Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

LuciusFerrum schrieb:
.

Die Frage ist am Ende: An wen richtet sich die AMD Karte am Ende?

• Wer eine 4080 hat wird nicht wechseln
  • .
Also als 4080s Zocker muss ich bei solchen Behauptungen immer nur den Kopf schütteln.

Wie weit ist die PC Gaming Community vom Kurs abgekommen?
Min. Müsste eine 5090OC rein damit sich der Boost ohne fps Zähler bemerkbar macht.

Wer eine 6000er AMD hat, wer eine 2000er 3000er RtX Besitzt,
Das! sind die Kunden für AMD, wie auch NVIDIA mit der 5000er Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner, znarfw, F4711 und 6 andere
Bisher bin ich soweit zufrieden mit dem was ich da sehe. Zum Release kaufe ich ohnehin nichts. Wenn sich da erst einmal Preis und Verfügbarkeit eingependelt hat, kann ich mir vorstellen eine 9070XT zu kaufen. Hoffe das AMD da viele Karten verkauft, schon alleine dass sie uns im Grafikkartenmarkt auch erhalten bleiben.

Turrican101 schrieb:
Was macht denn die XT so viel anders, dass sie fast 100W mehr braucht? :confused_alt:

Wahrscheinlich höherer Takt und damit auch höherer Verbrauch. Das werden die Tests zeigen. Die Karten sollen ja auch recht „taktfreudig“ sein. Ich denke, dass CB hier bei ihrem Test, genau wie schon bei Blackwell, auch das OC-Verhalten nochmal untersuchen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und MonoIith
SKu schrieb:
Die Nitro sieht schon relativ ästhetisch aus, hat sogar im Gegensatz zu 5.000 € Nvidia-Produkten, integrierte Sicherungen für den Stromanschluss.
Die 5090 hat auch zwei Shunts. Soviel zu den Sicherungen. Also damit würd ich jetzt nicht werben...

LuciusFerrum schrieb:
Also richtet sie sich an Besitzer von schwächeren Karten? Und wenn ja ist nicht dann der Preis schon wieder zu hoch für jene Besitzer? Ich meine wer sich ein Limit z.B. setzt von 500 Euro wird jetzt keine 700-800 Euro ausgeben auch wenn die Karte es P/L wert ist. Und wenn er es überlegt ist die Frage ob er wegen dem heiligen Vram nicht doch zur älteren XTX Karte greift.
700€ war ich bereit für ein Upgrade von einer 3070er zu machen, die ich damals viel zu teuer für mein Komplettsystem erworben habe, weil schon damals die 3080 kaum verfügbar, ich aber einen neuen Rechner brauchte! Insofern wäre die Karte sehr interessant für mich.
Hatte bis auf Voodoo2 und einmal ATI immer nur NVIDIA. War aber mit allen Karten zufrieden!
Ob ich den Unterschied von FSR und DLSS außerhalb von Standbildern wirklich sehe ist auch fraglich!
Mit meinen 40 Jahren brauche ich auch nicht mehr absolutes High End und achte nicht mehr auf jedes Pixel! War früher ganz anders!

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, modena.ch und DickesPferd
Quidproquo77 schrieb:
Die 5090 hat auch zwei Shunts. Soviel zu den Sicherungen. Also damit würd ich jetzt nicht werben...

Ein Shunt ist keine Sicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und DickesPferd
r4yn3 schrieb:
Äh, da wird ein Schuh draus. Der Vorsprung verdoppelt sich, ja. Nicht die absolute Leistung.
Wäre die XT 50% schneller als die nonXT wäre sie bei 182% der GRE.

Hast Recht, ist mir vor deinem Post direkt eingeleuchtet: ich vergleiche den Mehrverbrauch an Strom zwischen den 9070, beziehe mich aber auf den Leistungssprung zur 7900GRE.
Korrekterweise hätte ich die totale Leistung der beiden 9070 als Bezug zum erhöhten Verbrauch nehmen sollen (142% vs 121%, 138% vs 120%). Dann sollte ersichtlich sein, dass 50% mehr Verbrauch nicht 1:1 oder besser zur Leistung skalieren. Daher hat es mich irgendwie schon sehr gewundert meine Rechnung.
Meine Rechnung hätte höchstwahrscheinlich die Physik ausgehebelt, wäre sie korrekt gewesen :daumen:
1:1 mehr Leistung für Strom wäre schon sehr nice und ich komme mit dem Fazit: hier gibts zwei mal mehr Leistung für den Strom...schön wärs.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Minilamm schrieb:
Red Devil oder Sapphire Nitro + ist jetz die Frage… 😂

Die Nitro+ hat nen 12v-2x6 Stecker, die Red Devil 3x 8-Pin, falls das für Dich relevant ist. Die Hellhound hat 2x 8-Pin.
Bei mir wirds, falls ich eine kaufe, deswegen keine Nitro+ obwohl das ansonsten meine erste Wahl gewesen wäre.

Grundgütiger schrieb:
Also als 4080s Zocker muss ich bei solchen Behauptungen immer nur den Kopf schütteln.

Wie weit ist die PC Gaming Community vom Kurs abgekommen?
Min. Müsste eine 5090OC rein damit sich der Boost ohne fps Zähler bemerkbar macht.

Das! sind die Kunden für AMD, wie auch NVIDIA mit der 5000er Serie.
Über welche Behauptung? Du gibst mir doch recht :P

Wer eine 6000er hat hätte eh nicht zu Nvidia gegriffen. Und steht jetzt vor der Wahl ob er eine XTX will oder eine 9070XT.

Das ist ja das große Problem. AMD wildert im eigenen Markt mehr als dass sie Nvidia angreifen. Und das ist verdammt schade. Denn wenn AMD das getan hätte, hätten sich alle Lager darauf gefreut bald wieder günstige Grafikkarten Preise zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator
Ich persönlich hätte ja Bock mir eine Radeon zu kaufen, alleine nur, um nVidia den Mittelfinger zu zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator und Enyo79
tso schrieb:
Uff... Die 9070 gerade einmal 50€ günstiger als die XT, hätte auf 450 USD gehofft. So ist die Karte leider maximal unattraktiv. Der Preis für die XT ist gut.
Warum? Die 50$ unterschied zwischen xt/non xt sind seit eeeeeeewigkeiten bekannt.

Was hast du hier neues erfahren, das ein Post wert ist?

Die 9070 XT wird's bei mir wohl werden. Aber für wen die 9070 für nur 50€ weniger sein soll erschließt sich mir nicht.

Cronos83 schrieb:
Wenn man überlegt, dass die Preise bis gestern auch bei AMD wohl nicht final gesetzt waren und sie extra an Hardware Unboxed herangetreten sind um deren Meinung zu einem guten Preis in Bezug auf eine Steigerung des Marketshares zu erfragen finde ich die gesetzten Preise nicht besonders glücklich gewählt.
Der Chip ist so groß wie bei der 5070ti.

AMD kauft viel weniger Wafer, zahlt also viel mehr als Nvidia.

Wie kann man da Dumping preise erwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Duffy Duck
KurzGedacht schrieb:
Es ist nur relevant, welche Leistung für die spezifische Berechnung zur Verfügung steht
Für den Speed spielt das ne Rolle richtig, aber für die Portierung ist das nicht so wichtig.

Da ich schon darauf hin wies das es bei FSR4 vor allem um Qualität geht und nicht um mehr speed, seh ich da kein Problem.

Zumal ja AMD schon angekündigt hat das ein Port durchaus möglich ist, letztlich ist der Unterschied um es vereinfacht aus zu drücken wie nen Übersetzungsprogramm zwischen 2 Germanischstämmigen Sprachen zu schreiben vs einer anderen Sprache wie chinesisch mit anderen Grundregeln und anderem Alphabet. Da liegen auch Welten dazwischen.

Es ist zumindest unwahrscheinlich alleine die Angabe das es jetzt dinge nur schneller machen konnte heißt ja das es die Hardware davor auch machen konnte, wenn man aber spezielle Hardwareeinheiten komplett anders programmieren muss ist das mehr als ein paar andere Instruktionen für die gleichen Berechnungen zu verwenden.

Man kocht weiterhin mit dem selben Wasser man hat nur nen besseren Topf diesmal.

Zuletzt bearbeitet:
Grundgütiger schrieb:
vielleicht bei den midrange Modellen, aber nicht wer eine 3080/3090(Ti) oder 6800/6900/6950XT hat, da sind 40-50% Mehrleistung nicht wirklich ein upgrade, wenn man jetzt net in 4K unterwegs ist und auf jede FPS in high-ultra Details angewiesen ist

meine letzten upgrades lagen bei 80-120% Mehrleistung, vor meiner 6800XT

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
qu1gon schrieb:
Die Abzocker wie Caseking (Bsp. hab ne 5070Ti TUF für 1099€ bestellt und zeitgleich bei Caseking knapp 300€ mehr ^^) und auch alle anderen, werden die Preise sicher wieder "anpassen" :-D
Wow. 1100 für ne Mittelklasse graka und noch froh über den "Deal". Wo es es 4090er für 1,4-1,5k gab....

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, eXe777, DickesPferd und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Was man auch sagen muss: Kaum jemand schimpft hier mehr über die "nur" 16GB Speicher, obwohl AMD das schwächere Speichermanagement hat. Scheint sich ja auch von Seiten der AMD Befürworter erledigt zu haben.
Ernsthaft? Und das von dir? Hätte da mehr von dir erwartet. Sonst bist du doch auch in der Lage zu differenzieren.

Dir ist schon klar das es eine Mittelklasse Karte ist für um die 700 Euro. Da sind die 16 GB genauso angemessen wie bei der 5070ti.
Es hat sich keiner bei der 5070ti aufgeregt das sie nur 16gb hat. Ok vielleicht 2 Leute.

Bei der 5080 würde geschimpft und das zu Recht bei dem Preis und wo sie angesiedelt ist.
Und das ist dir auch bewusst.
Konntest es dir aber mal wieder nicht verkneifen gegen AMD zu sticheln.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, MiroPoch, eXe777 und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Wie kann man da Dumping preise erwarten?
Wer die Frage stellt hat die vorangehende Ausführung (alle dazugehörigen Posts) wohl nicht verstanden...
Es ging nicht darum aus Kundensicht Dumpingpreise zu erwarten, sondern aus Herstellersicht das Werkzeug Preisschraube zur Steigerung von Marktanteilen auszureizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner
Zurück
Oben