Rechtsruck, Klimakrise wird ignoriert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skaiy schrieb:
An 15 Hochschulen wurden Studenten das Gendern vorgeschrieben? Krass, das sind ja ~ 3,55 % aller Hochschulen in Deutschland.
Das Problem ist sogar noch kleiner. Die FAZ schreibt nämlich, dass dieses "Problem" von einzelnen Dozenten ausgeht. Eine aktuellere Recherche hat dann die wahre Größe des Problems offen gelegt.
F7e1GAHWwAAAYsN.jpg

https://www.zeit.de/2023/08/hochschulen-gendern-pflicht-pruefungen-umfrage

Es hat wirklich unglaubliche Ausmaße angenommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, knoxxi und Skaiy
Lipovitan schrieb:
Es hat wirklich unglaubliche Ausmaße angenommen!
Ja, man kommt sich vor wie Don Quijote gegen Windmühlen. Aber so oft die Narrative und Nebelkerzen auch auf den Tisch kommen, ich empfinde es als wichtig, solche Aussagen immer zu korrigieren und in den richtigen Kontext und Umfang zu setzen. Alternativ müsste ich Auswandern, wenn alle 'guten' damit aufhören würden, denn dann hätte die 'Gegenseite' ja gewonnen. Wobei ich überzeugt bin, dass ich gar nicht auf 'der anderen Seite' stehe, sondern eher aus der Mitte heraus beide Extremränder mit den mir gegeben Mittel in ihre Schranken zu weisen (argumentativ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und knoxxi
Dazu müsste man auch die genauen Fachbereiche und Anlässe der Vorgaben in diesen Fällen kennen.

Ich meine...in Bereichen der Forschung zu Minderheitendiskriminierung, Sexismus, Geschlechtsidentität usw. kann ich mir das durchaus vorstellen. Aber da wird vermutlich ohnehin gegendert, weil alles andere unglaubwürdig wäre. Somit wäre es dann auch weniger Zwang, als es eh schon ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und knoxxi
Banned schrieb:
Ist das dein Ernst? Glaubst du, es gibt jetzt Schulklassen mit 50 SuS? Glaubst du, Verwaltungsangestellte beim BAMF wurden einfach woanders abgezogen oder Arbeiten jetzt einfach 16 Stunden am Tag?

Natürlich wird zusätzliches Personal eingestellt!!! Es gibt sogar bestimmte Quoten dafür, wie die Personaldichte in Relation zur regionalen Bevölkerung zu sein hat. Zur Not werden eben Quereinsteiger/Seiteneinsteiger eingestellt. In Berlin ist es mittlerweile keine Seltenheit mehr, dass an Grundschulen Lehrkräfte als Seiteneinsteiger arbeiten, welche einfach irgendein Studium abgeschlossen haben.
Vielleicht hätte ich es für dich eindeutiger formulieren sollen: das Personal ist nicht in ausreichender Zahl vorhanden, kann in einem angemessenen Zeitrahmen auch nicht ausgebildet werden, um in der aktuellen Situation überhaupt wirksam eingesetzt zu werden.
Lehrer, Angestellte in der Verwaltung und Polizisten fallen in der Regel nicht vom Himmel. An Lehrern und Polizisten mangelt es hier (Berlin) seit Jahren. In der Verwaltung sucht man, setzt aber meist zumindest den Verwaltungslehrgang I voraus, was dazu führt, dass sich der Quereinstieg aus der freien Wirtschaft schwierig gestaltet.
Banned schrieb:
Es sollte schon rein logisch verständlich sein, dass du mit den gleichen Personalkapazitäten nicht einfach mal 2 Millionen Menschen mehr mitversorgen/-betreuen etc. kannst. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst und hier was von konstruiert faselst, dann gute Nacht....
Du schreibst es ja selbst: kein Personal da. Deswegen die Frage nach einer Quelle. Zugegeben: dumm formuliert. Ich hätte nach einer Quelle fragen sollen, die die Kosten aufschlüsselt, speziell die für Personal, denn um die ging es mir hauptsächlich. Was nicht da ist, muss auch nicht bezahlt werden. Dementsprechend dürften die Kosten, wenn denn mal Personal in ausreichender Anzahl vorhanden ist, noch "ein wenig" höher liegen.

Ich hoffe, diesmal habe ich etwas deutlicher "gefaselt".

EDIT:
In den 42 Milliarden sind laut Artikel auch 10,7 Milliarden Euro inkludiert, die "für die Bekämpfung von Fluchtursachen, wie Naturkatastrophen und Epidemien, im Ausland anfallen".

Zuletzt bearbeitet:
2015/2016 hat unsere Behörde einige Leute an die Ämter abgestellt um die Asyl-Thematik zu bearbeiten.
Die wurden natürlich mittlerweile nachbesetzt.
Araska schrieb:
Huh? Habe ich etwas überlesen (kann durchaus sein) oder ist die Gleichsetzung 'gegen Gendern = selbsternannter Kreuzritter gegen Verschwulung' jetzt eine Unterstellung deinerseits?

Ja das ist eine Übertreibung meinerseits.

Ich habe mir erlaubt die immer gleichen Punkte die man von Anti-Woke-Gender Leuten hört dazuzudichten.

Da kommt nämlich nach dem Gendern dann noch das die Männer keine Männer mehr sind, alles den Kindern zu leicht gemacht wird, in jedem Film homosexuelle zu sehen sind, in jedem Werbespot nur noch nicht-deutsche zu sehen sind, die Nationalmannschaft nicht mehr deutsch ist und so weiter und so fort.

Einzelnes muss nicht immer vorkommen, aber das ist so der Katalog dieser "ich wehre mich gegen gendern 11!!" Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich höre seit ewig den Deutschlandfunk und viele Podcasts - alle gendern seit ein paar Jahren da wo es sinnvoll ist.

Mir fällt das ehrlich garnicht auf - auch wenn ich selbst so nicht flüssig sprechen kann weil ich es nicht gewohnt bin. Erwartet ja auch keiner von mir. In emails mit Aussenwirkung achte ich aber darauf.

Einfach weil sich mit jedem /innen jemand irgendwo weniger draußen fühlt ;)

@Pummeluff
trifft denn nichts in meiner Aufzählung sonst auf dich zu? Kann ja sein.

Corto schrieb:
2015/2016 hat unsere Behörde einige Leute an die Ämter abgestellt um die Asyl-Thematik zu bearbeiten.
Die wurden natürlich mittlerweile nachbesetzt.
Ja, natürlich, nach 8-9 Jahren. Die fehlten vermutlich aber kurzfristig. Oder saßen die vorher nur rum?

Skaiy schrieb:
An 15 Hochschulen wurden Studenten das Gendern vorgeschrieben? Krass, das sind ja ~ 3,55 % aller Hochschulen in Deutschland.

Und jeder Fall ist einer zu viel in einer freiheitlichen Gesellschaft.

Es handelt sich hierbei nicht um eine Formalie, sondern um die Durchsetzung ideologischer Vorstellungen aus einem Autoritätsverhältnis heraus.
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Oh nein! Wir müssen aufpassen, dass uns das nicht auch noch der Staat vorschreibt. Bei der Anzahl müssen wir es verbieten!

Immer diese Verbotsparteien! Oh wait, da stimmt etwas nicht ... das sind ja nur die Grünen.

Du verstehst leider gar nichts.

Es geht nicht um das Verbieten, sondern darum, dass man die freie Wahl haben muss - egal ob an einer Hochschule, in einer Behörde etc.

Welche Anzahl an Inhaftierungen politisch Andersdenkender - gemessen an der Gesamtheit dieser - wäre für dich denn z.B. akzeptabel?
Ich spitze hier absichtlich zu, damit du es vielleicht mit dem Zaunpfahl verstehst bzw. deine Grund-Einstellung mal hinterfragst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Banned schrieb:
Du verstehst leider gar nichts.
Richtig, wir hören alle auf Banned, den Oberchecker, denn er versteht es.

Banned schrieb:
Es handelt sich hierbei nicht um eine Formalie, sondern um die Durchsetzung ideologischer Vorstellungen aus einem Autoritätsverhältnis heraus.
Für den Rest wurde es hier ausführlich begründet. Nur der Oberchecker versteht es nicht, aber das ist nicht schlimm.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Welche Anzahl an Inhaftierungen politisch Andersdenkender - gemessen an der Gesamtheit dieser - wäre für dich denn z.B. akzeptabel?
Ach du scheiße. 😂

Banned schrieb:
Ich spitze hier absichtlich zu, damit du es vielleicht mit dem Zaunpfahl verstehst bzw. deine Grund-Einstellung mal hinterfragst.
Ich denke, dass du derjenige bist, der seine Grund-Einstellung hinterfragen sollte. Kleiner Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Du kannst einfach solche Eingriffe nicht mit der geringen Zahl der Fälle rechtfertigen - das ist doch kompletter Irrsinn.

Deine Polemik zeigt, dass du gar nichts Willens bist, das in irgendeiner Art zu reflektieren. Es geht hier nicht darum, auf irgendjemanden zu hören, sondern mal nachzudenken. Genau diese Mentalität: Dass es da jemanden gibt, auf den man hören sollte, der einem das Richtige vorgibt - ist doch Teil des Problems.
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Ach du scheiße. 😂

Nochmal: Etwas ist nicht weniger schlimm, scheiße, übergriffig (für die Person, die betroffen ist) - nur weil es selten vorkommt.

Wenn darüber kein Grundkonsens besteht, müssen wir nicht weiter diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, Pummeluff und WolledasKnäul
Im Zuge der aktuellen Diskussion möchte ich dieses Video von Edeka hier auch mal erneut "verbreiten", da es aktuell wie nie ist:

Dieses Video verdeutlicht eindrücklich, wie eine Welt aussieht, die sich eine AfD und Rechtsextreme in weiten Teilen vorstellen und zeigt deutlich auf, was für ein Unsinn das Ganze ist. Denn das ist die Folge, wenn natürlich etwas überspitzt dargestellt, wenn man Grenzen dicht macht, sich abschottet und sich selbst versorgen will. Also ein zurück zum "Deutschland den Deutschen" und "Deutschland zu erst". Das Video gibt dabei noch nicht mal mit, wenn man das auf die Menschen und die dadurch verlorene Arbeitskraft ausweitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, knoxxi und Blende Up
Banned schrieb:
das ist doch kompletter Irrsinn.
Kompletter Irrsinn ist es von irgendwelchen Inhaftierungen von politisch Andersdenkenden zu palavern, während das Thema Gendern in ~ 3,55 % der Fälle ist. Und wie wir erfahren haben noch nicht einmal grundsätzlich, sondern von einzelnen Dozenten.

Banned schrieb:
Deine Polemik zeigt, dass du gar nichts Willens bist, das in irgendeiner Art zu reflektieren.
Und deine völlig schwachsinnige Ausführung über irgendwelche Inhaftierungen zeigt, dass du gar nicht Willens bist zu reflektieren, was für einen völligen Schwachsinn du da formuliert hast.

Wenn darüber kein Grundkonsens besteht nicht ins völlige Extreme abzudriften, müssen wir nicht weiter "diskutieren".

Corto schrieb:
Mir fällt das ehrlich garnicht auf
Ich finde es inzwischen sogar nerviger, in jedem zweiten Satz z.B. "Bürgerinnen und Bürger" oder "Forscherinnen und Forscher" zu hören, anstatt einfach "Bürger*innen" und "Forschende".

Zumal eine geschlechtergerechte Sprache gar nicht nur diese Formen kennt, sondern viel subtiler und geschickter vorgeht, um die Häufung eben solche Kunstgriffe weitestgehend zu vermeiden und dennoch alle zu inkludieren. Werden viele der Gegner:innen aber vermutlich eh nicht merken 🤭.

Banned schrieb:
Und jeder Fall ist einer zu viel
Das halte ich für Unsinn. Es gibt überall Regeln, die akzeptiert werden, obwohl sie nicht in Gesetze gegossen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Leeway
s0undjan schrieb:
Gerade bei Corona und den Demos habe ich das Gegenteil gesehen.
-mit Lügenpresse rede ich nicht
Sorry, aber das sind halt die Momente, wo im Grunde genommen die gleichen Mittel eingesetzt werden, die man anderen vorwirft. Ich hatte das oben schon beim Thema Feindbilder angesprochen und hier lese ich es schon wieder: Ich sprach davon mit anderen Leuten normal zu reden. Du dagegen erzählst mir etwas von einer Demo und der Seitenanmache von Journalisten. Das sind zwei komplett unterschiedliche Sachen und das weisst du auch. Was sollen wir da noch groß weiterreden?

s0undjan schrieb:
Ich habe nichts Belehrendes gehört und selbst wenn, brülle ich niemand nieder und beleidige nicht.
Hast du irgendwelche Belege dafür, dass es immer nur die größten Spinner ins TV schaffen?

Bist du der Bundeskanzler? Habe ich von Beleidigung gesprochen?
Es schaffen nicht "immer nur" die größten Spinner ins TV, sondern da kommt dann noch ein halbwegs vernünftiger Demonstrant als Alibi. Das Ganze hat sich eben mit dem Internet verschärft, weil da die Videos sitzen müssen.

Man kann übrigens sogar noch Leute abholen, die z.B. schon zu Königreichseminaren gehen. Hat man gestern Abend bei Kontraste gehen. Leider klappt es mit dem Demokratiefördergesetz nicht, obwohl schon 2022 per PK angekündigt. Das Problem wurde schon bei der PK damals deutlich. Bei Frau Faeser (SPD) ging es um die Förderung von entsprechenden Einrichtungen usw, um "Bürgerinnen und Bürger, die gerade in Zeiten der Pandemie begonnen haben, an der Demokratie zu zweifeln, wollen wir wieder für die Demokratie gewinnen."
Bei Frau Paus (Grüne) dagegen geht es nur um Kampf, es ist ist eine regelrechte Kriegserklärung. Ja ja, war bestimmt anders gemeint. Kommunikation ist bei den Grünen ohnehin so ein Problem.

s0undjan schrieb:
-hier eine Aufnahme eine Intensivpflegerin, die sagt, wie schlimm die Situation auf ihrer Station ist, was sagen Sie dazu? Die Aufnahme ist gefälscht.

Dann sagt das von mir aus irgendjemand, aber das kann keine pauschale Begründung für alle Leute sein. Selbst wenn einer Samstags im Unterhemd vorm Rechner setzt und drei Bier drin hat, sollte man das nicht überbewerten. Ist das ein Grund nicht mehr normal mit allen Leute zu reden, sie zu beschimpfen und von oben herab zu behandeln und sie zur AfD zu treiben?

Ich muss dir übrigens sagen, dass du - mit der hier gezeigten Tour - auf ohnehin verunsicherte Menschen abschreckend wirkst. Du konzentrierst du auf ziemlich belanglose Punkte (siehe Spinner im TV), wo du dann noch auf 100% wörtliche Auslegung gehst. Du erreichst doch damit gar nichts, weil du Leute eher verprellst.

Mir ist sowieso ein Rätsel, was manche User auf CW erreichen möchten. Ich habe das neulich schonmal Usern gesagt, die in einem anderen Thread massiv provoziert und gelockt haben und dann hat sich einer in vermeidlich rechte Rage hinreißen lassen und wurde gebannt. Das feierte man dann ab. Klar, kann man machen, aber derjenige User verliert ja nicht sein Stimmrecht. Hier kann ihn/sie keiner mehr erreichen und dann wird eben AfD gewählt.

Bei dem ganzen Thema hilft nur eines und zwar Deeskalation. Ist es einem wichtiger eine Diskussionen in einem Internetforum zu "gewinnen" oder ist einem die Demokratie wichtiger. Ich kann nur dazu raten im RL normal mit Leute zu reden. Wobei das für einige wahrscheinlich sogar schon ein Problem darstellt. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Araska
Banned schrieb:
Und jeder Fall ist einer zu viel in einer freiheitlichen Gesellschaft.

Realitätsabgleich: Es gibt so oder so strenge, formale Vorgaben für Arbeitsweise, Design und bedingt textlich für akademische Arbeiten an Hochschulen und Universitäten. Allein die Anforderung des wissenschaftlichen Arbeitens ist total ideologisch im Wortsinne. Aber du hast wahrscheinlich am Stammtisch Ideologie nur als beliebiges Schimpfwort kennengelernt ;).

Und einzelne Dozenten können auch als Betreuer einer Abschlussarbeit keine wirksamen Vorgaben machen, die über die Vorgaben der Gleichstellungsbeauftragten hinausgehen was Sprache in Bezug auf Grammatik angeht. Falls sich Fakultäten oder HS/Uni dazu entscheiden entsprechende Vorgaben zu machen, bzw. diese zuzulassen, kann der freiheitliche Rechtsstaat da nicht viel tun. Oder besser sollte nicht viel tun, denn in der Regel hat man die Freiheit von Forschung und Lehre gesetzlich festgehalten. U.a. begründet aus der Geschichte heraus.

Banned schrieb:
Es geht nicht um das Verbieten, sondern darum, dass man die freie Wahl haben muss - egal ob an einer Hochschule, in einer Behörde etc.
Die Freie Wahl haste aber sowieso nicht. Bei freier Wahl könnte ich überhaupt die verwendete Sprache frei wählen. Das ist aber bei Behörden nicht so (Amtssprache Deutsch), und ist an HS/Uni in der Regel in der Prüfungsordnung festgezurrt.
Und wenn ne Fakultät der sozialen Richtung in der Richtung forscht/denkt und entsprechende Anpassungen in ihren Ordnungen vornehmen sollte, wäre jeder Eingriff darin gegen die garantierte Freiheit der Forschung und Lehre.

Banned schrieb:
Dein Zuspitzen klingt halt wie der Alkohol induzierte Wahn vom Wolfram aus der Dorfkneipe. Es hilft deiner Position nicht, da schon deine ernsteren Sätze, an der Realität vorbeigehen (hier Hochschulen, Unis und die Freiheit von F&L). :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Leeway und Skaiy
Banned schrieb:
Welche Anzahl an Inhaftierungen politisch Andersdenkender
Gibt es da ein aktuelles Beispiel? Wenn auch nicht vergleichbar: Das kenne ich zu einem anderen Thema nur für sehr links eingestellte Menschen.

Corto schrieb:
Ja das ist eine Übertreibung meinerseits.
Ich habe mir erlaubt die immer gleichen Punkte die man von Anti-Woke-Gender Leuten hört dazuzudichten.

Dir ist schon klar, daß du über einen solchen Strohmann einiges deiner Glaubwürdigkeit einbüßt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Piktogramm
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben