Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

OpenSystemFan schrieb:
Und ne 9070XT für unter 700€ mit vergleichbarer Leistung.

Vielleicht.

Nicht vielleicht. Hat sie halt nicht. Zwischen 700 Euro und 1100 Euro sind übrigens nur 400 Euro unterschied. zwischen 1400 und 1100 Euro, 300 Euro Unterschied. Und man musste schon viel Glück haben eine 4090 für unter 1700 Euro zu bekommen.

Noch schlimmer ist (bzw. war) das Intel-Lager: Da musste man mit dem Hammer (sprich Fakten x1000) auf den Menschen einprügeln (sprich einreden), damit er endlich einsieht, dass ein Ryzen die bessere Wahl ist (natürlich abhängig vom Fall). Soviel zur Aussenwirkung einer Marke... Nvidia hat sich in dieser Hinsicht auch einen starken Stand. Die Streaming-Szene wurde anfangs und wird vermutlich immer noch von Nvidia gut supportet und dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Twitch-User auf eine Nvidia bevorzugen, ungeachtet dessen, wie gut eine AMD-Karte auch sein mag. AMD muss noch einiges für sein Image tun, damit sich die Karten so einfach wie bei Nvidia verkaufen. Ich hab irgendwo gelesen, Marketing sei teuer. Man muss mit einem guten Produkt überzeugen und mit viel Geld die Nachtricht in die Welt tragen, dass dieses Produkt exisitert. Punkt.
Oder man nimmt ein nicht unbedingt gutes Produkt und versucht, es deutlich besser aussehen zu lassen als es wirklich ist (5070 so schnell wie die 4090, anyone?).

Dass der PC-Shop meinem Bekannten einen Pentium mit dollen 4 Kernen (8 Threads) für Videobearbeitung andrehen wollte, war die Höhe. Habe auf einen Ryzen 1700 (damals) bestanden.
Auch nur einen DDR4-Riegel (Single-Channel) wollte der PC-Shop dem PC "gönnen". Unglaublicher Laden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
LuciusFerrum schrieb:
AMD muss für mich ein paar Sachen in den Griff bekommen.

1. Sie müssen Featuretechnisch Konkurrenzfähig sein
2. Sie müssen wenigstens etwas effizienter werden
3. Sie muss überhaupt erstmal eine Alternative im High End Bereich anbieten.

Dann würde ich auch eine AMD Karte kaufen. Vorausgesetzt sie ist P/L besser.
Kurz zusammengefasst: Sie muss besser, schneller und Günstiger sein. Bei Gleichstand wirds Nvidia :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, sebastian_uniq, Obvision und eine weitere Person
LuciusFerrum schrieb:
Sie müssen wenigstens etwas effizienter werden
mal den Verbrauch der aktuellen Blackwell Karten gesehen ? jetzt wieder bei Blackwell und davor mit Ampere kein wirkliches Thema gewesen und auch ADA hat da net wirklich so viel besser abgeschnitten mit der 4070Ti/ 4080 Super, von der 4090 erst gar net zu reden

aber die Effizienz bei AMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, eXe777, Orok91 und 2 andere
Meiner Meinung muss der Preis für die RX 9070 XT bei ungefähr 550 € liegen, dann wäre sie (für mich) attraktiv. Habe aber im Nov. 2024 bereits eine RX 7800 XT (für 475 €) ergattert und bin zufrieden.

forumular schrieb:
ich überlege mir tatsächlich die 5080 wieder abzugeben und lieber eine 9070xt zu holen. nach vielen jahren wollte ich mir wieder eine nvidia karte holen und erwische wahrscheinlich eines der schlimmsten launches ever :D die lust ist irgendwie weg
Das macht aber auch nur Sinn wenn man mit dem Geldbeutel denkt - da wäre es vernünftiger gewesen sich vorher zu überlegen ob man sich die 5080 leisten kann/will … der Launch war ja nur „schlimm“, wenn man keine bekommen hat oder Scalper-Preise bezahlt :p

Das Stecker-Problem ist keines - eine RTX 5090 weltweit betroffen, keine 5080 …
Wenn man zu den 0,5% (!) mit deaktivierten ROPs gehört muss man die eben kostenfrei austauschen … also wenn man darüber jammern muss hat man sonst nicht viele Probleme :p

Alphanerd schrieb:
Wow. 1100 für ne Mittelklasse graka und noch froh über den "Deal". Wo es es 4090er für 1,4-1,5k gab....
Ist nur leider falsch.
Zum Release der 5070 Ti lagen sämtliche 4090 bereits bei Richtung 2.000€ - 1.500€ war das mindeste, was man vor 5090er Release zahlen musste, wo noch alle 4090-Besitzer die Hoffnung hatten eine 5090 zu ergattern - keine Sekunde nach dem Ausverkauf ging es steil nach oben mit den Preisen.
Aber klar - lieber eine 5080 für 1.169€ oder meine 4090 neu&verschweißt für 1400€ vor weit über 2 Jahren das ist/war wirklich ein „Deal“.

Zuletzt bearbeitet:
schkai schrieb:
Kurz zusammengefasst: Sie muss besser, schneller und Günstiger sein. Bei Gleichstand wirds Nvidia :D

Bei völligem Gleichstand entscheidet der Preis. Und wenn alles gleich wäre, auch der preis werfe ich halt eine Münze.

kachiri schrieb:
AMD bringt hier eine Karte im Leistungsbereich einer 7900 XT(X) die vorher 20 bzw. 24 GB hatten :)
Bei der 5080 wird das "gleichbleiben" des VRAMs beklagt. Bei AMD das "schrumpfen" aber nicht.
Wird wohl daran liegen das die 7900XTX High End ist sowie auch die 5080. Die 9070XT ist hingegen Midrange.

Alphanerd schrieb:
AMD kauft viel weniger Wafer, zahlt also viel mehr als Nvidia.
Wenn das stimmen sollte, was ich nicht weiß, dann wäre es ja noch wichtiger Marktanteile zu sichern, weil man sonst sich ja dauerhaft massiv schadet gleich doppelt kleine Stückzahlen und hohe Herstellungskosten...

LuciusFerrum schrieb:
Bei völligem Gleichstand entscheidet der Preis. Und wenn alles gleich wäre, auch der preis werfe ich halt eine Münze.
Naja in dem Fall würde ich eher danach schauen in welchen Spielen Sie besser performt die ich hauptsächlich Spiele.

blackiwid schrieb:
Wenn das stimmen sollte, was ich nicht weiß, dann wäre es ja noch wichtiger Marktanteile zu sichern, weil man sonst sich ja dauerhaft massiv schadet gleich doppelt kleine Stückzahlen und hohe Herstellungskosten...
Und woher soll irgendetwas an Gewinn kommen?

Wenn ich das richtig sehe: die 9070 XT soll in etwa die selbe Raster-Leistung erreichen wie eine 7900 XTX?

Bedeutet für mich: ähnliche Performance mit "nur" 64 CU wie eine Karte mit 96 CU, bei gleichzeitig fast 50 W geringerer TDP (304 vs 355 W). Das finde ich schon recht beeindruckend, sollte es der Wahrheit entsprechen. Schade, dass es keinen echten Navi 4-Big chip mit 96 CU oder mehr gibt.

Aber naja, was bedeuten solche Details schon, wenn der Preis eh viel zu hoch ist (bei AMD ist das scheinbar eh immer der Fall, die sollen ja am besten ihre GPUs gleich verschenken, habe ich manchmal das Gefühl.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, MiroPoch, Obvision und eine weitere Person
Meine aktuelle Karte hat 24GB, die kam vor ~5 Jahren heraus...
Feature mäßig sind z.B. Cuda und Optix weiterhin ohne Konkurrenz und AMD ist da etwas im hinter treffen.
AMD könnte entweder im geringeren Preis oder mit wesentlich mehr V-RAM kontern.

Meine nächste Karte müsste mindestens 32GB haben sonst lohnt es sich nicht wegen den verlangten Preisen.
Verstehe diesen VRAM Geiz all dieser Hersteller nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu und - MechBuster -
kachiri schrieb:
Bei der 5080 wird das "gleichbleiben" des VRAMs beklagt. Bei AMD das "schrumpfen" aber nicht.
Die 7900xtx hatte ne deutsche UVP von glaub 1150 Euro die XT jetzt 700 Euro, ja für diese starke Preissenkung nimmt man das in Kauf, und wenn jetzt die Straßenpreise kommen, der Gleichstand ist ja höchstens da wenn man FSR 4 ignoriert, selbst wenn sie es für RDNA portieren wird es dort langsamer laufen.

Daher mag für K.I. Anwendungen die 7xxx Serie besser sein wo man viel Ram braucht, aber 16gb scheint halt grad auch für 1440p eben immer noch zu reichen weitgehend auch für UHD daher ists egal ob du noch 4gb hast die dann leer sind im Gaming oder nicht.

Schön wenn AMD die Preise von nvidia Karten nach unten drücken könnte mit den 2 Karten.😉 Wird aber mit Sicherheit nicht so kommen weil AMD wieder enttäuschen wird.😌

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
mehmet_b_90 schrieb:
Meiner Meinung muss der Preis für die RX 9070 XT bei ungefähr 550 € liegen, dann wäre sie (für mich) attraktiv. Habe aber im Nov. 2024 bereits eine RX 7800 XT (für 475 €) ergattert und bin zufrieden.
Leider eine Milchmädchenrechnung. Nur weil ich meine 3080 für 500 Euro ergattert habe darf die 4080 dann auch nur bei 600 liegen?

Zensored schrieb:
AMD könnte entweder im geringeren Preis oder mit wesentlich mehr V-RAM kontern.
gegenüber einer 12GB 5070 und oder 200€ teureren 5070Ti mit selbigen VRam Ausbau ?

LuciusFerrum schrieb:
Nicht vielleicht. Hat sie halt nicht. Zwischen 700 Euro und 1100 Euro sind übrigens nur 400 Euro unterschied. zwischen 1400 und 1100 Euro, 300 Euro Unterschied. Und man musste schon viel Glück haben eine 4090 für unter 1700 Euro zu bekommen.
Vergleichbar zur 5070ti.
Erst die 5070 hat 4090 Leistung, wie wir gelernt haben.

KurzGedacht schrieb:
Marktanteil bringt die Spielehersteller dazu ihre Games vernünftig auf AMD Karten zu optimieren und Features wie FSR4 zu unterstützen.

Implementiertes FSR ist schön und gut, AMD ist davon aber nicht abhängig. Fast jedes Spiel läuft auch mit FSR, wenn DLSS implementiert ist, dank open Source und der Mod Community. Aus diesem Grund kann man FSR praktisch in mehr Spielen nutzen, als mit DLSS.

Quidproquo77 schrieb:
Was man auch sagen muss: Kaum jemand schimpft hier mehr über die "nur" 16GB Speicher, obwohl AMD das schwächere Speichermanagement hat. Scheint sich ja auch von Seiten der AMD Befürworter erledigt zu haben.
Ist ja auch keine 1000€+ Karte der man nur 16GB gegeben hat.
Das Speichermanagement ist auch irrelevant, PCGH hat den Test gemacht und da wurden bei NV die Texturen im Speichermangel etwas später matschig, das wars.
Nvidia zaubert nicht plötzlich mehrere Gigabyte weniger Verbrauch aus dem Hut wie manche das gern behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Zurück
Oben