News Reddit-Proteste: Kein Ende des Konflikts in Sicht

Ich finds immer lustig wenn Leute die Reddit überhaupt nicht wirklich nutzen hier sagen, dass es ja gar nicht so schlimm ist.
Einfach nur weil es irgendwie als "Social Network" gehandelt wird und Social Networks ja generell voll doof sind.
Reddit ist für mich nicht wirklich ein Soziales Netzwerk, sondern ein allumfassendes Forum.

Und es ist genauso wie bei Youtube. Reddit ist so schlecht oder so gut, wie man es sich "einrichtet". Genauso wie bei Youtube gibt es super viel Mist, aber wenn man die "für sich" guten Subs gefunden hat, dann ist es ein super Platz für Infos, Hilfe, News und Zeitvertreib.

Wenn jetzt am 30. die ganzen 3rd Party Apps nicht mehr gehen, dann werd ich wenn dann nur noch vereinzelt am Desktop über Reddit.old reinschauen bis die das auch beenden und man nur noch die neue Seite nutzen kann.
Ich frag mich grad nur was mein Ersatz dann sein wird. Für so gut wie jedes Spiel was ich aktuell und/oder immer mal wieder spiel, hab ich die Subs abonniert. Hier findet man immer gute Tipps, Hilfe bei Fehlern, oder einfach nur Leute mit denen man über das Spiel labern kann.
Dann durch diverse r/gaming etc. subs komm ich immer mal wieder auf super Deals oder neue indie Games, neue Trailer etc.
Bestimmt 70 - 80% der Techniknews etc. bekomm ich über Reddit mit.

Bei Spielen wirds dann wohl auf die Steam Foren herauslaufen, wobei da sieht man dann halt jeden Mist.
Tech News muss ich dann aus zig verschiedenen Seiten herausfischen.
Neue Games Trailer besonders von Indie Games, die die großen Gaming Seiten nicht beachten bekommt man dann gar nicht mit.

Und wo bekomm ich den ganzen Katzencontent? 😹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Krazee, rosenholz und 8 andere
Hakubaku schrieb:
Das stimmt. Dennoch sollte man sich insoweit damit beschäftigen wie es dann doch Einflüsse haben kann. Verwandte und Freunde die anfangen Aluhüte zu tragen oder ungebildetere (leider auch gebildete…) Menschen die AfD oder andere rechtsaußen Parteien wählen (oder linksradikal werden, will ich gar nicht klein reden), weil sie russischen und/oder rechtsradikalen Trollen bei Facebook auf den Leim gehen…
Die Gefahren für unsere Gesellschaft durch „soziale“ Medien sind leider mannigfaltig. Auch, weil für unsere Behörden Internet zu oft noch Neuland ist.
Ich finde deine Haltung arrogant und falsch. Eine Demokratie muss verschiedene Meinungen aushalten. Personen wie du würden doch am liebsten alles verbieten.

Mir läuft es bei solchen Vorstellungen kalt den Rücken hinunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, aikatv und Strulf
Wolwend_the_Orc schrieb:
Eine Demokratie muss verschiedene Meinungen aushalten.
Faschismus ist aber keine Meinung ;) Aber ja, DIE GRÜNEN!

Damit das nicht zu hart OT wird:
Keine Ahnung wie man sich hier drauf freuen kann, das ich sämtliche Infos über diverse Hobbys wieder in zig verschiedenen Foren, wo mit Glück wieder möglicherweise die gleiche Leute unterwegs sind zusammensammeln darf. Das war für mich auch mit der größte Vorteil an reddit, ich hab eine Plattform und bekomm Infos zu sämtlichem Kram unter einer Oberfläche.

Fragen zu Techsupport-Kram wurde, wie auch schon angemerkt eignetlich immer in besserer Qualität beantwortet, als das was ich beim Hersteller im 1. Level an BS vorgesetzt bekomme. Man muss halt auch mehr Input liefern als, DAS GEHT NICHT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und kolyeah
WhiteHelix schrieb:
Fragen zu Techsupport-Kram wurde, wie auch schon angemerkt eignetlich immer in besserer Qualität beantwortet, als das was ich beim Hersteller im 1. Level an BS vorgesetzt bekomme. Man muss halt auch mehr Input liefern als, DAS GEHT NICHT.
Ja das ist genau das gleiche wie was bei News über Youtube immer kommt. Bei Youtube gibts eh nur Müll etc. Gabs ja hier in dem Thread schon zu Genüge "bei Reddit ist doch eh nur Müll...
Wenn man nach Müll sucht, findet man Müll, egal wo man sucht xD.

Die Devs der größten/besten 3rd Party Apps (Apollo, Sync, rif...) sollten sich zusammentun und was eigenes aufziehen. Ich mein ich bin zwar kein Softwareentwickler, aber so schwer kann das ja nicht sein oder?

Man braucht Server und eine Software, die wie Reddit auf einer Basis, Subs erstellen lässt. Ich denke wenn die größten da mitmachen würden und ihren jetzigen Usern Bescheid geben würden, würde da recht schnell eine ganz brauchbare Userbase vorhanden sein. Von mir aus auch mit Abbo, aber halt in vernünftigem Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich selber nutze reddit nicht wirklich aber wenn man nach was googelt findet man vor allem bei speziellen Fragen ja doch auch immer wieder dort was.

Denke ohne das perönliche Engagement der Mods wird das egal was die Führung macht schon deutlich an Qualität nachlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gudderson
Deswegen hatte ich ja "oder?" geschrieben. Ich kenn mich da ja nicht aus.

Aber für mich hört sich das jetzt erstmal recht "einfach" an. Eine Software, die auf nem Server läuft, mit der man auf einer gemeinsamen Basis, eigene "Unterforen" öffnen kann.

Ich stell mir da die ganzen Apps komplizierter vor, die die Devs für Reddit schon gebaut haben, mit ihren ganzen Features etc.
 
Wenn die Software bei z.B. 1 Mio Nutzern gleichzeitig noch performant sein soll undzu grossen Teilen dezentral im Basisaufbau etc wird das schon etwas komplexer sein.
 
Kuristina schrieb:
Es fallen maximal die weg, die da jetzt protestieren.
Das würde ich so nicht sehen. Man kann das bei allen Subs, bei denen die Moderation zusammengebrochen ist, gut verfolgen.
Die User haben schnell keine Lust mehr Content zu liefern, wenn keine Moderation mehr stattfindet und alles entgleist.

Die Frage ist also, ob Reddit genug neue freiwillige findet, wenn sie die alten Mods erfolgreich vergrault haben.
 
Habe immer nur den Reddit Client verwendet und war zufrieden damit. Die App ist nicht perfekt, aber sie funktioniert gut.

Hoffe der Spuk ist bald vorbei. Finde den Streik nicht gut und eher nervig!

Finde es auch schade, dass immer wieder eine kleine Anzahl von Leuten so laut ist und so viel Aufmerksamkeit bekommt im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
KurzGedacht schrieb:
Die Frage ist also, ob Reddit genug neue freiwillige findet, wenn sie die alten Mods erfolgreich vergrault haben.

Das ist nur ne Frage der Zeit.
Letztendlich wird die ganze Nummer Reddit wohl kaum schaden.

Ich selbst nutze zwar RiF und Slide, aber im Zweifel muss es halt über die offizielle App gehen. Wie soll ich sonst Abends im Bett meine 30min r/Worldnews lesen :O
Ich finde die Blackouts und jetzt immer mehr werdenden restricted blackouts völlig nervig, jetzt am Wochenende hab ich es extrem gemerkt.
So nen Rennwochenende ohne r/Formula1 ist schon ne ganze Ecke langweiliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Mebusprime schrieb:
[…]

Hoffe der Spuk ist bald vorbei. Finde den Streik nicht gut und eher nervig!

Finde es auch schade, dass immer wieder eine kleine Anzahl von Leuten so laut ist und so viel Aufmerksamkeit bekommt im Internet.
Du weißt aber schon, warum die Moderatoren dort streiken?
 
Falls wer nach Alternativen sucht bzw. die aktuell geschlossenen Subreddits vermisst:
https://sub.rehab/

Eine Zusammenstellung der teils offiziellen Ausweichcommunitys. Davon sind viele über die Reddit-Alternativen Lemmy und Kbin im Fediverse erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
sebish schrieb:
Man kann auch aufhören den Dienst zu nutzen. Oder man geht zur Konkurrenz. Oder man stellt seine Gratismentalität mal in Frage und investiert die Zeit sinnvoll.
Die Gratismentalität kommt doch genauso auch von Reddit. Das Geschäftsmodell von Reddit ist einzig und allein "nur" (bewusst in "" geschrieben) die technische Plattform zur Verfügung zu stellen und dafür Werbegelder zu kassieren und potentiell/zukünftig weitere Daten (bspw. für ML) zu monetarisieren. Die Moderation und auch der Content kommt von Leuten die keinen Cent dafür sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, SIR_Thomas_TMC, tic-tac-toe-x-o und eine weitere Person
Ich meine gelesne zu haben das Reddit Inhalte von gelöschten Accounts wiederherstellt um so den gelöschten content wiederherzustellen

Aus meiner sicht hat Reddit hier scheiße gebaut sollten lieber einknicken.
 
HAse_ONE schrieb:
Man braucht Server und eine Software, die wie Reddit auf einer Basis, Subs erstellen lässt. Ich denke wenn die größten da mitmachen würden und ihren jetzigen Usern Bescheid geben würden, würde da recht schnell eine ganz brauchbare Userbase vorhanden sein.
Mit dem Fediverse ist diese Basis doch bereits vorhanden, einfach auf Lemmy oder KBin ausweichen.

Dem Apollo Entwickler wurde auch schon vorgeschlagen seine App dahingehend umzustellen, wäre cool wenn das wirklich passiert
 
BrollyLSSJ schrieb:
und Luna for reddit (iOS only?, Apple Watch Support) eine Ausnahme erhalten und können weiter genutzt werden.
Was in dem Fall heist du bekommst eine Seite mit "Upcoming Features" wie -Login Support und -Upvoting, letztes Update war vor 10 Monaten. Sowas würde ich als spez auch einfach weiterlaufen lassen, kannst du sagen "Ja aber wir supporten ja noch Apps" und das die quasi nix tun kann man dann einfach auf den Entwickler schieben. Klassicher spez Move.
 
Zurück
Oben