Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

Breaktivity schrieb:
Notfalls sollte es "für Bastler" mit Optiscaler gehen, sofern die Umwandlung DLSS -> FSR 3.1 API (Optiscaler) -> FSR 4 (Treiber) nicht hakt.

Mit DLSS Enabler (tauscht automatisch DLSS mit FSR 3.1, Optiscaler ist in der Mod mit drin) und DLSS Swapper (wenn man die allerneueste FSR Version möchte, aber nicht zwingend nötig) geht es super easy ohne Basteln.

Icke-ffm schrieb:
Weist Du wieviel Kapazität AMD vorgebucht hat, bzw. TSMC liefern kann ? bis dato vermutet irgendwie jeder das TSMC 5nm ausgebucht ist und AMD wie üblich nicht genug gebucht hat um wachsen zu können.
Ne, das weiß vermutlich niemand.

Was TSMC angeht, so liegen die aktuellen Nodes laut Gerüchteküche bei 100% Utilization-Rate.

Despite the US's heightened curbs on AI chips against China, TSMC's 3nm and 5nm fab utilization rates have topped 100% in the first quarter of 2025, according to industry sources.

Und die TSMC-Kunden stehen Schlange für neue Kapazitäten. Da ist AMD in der Liste der wichtigsten (und solventen) Kunden mittlerweile abgerutscht. 2025 könnte NVIDIA Apple als wichtigsten TSMC-Kunden ablösen. Die haben beide sehr tiefe Taschen.

Momentan gibt es wohl reichlich Spekulationen, wer und wieviel angesichts der knappen TSMC-Kapazitäten in 2025 Aufträge zu Samsung verschieben könnte. Angeblich könnten NVIDIA und Qualcomm für bestimmte Produkte zu Samsung wechseln. Wird man dann sehen, was daraus folgt.

stefan92x schrieb:
Auch AMD gehört zu den größten Kunden bei TSMC und ist nicht durch einen Mangel an Kapazitäten dort begrenzt. Ansonsten stimm ich deinem Post zu.

Die Auslastung bei TSMC liegt auf den aktuellen Nodes angeblich bei 100%. Alles, was TSMC neu auffährt, ist von vielen Konkurrenten begehrt.

Ja, AMD ist immer noch ein guter Kunde. Aber auch wenn sie in der Rangliste noch auf Platz 5 liegen, sind sie umsatztechnisch gegenüber Apple und NVIDIA mittlerweile weit, weit abgeschlagen und nur noch eine kleine Nr.

Das war letztes Jahr

big.jpg

NVIDIA könnte Apple dieses Jahr als größten TSMC-Kunden ablösen, beide machen dann jeweils über 20% des TSMC-Umsatzes aus. AMD 5%, Tendenz fallend.

Der Flaschenhals bei TSMC war für NVIDIA zuletzt ja mehr das Packaging. Da hat NVIDIA aktuell Fakten geschaffen.

Nvidia secures 70% of TSMC advanced packaging capacity for 2025- Taiwan media

Wie gesagt, alle wollen mehr von TSMC. Und da gibt es diverse Kunden mit sehr tiefen Taschen, die AMD wirtschaftlich weit abgehängt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Freue mich sehr auf den Test zur 7090XT gerade auf die Red Devil, auch wenn ich versorgt bin bin ich doch über den Stand bei AMD sehr interessiert.

Preis empfinde ich erstmal an angemessen Stückzahlen sollten durch das verschieben des relase auch mehr vorhanden sein für den Relase.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Mich wundert der geringe Preisunterschied zwischen den 2 Modellen ... 50 $ ist wenig hilfreich, aber vielleicht möchte AMD ja so die Leute dazu bringen lieber 50 $ mehr für die XT Variante auszugeben.

Dieterson schrieb:
Auch wenn sich die Vorstellung von RDNA 4 insgesamt positiv anmutet, finde ich den Preis der Non-Xt einfach zu hoch. Habe eigentlich auf diese als Ablösung für meine 6700 XT gehofft, da ich unbedingt unter 250 Watt für die Graka bleiben wollte.
Es ist halt wieder wie bei RDNA1... die 5700 war ja auch kein Nachfolger der GTX 470.. Aber ich denke in paar Wochen wird der Preis nach unten gehen.. also 499€ hätte ich auch gefeiert

PegasusHunter schrieb:
Die 100 Watt mehr schlagen doch nur zu Buche, wenn sie verbraucht / benutzt werden oder?
Absolut. Relevanter ist der idle- Verbrauch bei den meisten Rechnern. Und der ist eigentlich auch egal ;)

Der 9070 Preis scheint mir recht hoch im Vergleich zur XT. Vom Verbrauch her wäre mir die kleinere Karte lieber. Mal abwarten was die Tests sagen und die Realpreise, als auch später dann weitere Karten. Hätte mir definitiv mehr vram erhofft. Wird dann bei den kleineren Karten wohl nur 12 GB werden.

Puh da bin ich gespannt. Wenn der Preis und die Leistung stimmen wie AMD sagt, werden auch die Preise für gebrauchte RDNA 3.5 stark unter Druck kommen. Warum sollte eine gebrauche 7900XT(X) dann noch mehr kosten als eine neue 9070XT.

Als einer der seit vielen Jahren nur gebrauchte GPUs kauft, ein Segen.

Mimir schrieb:
Das erklärt also den Unterschied und ist in dem Fall leider tatsächlich irreführend. Ach AMD... :(

Mal davon abgesehen, ob es Absicht war oder nicht und wir die Einstellungen im Spiel nicht kennen, bei DLSS vergleichen vs Nativ hat es niemanden gestört.

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf FSR 4 im selben Spiel.

Sieht doch gut aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
abzjji schrieb:
Preislich schonmal enttäuschend. Damit werden AMD Karten wieder nur in homöopathischen Dosen verkauft werden und kein relevanter Marktanteil zurückerobert.

Und warum?

Die 5070TI ist unter 1000€ aktuell quasi nicht zu bekommen.

Ich fände es ja auch cool wenn AMD mir für die Hälfte der Kohle die selbe Leistung bietet, realistisch ist das allerdings nichts.

@Jan habt ihr AMD gefragt, warum es diesmal keine MBA Karten gibt? Ich würde da viel lieber eine direkt von AMD bestellen, wenn sie denn halbwegs gut ist.

für wen sind denn solche Karten überhaupt?
bringen die neuen Features/Technologien per se etwas?
Am Ende performen sie <10 % besser... aber so wirklich ist das doch nicht merkbar? :|

Je nach finaler Performance bin ich nach wie vor von einer 6800 XT kommend an einer 9070 XT interessiert, wobei mich das VRAM-Sidegrade doch eher grummelig stimmt.

Sollte der Preis stimmen wird es wohl trotzdem ein gutes Modell werden. Leider keine Sapphire, aber dass auch PowerColor liefert sehe ich beinahe als gesetzt.

Spannung steigt, ich befürchte schon einen Impulskauf :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, pc_newb und Alexander 65
Es gab mal Zeiten, da wusste man vorab, dass Straßenpreise unterhalb des UVP liegen. Dann kam eine Phase, in der doppelter UVP keine Seltenheit war. Seitdem weiß man nachweislich, dass insbesondere im grünen Lager, aber auch im roten Lager der UVP hinsichtlich Straßenpreis wie ein Zufallskonstrukt wirkt. Kann so kommen, kann aber auch übelst davon abweichen.

Daher will ich zuerst die "echten" Preise sehen. Erst dann kann man die Karte sinnvoll einordnen. Alles andere bleibt noch Spekulatius.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und fwsteiner
Fye schrieb:
Ich versteh echt nicht was mancher hier in der Bubble will. Einige hier scheinen zu verlangen das AMD die Karten am besten mit Verlust verkauft oder gleich ganz verschenkt, gleichzeitig werden von genau diesen Personen die Nvidia Preise aber toleriert, obwohl diese komplett auf dem Mond sind.
...

Ihr solltet echt mal auf dem Boden bleiben und nicht immer so tun als müsse AMD ihre Sachen mit Verlust verkaufen nur um euch gleichzeitig Nvidias Preise schön zu reden mit irgendwelchen wilden Argumenten.
Wenn du einfach nur ins Blaue rätst und Annahmen machst, dann ist das keine Diskussionsgrundlage. Wer normalisiert denn Nvidias Preise? Ich habe seit 10 Jahren keine Nvidia Karte mehr im Rechner gehabt. Guck dir die Steam Charts an und weitere Statistiken. Obwohl AMD mehr VRAM und Leistung für den Preis bietet, haben sie trotzdem nur einen Marktanteil von 10%. Woran wirds wohl liegen? Oder bist du neu in der Materie?

Calo84 schrieb:
nur 16 GB Vram und nichtmal GDDR7?
Ah ja und die 5070Ti hat wie viel.....16 und die 5070 wird wie viel haben....12 bei weniger Leistung und mehr Stromverbrauch
Memphis@MG schrieb:
also warum da jetzt ein gre dran glauben musst im vergleich verstehe ich jetzt auch nicht 🤔
Um ehrlich zu sein, total schlau, um im Gespräch zu bleiben. Jetzt wird hier herumgerätselt, was die tatsächliche Leistung werden wird und wir sind jetzt wie Geier auf die Tests gespannt und interessieren uns am Ende mehr für diesen als für die 5070 Tests
Darkwater schrieb:
Ok, mit diesen Preisen (bei der XT nicht bei der kleinen) könnten sie durchaus konkurrenzfähig sein - ich warte gespannt auf die Tests nächste Woche...
Ich denke jetzt einfach mal Strategie. Die Chipausbeute dürfte mittlerweile sehr gut sein und da die Kosten bei der Fertigung des Chips wahrscheinlich dieselben sind und am Anfang die kaufen, die sie unbedingt haben wollen, greifen eher zur XT Also am Ende mehr Gewinn für AMD nach 1 bis 2 Monaten wird dann allmählich die non XT immer billiger bis es so 100 Euro Unterschied sind. War schon bei der 6080(XT) so und wird hier nicht anders sein

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
stefan92x schrieb:
AMD muss gar nichts. AMD kann auch einfach sagen "Scheiß auf Gaming" und dedizierte GPUs komplett einstampfen. Es ist ja so schon offsichtlich, dass das Portfolio relativ frühzeitig eingedampft wurde, weil AMD keine Lust mehr hat, mit Radeon Geld zu verbrennen. Da sehen wir auf jeden Fall Preise, mit denen Gewinne für AMD möglich sind und nicht weniger.
Natürlich muss AMD gar nichts. Deswegen ja die Formulierung "wenn sie mehr Marktanteile wollen". Verstehe den Sinn deiner Antwort auf meine Formulierung nicht.

Außerdem will AMD ja anscheinend nicht aussteigen. Sonst hätten sie es doch getan. Also will man ja doch Kunden "erreichen". Müssen tut keiner was. :confused_alt:

Zurück
Oben