Rechner mit 5950X, sehr instabil

Ask-me

Commander
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5950X (neu)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial 3000MHz
  • Mainboard: X570 Asrock
  • Netzteil: Corsair HX 750
  • Gehäuse: Be Quiet 802
  • Grafikkarte: RX 5700 XT
  • HDD / SSD: WD 850
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner startet einfach neu, wenn man Programme startet. Also schwarzer Bildschirm, nach einer kurzen Zeit erneut Windows Logo.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Geprüft, ob der Prozessor richtig erkannt wird mit CPU Z.

Bin relativ ratlos und würde mich über jede Hilfe freuen.

Hast du den PC neu zusammengebaut oder gibt es das Problem schon immer bei dem PC oder ist es irgendwann plötzlich aufgetreten?

Mach mal Screenshots vom Zuverlässigkeitsverlauf sowie vom Eventviewer, speziell aus dem Unterpunkt "System" bei "Windows-Protokolle".

Memtest mal gemacht?
Mal mit nur einem RAM-Riegel probiert (abwechselnd)?
BIOS aktuell beim Mainboard?

Wenn ein Rechner einfach so neu startet würde ich als erstes ein anderes Netzteil einbauen und dann schauen ob der Fehler weg ist?

Ich habe den Ram wieder heruntergetaktet auf 3000 MHz, danach war das Problem mit dem alten Prozessor quasi weg.
Ergänzung ()

Sehe gerade, dass mein Rechner sehr heiß wird. Unter Prime95 hat die CPU maximal 77°C. Nach knapp 6 Minuten und die CPU taktet auch nur mit 3.2 GHz?

Ask-me schrieb:
Ich habe den Ram wieder heruntergetaktet auf 3000 MHz, danach war das Problem mit dem alten Prozessor quasi weg.
Läuft der RAM im XMP Profil? RAM in der QVL Liste (ja, Ich weiß, hat nicht unbedingt etwas zu sagen, aber zumindest weiß man, dass der RAM irgendwann mal mit dem MB funktoniert hat...)? Ist am MB der 8 Pol und der 4 Pol Stecker angeschlossen (Gerade beim 5950x sollte der 4 Pol auf jeden Fall mit dran sein..)? Welche BIOS Version hast du drauf?

Ask-me schrieb:

Also hast du nur den Prozessor ausgetauscht und seitdem gibt es die Probleme? Du hast den RAM übertaktet? Du musst erzählen was du gemacht hast...

zuverläss - Kopie.PNG

Das sind die kritischen Ereignisse laut Zuverlässigkeitsprotokoll.

Ask-me schrieb:
Ergänzung ()

Sehe gerade, dass mein Rechner sehr heiß wird. Unter Prime95 hat die CPU maximal 77°C. Nach knapp 6 Minuten und die CPU taktet auch nur mit 3.2 GHz?

77° unter Prime ist nicht heiß. 3,2 GHz ist aber sehr wenig. Hast du ein aktuelles BIOS drauf? Was war der letzte Prozessor auf dem Mainboard?

R4c3m4n86 schrieb:
P3.00 habe ich drauf. Extra Stromanschluss ist angebaut. Und der RAM lief ja mit den 3000 MHz gut. Der war irgendwie auf 3200 MHz eingestellt.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
77° unter Prime ist nicht heiß. 3,2 GHz ist aber sehr wenig. Hast du ein aktuelles BIOS drauf? Was war der letzte Prozessor auf dem Mainboard?
Der 2700 von AMD. Ich habe eine 420 mm AIO von Arctic.
Ergänzung ()

Irgendetwas ist faul... Nur ich weiß nicht genau, was. Und seltsamerweise läuft Prime 95 ohne Probleme...

CPU PPT Limit ist 81, CPU TDC Limit 75%, CPU EDC 97,2%.

Schreib mal bitte die genaue Bezeichnung vom RAM sowie die genaue Bezeichnung vom Motherboard. Welchen Grafikkartentreiber hast du drauf? Hast du die Graka (die beiden 8 Pol Stromanschlüsse) auf zwei Rails aufgeteilt? Dein Treiber scheint abzuschmieren, kann ein Folgefehler sein, aber auch ein Fehler, dass die Graka den Rechner abschmieren lässt wenn die zuviel Strom von einer Schiene will und das Netzteil dann abschaltet.

Welche Art Programme lässt deinen Computer abschmieren? Grafiklastiges wie Spiele oder auch schon Word/Excel?

Bitte einmal aktuelles BIOS draufspielen. BIOS auf Default und dann schauen ob es noch Probleme gibt.

CPU PPT Limit sollte auch höher als 81 sein. Könnte die geringe Taktrate auf allen Kernen erklären. Scheint vieles verstellt zu sein. Sind das noch die Einstellungen für die 2600 CPU?

Ok, ich habe das System auf 3.8 UEFI geupdatet.
Ergänzung ()

Jetzt taktet der Prozessor sehr hoch, aber nicht mehr herunter... :(

BIOS läuft jetzt auf Default, RAM ist auf 3000MHz?

Ask-me schrieb:
Ok, ich habe das System auf 3.8 UEFI geupdatet.
Ergänzung ()

Jetzt taktet der Prozessor sehr hoch, aber nicht mehr herunter... :(
Je nachdem was du parallel laufen hast nicht unüblich. Was ist mit dem ursprünglichen Problem, nachwievor Neustarts bei "starten von Programmen?"?

Was bedeutet taktet nicht mehr herunter? Tippe mal auf einen Anzeigefehler.

Im Task Manager, dort werden immer sehr häufig >4 GHz angezeigt.

Zurück
Oben