Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtRDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4
mal den Verbrauch der aktuellen Blackwell Karten gesehen ? jetzt wieder bei Blackwell und davor mit Ampere kein wirkliches Thema gewesen und auch ADA hat da net wirklich so viel besser abgeschnitten mit der 4070Ti/ 4080 Super, von der 4090 erst gar net zu reden
Sieh dir einfach die Watt pro FPS an. Da sind die Stromfressenden 5080 und 5090er nämlich gar nicht so schlecht trotz all der Probleme von denen ich blöderweise nicht betroffen bin.
Klar wenn es irgendwas gibt dann nehme ich die Karte die besser auf mich dann abgestimmt ist. Aber dann wären sie ja auch wieder nicht mehr gleich gut in jedem Spiel.
Dass der PC-Shop meinem Bekannten einen Pentium mit dollen 4 Kernen (8 Threads) für Videobearbeitung andrehen wollte, war die Höhe. Habe auf einen Ryzen 1700 (damals) bestanden.
Auch nur einen DDR4-Riegel (Single-Channel) wollte der PC-Shop dem PC "gönnen". Unglaublicher Laden...
Ich find das grad auch mit Boards mit nur 2 Slots wenns um Gaming geht gar nicht so schlecht Single Channel zu kaufen aber eben um dann irgendwann aus zu rüsten aber halt auch speziell dann wenn der Ram grad sehr teuer ist und man auf ne stärkere Senkung in 1-2 Jahren hofft.
Bei Gaming machts erstaunlich wenig aus, bei Videobearbeitung mag das anders sein.
699€ wäre definitiv interessant, sehe ich aber bei 599$ nicht als realistisch an. Grundsätzlich rechnen AMD und Nvidia ja in Europa mit einer Umsatzsteuer von ca 20% im Schnitt und setzen Dollar=Euro. wären wir also schon bei 720€ Minimum und dann werden die nochmal teurer wegen Custom Designs, da bist dann schon bei einem Startpreis von >750€ und dann nochmal teurer wenn die Verfügbarkeit nicht ausreicht. Dann bist schnell wieder bei über 800 und dann wirds wieder uninteressant.
Aber schauen wir mal wie toll die versprochene Verfügbarkeit im März dann wirklich ist. Schlechter als das was Nvidia abgeliefert hat kann es ja nicht mehr werden. Den Preisabstand der 9070 zur 9070XT kann ich allerdings nicht verstehen, da wären 500$ wesentlich sinnvoller gewesen.
Klar wenn es irgendwas gibt dann nehme ich die Karte die besser auf mich dann abgestimmt ist. Aber dann wären sie ja auch wieder nicht mehr gleich gut in jedem Spiel.
Ram-Knappheit bedeutet bei der Videobearbeitung höchtwahrscheinlich den vorzeitigen Bearbeitungs-Tod
Für 700€ nehme ich auf jeden Fall die technologisch bessere 9070XT. Da müsste die 7900XT schon auf 600€ runtergehen, um für mich noch attrakiv zu wirken. RT-Leistung mitsamt den neuen Features lassen die 9070(XT) deutlich interessanter erscheinen, sollte der Preis irgendwo um die 700€ liegen.
Wieso muss der Preis da liegen wenn es für dich ist, bei mir käme das auch hin, aber ich bin halt nicht mehr in der Lage neu zu kaufen bzw mir ist es das nicht wert.
Ich separiere halt meine Wünsche von ner Meinung wo der Preis liegen müsste um erfolgreich am Markt zu sein, nehme mich nicht als Maßstab.
Für mich erfüllen die Karten 1-2 Zwecke:
1. erwarte ich das die Verkäufer von z.B. RX 6800er Karten mal bisschen ihre Preise überdenken und senken.
2. wenn sie da stur weiter fast 400 Euro verlangen, dann wart ich eben halbes Jahr und zahl den Aufpreis und lass die mit ihren Museumskarten zu Luxuspreisen links liegen.
eventuell auch noch 3. hoffe auf nen Abverkauf von RDNA3 und vielleicht ne günstige 7800er again wenn die 6800 Besitzer nicht mal entgegen kommen können, bei 400 würd ich für ne 7800er wahrscheinlich auch zuschlagen, oder besser 380
Indiana Jones hat jedenfalls gezeigt, was zuwenig VRAM ausmacht. Da war auf einmal die 4060 TI schneller als die 30-40% stärkere 4070.
Und 12GB in ner modernen Oberklasse-Grafikkarte ist halt ein Witz. Man will ja auch, dass das in ein paar Jahren noch läuft und nicht nur heute. Das ist der große Vorteil, den ich bei AMD sehen würde, dass man 16GB bei ner normalen Karte bekommt und nicht 900+ Euro ausgeben muss. Die 5060 TI soll zwar auch noch kommen, aber die wird peformancetechnisch sicherlich nicht mithalten können.
@LuciusFerrum und gegenüber der 5070Ti ? ändert aber trotz alledem nichts an der vermeintlichen besseren Effizienz wenn ne 5090 irgendwo bei 600W oder eine 5080 bei 350W landet, hätte eine 5090 bei besagten 350W und eine 5080 bei 275W doch um einiges besser ausgesehen oder etwa nicht ?
aber hey, dafür liefert sie ja auch dick mehr an FPS 111!!!!
Früher hat man sich eine RX580 für 200 Euro gekauft und war Glücklich hust
PS an über mir:
Klar wäre es schöner wenn sie noch weniger Watt verbraucht hätte. Aber hier geht es um NV gegen AMD und nicht darum Wunschzettel zu schreiben. Es ändert nichts daran dass die Effizienz FPS per Watt bei Nvidia bislang besser war größtenteils. Und scheinbar bist du auch gar nicht fähig da gegen zu argumentieren. Sonst kämst du nicht mit einem "ja noch weniger Watt wäre besser" argument denn das spricht ja nun nicht für AMD wo die 9070Xt übrigens auch über 300 Watt kommt.
Wer unnötig Schwachsinnige Textureinstellungen fährt und nicht in der Lage ist das selbstständig zu korrigieren muss halt eben blechen. Auf einer 3080 10GB läuft das Spiel mit den richtigen Textureinstellungen wunderbar ohne an sichtbarer Qualität einzubüßen.