Lipovitan schrieb:
Das Hemmnis rechtsextrem zu wählen sinkt und die AfD gewinnt.
Nicht nur das. Die Hemmung, darüber ganz öffentlich zu sprechen, dafür zu werben, es als normal anzusehen fällt immer weiter ab. Und damit letztlich auch die Hemmungen, diese Forderungen und Meinungen mit Mitteln durchzusetzen, die bisher nicht mehr als legitim angesehen werden. Exakt das selbe konnte man eben auch in der Weimarer Republik beobachten. Je mehr sich die damals Konservativen (Monarchie Anhänger und Co) der NSDAP angebiedert haben, weil sie scheinbar einige Ziele teilten, desto mehr kam dieses Gedankengut in der Bevölkerung an, verbreitete sich und setzte sich als legitim fest.
Und genau das vergessen/verdrängen Menschen wie Lindner, Söder und Merz. Oder nehmen es billigend in Kauf befürchte ich. Weil man glaubt, man habe die Braunen im Griff und wird sie schon in Zaum halten. Auch das gabs es halt genauso schon einmal.
Auch das mit dem Feindbild ist mehr oder minder eine exakte Kopie der Mechanismen damals. Heute halt politisch gegen die Grünen (damals Kommunisten) und in der Bevölkerung gegen Muslime und Juden. Die Parallelen sind erschreckend deutlich.
Im Forum hier ist es im übrigen auch durchaus beobachtbar. Nicht nur, dass zunehmend mehr User offen rechtsextreme Positionen äußern und vertreten/verteidigen, auch hier rutscht das Sagbare und Aktzeptierte bei nicht wenigen Usern immer weiter gen rechts.
Tomislav2007 schrieb:
Ich sehe die Verantwortung des Wählers darin sich zu informieren und das für sich richtige zu wählen (was auch immer das sein mag).
Genau. Darauf basieren die Stimmen der AfD. Ich kaufe dir viel ab Tomislav, aber das du so naiv/dumm bist, dass du das wirklich glaubst, kaufe ich dir nicht ab. Oder anders ausgedrückt, wenn das dein Anspruch ist, musst du weitgehend die meisten AfD Wähler ablehnen und verurteilen, denn diesem Anspruch kommen sie gewiss nicht nach.
Corto schrieb:
es heißt "die Mär", nicht "das Mär"
Genau darauf gehe ich doch ein? Weiß ich auch, am Handy tippt es sich halt manchmal Kacke und die ein oder andere Autokorrektur rutscht einem durch.
X79 schrieb:
Ohne Verbote kann man keine Politik machen und keine Gesellschaft stabil halten. Dieser Narrativ, das Verbote schaden ist nicht nur kompletter Blödsinn ebenso wie der Narrativ, dass früher weniger verboten worden sei, er wird vor allem von den gebraucht, die verbieten, es anderen aber vorwerfen. Beispielweise Gendern verbieten lassen, welches nie vorgeschrieben war....
X79 schrieb:
Kinderkram ist dein völlig destruktiver Fatalismus, denn du dann nicht mal konsequent durchziehst sondern das tust, was du anderen vorwirfst. Was in deinem Fall viel noch mehr Kindergarten ist, weil es dir nicht mal um konstruktive Kritik und Erhalt von humanistischen Werten geht...
j-d-s schrieb:
Dass die AfD als Partei die freiheitlich-demokratische Grundordnung ablehnt, ist eine reine Unterstellung.
Nein. Und das hier die Moderation noch immer und immer wieder solche Behauptungen ohne Konsequenzen zulässt, stört mich zunehmend. Diese Behauptungen kommen nämlich von den immer gleichen 2-3 Usern, werden (teils von der Moderatoren selber!) widerlegt, nur damit die selben User 2-3 Tage später den exakt selben Unfug erneut behaupten. Das ist weder eine Diskussion, noch im Sinne einer freien Meinungsäußerung. Das ist Leugnung von Fakten und das etablieren von verschwörungstheoretischen Narrativen (siehe dazu dann auch folgende Kommentare zum Thema Volksabstimmung und dem klar formulierten Narrativ, dass alle Parteien, die das nicht einführen, vermeintlich verfassungsfeindlich agieren. Das sind hochgefährliche verschwörungstheoretisch Narrative gegen unsere FDG!)
Der Entgegnungen von Zensai und Lipovitan in allen Ehren, das habt ihr insbesondere bei diesem User jetzt schon wie oft erläutert? Die Male von anderen Usern mal ganz abgesehen?