Regelmäßig nur noch iPv6-Seiten aufrufbar im Zusammenhang mit GOG Galaxy 2.0

Hallo liebes Computerbase-Forum,

im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit meiner Fritz!Box 6591 Cable IA (Leihgerät) im Vodafone-Netzwerk (200 Mbit/s), allerdings trat in letzter Zeit immer das gleiche Problem im Zusammenhang mit dem Spiele-Client "GOG Galaxy 2.0" auf.
GOG Galaxy 2.0 macht die Verknüpfung der meisten gängigen Gaming-Accounts mit einem einzigen Client möglich. Doch bis jetzt hat es mir bereits 4 Mal beim erstmaligen Implementieren von Accounts das Internet "zerschossen". In diesen 4 Fällen waren nach kurzer Zeit beim erstmaligen Laden der gesamten Spielebibliothek aller Accounts auf einem System nur noch iPv6-Seiten erreichbar. Dies trat noch in keinem anderen Zusammenhang und auch nach dem erstmaligen Laden der Bibliothek bei Benutzen von GOG Galaxy 2.0 nicht mehr auf. Das Problem verschwindet trotz gängiger Problembehandlung nicht und löst sich dann nach mehreren Stunden scheinbar von selbst.
Heute habe ich GOG-Galaxy 2.0 auf meinem Laptop installiert, wodurch automatisch die gesamte Spielebibliothek (~500 Spiele) geladen wurde. Sofort nach Komplettierung dieses Ladevrogangs, waren für 3h nur noch iPv6-Adressen (Google, YouTube, Wikipedia, ComputerBase) erreichbar.

Das Problem trat bei sämtlichen Geräten im Netzwerk auf. Auch der Neustart des Routers inklusive 10 minütiger Trennung vom Stromnetz und das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen schafften keine Abhilfe.

Da ich das Problem gerne vermeiden und auch nur als letzte Option auf GOG Galaxy 2.0 verzichten möchte, will ich mich hier mal umhören, ob mir jemand mit meinem Problem helfen kann.

Schon einmal vielen Dank im Voraus für die Zeit und Mühen!

wenn es alle geräte im netzwerk betrifft und der router schon geresetet wurde scheint der fehler ja beim provider zu liegen... vielleicht als workaround mit einem anderen dns server mal probieren
sehr merkwürdig, bin ratlos

Hat GOG Galaxy Zugriff auf den Router?

Im Router Zugriff für Anwendungen (über UPnP) deaktivieren?

Stechus.Kaktus schrieb:
im Vodafone-Netzwerk
Das ist mMn ein Vodafone Problem.
Bei neuen Vodafone-Verträgen habe ich den Bug "nur noch IPv6 Seiten aufrufbar" schon beobachten können - die beliebten spiegel.de oder web.de/gmx.de Adressen gehen dann nicht.
Neustart des Vodafone-Routers - Hardware ist eine Vodafone Station - löste das Problem.

Das liegt also vermutlich irgendwie am ArschAFTR [1] <-> Vodafone Router/Software

[1] dslite: Address Family Transition Router (AFTR)

Zurück
Oben