Bericht Reader's Choice Awards: Bester Maus- und bester Tastatur-Hersteller 2025

• Gefällt mir
Reaktionen: schmauso
Den besten Maus und Tastatur Hersteller würde ich auch gerne kennen, habe jetzt Mäuse von allen gängigen Marken wie Logitech, Razor, Roccat oder Corsair durch und habe festgestellt dass kein Hersteller noch vernünftige Eingabegeräte herstellt...

Bester Tastaturhersteller für mich persönlich ist Geonworks. ..die F1-8X V2 (in dem Falle hier die SMKX-Edition) ist einfach eine Schönheit sondergleichen, gerade das Seitenprofil mag ich wirklich sehr :)

3 - AOy4fDg.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, Viper_780 und MaverickM
Sinush schrieb:

Es steht dir freilich frei, abzustimmen wie Du willst, aber nur nach deinen eigenen Kaufentscheidungen zu entscheiden ist meiner Meinung nach nicht im Sinne der Umfrage.
Ergänzung ()

Scholle1309 schrieb:
Turtle Beach fehlt

Es fehlen wie schon erwähnt viele... Auch welche, die tatsächlich eine Chance hätten auf den "Titel". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und gh0st76
Ich schätze mal, dass viele Logitech Kritiker nicht die MX Serie kennen. Das ist ne andere Nummer als die Gamingvarianten

Bei den Mäusen fehlt mir Lamzu als Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Tastatur: Logitech K360
Maus: Glorious Model I (wired)
Schade, dass es so wenige Palm-Grip-Mäuse ohne gummierte Oberflächen gibt.

Moeller13 schrieb:
Ich schätze mal, dass viele Logitech Kritiker nicht die MX Serie kennen.

Meinst Du bei den Tastaturen?
Nein, die sind auch nicht toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Logitech Mx keys und mx Master 3s

Logitech, geht HEUTE leider garnicht mehr, früher waren die um Welten besser.
Daher hab ich mir auch allel alten Performance MX Mäuse gekrallt die ich in die Hände bekommen konnte, und habe sie "restauriert".
Bei Tastaturen hatte ich Cherry, die jedoch wegen wenigen Kaffee-Spritzern sofort übern Jordan ging.
Seither hab ich eine Royal Kludge (fehlt in Liste) mechanische, die bis jetzt hervorragende Dienste leistet.

Moin Moin,

seit der MX518 bin ich bei Mäusen ausnahmslos bei Logitech unterwegs & auch soweit sehr zufrieden.
Klar, die G502 hatte auch bei mir irgendwann das Problem mit der linken Maustaste, aber seit der Umstellung auf die G502X und der angepassten Mechanik, keinerlei Probleme mehr.

Gerade das Zusammenspiel mit Powerplay & der neuen G915X TKL und der verbesserten KeyCaps, habe ich schon den Eindruck, dass Logitech hier die Qualität verbessert hat.

Ich denke die Liste zum Abstimmen zeigt, wie viel Auswahl es mittlerweile gibt und es für jede & jeden das passende Produkt am Markt ist.

PegasusHunter schrieb:
Das Beste was ich mir je gekauft habe. Aber nur für meine Anforderungen und mein Anwendungsszenario.
Akko 3098B Plus Black & Orange. Mit Yellow Cream Switches
Viel Tastatur für wenig Geld.
https://www.caseking.de/akko-3098b-...ing-keyboard-cs-switch-crystal/GATA-2100.html
:schluck:
Kann ich jedem nur ans Herz legen. Was die produzieren ist wirklich mehr als gut. Yellow Cream hab ich als HE Schalter. Finde die Pianos aber teilweise etwas snappiger :)

Razer Deathadder 2021
Razer Ornata V3 X

Hatte nie eine mechanische Tastatur.

Ich kann leider nicht sagen, dass ich mit meiner Logitech G502X Lightspeed wirklich restlos zufrieden bin.
Hauptkritikpunkte sind das kantige, drecksammelnde Design, und die DPI Knoepfe links neben der linken Maustaste.

Aber leider hat Logitech fuer mich ein Alleinstellungsmerkmal, an das keiner rankommt: Das Mausrad.
Der fliegende Wechsel zwischen gerastetem und freilaufendem Mausrad ist fast einzigartig.

Es gibt wohl andere, aber zB die Acer Cestus 355 die ich vor einer Weile kurz getestet habe, kann das wesentlich schlechter als Logitech. Vorallem: Die Cestus hat keine mittlere Maustaste unter dem Scrollrad, fuer Mittelklick muss ein separater Knopf gedrueckt werden. Und Mausradmodus umstellen ist noch ein weiterer mechanischer Taster. Und dazu ist generell der Haptik der Cestus schlechter als bei allen Logitech Maeusen die ich bis dato in der Hand hatte.

Daher bleibt mir leider kaum eine Wahl, ausser fuer Logitech abzustimmen.

Bei der Tastatur enthalte ich mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmauso
Zurück
Oben