SE. schrieb:
Warum Menschen auf die schlichten Parolen von (Rechts-)Populisten hereinfallen ist mir unklar. Besser wirds mit deren „einfachen“ Lösungsversprechen eher nicht in einer komplexen, globalisierten Welt. Mangelnde Bildung würde ich Anhängern pauschal nicht unterstellen.
Ich kann diesbezüglich nur anhand eines Kollegen, denn ich seit nun knapp 12 Jahren kenne, mehr oder weniger schlussfolgern. Wenn man sich eingestehen würde, dass nicht "AKWs (in der Zwischenzeit vielleicht doch nicht so schlimm), Stuttgart 21, Christian Wulff, Uli Höhnes, Angela Merkel, Muslime, Flüchtlinge, Corona und Geimpfte, Transmenschen, Grüne (und vielleicht noch ein paar andere Dinge, die ich vergessen habe)" nicht der Grund sind, dass man mit seinem Leben unzufrieden ist, müsste man sich vielleicht eingestehen, dass man selbst daran schuld ist. Aber wenn jetzt eine Partei kommt, die dir bestätigt, das alle andere dafür Schuld sind, ist das doch toll.
Überspitzt kann man ja Parteien Folglich aufgliedern
Linke "Je reicher, um so mehr Schuld und solange du mehr hast, als irgend welche andere, bist du Schuld."
SPD "Also Vermögende haben schon irgendwie Schuld, aber wir bitten sie jetzt erst mal, ob sie es nicht doch anders machen wollen."
Grüne "Du bist Schuld. Und selbst wenn du etwas tust, wirst du noch immer Schuld haben, aber du wirst ein besseres Gewissen haben und darfst dann andere sagen, wieviel Schuld sie haben."
FDP "Du bist nicht Schuld für das Elend der Welt, aber für dein Eigenes und solange du nichts für dich selbst tust, bist du auch weiterhin selber Schuld. PS: Wenn jemand dich übers Ohr haut, bist du selber Schuld, dass du nicht cleverer warst."
CDU "Du bist nicht Schuld und du bist auch nicht in der Verantwortung für andere. Wenn man dich in Ruhe lässt und sich nichts all zu viel ändert, ist aber alles in Ordnung. Du steigt nicht auf, aber du fällst auch nicht."
CSU "Wir sind so Awsome und deshalb bist auch du so Awsome, solange du Bayer durch und durch bist. Und wir lassen uns von niemanden etwas sagen, der nicht so Awsome ist, wie wir. Also von niemanden. Gott scheiße, sind wir Awsome."
AfD "Die anderen sind Schuld. Du, wir und jeder andere weiß, du bist selbst Schuld für deine Unzufriedenheit, aber wir finden immer einen anderen Schuldigen, der schwächer ist, als du. (Und kleines Geheimnis. Wir wollen gar nicht, dass es dir besser geht, denn sonst hast du ja keinen Grund mehr, jemanden die Schuld zu geben.)"
Laie1 schrieb:
Naja, zur Ehrlichkeit gehört, dass diese Art Verschmutzung als Problem bereits bekannt war (70-er Jahre, Studien). Hat man aber ignoriert. Wie wird wohl die Presse in diesen Ländern mit diesen Fakten umgehen?
Das nahm man nicht mal vor 15 Jahren, als ich studierte, wirklich ernst. Noch damals war die Sorge, dass das Öl uns irgendwann mal ausgehen könnte und zwar noch schneller. Gas würde noch etwas länger halten und Kohle immerhin noch das eine oder andere Jahrhundert. Heute stellt niemand mit Verstand die Frage, wie lange wird es noch ausreichen, da keiner es bis zur Erschöpfung fordern will. Man hat es nicht nur in den 70iger ignoriert, sondern noch fast zwei Generationen danach.