Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

Laphonso schrieb:
Dass AMD zufällig auch 75 Games für FSR4 teastert, ist kein Zufall, sondern 1:1 Marketing analog Nvidia.

Genau das habe ich ja gefordert von AMD, so zu antworten.

Das wird kein 5070 vs 9070 Kampf alleine, sondern vor allem FSR4 vs DLSS4.
Leider ist es so.
Deswegen wollte ich eigentlich eine 5070ti, bisher hat sich leider gezeigt das FSR im besten Fall OK ist und ansonsten eher deaktiviert werden sollte weil die Bildqualität zu sehr leidet.
Die irrsinns Preise haben mich davon abgehalten eine zu kaufen, die Alternative 4070ti Super hat sich leider Wochen vorher immer weiter verteuert.
Ich geb AMD mit der 9070XT wieder eine Chance da alles gut klingt, ansonsten gehts nächstes mal wohl wieder zu NV.

JohnMcLane87 schrieb:
Es wurde wahrscheinlich schon im Thread geschrieben, aber könnt ihr einer der 9070XT auch auf einem PCIe 4.0 Mainboard zum Leistungsvergleich testen?

Muss ja nicht für alle sein, aber als Fingerzeig für uns Hardware-Alteisenschubser wäre das schon eine wichtige Info!
1-2% Unterschied maximal solange man die in einem x16 Slot laufen lässt.
Hier hatte es wer gepostet weil schon jemand gefragt hat.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-9070-mit-rdna-4-fsr-4.2231741/post-30344683

Epistolarius schrieb:
Und wieso steht im Text, dass die XT nicht an die 5070 Ti herankommt, wenn die direkt zuvor eingebundenen Herstellerbenchmarks beide praktisch gleichauf sehen und ihr noch keine eigenen Tests habt?
Ganz einfach, weil unabhängige Tests, oder kleine Benchmarks während die Systeme zusammengekloppt werden nicht ganz so rosige Werte zeigen, wie AMD auf den Folien meint..., deshalb vermutlich der Hinweis.
Fye schrieb:
Meiner Meinung nach verkauft AMD hier schon mit einer geringen Marge (im Gegensatz zu Nvidia), noch einmal 100 Dollar tiefer und es wäre vermutlich ein +-0 Geschäft für AMD.
Ja, 100%. Das ist schon ok so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich wiederhole mich nur ungerne.

1. Hier kämpft nicht nur die RX5070ti gegen die 9070XT sondern eher die 9070XT gegen die 7900XTX
2. Werden die Stückzahlen wirklich so hoch sein und auf den Markt kommen sinken auch die Preise von der RX5070ti sehr wahrscheinlich.
3. Konkurrenz hilft allen Lagern egal ob Nvidia oder AMD

4. Die Karte kommt nicht an die 5080 ran, AMD wollte das auch nicht und verpasst damit eine Chance. Man kann breit diskutieren ob der Aufpreis für 15% mehr Leistung minimum wert ist. Man übersieht aber auch die Features die Nvidia bietet. DLSS ist nunmal besser immer noch als FSR. RT von Nvidia ist immer noch besser als von AMD. Und die Karten von Nvidia sind effizienter meistens.

Die Frage ist am Ende: An wen richtet sich die AMD Karte am Ende?

• Wer eine 4080 hat wird nicht wechseln
  • wer eine 4070ti oder eine 5070ti hat wird nicht wechseln
  • Wer eine 7900XT oder XTX hat wird wahrscheinlich nicht wechseln

Also richtet sie sich an Besitzer von schwächeren Karten? Und wenn ja ist nicht dann der Preis schon wieder zu hoch für jene Besitzer? Ich meine wer sich ein Limit z.B. setzt von 500 Euro wird jetzt keine 700-800 Euro ausgeben auch wenn die Karte es P/L wert ist. Und wenn er es überlegt ist die Frage ob er wegen dem heiligen Vram nicht doch zur älteren XTX Karte greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madragon, Quidproquo77, chaopanda und 3 andere
Also ich hatte in meinem Leben noch keine einzige AMD Karte, die einzigen von anderen Marken waren mal ne Voodoo 3 und ne Kyro 2 - immer hat man mir gesagt, AMD, da sind die Treiber nix und die Karten performen nicht richtig.

Habe die letzten Wochen 850€ für eine Grafikkarte zurückgelegt, da ich jetzt mal unbedingt upgraden will, da PoE2 im Endgame in ner full Group einfach bescheiden läuft.
Mir ist egal was für nen Name oder sonst was bei der Karte im Gehäuse steht., sie soll Leistung liefern und meinen preislichen Rahmen nicht sprengen.

Dementsprechend trifft den Preisbereich "voraussichtlich" nur eine 9070XT um die kommenden Jahre "Spaß" bei 1440p zu haben - da eine 5070 ti nicht zu haben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Die Nitro sieht schon relativ ästhetisch aus, hat sogar im Gegensatz zu 5.000 € Nvidia-Produkten, integrierte Sicherungen für den Stromanschluss. Bei Nvidia ist das nicht nötig, denn jeder weiß, dass dort nur Qualitätsprodukte auf den Markt entlassen werden.

Mein persönlicher Favorit wäre die Pure/Pulse-Variante von SF mit 8-Pin-Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Mr.House und Benji21
Calo84 schrieb:
Also ich könnte damit Leben wenn man CPUs von AMD kauft und GPUs eben von Nvidia.
Aber auch nur solange du dir dann die nv leisten kannst. Weißt schon, keine Konkurrenz und so.
Solange man selbst von etwas nicht betroffen ist, ist das immer nicht sio schlimm.

Jethro schrieb:
Ich geb AMD mit der 9070XT wieder eine Chance da alles gut klingt,
Können wir nur hoffen, dass die Retailer/Stores nicht bei den Preisen so abdrehen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan, Quidproquo77, Jethro und eine weitere Person
An und für sich scheinen die neuen RDNA-4-Karten ein durchweg gutes Produkt zu werden - und zwar deutlich besser als der problembehaftete Vorgänger. Ob es AMD diesmal tatsächlich mit Nvidia aufnehmen kann, hängt dabei von zwei entscheidenden Kriterien ab:

1) Die Grafikkartenpreise müssen entsprechend aggressiv gestaltet sein. Die RX 9070 XT scheint diesen Punkt zu erfüllen, jedoch wäre die normale RX 9070 (im Vergleich zur RTX 5070) zu hoch angesetzt.

2) Es braucht genügend Menschen mit einem gesunden Verstand und einer vernünftigen Einstellung. AMD muss ein wenig hoffen, dass die heutige Verdummung und Radikalisierung in unserer Gesellschaft (z.B. durch Social Media) noch nicht so stark fortgeschritten ist, dass man ihre Produkte einfach eiskalt ignoriert.

Limonadenmann schrieb:
AMD, da sind die Treiber nix
Ich kann dich beruhigen, der AMD Treiber ist sehr gut. Bin neu bei AMD, kein Fanatiker. Im AMD-Treiber kann man sogar das Lüfterprofil einstellen, man kann übertakten, untervolten, VRAM-Timings ändern (Standard - Schnell).
Ich bin sehr zufrieden mit dem AMD-Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, MiroPoch, F4711 und 6 andere
LuciusFerrum schrieb:
Die Frage ist am Ende: An wen richtet sich die AMD Karte am Ende?
LuciusFerrum schrieb:
Also richtet sie sich an Besitzer von schwächeren Karten? Und wenn ja ist nicht dann der Preis schon wieder zu hoch für jene Besitzer? Ich meine wer sich ein Limit z.B. setzt von 500 Euro wird jetzt keine 700-800 Euro ausgeben auch wenn die Karte es P/L wert ist.
Kommt halt drauf an wie man schwächere Karten definiert.
Nutze eine 1080ti für die hab ich damals 750€ bezahlt habe, jetzt werd ich für einen ähnlichen Preis die 9070XT bekommen.
Gibt ja einen Unterschied zwischen Leuten die ältere High End Karten oder obere Mittelklasse haben die langsam was neues wollen oder Leuten die nur unter 400€ ausgeben können/wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Quidproquo77 schrieb:
Sie hat nicht nahezu dieselbe Leistung, ansonsten würde sie nicht 150 Euro weniger kosten
Wir werden sehen, was am ende Unabhängige Benchmarks abliefern. Aktuell kann man sich nur auf die Folien beziehen.

Quidproquo77 schrieb:
In Ordnung ist es schon, aber auch kein besserer Deal, auch wenn AMD das auf den Folien so aussehen lässt.
Die Folien sehen mir mehr nach Fakt aus als das was Nvidia gezeigt hat. Ich gehe von aus das die gezeigten Werte passen. Lassen wir uns überraschen

Quidproquo77 schrieb:
Anhand der Präsentation die das Thema wie Pathtracing quasi null angeschnitten hat, ist man sicherlich chancenlos.
Pathtracing ist meiner Meinung noch in "Kinderschuhen" und nur Sinnvoll mit einer HighEnd Karte, das ist die AMD Karte aber wahrlich nicht. Warum sollte sich AMD mit Dingen beschäftigten die heute noch keine große Relevanz habe? Die Karte ist für hier und jetzt. Ist wie mit jedem Stück Hardware.

Quidproquo77 schrieb:
Ohne Nvidias Software-Stack wäre es das bessere Angebot
Welchen Software Stack meinst du? Ich habe bei mir immer nur den Treiber installiert, das andere Zeug hat mich nie interessiert :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22
heroesgaming schrieb:
Und nicht nur Tests existieren keine, auch keine Belege für seine These, das der Bestand der RDNA4-Karten etwa dem GB203-Bestand bei Launch entsprechen wird usw. usf.
Ich habe nicht gesagt, dass Tests bereits existieren, sondern dass unabhängige Tests zeigen werden, warum die Karte günstiger ist. Nicht mehr und nicht weniger. AMD hat nichts zu verschenken und den Bestand sehe ich im Lager. Der ist deutlich höher für den niedrigen Marktanteil als bei Nvidia. Dennoch würde ich sagen, dass die Karten schnell ausverkauft sein werden, aber lassen wir uns mal überraschen.
heroesgaming schrieb:
Auf Nachfragen wird dann aber nicht eingegangen - weil#s ja auch nicht sinnvoll möglich wäre.
Welche Nachfrage denn? Und wo siehst du einen Doppelstandard?

• Gefällt mir
Reaktionen: Limonadenmann
Hier ist ja wieder Schrödinger's GPU Markt in den Kommentaren vertreten. 849+ Euro (real eigentlich 1099+) für potentiell teildefekte Produktionsabfall ist völlig in Ordnung weil es von Nvidia kommt, die AMD Karten für 699 und 649 sind aber 50/100 Euro zu teuer weil AMD.

Manche Menschen hätte man besser weder auf das Internet, den Markt als Kunden oder das Leben losgelassen... :freak: Wenn der Räuber ne Lederjacke trägt stecken die dem gleich zwei Scheine extra in den Schlüpfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madragon, Dai6oro, eXe777 und 9 andere
AMD macht ihr Ding, die Händler und Scalper werden ihr Ding machen und natürlich werde auch ich als Kunde, mein Ding machen. Lange Rede kurzer Sinn, nicht meine Preisklasse. Da muss wohl meine 6700XT noch 2-3 Jahren halten. Es gibt schlimmeres …

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Jethro schrieb:
Gibt ja einen Unterschied zwischen Leuten die ältere High End Karten oder obere Mittelklasse haben die langsam was neues wollen oder Leuten die nur unter 400€ ausgeben können/wollen.

Das ist ja das große Problem. Die 9070Xt bietet kein Upgrade zur vorherigen Generation der oberen Mittelklasse oder Karten die jetzt in dieser Generation in die Mittelklasse gerutscht sind. Sondern eine weitere Alternative für diese Karten. Sie geht nicht weit über eine 7900XT und gesellt sich neben eine 7900XTX. Mehr Auswahl aber kein richtiges Upgrade. Von der 7900XT wäre es wie von einer 4080 auf eine 5080 zu upgraden, würde ich nicht empfehlen.

Nun ja, imho ist der Preis der 9070XT schon in Ordnung und konnte so in etwa auch erwartet werden.

Im Gegensatz ist der Preis der 9070 schon sehr verwunderlich und auch enttäuschend.

Da wären $499 schon besser gewesen. Leider hat hier AMD wieder den alten Fehler der Vorgeneration wiederholt.

Mal sehen wie die Euro-Preise der hochwertigen Custom-Modelle ausfallen. Ich ahne hier nichts Gutes.

Alles in allem leider eine eher enttäuschende Vorstellung. Schade.

PS. Enttäuschend bei den Preisen. Die Leistung der 9070XT kann sich allerdings sehen lassen und ist mit der 5070TI gleichzusetzen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
5hred schrieb:
Also wenn die Basis 100% ist (7900GRE), und die 9070 121% der 7900GRE packt, die XT 142% packt, dann kann man doch von einer Verdoppelung der Leistungssteigerung gegenüber der Non-XT sprechen....,
Äh, da wird ein Schuh draus. Der Vorsprung verdoppelt sich, ja. Nicht die absolute Leistung.
Wäre die XT 50% schneller als die nonXT wäre sie bei 182% der GRE.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22
Was macht denn die XT so viel anders, dass sie fast 100W mehr braucht? :confused_alt:

Preis/Leistung scheint jedenfalls sehr gut auszusehen, warten wir also die echten Benchmarks mal ab.

LuciusFerrum schrieb:
4. Die Karte kommt nicht an die 5080 ran, AMD wollte das auch nicht und verpasst damit eine Chance.

Die Chance auf was? Es wird im Internet zwar fast nur von den 80er und 90er Karten geredet, aber effektiv sind sie in der Masse an Spielern eher belanglos. Beim Steam Survey muss man schon recht gut nach unten scrollen, bis überhaupt mal ne 80er erscheint und dann ists nur die 3080.

Calo84 schrieb:
Es ist lustig anzusehen das in allen grünen Beiträgen hier zuhauf über 16 GB Grafikspeicher geschimpft wurden. Die übrigens GDDR7 sind. Und man nun urplötzlich bei der roten Wahl eigentlich ganz nett findet
Auch nochmal für dich, eine midrange Karte mit 16 GB ist ok siehe auch 5070ti.
Das Problem ist einfach die 5080. Das Ding kostet über 1000 Euro. Und das ist dort zu wenig.
Die 9070xt kostet rund 700 Euro und in dieser Preisregion sind 16 GB angemessen.
Aber erstmal wieder schön stunk machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Orok91 und me@home
Zurück
Oben