Rebuild oder Neukauf? VR Spiele stürzen ab

Warum ich den 12Kerner empfehle ? Es gibt schon jetzt einige Games die sehr gut von mehr kernen Profitieren und das wird mit sicherheit in Zukunft noch mehr, jetzt noch auf einen 6kerner zu setzen find ich nicht sinnvoll. mMn sollten es schon minimum 8kerne sein. Der 5900x ist mit um die 400€ in meinen augen ein nobrainer. Gute SC leistung und für MC sind genug kerne da, falls man mit der kiste noch abseits vom zocken was professionelleres machen will.
GPU seitig würd ich ja ne 3070 in den raum werfen, aber diese 8GB sind bei dieser karte einfach nen Witz, ich weiss wovon ich spreche, komme ja von einer ehemals sehr ausgewogenen Karte 1070, wo alles gestimmt hat. Und dann wurds ne 2070s welche vorallem in VR durch die 8GB knallhart abgesoffen ist, habe sogar irgendwo noch ein screenshot wo man das sehen kann, klar es war unoptimiert zu dem zeitpunkt, aber man sieht was passieren kann wenn man bei sowas zu "geizig" ist. Darum sind meine empfehlungen für 2022 und vor alledem für VR minimum 12GB, wenn man ein wenig was länger von dem Zeug haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lara612
wenn VR so viel videospeicher braucht wäre die 6800 hier doch auch nen blick wert, nochmal gut 15% mehr power und satte 16GB speicher. gibts ab 650€.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
nicht schon wieder CPU und graka verwechseln!
achja diese Begriffe 😂

okay ich passe jetzt auf, aber ich denke ich werde sowieso zum Shop um die Ecke gehen und mit denen sprechen, ob sie mir das nicht upgraden können. Habe meinen PC 2018 dort zusammenstellen lassen, habe auch noch die alte Rechnung vorhin gefunden, wo alle Bauteile aufgelistet sind.

Ich habe Angst, ich stelle mich dusselig an, wenn ich das selbst mache, auch mit dem Bios Update.

Ich muss dann halt aus deren Produktangeboten auswaehlen, da gibts den Patriot leider nicht, auch den AS Rock nicht. AMD CPU haben sie.

Mit 12 Gb und 16 Gb gibt es diese Grakas von AMD: (15 zur Auswahl)

https://www.vatanbilgisayar.com/arama/ekran karti/amd-ekran-kartlari/?opf=p24178,p23560/

welche würdet ihr da empfehlen?

Und von den RAM diese mit 3600 Mh: (11 zur Auswahl)

https://www.vatanbilgisayar.com/arama/RAM 32 GB/pc-bilgisayar-bellek-ram/?opf=p22490/

Waert ihr so nett und schaut euch die Auswahl an - es sind nicht soviele - danke euch!

Und hier noch die Kühler:

https://www.vatanbilgisayar.com/arama/sogutma sistemleri/

und wie gesagt nicht wundern wegen den Preisen etc, lebe in der Türkei...

Zuletzt bearbeitet:
@Lara612:
graka -> die günstigste 6700XT oder 6800XT. warum jetzt XT? weil die nonXT da preislich komplett uninteressant ist. allerdings schluckt die 6800XT deutlich mehr strom.

RAM -> den hier

kühler... interessante auswahl; auf den ersten blick begeistert mich da keiner. welche CPU soll es jetzt werden? und
Deathangel008 schrieb:
trotzdem am besten mal ausmessen wie viel platz in deinem gehäuse zwischen CPU und seitenteil ist.

• Gefällt mir
Danke erstmal, dass du dir die Mühe gemacht hast dort reinzuschauen! :love:

Ich bin noch am Überlegen...

Beim 5600x waere der Kühler schon mit dabei und waere noch gut genug für die 6800xt. falls ich diese nehme.

Crucial braeuchte ich vielleicht dann doch auch noch nicht - dann waere ich hier so beim Preis umgerechnet von 1222 Euro.

Waere vielleicht die einfachste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir eigentlich überlegt, ob du so viel für das Upgrade ausgeben willst? Dabei geht es nicht nur um das Geld per se. Überlege dir, ob du die Spiele hast, die das ausreizen bzw. du die Grafikeinstellungen überhaupt nutzt.

Die Leute springen mit ihren Empfehlungen herum, als würden sie auf heißen Kohlen stehen.

Der 5600X reicht ohne weiteres. Welche Bildrate unterstützt deine VR-Brille überhaupt? Bis 120 Hz passt das schon. Willst du sichergehen? Dann nimm halt den 5800X, besonders wenn du bei Grafikkarten Richtung 6800 oder besser gehst.
Aber brauchst du eine 6800 XT? Ich bin leicht dahinter mind. eine 6700 XT zu empfehlen, aber jetzt wird immer teureres empfohlen.
Ich bin immer dafür zu überlegen, ob man die höhere Investition auch ausnutzt..

• Gefällt mir
Lara612 schrieb:
Beim 5600x waere der Kühler schon mit dabei
ja, ein Wraith Stealth. der taugt wenig. dein aktueller scheint ein Wraith Spire zu sein, der ist besser.

und waere noch gut genug für die 6800xt.
es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y".

Crucial braeuchte ich vielleicht dann doch auch noch nicht
sind die vorhandenen 16GB denn jetzt zu wenig oder nicht? wenn nicht muss man natürlich keinen neuen kaufen.

Deinorius schrieb:
Aber brauchst du eine 6800 XT? Ich bin leicht dahinter mind. eine 6700 XT zu empfehlen, aber jetzt wird immer teureres empfohlen.
die empfehlung war ja jetzt nur der auswahl beim favorisierten anbieter geschuldet weil die 6800XT da nur 3% teurer als ne 6800 ist.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
sind die vorhandenen 16GB denn jetzt zu wenig oder nicht
Ja das ist jetzt die Frage - bei Alyx kommt die Meldung nicht mehr, dass zu wenig Systemspeicher vorhanden sei, nachdem ich ein paar Gigabyte gelöscht habe - aber das ist ja noch einmal etwas anderes als der Festplattenspeicher - da heisst es wiederum ca. 24 GB waeren noch frei. (Was hat es eigentlich mit dem E-Laufwerk auf sich, wo noch 930 GB frei sind - warum kann ich das nicht nutzen anstatts die 230 vom C, die fast voll belegt sind?)

Beim Taskmanager heisst es beim Arbeitsspeicher ca. 9 Gb frei. Aber da Alyx anscheinend 12 Gb Arbeitsspeicher für das Spiel braucht, nehme ich an, dass eigentlich doch eine RAM-Erweiterung notwendig ist.

Deathangel008 schrieb:
Wraith Spire zu sein
Kann man den dann auch benutzen?

Deathangel008 schrieb:
die empfehlung war ja jetzt nur der auswahl beim favorisierten anbieter geschuldet weil die da nur 3% teurer als ne 6800 ist.

Ja bei den Preisen dort, liegt da nicht wirklich viel dazwischen... auch nicht zu den 6700xt - ausser zu dieser:

https://www.vatanbilgisayar.com/msi-radeon-rx-6700-xt-mech-2x-12gb-gddr6-192bit-amd-ekran-karti.html

einer schrieb in seiner Bewertung, die Karte würde schnell sehr heiss, Kühlsystem sei nicht ausreichend. Ob das nur dieser Karte mitgeschuldet ist oder in dieser Grösse allgemein so - aber zu dieser hier:

https://www.vatanbilgisayar.com/msi...-2x-oc-12gb-gddr6-192bit-amd-ekran-karti.html

schreiben die User, das Kühlsystem waere auf jeden Fall ausreichend - diese kostet aber noch einiges mehr und auch mehr als diese rt 6800 xt:

https://www.vatanbilgisayar.com/msi...z-trio-16gb-gddr6-256bit-amd-ekran-karti.html

Wird einer schlau daraus, an was der Preisunterschied liegt? Bei der 2. steht noch OC dabei - habe gerade geschaut, das heisst übertaktet für eine noch bessere Leistung wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Lara612 schrieb:
(Was hat es eigentlich mit dem E-Laufwerk auf sich, wo noch 930 GB frei sind - warum kann ich das nicht nutzen
warum solltest du das nicht können? musst die games dann natürlich darauf installieren und nicht auf die SSD. ist halt ne richtig lahme HDD.
Deathangel008 schrieb:
apropos, ne ordentlich große SSD wäre sicher auch keine schlechte investiton. schade dass der M.2-slot schon mit der winzigen 970 Evo blockiert ist. wobei man die grundsätzlich per adapterkarte in den unteren x16-slot verfrachten könnte. wenn neue PCIe-SSD vllt gleich ne P5 Plus, ist 4.0 und kannst mit dem MB nicht voll ausfahren, aber das wird ja nicht ewig bleiben. sonst als SATA-SSD in 2,5" ne MX500.

Beim Taskmanager heisst es beim Arbeitsspeicher ca. 9 Gb frei. Aber da Alyx anscheinend 12 Gb Arbeitsspeicher für das Spiel braucht, nehme ich an, dass eigentlich doch eine RAM-Erweiterung notwendig ist.
9GB frei während das game läuft? oder wann?

Kann man den dann auch benutzen?
klar, warum denn nicht? WLP muss halt erneuert werden. meine ansprüche würde der allerdings auch nicht erfüllen.

die Mech 2X ist sicher keine besonders gute karte. die OC hat keinen besseren kühler als die nonOC, nur minimal mehr takt ab werk. dafür mehr geld auszugeben lohnt sich hinten und vorne nicht.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
9GB frei während das game läuft? oder wann?
nein, wenn kein Spiel laeuft

Deathangel008 schrieb:
warum solltest du das nicht können? musst die games dann natürlich darauf installieren und nicht auf die SSD. ist halt ne richtig lahme HDD.
hat das dann Auswirkung auf das Spiel? Wenn du schreibst lahm?

und was ist der Unterschied zwischen x Trio und Z trio bei den rx 6800xt von MSI ?

@Lara612:
und wenn das game läuft?

ne HDD (das hier ist auch nur ne 5400er) kann durchaus zu nachladerucklern führen. keine ahnung wie anspruchsvoll die von dir gezockten sachen da sind. ladezeiten sind oft unschön.

Z taktet ab werk etwas höher. hat in dem fall außerdem drei 8pin-stromanschlüsse und nicht nur zwei. Power Limit ist ggfs auch höher. aber bei dem preis ist die doch eh außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
Z taktet ab werk etwas höher. hat in dem fall außerdem drei 8pin-stromanschlüsse und nicht nur zwei. Power Limit ist ggfs auch höher. aber bei dem preis ist die doch eh außen vor.
naja der Unterschied von x zu z sind nur 100 TL, das ist garnichts und vom Preis her - die naechstniedrigste von der Mech (die nicht so gut ist), liegt dann bereits bei 11.121 Tl und da liegen dann bis zu den Trio noch 3000 Tl dazwischen, das sind ca. 170 Euro.

@Lara612:
tatsache, mein fehler. hatte die mit der 6900XT Gaming Z Trio verwechselt.

ich hab allerdings keine ahnung ob und wenn ja wie viel mehr die Z säuft. zum teil wird bei solchen karten für minimal mehr leistung deutlich mehr strom verballert. und auch die X schluckt schon ordentlich.

ein gehäuse mit gescheitem airflow wäre da sicher nicht verkehrt. und auch für den CPU-kühler stellt die hohe abwärme im gehäuse ne zusätzliche belastung dar.

Auf was man alles achten muss, mein Gehaeuse hat übrigens innen eine Breite von 16 cm.

Also wenn ich noch ein neues Gehaeuse, neue RAM und neue Kühler dazu brauche, dann überlege ich mir langsam, ob ich doch nicht ein vollstaendig neuen fertigen kaufe:

Zum Beispiel von denen einer:

https://www.incehesap.com/hazir-sistemler-fiyatlari/ozellik-55612,62333,66709/

die kann man auch noch konfigurieren, wenn man will, und das Mainboard passt dann auch richtig.

@Lara612:
wie voll ist der RAM denn jetzt beim zocken?

mit ner 6700XT oder 6800 hat man je nach partnerkarte nicht viel mehr abwärme im gehäuse als mit ner 580. die woanders kaufen und selber einbauen?

was meinst du mit dem "richtig passenden" MB?

Deathangel008 schrieb:
wie voll ist der RAM denn jetzt beim zocken?
da schaue ich morgen darauf...

Deathangel008 schrieb:
was meinst du mit dem "richtig passenden" MB?
Ich hatte in einem Artikel gelesen, dass es zwar möglich sei nach einem Bios Update mit der B450, aber dass sie den Leistungen nicht gerecht wird, die diese Highend Komponenten normalerweise erreichen können mit dem passenden Mainboard.

Mit der Quest ist es momentan möglich 120 fps zu erreichen, das würde mir gut gefallen und waere auf jeden Fall ausreichend. Spezifikationen hierfür waren aus dem Artikel zu Alyx:

Beste Alyx-Spezifikationen für 120 FPS (ULTRA)

Prozessor:
AMD Ryzen 7 5800X oder Intel Core i5 12600K / i9 10900K / i9 9900K

Grafikprozessor: NVIDIA GeForce RTX 3080 10 GB oder AMD Radeon RX 6800 XT 16 GB

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 (2x8 GB, 3200 MHz)

Die Kombination i5 12600K und RX 6800 XT waere noch die günstigste vom Preis.

https://www.vatanbilgisayar.com/int...ghz-20m-fclga1700-cpu-islemci-box-fansiz.html

Aber i5 wird nicht kompatibel mit dem Mainboard sein, glaube ich.

Die 7 5800X ist aber ungefaehr im gleichen Preissegment:

https://www.vatanbilgisayar.com/amd-ryzen-7-5800x-soket-am4-3-7ghz-64mb-105w-7nm-islemci.html

Zuletzt bearbeitet:
@Lara612:
könntest den artikel mal verlinken?

ich persönlich würde entweder nen 12400(F) oder gleich 12700 nehmen. nein, auf nem AMD-MB laufen die natürlich nicht.

Zurück
Oben