News Regierung schreitet nicht gegen „Routerzwang“ ein

Wattebaellchen schrieb:

Kann mich dem nur Anschließen. Wenns um Probleme geht, soll immer der Mieter/Eigentümer sich um alles kümmern, wie von dir ja bspw. gennannt die W-Lan Haftung. Dann sollen die gefälligst aber auch für den Platz Miete Zahlen, die Stromkosten übernehmen, bei Problemen sofort jemand vorbeischicken der an dem Router rumfummelt(gehört ja angeblich zu deren Netz also hab ich da nichts dran verloren). Wäre ja zu schön wenn man sich um die Hardware der ISP's kümmern muss.

Ich verstehe nicht, wieso es sich eine Branche (gut, es ist nicht die einzige) erlauben kann so mit Ihren Kunden umzugehen und damit durchzukommen.

Wieso wir deutschen die Anbieter immer mit allem durchkommen lassen. Sind wir so träge?
In anderen Ländern geht man noch richtig auf die Strasse, und hier guckt man einfach nicht hin. Wir wollen einfach beschissen werden.

Zum Thema:
Wenn das wirklich zum netz gehört sehe ich auch nicht ein die Unterhaltungskosten dafür zu tragen. So nicht, liebe Anbieter.
Wer den Kunden etwas aufzwingt sollte auch die Konsequenzen hierzu tragen. Und damit meine ich auch die Verantwortung.

Ich frag mich auch was die sinnlose Diskussion soll, weder die Bundesnetzagenzur noch die Bundesregierung sind für dieses Thema auch nur ansatzweise zuständig, das ist auch keine "Entscheidung", sondern gesetzlicher Fakt.

Viel eher das Kartellamt, die Verbraucherschutzbehörden und die EU-Wettbewerbskommission, dort hätte eine Beschwerde eher Aussicht auf Erfolg.

~TooL~ schrieb:
Wird auch Zeit das dagegen mal was unternommen wird. Habe einen Anschluss von Kabel Deutschland und eine FritzBox 7270, wollte die mal gegen eine 7390 tauschen. Nach einem Anruf bei KD sagte der Mitarbeiter mir aber das es nicht möglich wäre den Router zu tauschen. Ich müsste mir dann eine bei KD direkt kaufen um dies zu realisieren, da dort Zugangsdaten gespeichert wären.
Hmmmm ich bin auch bei KD und hab dieses Thomson Kabelmodem. Hab da einfach nen eigenen D-Link Router dran hängen. Geht einwandfrei.

Jan schrieb:
Gegenüber ComputerBase hieß es: Anrufen genügt.

ist klar ^^ habe Unitymedia 3Play! 100 Premium. Da ist das "beste"Paket bestellt habe, habe ich eine WLAN Aktivierung der Fritz!Box erlassen gekriegt (WLAN AKTIVIERUNG!!!!!) ansonsten hätte ich 29,90€ hinblättern müssen. Um den Flaggschiff zu kriegen von der Fritz!Box CAble müsste ich 30€ einmalig zahlen und dann monatlich 5€ hinblättern. Nein Danke! Ich habe einfach über WAN bzw. LAN die Fritz!Cable mit dem Router Asus RT-AC66U verbunden und surfe über diesen Router jetzt. Immerhin packe ich 10MB/s bei Download über n-standard(!) und der Router hat so viele Funktionen, die ich bei der Cable vermisst hätte. Das ist einfach nur Geldmacherei mit den vorgegebenen Routern. Sonst nichts. Alles klar...wegen "Fernwartung". Bei jeder Fritz!Box kann man fernwarten und das ohne das Gewisse etwas bzw. Branding.

Taigabaer schrieb:
first world problems...

heißt das jetzt, dass die kunden so lange die klappe halten müssen, bis die ganze welt zu einer 1.welt wird? bitte beim thema bleiben.

aranax schrieb:
Ernsthaft? Weil die den Router überwachen könnten? Die können deine gesamten Internet-/Telefonverbindungen überwachen und du hast Angst vor dem Einfallspunkt im Router?

-aranax

Du kannst nicht Pest mit Cholera entschuldigen... wenn sich andere alle Rechte raus nehmen, muß das
nicht gleich bedeuten, dass wir uns alles gefallen lasen müssen. Ein wirklich schiefe Diskussion, welche du
versuchst, zu eröffnen.

Ich finde das schon dreist, dass sowas in Deutschland möglich ist... Da keimt in mir der Wunsch nach einem ordinären Modem.

Schonmal versucht T-Entertain ohne einen Telekomrouter zu schauen? Wird meistens nicht gut gehen...

Jetzt bei UM freut man sich die eigene Hardware wieder benutzen zu können...

Also haben wir nun ein Problem:
Ich sehe nicht ein für den Anbieter die Kosten seiner Leitung zu tragen (der Router)
Ich sehe aber auch die Seite der Anbieter und höre die tausenden Anrufer, die fragen warum dies und das nicht geht...z.b. der 10 sec freeze bei Entertain mit nem nicht telekom router...

Als die Hardware noch kostenlos war, konnte ich drüber hinwegsehen, aber als aufeinmal 5€ zusätzlich pro gerät verlangt wurden hats gereicht, denn teilweise kann man gar nicht nein zu etwas sagen, weils vertraglich gebunden ist...

Zuletzt bearbeitet:
@sommerwiewinter: Es geht nicht darum, dass irgendein Geheimdienst auch alles überwachen kann, sondern darum, dass der Provider sicher keinen Zugang zu irgendeinem Router beim Kunden braucht, wenn er rausfinden will, was der Kunde so treibt. Dem Betreiber gehört das Netz, wenn der sowas wissen will, guckt er halt irgendwoanders, nicht im Router. Insofern braucht man jetzt zumindest nicht meckern, dass das zur Überwachung gedacht ist, denn die dürfte für die Provider auch so kein Problem sein.

"kein Endgerät sondern noch Bestandteil des Netzes" ???
Hat der richter den Arsch auf?
Das Ding steht in MEINER Wohnung, das Ding funkt und macht was weiß ich nicht all....
Das Netz fängt an der TAE Dose an, alles dahinter ist privat, ausser vielleicht nem NTBA.

Das fängt ja an wie in den 80ern, wo man nur Geräte benutzen durfte die von der Post zugelassen waren.
Wie alt ist der Richter 85 Jahre? Welche Kompetenz hat er diese folgenschwere Entscheidung treffen zu können?

BlubbsDE schrieb:
@Tool

dein Posting ergibt keinen Sinn.

Du hast Kabelinternet. Die FritzBox ist eine DSL Box. Also nutzt Du sie nur als Router. Und da kannst Du jeden nehmen. Auch jetzt. Auch ohne KabelBW zu fragen. Kauf Dir einfach die 7390 und nutze sie. Fertig.

Doch, da KD zumindest bis letztes Jahr die Zugangsdaten für die VOIP Telefonie nicht herausgerückt hat und diese bei Bestelltung der FB 7270 nur an dieser aktiviert wird. Am Modem bleibt diese Funktion gesperrt.

anonymous_user schrieb:
Die Telekom Router bspw. können grundlegendste Funktionen schon nicht.

Und die währen?
Grundlegende Funktionen sind bei mir das z.B. alles was ich brauche funktioniert und das tut es ja wohl...
Alles andere sind allenfalls zusatzoptionen die, wen überhaupt, nur 1% der Nutzer überhaupt kennen.
Zumindest darfst du hier aber jeden beliebigen Router anschließen und der Service wird dadurch auch nicht schlechter oder auf dich abgewälzt.

Für mich ist Router-Zwang ebenso ein absolutes No-Go. Ich spreche aus Erfahrung, im letzten Jahr war ich noch bei Alice (o2). Nach einem Umzug wurde mir meine Telefonie von ISDN auf VoIP umgestellt, da ISDN am neuen Ort nicht mehr geschaltet wird.
Somit bekam auch den Hauseigenenmist-Router aufgedrückt. Ich wollte auch nicht nochmal was draufzahlen für einen etwas bessern mit mehr Funktionen, da ich ja bereits im Besitz einer Fritzbox 7390 war. O2 verweigerte mir die Herrausgabe der Daten.

Nach unzähligen Stunden Recherche im Netz und frickelei, gelang es mir die VoIP-Daten mit wireshark auszulesen und sie somit wieder in der fritzbox zunutzen. Gott sei Dank ging der Vertrag nur noch ein halbes Jahr, dann war ich weg. Seitdem wieder bei 1und1, dort hat man mit sowas keine Probleme.

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:
~TooL~ schrieb:
Wird auch Zeit das dagegen mal was unternommen wird. Habe einen Anschluss von Kabel Deutschland und eine FritzBox 7270, wollte die mal gegen eine 7390 tauschen. Nach einem Anruf bei KD sagte der Mitarbeiter mir aber das es nicht möglich wäre den Router zu tauschen. Ich müsste mir dann eine bei KD direkt kaufen um dies zu realisieren, da dort Zugangsdaten gespeichert wären.

Hoffe das ändert sich jetzt mal und man ist frei in seiner Entscheidung!

Es wird ja nix unternommen! :freak:

fatony schrieb:
heißt das jetzt, dass die kunden so lange die klappe halten müssen, bis die ganze welt zu einer 1.welt wird? bitte beim thema bleiben.

Nein, das heißt du musst Hungern um dich beschweren zu dürfen. Also anstatt den Maßstab weiter oben anzusetzen, sollst du ihn gefälligst ganz unten ansetzen. Und das fördert natürlich den gesellschaftlichen Fortschritt! Wenn du nach vorne gehst, guckst du schließlich nach hinten. Und wenn du nach oben springst, guckst du nach unten. Wenn du klüger werden willst, orientierst du dich natürlich an Dümmeren anstatt an Klügeren. Hör also auf dich weiterzubilden und hör auf das von anderen zu verlangen! Sei lieber froh über den Wissensstand den du jetzt hast! Schließlich gibt es viele Menschen die fast gar nichts zum Lernen haben! Oh moment... das ergibt ja von vorne bis hinten gar keinen Sinn :freak:

@Topic:

O2 hat diese Unart direkt mit Alice übernommen. Allerdings kann man von manchen Alice/O2-Boxen die Firmware runterladen und diese per Java dekompilieren. Da stehen dann die Zugangsdaten drin.

Tulol schrieb:
Hmmmm ich bin auch bei KD und hab dieses Thomson Kabelmodem. Hab da einfach nen eigenen D-Link Router dran hängen. Geht einwandfrei.

Bei ihm wird es daran scheitern weil die 7270 zur Telefonie genutzt wird. Wenn, müsste er die Telefon Nummern auf Modem schalten lassen. Dann kann er jedes belibige Gerät hinter das Modem klemmen.

@Topic: Ich finde es eine Sauerei. Gerade bei KDG kann ich ein Lied von singen. Alle neuen Modems, und auch die Fritzbox 6360, leiden unter extremen Firmware Problemen. Die Modems verbinden sich ständig neu, fallen stundenlang aus ect. ect. ect.. Die Liste ist so lang. Habe lange genug bei dem Verein gearbeitet. In der Führungsetage interessiert das niemanden. Hauptsache mit einem Hersteller einen günstigen Preis ausgehandelt. Und die Kunden bleiben dabei auf der Strecke, da KDG den Support gerne von sich an die Hersteller weist und diese wieder zurück an KDG. Ganz grosses Kino.

Bin mal gespannt wann uns die feinen Herren auch die Handys vorschreiben, die wir dann nutzen dürfen...

zwieback_shakur schrieb:
sollen die leute doch froh sein dass sie nen router bekommen. und wenn man nen anderen, besseren router verwenden will, dann schaltet man den halt dahinter. spart in jedem fall dne kauf eines modems...

das einzige was ich hier rauslesen kann ist, dass avm beleidigt ist weil dann nicht mehr so viel von ihrem zeusg verkauft wird.

Hört sich für mich auch so an. Ich hab von UM ne nette Fritzbox bekommen (6320), die kann alles, was ich brauche. ich hätte wahrscheinlich was billigeres genommen.

fatony schrieb:
ist klar ^^ habe Unitymedia 3Play! 100 Premium. Da ist das "beste"Paket bestellt habe, habe ich eine WLAN Aktivierung der Fritz!Box erlassen gekriegt (WLAN AKTIVIERUNG!!!!!) ansonsten hätte ich 29,90€ hinblättern müssen. Um den Flaggschiff zu kriegen von der Fritz!Box CAble müsste ich 30€ einmalig zahlen und dann monatlich 5€ hinblättern. Nein Danke!

Du unterschlägst dabei, dass die 5 € Aufpreis nicht für die Fritz!Box sind, sondern für die Komfortoptionen mit 3 Rufnummern, 2 Leitungen und der Anschlussmöglichkeit von ISDN Endgeräten. Für letzteres braucht es die Fritz 6360. Und WLAN gibt es - für Neukunden - aktuell überall kostenlos dazu, in den Aktionen davor eigentlich auch immer ab dem kleinsten 2play Tarif, mitnichten erst ab dem teuersten Tarif. Das halt "nur" mit der Fritz!box 6320, sofern man keine Komfortoption hat. Der 6320 fehlt aber im Wesentlichen nur die ISDN-Funktionalität und USB-Anschlussmöglichkeit sowie nur 1 Gigabit LAN-Port.

[edit]bei UM gibts ja die 6320 statt der 6340 für WLAN

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache sache, dann geht man halt nicht mehr zu O2.Es gibt genügend andere Provider.

So lange sich dich Zugangsdaten aus dem Router vom Anbieter auslesen lassen, ist mir egal ob die Regierung einschreitet oder nicht.
Habe erst vor kurzem erfolgreich meine o2 box gegen eine FritzBox getauscht :D
Am liebsten würde ich die o2 Box zurückschicken und meine 29 Euro wiederverlangen.

Zurück
Oben