Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

MalWiederIch schrieb:
Wenn man nicht beim Scalper gekauft hat gab es die bereits ab 879€:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_3759-webp.1589984/[/IMG]
Du hattest halt Glück, die Masse zahlt aktuell mindestens 300€ mehr.
Ein Angebot das 1 Minute bestand hatte kann man jetzt nicht als Maßstab nehmen.

kachiri schrieb:
Indiana Jones hat also vor allem eins gezeigt: Wenn der Entwickler kein Bock hat, lädt er einfach aus Prinzip alles immer und sofort in den VRAM, anstatt den Code zu basteln, dass die Texturen erst geladen werden, wenn sie auch benötigt werden :3
Hab das Spiel nicht, hab aber gelesen genau das kann man einstellen und die Leute mit der 4080/5080 müssen hier runter drehen während man mit einer 7900XT/XTX einfach den Regler aufs Maximum setzen kann.

Turrican101 schrieb:
Wer nen 4k Monitor hat wird sicherlich keine neue Oberklasse-Grafikkarte kaufen und dann in 1080p damit rumkrebsen wollen.
Es gibt aber ja auch aktuell keine moderne Oberklassen GPU mit weniger als 16GB.

Die 9070XT ist auch in erster Linie ne 1440p Karte oder eben 4K mit Upscaling

Wenn 649€ die UVP für die 9070 ist, dann geht die -auch je nach Verfügbarkeit- für mindestens 700 über die Theke. Es ist schon ewig keine neue Gamer Graka mehr für UVP verkauft worden.

Tja jetzt hängt es echt an der 9060, 5060(ti), aber die werden dann wohl um die 500 liegen, aber gut, wenn die nicht wieder mit 8GB VRAM ankommen, sondern mit 16GB, dann ist das ja fast schon ein 'naja geht Preis', nach heutigen Maßstäben.

Aber ganz ehrlich, sollte irgendeiner von den grün/roten auf die Idee kommen, noch eine 5060/9060 für 500 mit 8GB anzubieten, werde ich mich mittelfristig aus dem ''immer neue Hardware' Geschäft verabschieden.
Sowas darf nicht mehr unterstützt werden. Es wird damit beginnen, diese Generation Karten, ob rot oder grün, komplett auszulassen.

Ich bin soweit zufrieden, da der Preis akzeptabel scheint. Der Test bestätigt hoffentlich, ob die 9070 übertaktbar ist, ansonsten wird die XT auf 260w heruntergetaktet. Die realen Preise beobachte ich erst Ende des Jahres, bis dahin nutze ich meine 2080 noch ab. Vermutlich wird die 5070TI teurer bleiben und über 600€ zahle ich bestimmt nicht dafür.

Mich wundert es, warum Manche meinen, dass sich AMD wegen der noch existierenden 7900XTX selbst schadet. Die läuft eh aus und ist vermutlich teurer in der Produktion. Dann lieber weg damit. Wer die haben wollen würde, hätte bei den Preisen längst kaufen können. Ansonsten lohnt sich die Neue in etlichen Punkten, wenn man grob dieselbe Leistung sucht. Selbst die 24GB Vram sind bumsegal, weil 16GB perfekt reichen. Für Mittelklasse auch bei Nvidia top.

Zu den Featuresets:
So viele RayTracing Spiele gibt es nun auch nicht. Wenn man nicht nur Triple A Spiele kauft, ist das echt unwichtig. Zumal etliche RT Spiele so anspruchsvoll waren, dass ich nicht mal Bock mit einer 70er Karte drauf hätte.

DLSS ist besser, da kann ich mitgehen, jedoch holt FSR4 vermutlich auf. Nach dem Test kann man diese Aussage begraben, wenn das stimmt.

Welches besseres Featureset Nvidia's bleibt dann in der aktuellen Gen wirklich übrig? Dann muss jeder Käufer halt schauen, was er wirklich zockt und nutzt.

Bei den Treibern sehe ich auch hier und da Vorteile, aber ausschlaggebend ist nichts davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Mrbrill schrieb:
Es ist schon ewig keine neue Gamer Graka mehr für UVP verkauft worden
Die AMD Karten in den letzten 6 Monaten unter UVP.
Und eine 7900XT hast eigentlich immer zum UVP bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Obvision, Verak Drezzt und eine weitere Person
MalWiederIch schrieb:
Die 9070 XT wird ja leistungsmäßig auch garantiert unterhalb der 5070 Ti liegen, hier spricht man ja von 4070 Super + 12% - da wird auch irgendwo die 5070 landen und dann war es das wieder …
Häh? Du sagst also die 9070xt ist so schnell wie eine 5070? Das ist aber grosser Unsinn, wenn nicht alles was wir heute gelesen haben gelogen ist.

Siehe mein Post oben: AMD sagt 9070xt genau gleich schnell wie 5070ti (daher auch der Name ;-)). Ob das stimmt - insbesondere da der Wert durch zwei Ausreisser brutal geschönt wird - ist eine andere Frage.

Aber stand Infos heute, 18:49 ist der 5070 12GB-Krüppel sehr sicher keine Konkurrenz zur 9070xt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mein Schwager braucht dringend neue Grafikkarte (möchte die 5070 Ti) aber ist nicht bereit die Mondpreise zu zahlen und hat nur 2 Möglichkeiten:

1. Weiter warten bis die 5070 Ti verfügbar ist zum UVP von 879€ oder
2. Auf die 9070 XT gehen.

Raytracing ist ihm unwichtig, DLSS oder FSR eigentlich auch aber er hat Interesse am Programmieren (Karte sollte nicht nur fürs Zocken verwendet werden). Er meinte was von einem KI Chip welche die 5000er Serie integriert hat. Sry habe kein Plan von. Ist das so? Wäre dann natürlich ein Pluspunkt für Nvidia.

Ansonsten was wissen wir bisher?
Im Raster wird die 9070 XT vermutlich änlich wie die 5070 Ti sein und grob 200€ beim UVP günstiger, richtig? Raytracing und DLSS/FSR ist wie gesagt zweitrangig und das gilt noch abzuwarten wie die da abschneidet. Man kann aber davon ausgehen, dass Nvidia weiter die Nase vorne haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Es gibt aber ja auch aktuell keine moderne Oberklassen GPU mit weniger als 16GB

Was ist dann die 5070? Midrange? Für 900 Euro?

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Turrican101 schrieb:
Indiana Jones hat jedenfalls gezeigt, was zuwenig VRAM ausmacht. Da war auf einmal die 4060 TI schneller als die 30-40% stärkere 4070.

Was halt passiert, wenn man einen Texture-CACHE einstellt, der den Speicher übersteigt... war sellemols beim ollen Wolfenstein Youngblood schon nicht anders. Zum Glück hat so ein Cache nur einen indirekten Einfluss auf die Darstellungsqualität... Auf Benchmarkseiten in ihrer Highendbubble ist das natürlich nicht angekommen. Da wird durchgeprügelt. :D

Nicht falsch verstehen: 8GB zum Beispiel sind generell bei Indiana hart am Limit, und nicht nur da. Aber als allgemeiner VRAM-Benchmark taugt das Spiel wegen dieses CACHES nicht zwingend -- wie damals Youngblood nicht. Beides id Tech.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MalWiederIch und kachiri
Enyo79 schrieb:
Sind wir mal ehrlich, ein nvidianer wird, egal was AMD bringt, nicht wechseln.

Das ist nun mal leider so.
Seien wir ehrlich - die meisten Leute wissen nicht einmal wer ihre Grafikkarte hergestellt hat, CB ist eine absolute Nische und selbst hier bleiben die wenigsten einer Marke treu - und warum kaufen plötzlich alle AMD-CPUs nachdem das jahrelang nahezu niemand getan hat? :freaky:
Hier war bspw. vorher auch eine 6900 XT drin … die meisten Kunden wissen nur meist nicht einmal, dass AMD ein Konkurrenzprodukt bietet, was bei so manch einer der letzten Generationen aber auch nicht wirklich verwundert …

Turrican101 schrieb:
Was ist dann die 5070? Midrange? Für 900 Euro?
? Die UVP der 5070 liegt bei 549$ und glasklar Midrange … das wird übrigens nicht am Preis festgemaht, Brot hat hier auch schon Millionen gekostet - Angebot und Nachfrage ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
50 Euro Zwischen der Non XT zu XT finde ich Persönlich zu wenig und nicht Zielführend ! Und der allgemeine Preis 649 bzw 699 Euro ist zu Hoch wenn die Leistung ca auf Höhe einer 7900 Serie Liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und DerRico
5070ti + 2% bei 599$ sehen echt gut aus! Für mich ein P/L Kracher. Selbst Wukong sieht bei lediglich -5% Abschlag zur 5070ti sehr gut aus. Eine Nitro für ~800€ wäre echt eine Überlegung wert, zumal mich die NV-Treiber sehr nerven-insbesondere die App!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Alphanerd schrieb:
Nö. Nicht blöd für AMD. Sonder für die "Gamer".

AMD interessiert das nen shiet. Die bauen statt dessen einfach mal nebenbei die besten CPUs/apus
Klar AMD will gar kein Gewinn machen, sie sind die Wohlfahrt. :lol:
Nvidia macht im letzten Quartal mit GeForce drei mal mehr Gewinn als AMD mit Ryzen und Radeon zusammen. 90% von AMDs Gewinn insgesamt, inklusive der lukrativen Datacenter Sparte. Aber hey, interessiert AMD überhaupt nicht.

Wäre sowas von cool wenn die Non-XT zur XT flashbar ist.

Sicher unwahrscheinlich.

Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen

• Gefällt mir
Shaddix22 schrieb:
DLSS ist besser, da kann ich mitgehen, jedoch holt FSR4 vermutlich auf. Nach dem Test kann man diese Aussage begraben, wenn das stimmt.
Meine ganz persönliche Meinung - gerne anders sehen: 90% der Leute vor ihren unkalibrierten billig-TFTs mit max. 1440p sehen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Upscalern doch gar nicht.

Das Geflacker bei FSR 1und 2, die Artefakte bei DLSS 1 - das hat noch jeder erkennen können. Dennoch habe ich auch Anno 1800 mit FSR 1 gespielt und fand das ziemlich okay. PCGH dazu: Dennoch ist das FSR-Bild gefällig, denn es wirkt insgesamt homogener und so manches Detail erscheint besser abgebildet - Aha, also war selbst FSR 1 gut damals?

Die aktuellen Upscaler werden geprüft auf riesigen Monitoren in niedrigen Ausgangsauflösgungen mit x-fachem Zoom um Fehler ZU SUCHEN. Und dann muss man das Bild unkomprimiert runterladen auf einem guten Monitor um die Unterschiede IM STANDBILD zu sehen.
Was folgt daraus: Seit DLSS 3 erkennt doch der Durchschnittsgamer keinen Unterschied mehr zum unskalierten Bild. Daher machen es auch so viele an.

Ergo: Erreicht FSR4 diese Qualität, ist es gut genug. Weitere Fortschritte sind nicht mehr sichtbar - "abnehmender Grenznutzen"

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Bullgard und Obvision
futzi schrieb:
Es wird schon einen Grund haben wieso nVidia und AMD mit Vram so knausrig sind. Ich würde den allerdings gerne mal erfahren.
Also ich habe seit 2020 16 GB und die hab ich noch nie als begrenzenden Faktor gesehen. Das wird also auch weiterhin noch 4 Jahre mit 16 GB gut gehen. :-)

Für mich steht fest: meine 6800 XT wird von einer 9070 XT abgelöst und wieder unter Wasser gesetzt. Vielleicht haben die ja sogar noch nettes Übertaktungspotenzial. Man wird ja noch Träumen dürfen. <3

• Gefällt mir
Zurück
Oben