Noch schlimmer ist (bzw. war) das Intel-Lager: Da musste man mit dem Hammer (sprich Fakten x1000) auf den Menschen einprügeln (sprich einreden), damit er endlich einsieht, dass ein Ryzen die bessere Wahl ist (natürlich abhängig vom Fall). Soviel zur Aussenwirkung einer Marke... Nvidia hat sich in dieser Hinsicht auch einen starken Stand. Die Streaming-Szene wurde anfangs und wird vermutlich immer noch von Nvidia gut supportet und dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Twitch-User auf eine Nvidia bevorzugen, ungeachtet dessen, wie gut eine AMD-Karte auch sein mag. AMD muss noch einiges für sein Image tun, damit sich die Karten so einfach wie bei Nvidia verkaufen. Ich hab irgendwo gelesen, Marketing sei teuer. Man muss mit einem guten Produkt überzeugen und mit viel Geld die Nachtricht in die Welt tragen, dass dieses Produkt exisitert. Punkt.
Oder man nimmt ein nicht unbedingt gutes Produkt und versucht, es deutlich besser aussehen zu lassen als es wirklich ist (5070 so schnell wie die 4090, anyone?).
Dass der PC-Shop meinem Bekannten einen Pentium mit dollen 4 Kernen (8 Threads) für Videobearbeitung andrehen wollte, war die Höhe. Habe auf einen Ryzen 1700 (damals) bestanden.
Auch nur einen DDR4-Riegel (Single-Channel) wollte der PC-Shop dem PC "gönnen". Unglaublicher Laden...