News Reaktion auf RX 7700 XT?: RTX 4060 Ti 16 GB unter 500 Euro, auch RTX 4070 günstiger

Die Amd Karten sind nicht schneller als die Vorgänger und somit zu teuer von
Nvidia möchte ich gar nichts erst reden nie und nimmer würde ich sowas kaufen
auch für unter 500 noch viel zu teuer genauso AMD

Ist mir auch noch zu viel.
350€ x060
400€ x060Ti
500€ x070
550€ x070Ti
700€ x080
800€ x080Ti
Großzügig inkl. Inflation

Mit der x090 könnt ihr die Bonzen ruhig abziehen.

oder was auch immer sie für ein Namensscchema nehmen wollen. Aber ihr wisst was ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, onkuri und Slainer
Hucken schrieb:
350€ x060
400€ x060Ti
500€ x070
550€ x070Ti
700€ x080
800€ x080Ti

oder was auch immer sie für ein Namensscchema nehmen wollen. Aber ihr wisst was ich meine.
Gut dann machen wir es demnächst so.
x060-x080Ti sind dann jeweils 5% auseinander für die plebs.
Und die x090 ist dann 100% besser als die x080Ti.
(Achtung Sarkasmus)

ich habe eine Msi RTX 4060 Ti 16Gb für 540€ gekauft und bin voll zufrieden damit. die spiele die ich spiele laufen auf Nvidia grafikkarten welten besser. zB Destiny 2... auf AMD Grafikkarten egal welches model läuft das spiel grausam. Man hat nur mit Nachladerückler und miniruckler zu kämpfen. Mit Nvidia habe ich diese probleme nicht. Oder Battlezone 2 Remastered bei Amd karten taktet die grafikkarte nicht auf 3D modus. Oder Evil Within 2 usw. Ich möchte Amd Grafikkarten nicht schlecht reden. Die Karten sind gut aber für die spiele die auch für Amd optimiert worden.

Ghostshield schrieb:
Ich kaufe mir eher eine 4060 TI als die 7700XT.
Und bei der 7800XT nehme ich auch lieber eine 4070

AMD hat im mid Segment verkackt.

Das sind wieder HD 4890 Zeiten, 250W um 180W von Nvidia Parole zu bieten.
Nur fehlt hier der Preis
das ist eigentlich nur noch sturheit und kaum rational begründbar.
der strommehrverbrauch ist vorhanden, aber kaum so relevant wie er dargestellt wird.
ich glaube die meisten können googeln und sich mal von einem stromkostenrechner durchrechnen lassen was die mehrkosten für den mehrverbrauch im jahr so wären...spätestens da stellt man dann fest dass es kaum große relevanz hat.
da kann man auch einfach zugeben dass man schlicht die karten eines herstellers wie nvidia bevorzugt - daran ist nichts falsch - nur sollte man nicht so tun als ob man amd ehrlich in betracht ziehen würde.
Ergänzung ()

Hucken schrieb:
350€ x060
400€ x060Ti
500€ x070
550€ x070Ti
700€ x080
800€ x080Ti

die preisgestaltung ist doch kein wünsch-dir-was für eine preisliste die man für sich im kopf zurechtgelegt hat; die preisbildung funktioniert anders. was man daraus macht muss jeder für sich individuell entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Enyo79 und danyundsahne
blackiwid schrieb:
2023 hab noch 55 Cent/ KWh mit neuem Vertrag für dieses Jahre bezahlt und würde bei nem neuen Vertrag 30-36 Cent / KWh zahlen (Preisgarantie 12 Monate).
Wo soll das sein? Ich zahle 34 Cent dieses Jahr und finde das massiv überteuert xD
Alles über 30 Cent ist Wucher.
Deutschland ist einer der teuersten Märkte. Deine ganze Argumentation baut darauf auf das der Preis sinkt, deiner ist abnormal hoch und auch der niedrigere Preis ist viel zu hoch.

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen wie man sich hohe Preise schön rechnet und das man doch easy die Gaming Kiste laufen lassen kann... wer das macht und aufs Geld achten muss bekommt eine saftige Rechnung.
blackiwid schrieb:
Bei 35 Cent pro KwH und 5h / Tag im Schnitt sind wir bei 25 Euro Stromkosten pro Jahr.
Wie hast du das gerechnet? Soll das volle Last bei einem Gaming PC darstellen? Fürs ganze Jahr? Kommt mir mehr als niedrig vor...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Hucken schrieb:
350€ x060
400€ x060Ti
500€ x070
550€ x070Ti
700€ x080
800€ x080Ti
Warum willst du für die 4060 mehr bezahlen? Die bekommt man schon länger ab 299€
Die 4060ti ist auch schon für 395€ zu ergattern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal
Ghostshield schrieb:
Ich kaufe mir eher eine 4060 TI als die 7700XT.
Und bei der 7800XT nehme ich auch lieber eine 4070

AMD hat im mid Segment verkackt.

Das sind wieder HD 4890 Zeiten, 250W um 180W von Nvidia Parole zu bieten.
Nur fehlt hier der Preis
Naja, bis auf die 4090 hats NV aber auch irgendwie komplett verkackt....keine Karte ist sonst stimmig. Preis, Leistung, VRAM...nichts passt so richtig bei denen.
Für Leistung UND Vram 1200€+ (ab 4080) auf den Tisch legen zu müssen, ist halt schon krank.
SW Features hin oder her....

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Icke-ffm, M11E und 2 andere
Simonsworld schrieb:
[...] Zum anderen ist die Karte der Nachfolger der beliebten 6800 XT.
Ein Nachfolger vom Namen her schon, nicht von der Leistung (7800XT ist in Sachen Rasterleistung nicht wirklich schneller als die 6800XT). Und das mehr an Leistung bei Ray Tracing ist überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal
Die Karte gehört auf höchstens 350€. Das ist eine popelige 60er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, C4rp3di3m, onkuri und eine weitere Person
Erzherzog schrieb:
Wie hast du das gerechnet? Soll das volle Last bei einem Gaming PC darstellen? Fürs ganze Jahr? Kommt mir mehr als niedrig vor...
Ich hab mit dem Delta von 40W gerechnet wie ich auf diese gekommen bin hab ich in dem Post erklaert. Wieviel Stunde im Schnitt ich gerechnet hab steht auch im Post, wenn natuerlich jeden Tag 12 Stunden spielst stimmt die Rechnung nicht.

Ich höre schon die Verschrottungspresse, die sich auf die RTX 4060 Ti freut :)

Artikel-Update: In den USA ist dieser Tage auch die GeForce RTX 4070 spürbar günstiger als zuvor zu bekommen, berichtet VideoCardz. Gleich mehrere Custom-Designs sind derzeit für 549 statt vormals 599 US-Dollar vor Steuern zu bekommen. Der offizielle Einstiegs-UVP in diese Klasse beträgt 599 US-Dollar, die von Nvidia angebotene Founders Edition ruft diesen Preis auch noch auf.

Im deutschen Einzelhandel sieht es auf den ersten Blick anders aus. Im Preisvergleich notiert die GeForce RTX 4070 auch weiterhin zu Preisen ab 589 Euro, was 70 Euro unter dem UVP und nicht wesentlich unter dem Niveau von vor zwei Wochen liegt. Einzelne Modelle sind in den letzten Tagen zwar günstiger geworden, ein System lässt sich allerdings noch nicht erkennen. Der aktuelle Bestpreis für ein Modell von KFA2 ist beispielsweise auf Aktionswochen bei NBB zurück zu führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, ShiftyBro und LuckyMagnum
_roman_ schrieb:
AMD hat viel Ramsch verkauft wie die 6000er Karten unter der Radeon 6600XT.
Die RX 6600XT wäre von der Leistung her noch nicht mal so schlecht, nur ist der Infinitiy Cache einfach zu stark beschnitten, genauso schlimm bei der RX 7600. Der gleicht die lahme RAM-Performance einfach nicht aus.

Die Cache-Größe ist für WQHD zu klein und die Bandbreite generell viel zu niedrig. 200 GB / s, während eine RX 7700 XT auf 1.6 TB / s kommt. Da hätte AMD mal besser auf 1 TB / s erhöht bei der 7600, selbst bei nur FullHD wäre das angemeßen gewesen.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Bei einem Preisgleichstand zwischen RX 7700 XT und RTX 4060 Ti 16GB ist die AMD-Karte immer noch die bessere Option. Im Durchschnitt gewinnt sie in allen Auflösungen sowohl in Rasterizing als auch Raytracing gegen die Geforce - zum Teil sogar deutlich.
Na wenn das nicht Wunschdenken ist...die 60-80W, die die RTX weniger dazu benötigt, übersehen wir natürlich...

RX 7700 XT.png

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und shaboo
nvidia verkauft an den aib chip vram bundle mit einer Bom liste
Dadurch verdient nvidia bei den vram preisen mit
Dabei stellt nvidia für jeweilige sku klasse Preisgrenzen fest
20-30$ 50er sku
30-60$ 60er sku
60-90$ 70er sku
90-120$ 80er sku
120-200€ 90er sku/titan

mal zur info was was kostet aktuell
ad107 40$
ad106 60$
ad104 90$
ad103 110§
ad102 200$

gddr6 5$ je 16gbit
gddr6x 7$ per 16gbit

4% Preisnachlass auf nem maßlos überteuertem Produkt... wow

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, M11E, LuckyMagnum und eine weitere Person
DaHell63 schrieb:
Na wenn das nicht Wunschdenken ist...die 60-80W, die die RTX weniger dazu benötigt, übersehen wir natürlich...

Anhang anzeigen 1398345
In Raytracing Maxed Out + RTX-Exklusivtitel ist die Geforce natürlich schneller als die Radeon. Dieses Setting kommt der Nvidia-Karte natürlich extrem entgegen. In der Praxis werden nur ein sehr geringer Prozentsatz an Spielern dieses Setting bevorzugen. Die anderen wählen leichtere RT-Optionen oder verzichten sogar komplett auf Raytracing. Ich habe mich für meine Aussage übrigens auf die Testergebnisse von Hardware Unboxed (YouTube) berufen.

Du hast recht, die RTX 4060 Ti ist deutlich sparsamer als die RX 7700 XT. Zum Schluss zählt aber der jeweilige Marktpreis und das eigene Nutzerszenario. Wenn man im Durchschnitt täglich 4 Stunden und mehr zockt, dann kann ein deutlich höherer Stromverbrauch + hohe Energiepreise auf das Jahr gerechnet teuer werden.

Also um 500€ würde ich mir eine 4070 vielleicht einreden lassen, aber mehr wäre mir eine 12GB-Karte nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, anarchie99, M11E und 5 andere
Was auch immer man am Ende kauft, ist es auf jeden Fall sehr erfreulich, dass 7700XT und 7800XT auch die Preise für 16GB-4060Ti und 4070 in Bewegung gebracht haben - worauf wiederum sicher auch die Preise der AMD-Karten tendenziell sinken werden. So bekommt am Ende jeder das, was er will, und das günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Zurück
Oben