Rebuild oder Neukauf? VR Spiele stürzen ab

Ich habe Alyx gestartet, die Eröffnungssequenz geht noch, dann kommt die Meldung unzureichender Grafikkartenspeicher, ich tippe auf annehmen und weiter, um das Spiel zu laden und dann schwupps bin draussen und wieder in VRSteam Homebereich gelandet, von dort stammen dann auch wohl die HWinfo Werte (ein Freund hatte das Headset für mich auf um zu berichten, er sagte, er sei im Zimmer und ich dachte okay jetzt schaue ich auf HWİnfo aber damit war das Zimmer vom Home und nicht vom Spiel gemeint) - ich nehme an, dass diese bereits so aussehen, wenn ich mit der Quest 2 die Verbindung zu VR Steam über AirLink starte:

Vielleicht könnt ihr aus den unten angehaengten Screenshots was rauslesen.

Anhänge

• Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    91,9 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    115,3 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    119,2 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    126,6 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    170,4 KB · Aufrufe: 129
Wirkt eher so als würde VRAM eher Probleme machen als der RAM.
Hast du deine Einstellungen im Spiel schon runtergestellt?

Grafikoptionen auf niedrig, also die niedrigste Stufe. - Alle Einstellungen...

Ich habe mich auch etwas bei den fertigen Systemen umgeschaut und wollte euch mal eine Seite zeigen - wundert euch nicht, dass diese auf türkisch ist, ich lebe zur Zeit in der Türkei - die Preise hier sind auch ziemlich stolz, was diesen Bereich angeht.

Vielleicht waere auch etwas dabei, man kann die Builds auch noch konfigurieren (runter scrollen)

https://www.gaming.gen.tr/urun/1107...2gb-16gb-ram-500gb-m-2-ssd-gaming-bilgisayar/

Der Preis ist mir noch etwas zu hoch, Windows 10 muss noch dazu, der hier ist preislich günstiger:

https://www.gaming.gen.tr/urun/9999...8gb-16gb-ram-512gb-m-2-ssd-gaming-bilgisayar/

Was haltet ihr davon? (Ihr müsst den Preis durch ca. 17,4 teilen)

Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend. Eigentlich müsste es auch mit der RX 580 laufen. Welche Auflösung? Wie alt ist das Windows? Spiel vielleicht nochmal installieren?
Deinstalliere die Grafiktreiber mit DDU vollständig und installiere diese neu.

Du kannst jederzeit neue Hardware kaufen, aber wenn dieses Problem auch mit der neuen weiterbesteht...

Deinorius schrieb:
Deinstalliere die Grafiktreiber mit DDU vollständig und installiere diese neu.
das war mein erster Versuch und es lief ein paar Minuten, aber jetzt kann ich das Spiel schon garnicht mehr laden, nur die Startsequenz bis zum Menü. So alt ist das Spiel nicht, von 2020 - Auflösung richtet sich dann nach der VR Brille - oder?

Achja und mein Internet wirft es danach für 5 Minuten auch raus. Habe ich jetzt jedes Mal bemerkt, als ich zurück am PC war. Ist auch etwas neues, was vorher noch nie da war.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade hier auch eine interessante Nachricht zu Alyx gelesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ultimative-vr-games-sammelthread.1580926/post-27030318

Also gestern mal Half Life Alyx probiert. Grafisch war das das Preset "Niedrig" eingestellt. In Innenarealen lief es auch flüssig. Sobald ich aber in Aussenarealen unterwegs war, hat es leider immer ein bisschen gestottert. Vielleicht muss ich einfach nochmal in den Grafikeinstellungen Feineinstellungen betreiben. Oder meine CPU ist zu schwach. Mein i7 6700hq dürfte leicht (8-15%) unterhalb der Mindestanforderung liegen. Grafikkarte sollte ausreichen. Ich bekomme komischerweise immer die Meldung, dass mein Grafikspeicher nicht reicht. 8GB VRAM besitzt meine Grafikkarte. Sollte eigentlich reichen. Habt ihr noch Ideen, wie ich das Spiel optimieren könnte? Ich recherchiere nebenbei.

Es gäbe noch einige Dinge, die du überprüfen könntest, um sicherzugehen, dass das es endlich geht.
  • Welche API nutzt du? Direct3D oder Vulkan? Ich glaube, Vulkan müsste es unterstützen.
  • Ist Windows Game Mode aktiv? Probehalber deaktivieren.
  • Sind zwei Displays aktiv? Nur einen nutzen.
  • Nutzt du SteamVR und/oder Windows Mixed Reality? Geht es auch ohne?
  • Wieviel Platz ist noch auf dem boot drive? Platz schaffen?
  • Geh die Vorschläge in diesem Beitrag durch. Vielleicht hilft etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lara612
https://www.build-gaming-computers.com/half-life-alyx-pc-build.html

Hier in diesem Artikel steht auch, dass es bei den Mindestanforderungen zu Problemen kommen kann und es sind einige Konfigurationsmöglichkeiten angegeben.

Ich nutze Steam VR - ohne das wüsste ich nicht, wie man ein in Steam gekauftes Spiel auf der Quest spielen könnte?

Die anderen Dinge muss ich nachschauen. Komme ich morgen dazu, danke für die Hinweise

Du hast dann immer noch die Möglichkeit aufzurüsten. Der Artikel bestätigt meine Empfehlungen. 5600X und mind. 3060 oder besser. Die 16 GB RAM sollten weiterhin reichen.
UEFI/BIOS Update kannst du jetzt schon machen. Wenn du eine neue CPU eingebaut hast, kannst du auch versuchen, deinen RAM (bzw. deine RAM Timings) für die neue CPU (nicht für die aktuelle) zu optimieren. Du wirst die entsprechenden Threads in diesem Forum finden.

Ryzen - RAM OC (ich weiß nicht, ob der auch für Ryzen 5000 gut übertragbar ist)
Curve Optimizer Guide für Ryzen 5000 (zum Optimieren der CPU direkt)
CoreCycler (Tool, das das CPU Optimieren erleichtert)

• Gefällt mir
Ich habe es heute nochmals ausprobiert mit Alyx - im Taskmanager stand 98% Auslastung der Graka - nur mit der Anfangssequenz - wollte ich das bisher gespielte Spiel laden, hat es mich wieder rausgeworfen.

Anfangsmeldung kam wieder Grafikkartenspeicher unzureichend.

Deinorius schrieb:
Direct3D oder Vulkan
Directx12, nur ein Display, Arbeitsspeicher habe ich auch etwas mehr Platz geschaffen, die Meldung Systemspeicher unzureichend kommt nicht mehr.

Und wenn du Vulkan nimmst?

Also ich habe nochmals Speicherplatz frei gemacht, jetzt ging das Spiel, ruckelig und etwas unscharf zwischendrin, aber es lief :), Meldung kam immer noch mit unzureichender Grafikkartenspeicher.

HWinfo meldete GPU-Auslastung 100%, GPU Speicher dezidiert 7923 MB, 87 Grad Temp. , GPU Lüfter 3,578, Auslastung des GPU Speichers 86%, GPU Speicher Nutzung 9473 MB

Lokaler Datentraeger C 231GB, freier Platz 24,1 GB
Lokaler Datentraeger E 931 GB, freier Platz 930 GB

Auf E sind also 930 Gigabyte frei? Das ist nicht nutzbar? Ist eine Harddisk Caviar Blue SATA, WD 3,5"

Da hast es doch schon, knappe 1,5GB ram werden noch genutzt zu den 8GB vram, darum auch meine Idee mit der 6700XT welche 12GB hat, mehr wäre zwar immer besser, aber es gibt selbst 2022 noch leute die sagen 8Gb sind vollkommen ausreichend.
Ebenso den Ram auf 32GB setzen. Dann sollte erstmal wieder ruhig sein.
So wäre mein ansatz, Ram kannst noch anderen nehmen, habe da crucial genommen weil ich den auch habe und er ohne mucken läuft und zu den besseren gehören soll für ryzen.
Damit solltest erstmal wieder einige Zeit ruhe haben.
1656775491248.png

• Gefällt mir
Super danke und das würde auch auf das B450 MSI Tomahawk Mainboard passen?

Natürlich. Aber ich werde mich wiederholen, dass ein Ryzen 5600X mehr als ausreichend für deine Zwecke ist.

• Gefällt mir
ja danke, daran dachte ich auch schon - dass es nicht der RX 6700 xt sein muss, aber wahrscheinlich ging es auch darum, dass die 8 Gb nicht ausreichen.

@Lara612:
warum denn nicht? halt vorher das MB-BIOS auf den aktuellsten stand bringen. und ein gescheiter CPU-kühler muss dann auch her, da wäre der Fuma 2 Rev.B ne gute und relativ flache option; trotzdem am besten mal ausmessen wie viel platz in deinem gehäuse zwischen CPU und seitenteil ist.

beim RAM tut es auch z.b. der hier; der Ballistix ist gut, aber die knapp 60€ aufpreis stehen in keinem verhältnis zur mehrleistung.

ob es ein 5900X sein muss sei auch mal dahingestellt. für den 5600X tut es auch ein Freezer A35 locker; der ist nen tick höher als der Fuma 2.

nicht schon wieder CPU und graka verwechseln!

• Gefällt mir
Zurück
Oben