Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

detrophy schrieb:
9070(XT) ist ~50€ zu teuer. Eher 100.

So kann man zwar den typischen AMD Käufer abholen, aber keinen aus dem Lager Nvidia abholen.
Das Nvidia Lager ist eh lost

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, eXe777, sebastian_uniq und 4 andere
Performator schrieb:
Da kann ich dann auch für 200€ mehr beim Monopolisten kaufen.
Ob die 200 Euro mehr da ausreichen werden :freaky:

LuciusFerrum schrieb:
Also richtet sie sich an Besitzer von schwächeren Karten? Und wenn ja ist nicht dann der Preis schon wieder zu hoch für jene Besitzer? Ich meine wer sich ein Limit z.B. setzt von 500 Euro wird jetzt keine 700-800 Euro ausgeben auch wenn die Karte es P/L wert ist. Und wenn er es überlegt ist die Frage ob er wegen dem heiligen Vram nicht doch zur älteren XTX Karte greift.
Meine 1080ti hatte nen UVP 729 Euro, da passt die 9070 XT genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House
Verak Drezzt schrieb:
vielleicht bei den midrange Modellen, aber nicht wer eine 3080/3090(Ti) oder 6800/6900/6950XT hat, da sind 40-50% Mehrleistung nicht wirklich ein upgrade, wenn man jetzt net in 4K unterwegs ist und auf jede FPS in high-ultra Details angewiesen ist

meine letzten upgrades lagen bei 80-120% Mehrleistung, vor meiner 6800XT

Ich habe eine RTX 3080 10GB und werde mir falls der Realpreis stimmt, eine 9070XT als Upgrade holen. Alleine schon von den leidigen 10GB VRAM wegzukommen ist für mich ein Segen und 40-50% mehr Leistung sind auch nicht zu verachten.
Bin allerdings auch wechselweise in sowohl 3440x1440 und 4K unterwegs, als auch gelegentlich in VR.

• Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner
Leise und kühle 9070 ohne "Wundertüten"-Stecker: wird in Betracht gezogen (man wird sehen, ob 300-400W es schaffen werden, eine Leitung zum Glühen zu bringen oder ob der Stecker für solch eine nicht allzu hohe Belastung ohne jegliche Lastverteilung problemlos ausgelegt ist).
Die Nitro+/TUF (generell die Tipi-Topi-Modelle) werden höchstwahrscheinlich unverhältnismässig teuer werden, daher hoffe ich, dass die Hellbound preislich attraktiv ist. Reaper hat in meinen Augen einen zu kleinen Kühler für 300W Abwärme; ob die noch leise ist unter Last?

Dass die Non-XT nur 50$ günstiger im UVP-Preis ist, bedeutet doch, dass es sich um den identischen Chip handelt, der aber nicht die Anforderungen für die XT-Specs erfüllt hat. Produktionskosten sollten irdentisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kazuya91 schrieb:
Ein nVidianer wird nicht wegen einem geringen Preisunterschied das Lager wechseln
Sind wir mal ehrlich, ein nvidianer wird, egal was AMD bringt, nicht wechseln.

Das ist nun mal leider so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, MiroPoch, Kazuya91 und 5 andere
Limonadenmann schrieb:
Erster Reflex, geil, 2. 128bit sollen das dann 8gb sein 16gb ja wohl eher nicht, oder vielleicht die XT mit 16 nochmal, wäre fast bisschen viel bei der Leistung, also wundert das man da nicht auf 12gb setzt. Würde es natürlich feiern wenn sie 4 Karten alle mit 16gb hätten, aber mit 8gb wirds nen rohrkrepierer.

Chrom X6 schrieb:
Die 9070 XT hat ungefähr die Leistung einer 5070 TI und wird voraussichtlich relativ gut verfügbar sein.
na relativ gut, ist immer noch nicht gut, und da Nvidia ja garnichts liefert dürften die AMD wohl auch recht schnell vergriffen sein. AMD ist gewohnt 1Mil GPUs im Quatal abzusetzen, selbst wenn sie 2Mil vorhalten sind die durch Nvidias abwesenheit ruck zuck vergriffen

Siran schrieb:
Meine 1080ti hatte nen UVP 729 Euro, da passt die 9070 XT genau.
Da musst du aber gar nicht warten. Die 7900XTX ist auch noch gut verfügbar und sie liegen kaum weit auseinander mit ähnlichem Preis. ist halt nur die Frage welche Geschmacksrichtung du willst. Vram oder Rt Leistung.

Man kann in jedem Fall sagen: AMD bietet hier keine erhoffte Revolution an und sie manövriert auch Nvidia nicht aus. Die die umsteigen wollen werden gering sein oder schon umgestiegen sein weil ja wiegesagt eine Karte in dieser Leistungsklasse bereits auf dem Markt von AMD ist und gut erhältlich. Es wird leider nichts aus dem Mittelfinger gegen Nvidia auch wenn sich das manche immer noch wünschen. Die Karte wird Nvidia kalt lassen zum Schaden aller Kaufwilligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
@ZcYbR ahjo das leidige VRam Thema bei Nvidia und dann noch bei den Auflösungen, hätte ich mir an deiner Stelle damals nicht angetan und auch eher zur 6800XT gegriffen, aber ja ist natürlich verständlich dass sich das upgrade bei dir eher lohnt als bei mir

aber wegen 50% upgrade ich noch net, da müssen min. um die 80% rumm kommen und hoffe das ich Ende nächsten Jahres dann ne UDNA Karte von AMD in selbigen Preisbereich bekomme, ggf. wird es auch ne 6070 mit 16GB und annähernd 4090 Leistung, wenn man denn noch träumen darf^^

Mal ne pragmatische Frage: kann ich mit dem ganzen AI Keks nun über die Grafikkarte altes Videomaterial neu rechnen lassen, um es dann als Remaster abzuspeichern oder braucht es da dann auch noch Software für weitere 1000 Euro?

Enyo79 schrieb:

seh ich nicht so, jemand mit ner 4090 vielleicht nicht, weil wäre ja downgrade selbe mit 4080 und selbst 4070Ti Super aber alles darunter ist ansprechbar.

Enyo79 schrieb:
Bei der 5080 würde geschimpft und das zu Recht bei dem Preis und wo sie angesiedelt ist.
AMD bringt hier eine Karte im Leistungsbereich einer 7900 XT(X) die vorher 20 bzw. 24 GB hatten :)
Bei der 5080 wird das "gleichbleiben" des VRAMs beklagt. Bei AMD das "schrumpfen" aber nicht.

Weiß jetzt auch nicht, ob man argumentieren kann, dass 16 GB bei der 5070 Ti okay sind, bei der 5080 aber so gar nicht gehen. Die Karten liegen 10-15% auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Verak Drezzt schrieb:
ggf. wird es auch ne 6070 mit 16GB und annähernd 4090 Leistung, wenn man denn noch träumen darf^^
wobei Ende 2026 dann ne 16GB Karte au net mehr wirklich attraktiv wäre

Enyo79 schrieb:

AMD muss für mich ein paar Sachen in den Griff bekommen.

1. Sie müssen Featuretechnisch Konkurrenzfähig sein
2. Sie müssen wenigstens etwas effizienter werden
3. Sie muss überhaupt erstmal eine Alternative im High End Bereich anbieten.

Dann würde ich auch eine AMD Karte kaufen. Vorausgesetzt sie ist P/L besser.

Ich bin damals auch vom AMD Lager ins Nvidia Lager gewechselt. Weil mir die AMD Karten zu laut worden und warm geworden sind. (5700XT bis 90 Grad und ein Brummer ohne Ende) Was keine Nvidia karte bislang in der Art gewesen ist die ich hatte. Auch nicht die 5080.

Cronos83 schrieb:
Wer die Frage stellt hat die vorangehende Ausführung (alle dazugehörigen Posts) wohl nicht verstanden...
Es ging nicht darum aus Kundensicht Dumpingpreise zu erwarten, sondern aus Herstellersicht das Werkzeug Preisschraube zur Steigerung von Marktanteilen auszureizen.
Lies Mal ein bisschen vorher. Mein Post #475 erklärt dir alles.

Du hast die vorherigen Posts nicht verstanden junger padawan

Alphanerd schrieb:
Wow. 1100 für ne Mittelklasse graka und noch froh über den "Deal". Wo es es 4090er für 1,4-1,5k gab....
Und ne 9070XT für unter 700€ mit vergleichbarer Leistung.

Vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
LuciusFerrum schrieb:
  • wer eine 4070ti oder eine 5070ti hat wird nicht wechseln
5070ti sicher nicht 4070 ti super auch nicht aber 4070 Ti mit 12gb wenn er massive Probleme bekommt kann im Einzelfall schon wechseln sinnvoll sein, da die gebraucht noch für 630-670 EASY weg geht und man dann ne bessere 16gb Karte für 700 Euro holen kann halte ich das durchaus für nen guten Move.

Wenn man die Nvidia Features für irgendwelche Programme nicht braucht, macht man da nen gutes Geschäft zumal 630-670 schon die besten Ersteigerungspreise sind, teils geht die auch noch 750-870 weg jeh nach Modell.

LuciusFerrum schrieb:
Da musst du aber gar nicht warten. Die 7900XTX ist auch noch gut verfügbar und sie liegen kaum weit auseinander mit ähnlichem Preis. ist halt nur die Frage welche Geschmacksrichtung du willst. Vram oder Rt Leistung.
Ich würde maximal 1440p nutzen und hätte gerne bessere RT Leistung, daher ist mehr VRAM nicht so sehr wichtig. Auch würden die 350 Watt TDP der 7900 XTX mein 650 Watt Netzteil sicher überfordern. Daher wird es bei mir wenn auch nur eine der Basis 9070 XT werden oder - so die Preisdifferenz dann doch besser wird - vielleicht gar nur eine 9070 non xt. Im Zweifel kann ich da auch noch paar Wochen warten bis sich die Preise gefangen haben, die 1080ti hält ja nun schon über 7 Jahre aus, da kommt es darauf auch nicht mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuciusFerrum
blackiwid schrieb:
wenn er massive Probleme bekommt
Und warum sollte er massiv Probleme bekommen? Weil Indiana Jones ruft?

Zurück
Oben