtet dürfte die Leistungssteigerung auch nicht so umfassend groß sein.

Die Karte spricht also hauptsächlich Leute an die sich bei einer 5070ti nicht sicher sind oder nicht darauf warten wollen und eine schwächere Karte haben als eine 4070ti und nicht warten wollen und Leute im AMD Lager die unterhalb einer 7900XT sitzen.

Das Problem sind nicht Nvidias Karten sondern die eigenen.
Es gibt noch Leute mit:

• 3060
  • 3070
  • 3080
  • 4070
  • 6600 xt
  • 6700 xt
  • 6800/xt
  • 6900 xt
  • 7700 xt

Und noch weitere. Der Markt ist da!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Mr.House, schkai und 5 andere
Jethro schrieb:
Das Speichermanagement ist auch irrelevant, PCGH hat den Test gemacht und da wurden bei NV die Texturen im Speichermangel etwas später matschig, das wars.
Diesen Test würde ich gerne einmal sehen.

Gönndalf schrieb:
Cringe sind nur die Preise von Nvidia.
Richtig getroffen wie Faust aufs Auge , ne ne AMD so wird nix , Die karte soll 200 usd kosten oder eher verschenkt bekommen , damit die Jungs glücklich werden .....

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Edelgamer
Also, guter Punkt
Darkwater schrieb:
Hier kommt es aber ein bisschen darauf an 23% mehr Leistung/Dollar in welchem Bereich?

Das sind Karten im Luxus-QHD-Segment, da geht es eher nicht um Rasterleistung (davon haben sie in dieser Preisklasse mehr als genug) sondern um RT/PT-Performance.

Guter Punkt, das mit Path Tracing. Sollte der Cyberpunk Benchmark ein Hinweis darauf sein, wie viel schneller eine 5070Ti vs 9070XT ist, dann mindert das auf jeden Fall diese +23% Leistung pro Preis.
Path Tracing ist schon sehr nice, wie es das Spiel optisch besser wirken lässt. Kostet halt sehr viel Performance.

Taxxor schrieb:
7% Minus und 15% Plus waren es bei meiner 6800XT möglich

Meine 6700xt konnte Minus 10%, genauso wie die XTX. Wieso sollte es bei der 6800xt anders gewesen sein?

Verstehe aber das Problem nicht, einfach im Treiber UV einstellen, den Takt bis zum gewünschten Verbrauch begrenzen und fertig. Hab ich im Sommer mit der XTX auch so gemacht. 60 fps bei +/-170 Watt waren so möglich.

9070 wäre vom Verbrauch her auf 7700XT Niveau, vielleicht kommt ein Zweilüfterversion wie die Sapphire Pulse 7700XT das wäre der Hammer sonst passt nix in mein Gehäuse.

Die 7700XT kostet immer noch über 400, eher 500. Kann man mit dem Preis der 9070 leben auch wenn's in Relation zur XT schon wenig Abstand ist. Mal sehen was die customs kosten.

serve1chilled schrieb:
Hat man dir beim Kauf deiner 7900xtx das Feature FSR 4 versprochen?

Es wurde zB bei der 7900xt hier mit 168 AI-Einheiten geworben, die nie genutzt wurden.

Dann ist der Eintrag dafür zB auf der AMD Store Webseite verschwunden.

Nun da AMD erstmalig bei seinen GPUs mit FSR4 nutzen aus den
AI-Einheiten zieht, ist die 7000er-Serie außen vor.

Fühlt sich schon wie Beschiss an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser
MiroPoch schrieb:
Verstehe aber das Problem nicht, einfach im Treiber UV einstellen, den Takt bis zum gewünschten Verbrauch begrenzen und fertig.
Das müsste man aber pro Spiel machen.

Sagen wir ich möchte maximal 250W Verbrauch haben.

Aktuell hab ich 300W eingestellt. In manchen Spielen hänge ich an diesen 300W mit meinen 2550MHz und 875mV Limits, in anderen Spielen bin ich bei 99% GPU Last und hab gerade mal 200W, hier lasse ich also gut Leistung liegen.

Daher ist ein generelles Limit auf eine Wattzahl die man maximal haben möchte schon gut zu haben.

Denn stellst du dein UV und Takt Limit in einem sehr verbrauchsintensiven Spiel ein, hast du in anderen Spielen deutlich weniger Verbrauch als das was du haben wolltest und hast viel Leistung brach liegen.
Stellst du es in einem verbrauchsärmeren Spiel ein, hast du in anderen Spielen viel mehr Verbrauch als du eigentlich wolltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MiroPoch
Zurück
Oben