Ich bin soweit zufrieden, da der Preis akzeptabel scheint. Der Test bestätigt hoffentlich, ob die 9070 übertaktbar ist, ansonsten wird die XT auf 260w heruntergetaktet. Die realen Preise beobachte ich erst Ende des Jahres, bis dahin nutze ich meine 2080 noch ab. Vermutlich wird die 5070TI teurer bleiben und über 600€ zahle ich bestimmt nicht dafür.
Mich wundert es, warum Manche meinen, dass sich AMD wegen der noch existierenden 7900XTX selbst schadet. Die läuft eh aus und ist vermutlich teurer in der Produktion. Dann lieber weg damit. Wer die haben wollen würde, hätte bei den Preisen längst kaufen können. Ansonsten lohnt sich die Neue in etlichen Punkten, wenn man grob dieselbe Leistung sucht. Selbst die 24GB Vram sind bumsegal, weil 16GB perfekt reichen. Für Mittelklasse auch bei Nvidia top.
Zu den Featuresets:
So viele RayTracing Spiele gibt es nun auch nicht. Wenn man nicht nur Triple A Spiele kauft, ist das echt unwichtig. Zumal etliche RT Spiele so anspruchsvoll waren, dass ich nicht mal Bock mit einer 70er Karte drauf hätte.
DLSS ist besser, da kann ich mitgehen, jedoch holt FSR4 vermutlich auf. Nach dem Test kann man diese Aussage begraben, wenn das stimmt.
Welches besseres Featureset Nvidia's bleibt dann in der aktuellen Gen wirklich übrig? Dann muss jeder Käufer halt schauen, was er wirklich zockt und nutzt.
Bei den Treibern sehe ich auch hier und da Vorteile, aber ausschlaggebend ist nichts davon.