No love for Alphacool Eisbär Pro 420?CDLABSRadonP... schrieb:...und bei AiO-WaKü mit weitem Abstand nur Arctic.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Reader's Choice Awards: Bester CPU-Kühler-, Wasserkühlungs- und Lüfter-Hersteller 2025
Sowohl bei Luftkühlern als auch bei Lüftern hat sich Noctua meine Stimme redlich verdient.
Beim Wassergeschisse habe ich mich enthalten, da ich das Konzept im Rahmen der Heimanwendung für vollständig fehlgeleitet halte.
Oder anders: Style over substance.
Beim Wassergeschisse habe ich mich enthalten, da ich das Konzept im Rahmen der Heimanwendung für vollständig fehlgeleitet halte.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Nett, aber verdammt teuer und dann trotzdem keine VRM-Kühlung.Araska schrieb:No love for Alphacool Eisbär Pro 420?
Ach, die Liebe hat sie dafür von mir bekommen. Auch wenn die Schläuche etwas länge sein könnten:Araska schrieb:No love for Alphacool Eisbär Pro 420?

Wobei man das auch in Relation sehen muss. Klar, mit 160 - 180 € ist die kein Mega schnapper, aber wenn man mal abseits von Artic schaut, kommen da viele WaKü für ähnliche Preise auf dem Markt und sind dann Alu-Radiatoren.CDLABSRadonP... schrieb:Nett, aber verdammt teuer und dann trotzdem keine VRM-Kühlung.
CDLABSRadonP... schrieb:Nett, aber verdammt teuer und dann trotzdem keine VRM-Kühlung.
Okay; keine VRM-Kühlung wäre in meinem Fall irrelevant - ich hab mir das Teil genauer angesehen, als ich mit dem Gedanken gespielt habe, mein 7960X-System zu kühlen.
Ich habe wenig AIOs gefunden, bei denen der Hersteller sTR5 - Kompatibilität angibt; genannter Eisbär paßt auf den Sockel.
Die VRM-Kühlkörper auf dem Mainboard werden eh von vier Lüftern zwangsbeatmet.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Man muss halt die Lüfter so herum montieren, dass man DirectHeatExhaust erhält.Otsy schrieb:Beim Wassergeschisse habe ich mich enthalten, da ich das Konzept im Rahmen der Heimanwendung für vollständig fehlgeleitet halte.
Und abseits dessen ist es bei AiO-Grakas wichtig, dass dort die Spannungswandler mitgekühlt werden.
shysdrag
Lt. Commander
Muss doch Noctua sein weil damals mein erstes Praktikum bei der Rascom in Wien war. Wakü definitiv Alphacool seit den Problemen bei EK, eine der wenigen die noch eigene Produkte abseits des Standard AIO Breis aus den selben 3 Werken in China liefern.
Noctua für CPU Kühler
Ich fand's super, dass ich beim Upgrade von Intel i9 9900K auf AMD Ryzen 9950x3D einfach den ganzen NH-D15 weiterbenutzen konnte. Hab mir nur das passende Kit dazu besorgt mit dem Offset mounting und voila! Passt und die Temps sind auch top. Solch nachhaltige Produkte, die nicht auf wegwerfen ausgelegt sind, haben etwas sehr befriedigendes
Ich fand's super, dass ich beim Upgrade von Intel i9 9900K auf AMD Ryzen 9950x3D einfach den ganzen NH-D15 weiterbenutzen konnte. Hab mir nur das passende Kit dazu besorgt mit dem Offset mounting und voila! Passt und die Temps sind auch top. Solch nachhaltige Produkte, die nicht auf wegwerfen ausgelegt sind, haben etwas sehr befriedigendes
frankkl
Vice Admiral
Ganz klar Noctua für den CPU Kühler und Lüfter !
Mein CPU Kühler ist ein Noctua NH-U12P aus den Jahr 2010
Bekomme für neue CPU Sockel immer neue Halterungen zuletzt bei meinen Sockel 1700 System,
Nachgefragt und ein Paar Tage später war die Noctua Sockel 1700 Halterung kostenfrei geliefert worden
und die Noctua Lüfter hatte ich erst einmal letztes Jahr alle erneuert !
Phui Wasser gehört nicht in einen PC !
frankkl
Mein CPU Kühler ist ein Noctua NH-U12P aus den Jahr 2010
Bekomme für neue CPU Sockel immer neue Halterungen zuletzt bei meinen Sockel 1700 System,
Nachgefragt und ein Paar Tage später war die Noctua Sockel 1700 Halterung kostenfrei geliefert worden
und die Noctua Lüfter hatte ich erst einmal letztes Jahr alle erneuert !
Phui Wasser gehört nicht in einen PC !
frankkl
So steht es geschrieben und so habe ich es getanthornhill schrieb:Ahoi,
P/L-mäßig muss man eigentlich alle drei Stimmen an Arctic geben.
Gruß
thornhill
conaly
Lieutenant
Mein Noctua NH-D14 von 2012 hat nun seine dritte CPU unter sich. Der Support dieser Firma ist absolut fantastisch. Der Preis, den ich damals bezahlt, hat sich mehr als nur armortisiert. Einen Lüfter musste ich zwar austauschen, der zweite läuft nach wie vor. 10/10 würde wieder.
Zu WaKü habe ich keine Meinung, nie eine besessen
Zu WaKü habe ich keine Meinung, nie eine besessen
LauneBaer86
Lieutenant Pro
Noctua - Arctic - Noctua wenn es um die beste Performance geht.
Persönlich würde ich aber, ebenso wegen P/L Verhältnis, Thermalright - Arctic - Artic sagen
Persönlich würde ich aber, ebenso wegen P/L Verhältnis, Thermalright - Arctic - Artic sagen
Darklordx
Admiral
Nach langen Jahren mit Noctua Lüfter und Mischbestückung an diversen Luft- und Wasserkühlungen habe ich nun eine reine Be Quiet Bestückung im PC:
AIO be quiet! Light Loop 360mm im Deckel
be quiet! Light Wings LX PWM, 140mm im Heck
be quiet! Light Wings LX PWM, 120mm, 3er-Pack vorne
Absolut leise bei einwandfreier Kühlleistung für den PC, CPU um die 62°C, GPU um die 68°C.
Ich hatte zuvor eine Arctic Liquid Freezer III 280 A-RGB, schwarz, die für meine Ohren nicht nur lauter war, sondern auch eine um 10°C höhere CPU-Temperatur hatte. OK: 280iger mit 360iger AIO zu vergleichen ist vielleicht nicht optimal, aber die Begeisterung für die Arctic hielt sich in Grenzen.
AIO be quiet! Light Loop 360mm im Deckel
be quiet! Light Wings LX PWM, 140mm im Heck
be quiet! Light Wings LX PWM, 120mm, 3er-Pack vorne
Absolut leise bei einwandfreier Kühlleistung für den PC, CPU um die 62°C, GPU um die 68°C.
Ich hatte zuvor eine Arctic Liquid Freezer III 280 A-RGB, schwarz, die für meine Ohren nicht nur lauter war, sondern auch eine um 10°C höhere CPU-Temperatur hatte. OK: 280iger mit 360iger AIO zu vergleichen ist vielleicht nicht optimal, aber die Begeisterung für die Arctic hielt sich in Grenzen.
Rotznase6270
Lt. Junior Grade Pro
Bei den Luftkühlern habe ich für Deepcool gestimmt. Der Assassin IV ist der einzige Kühler der mich optisch abholt und wenn ich nicht schon eine bequiet Silent Loop 2 verbaut hätte, wäre dieser meine Wahl.
Bei den Lüftern habe Arctic den Zuschlag gegeben, weil ich keinen Schimmer habe weshalb ein einfacher Lüfter ohne besondere Features 20+ Teuronen wert sein soll.
Bei den Lüftern habe Arctic den Zuschlag gegeben, weil ich keinen Schimmer habe weshalb ein einfacher Lüfter ohne besondere Features 20+ Teuronen wert sein soll.
CPU-Lüftkühler: Noctua
Wasserkühler: Enthaltung
Lüfter: Noctua
Dabei habe ich im aktuellen PC ausschließlich 140mm Silent Wings 4 HS Lüfter und einen Dark Rock 5 von be quiet!. Der PC ist aber auch nur eine vorübergehende Notlösung.
Davor hatte ich um die 12 Jahre nur Noctua und war sehr zufrieden damit.
Noch etwas früher kühlten Scythe und Ximatek meinen PC.
Und auf meinem AMD Athlon XP 2100+ (Palomino) saß 2002 ein sehr lustiger Kühler mit einem Doppel-Radiallüfter und einer 50g schweren Kontaktplatte aus Reinsilber. Ein Noisecontrol Silverado:
Der galt damals als leise.
War er, vor allem im Vergleich zu den heutigen Kühlern, nicht.
Auch nicht im damals mit Korkplatten gedämmten Gehäuse.
Aber ich erinnere mich noch immer an seine faszinierende Klangcharakteristik.
Das vergisst man nicht.
Wasserkühlung ist per se nichts für mich.
Wasserkühler: Enthaltung
Lüfter: Noctua
Dabei habe ich im aktuellen PC ausschließlich 140mm Silent Wings 4 HS Lüfter und einen Dark Rock 5 von be quiet!. Der PC ist aber auch nur eine vorübergehende Notlösung.
Davor hatte ich um die 12 Jahre nur Noctua und war sehr zufrieden damit.
Noch etwas früher kühlten Scythe und Ximatek meinen PC.
Und auf meinem AMD Athlon XP 2100+ (Palomino) saß 2002 ein sehr lustiger Kühler mit einem Doppel-Radiallüfter und einer 50g schweren Kontaktplatte aus Reinsilber. Ein Noisecontrol Silverado:
Der galt damals als leise.
War er, vor allem im Vergleich zu den heutigen Kühlern, nicht.
Auch nicht im damals mit Korkplatten gedämmten Gehäuse.
Aber ich erinnere mich noch immer an seine faszinierende Klangcharakteristik.
Das vergisst man nicht.
Wasserkühlung ist per se nichts für mich.
Dorimil
Lt. Junior Grade
früher auf Grund des Preises bei den CPU-Kühlern: Arctic! War auch immer zufrieden. Dann den ersten CPU-Kühler von beQuiet in die Finger bekommen und festgestellt, das der nochmal leiser ist. Seitdem nur noch Dark Rock Pro.
Bei Gehäuselüftern habe ich anfangs noch die mitgelieferten genutzt, zuletzt die von meinem Define. Auf Grund der Erfahrung mit beQuiet sind jetzt auch sämtliche Lüfter im Gehäuse auf silent wings umgerüstet.
Dementsprechend auch meine beiden votes. Bei Wasserkühlung eine Enthaltung, weil (wie auch schon jemand schrieb) Wasser im PC nix zu suchen hat!
Bei Gehäuselüftern habe ich anfangs noch die mitgelieferten genutzt, zuletzt die von meinem Define. Auf Grund der Erfahrung mit beQuiet sind jetzt auch sämtliche Lüfter im Gehäuse auf silent wings umgerüstet.
Dementsprechend auch meine beiden votes. Bei Wasserkühlung eine Enthaltung, weil (wie auch schon jemand schrieb) Wasser im PC nix zu suchen hat!
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Die Chromas-Lüfter gelten optisch als absolutes Peak vom optischen Design.BloodGod schrieb:Noctua ist mir zu Hässlich
Das hingegen haben sie wirklich nicht. Könnten sie auch mal wirklich als Zusatzset bieten...BloodGod schrieb:und mir fehlt RGB Unterstützung, wenigstens immer optional anbieten.
AlphaKaninchen
Captain Pro
Oder einen LED Halo der ähnlich den Ecken zum entkoppeln befestigt wird als Chroma ZubehörCDLABSRadonP... schrieb:Das hingegen haben sie wirklich nicht. Könnten sie auch mal wirklich als Zusatzset bieten...