News Regierung schreitet nicht gegen „Routerzwang“ ein

RocketChef schrieb:
@Thema:
Ich finde es von den Kabelanbietern dreist die Fritzboxen nur als "leihgabe" rauszugeben und die 5€ im Monat einzustreichen.

Was so einfach nicht stimmt, bei UM bekommt man wenn man die (aktuell ohnehin kostenlose) WLAN Option nimmt eine Fritzbox 6320, selbst ohne Aktion kostet sie nur 30 Euro Aufpreis, was man bei vielen anderen Anbietern auch für einen Router zahlt. Wenn man für 5 € die Komfort-Option (die eben 3 Rufnummern / 2 Leitungen ermöglicht, etwas das bei jedem anderen Anbieter auch zusätzlich kostet) dazubucht gibt es aufgrund der darin enthaltenen ISDN-Fähigkeit die Fritzbox 6360, da nur die das kann.
 
falls wer mit der derzeit aktuellen o2 box 6421 oder 4421 probleme hat an die voip und / oder dsl zugangsdaten zu gelangen:

im ip phone forum findet sich dazu ein thema mit einer anleitung:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873

falls wer es nicht schafft seine fritzbox mit den daraus gewonnenen daten zu versorgen kann er mir hier im forum gern eine pm senden. derzeit bin ich dabei das faxen per voip auszutüfteln, mal sehen ob t38 funktioniert :)
 
Siran schrieb:
(die eben 3 Rufnummern / 2 Leitungen ermöglicht, etwas das bei jedem anderen Anbieter auch zusätzlich kostet).

sorry aber dafür zahlt man nur bei UM denn das sind funktionen die bei 1&1 z.B. inclu sind was die Rufnummern angeht.
das führen von mehreren Gesprächen ist was ohnehin per Voip geht geht bei so ziemlich jeder fritzbox und ist wenn dann nur durch die bandbreite beschränkt.
 
Andergast schrieb:
sorry aber dafür zahlt man nur bei UM denn das sind funktionen die bei 1&1 z.B. inclu sind was die Rufnummern angeht.
das führen von mehreren Gesprächen ist was ohnehin per Voip geht geht bei so ziemlich jeder fritzbox und ist wenn dann nur durch die bandbreite beschränkt.

Quatsch. Natürlich zahlst Du auch bei 1und1 dafür, mehrere Rufnummern zu kriegen und Gespräche gleichzeitig zu führen. Nennt sich da ISDN Komfort Option und kostet 2,99 und man muss zusätzlich noch einen Tarif mit Homeserver haben, was einen womöglich auch nochmal extra kostet. Siehe Leistungsbeschreibung Punkt 2.13 und 2.21. Ähnliches genauso bei Telekom und Vodafone, um mal die Größten zu nennen, also mitnichten nur UM. Wobei 1und1 das besonders dreist sogar "ISDN" Komfort nennt, obwohl es VoIP ist.
 
o2 war ja schon immer shice und dass die voip zugangsdaten nicht preis geben werden obwohl keine standortabhängege beschränkung bestehen für geographische rufnummern ist einfach nur typisch. die kannst du theorethisch in dein smartphone einrichten und dann biste immer erreichbar mit internetflat. aber dann verkauft sich ja ein genion mehr . wer dorthin geht ist einfach selber schuld. o2 (telefonica) ist der größte saftladen den ich kenne, noch schlimmer als telekom. da geh ich lieber zum rosa riesen und lass mich drosseln anstatt ein unternehmen zu unterstützen was kunden nur ausnimmt. Die kümmern sich auch so äußerst schlecht um ihre dsl anschlüsse. wenn man mal eine störung hat muss man immer mindestens einen tag länger warten als überall anders, dazu kommt noch das sie fast ausschließlich Subunternehmer als "Techniker vor Ort" einsetzen und es dennnoch bei mindestens 90% aller DSL Störungen (Ausfälle) die telekom kommen muss um den fehler zu beheben!!!!!!! Das bedeutet es wird erst ein Termin mit Telefonica vereinbart und dann nochmal mind. zwei Tage später erst der Telekomtechniker. Somit sind auf jedenfall immer 3 Tage der Anschluss nicht lauffähig. Oft werden Termine welche mit dem Kunden vereinbart werden auch gar nicht erst an die entsprechende Abteilung weitergegeben oder es wird entschieden doch nur die Leitung zu reseten obwohl dies schon mehrfach geschehen ist und der Kunde nicht online ist. o2 (telefonica) ist die absolute Servicewüste.
Ergänzung ()

Siran schrieb:
Quatsch. Natürlich zahlst Du auch bei 1und1 dafür, mehrere Rufnummern zu kriegen und Gespräche gleichzeitig zu führen. Nennt sich da ISDN Komfort Option und kostet 2,99 und man muss zusätzlich noch einen Tarif mit Homeserver haben, was einen womöglich auch nochmal extra kostet. Siehe Leistungsbeschreibung Punkt 2.13 und 2.21. Ähnliches genauso bei Telekom und Vodafone, um mal die Größten zu nennen, also mitnichten nur UM. Wobei 1und1 das besonders dreist sogar "ISDN" Komfort nennt, obwohl es VoIP ist.


nein 10 georufnummern hast du bei 1und1 immer! die kannst du dir einfach im kundenlogin anlegen. ISDN Comfort ist einfach nur "verarsche" denn anklopfen, mehrere gespraeche gleichzeitig usw kann jede Fritzbox mit Phoneboard (Voip). Den ISDN Comfort stellt dir im Prinzip deine FritzBox zur Verfügung.

Wenn du die Option nicht gebucht haben solltest, wird die in deinem Kundenlogin auffallen das du trotzdem 10 Rufnummer anlegen kannst (weiß ich aus eigener Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheRealSuperman schrieb:
Ergänzung ()

nein 10 georufnummern hast du bei 1und1 immer! die kannst du dir einfach im kundenlogin anlegen. ISDN Comfort ist einfach nur "verarsche" denn anklopfen, mehrere gespraeche gleichzeitig usw kann jede Fritzbox mit Phoneboard (Voip). Den ISDN Comfort stellt dir im Prinzip deine FritzBox zur Verfügung.

Wenn du die Option nicht gebucht haben solltest, wird die in deinem Kundenlogin auffallen das du trotzdem 10 Rufnummer anlegen kannst (weiß ich aus eigener Erfahrung)

Dann macht 1und1 etwas anderes als sie sagen. Verlassen kann man sich aber darauf dass das weiter so Bestand hat nicht, 1und1 könnte das jederzeit mit Verweis auf die Leistungsbeschreibung ändern.
 
Router kein Endgerät sondern noch Bestandteil des Netzes sei – eine freie Wahl stünde dem Nutzer nach § 11 Absatz 3 des Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen somit nicht zu.
Gemäß dem Artikel kann sich der Kunde also bei klassischen Internetzugang ein eigenen Router anschließen. VoIP und TV bleiben dann halt eventuell außen vor. Macht nix. Kann man auch wo anders buchen... Haben sie sich ins eigene Fleisch geschnitten.
DaChicken schrieb:
Wenn der Modem Mode möglich ist dann ist das ja kein Thema. Aber du möchtest nicht 2 Router hintereinander haben.....
Das ist der springende Punkt...
 
Frechheit :freak:

zwieback_shakur schrieb:
sollen die leute doch froh sein dass sie nen router bekommen. und wenn man nen anderen, besseren router verwenden will, dann schaltet man den halt dahinter. spart in jedem fall dne kauf eines modems...

Ahja. Kostet natürlich, wie schon diverse Leute hier gesagt haben, weder Strom noch Platz noch bringt ein zusätzliches Gerät in der Kette Fehlerquellen und Latenzen mit sich. Und überhaupt will ich gar keinen Plasterouter von denen, den ich dann nach Vertragsende auch wieder zurücksenden muss. Bis dahin muss ich ihn irgendwo lagern, und dann darf ich irgendwann noch auf den UPS-Mann warten, damit der den Elektroschrott mitnimmt. Bezahlen muss das alles auch jemand, und o2 legt das sicherlich nicht auf die Kunden um...

Bin diese Woche wegen Netzproblemen ("Konkret konnten wir durch eine Modernisierung unseres Netzes Ihre DSL-Leitung noch stabiler und leistungsfähiger machen." - Sync da, Verbindung nada, niente) zwangsumgestellt worden auf eine Sauerstoffbox - VOIP-Daten aus dem damals seriell ausgelesenen Turbolink IAD weg. Da kann man die Hotline beknören wie man will, offiziell kriegt man keine Daten. Was sie aber sehr wohl tun ist Rabatte um sich zu werfen...mir solls recht sein, für die Knete könnte ich das blöde 4421 auch tatsächlich "vorndran" betreiben. Und auch wenn deren WLAN tatsächlich schneller wär als das meiner (völlig ausreichenden) Fritz 7170, will ich das nicht machen.

Naja...immerhin gibts ja Software, die die Zugangsdaten aus den Settings der 4421 rekonstruieren kann. Jetzt läufts - und der Rabatt ist für den Ärger und die Arbeitszeit.
 
Siran schrieb:
Was so einfach nicht stimmt, bei UM bekommt man wenn man die (aktuell ohnehin kostenlose) WLAN Option nimmt eine Fritzbox 6320...
Sorry dass ich das pauschalisiert habe. Bei KD *muss* man jedenfalls 5€/Monat bezahlen um eine 6360, natürlich leihweise, zu bekommen. Bei mir stünde da jedenfalls nicht die Möglichkeit der 2 Leitungen im Vordergrund, sondern der Router. Ohne die Option gibts den einfach nicht. Das ist doch Mist!

Ich hab mal in der Bucht geschaut und es gibt doch tatsächlich Leute die ihre 6360 verkaufen und meisst von UM. Kann es sein dass einem dort die 6360 nach Vertragsende gehört? Meine äusserung mit "nicht an anderen Anschlüssen nutzbar" scheint so auch wohl nur auf KD und KabelBW zuzutreffen, oder wie? Wenn das stimmt, scheint mir UM der einzige in der Hinsicht kundenfreundliche Kabelanbieter zu sein...
 
Wie ich dieses Thema hasse. Deshalb habe ich vor knapp einem Jahr einen riesen Kampf mit Vodafone gehabt denn ich wollte unbedingt eine Fritzbox nutzen. Ich habe einen einfachen Tarif mit 16 mbits und einer Rufnummer.
Nach langem diskutieren bekam ich immerhin die DSL Zugangsdaten und die Voip Daten würde man mir per Fernwartung aufspielen wenn alles läuft denn einfach raus geben dürfen sie die aus rechtlichen Gründen nicht. Naja ich habe mich darauf eingelassen und alles lief und ich angerufen habe wollte ein anderer Mitarbeiter davon nichts wissen. Und bot mir an einen Komfort Anschluss zu buchen und für 3€ mehr im Monat würde ich dann sofort alle Daten bekommen.
Was ist aber als allein lebende Person mit 3 Rufnummern soll konnte er mir aber auch nicht sagen :D Auf Jeden Fall wäre es rechtlich nicht machbar mit meiner 1 VOIP Nummer die Zugangsdaten raus zugeben denn ich könnte die dann ja im Urlaub nutzen und zuhause in meiner Wohnung wäre das Telefon dann nicht zuverlässig nutzbar. Das habe ich auch 2 mal versucht und es gab immer die gleiche Ausrede mit Gesetzen sodass ich zwar DSL mit meiner Fritzbox nutzen kann aber wenn ich meine VOIP Flat nutzen will muss ich die Drecks Easybox nutzen.

Jetzt kommt der Wichtige Punkt für alle angepissten Vodafone Nutzer:
Da es sich Vodafone auch mit einigen technisch versierten Leuten verscherzt hat haben manche Software geschrieben die die Zugangsdaten aus der Easybox ausliest und dazu auch eine Anleitung wie man eine Vodafone VOIP Nummer auf einer Fritzbox einrichtet.
Und das ganze läuft perfekt bei mir seit einem Jahr mit einer Fritzbox 7240 ohne Probleme weder beim Internet noch beim VOIP :)

Trotzdem sollte die Regierung einschreiten denn es wäre OK wenn der Provider technischen Support für alternativ Hardware ablehnt aber die freie Wahl sollte bleiben.
 
@Jan

Mir hat Arcor damals nur einen Modemcode geschickt mit dem sich der mitgelieferte Router automatisch konfiguriert hat. Das war soweit okay. Als ich Jahre später telefonisch bei Vodafone nach den Zugangsdaten gefragt habe weil ich den Router austauschen wollte wurden mir nur die Zugangsdaten für DSL genannt (Benutzername und Passwort). Auf meine Nachfrage nach Zugangsdaten für VoIP hieß es, es gibt keine.
 
sevsto schrieb:
Seit wann gibt vodafone die Zugangsdaten Preis?
Schon immer, kostet aber 5€ extra mtl. für den Komfort anschluss.

Wer sein eigenes Endgerät nutzen möchte sollte halt direkt bei der Vertrags suche darauf achten was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
coolsman schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso es sich eine Branche (gut, es ist nicht die einzige) erlauben kann so mit Ihren Kunden umzugehen und damit durchzukommen.


Schonmal mit dem Kundenservice rumgeschlagen? Der ist auch bei fast allen Anbietern die reinste Katastrophe... bei einemWechsel haben viele Angst um ihre RUfnummern, was ich verstehen kann. Das einzig wahre wäre es, wenn die Bundesnetzagentur die Nummern bei sich Zwischenparkt und dann an den neuen Anbieter weiter reicht.

Wenn dann alles in die Hose geht landet die Nummer wieder bei der BNA zur weiteren Klärung. Damit wäre die Nummern zumindest nicht einfach weg.


etking schrieb:
Ich frag mich auch was die sinnlose Diskussion soll, weder die Bundesnetzagenzur noch die Bundesregierung sind für dieses Thema auch nur ansatzweise zuständig, das ist auch keine "Entscheidung", sondern gesetzlicher Fakt.

Viel eher das Kartellamt, die Verbraucherschutzbehörden und die EU-Wettbewerbskommission, dort hätte eine Beschwerde eher Aussicht auf Erfolg.

Was ist bei dir denn schief gewickelt? Nach deiner Argumentation dürfte eine Regierung keine Gesetze verabschieden, die irgenwas regulieren was sie nicht eh schon regulieren... da kann man die ganze Demokratie ja gleich abschaffen :freak:



SoilentGruen schrieb:
"kein Endgerät sondern noch Bestandteil des Netzes" ???
Hat der richter den Arsch auf?
Das Ding steht in MEINER Wohnung, das Ding funkt und macht was weiß ich nicht all....
Das Netz fängt an der TAE Dose an, alles dahinter ist privat, ausser vielleicht nem NTBA.

Das fängt ja an wie in den 80ern, wo man nur Geräte benutzen durfte die von der Post zugelassen waren.
Wie alt ist der Richter 85 Jahre? Welche Kompetenz hat er diese folgenschwere Entscheidung treffen zu können?

Welcher Richter? Es gibt keine Gerichtsentscheidung^^
Und eben die Argumentation mit dem NTBA führt zu der Schlussfolgerung das die heutigen Router wie der NTBA zu betrachten sind.

Das in den 80ern hatte andere Gründe... das Netz der Post war sehr easy zu hacken :D

hardstylerrw schrieb:
Das ganze fordert ja auch vermehrt Elekroschrott.
Und das wollte man bei Handy Hersteller vermeiden,indem man sie dazu verpflichtet in Zukunft einheitliche Ladenetzteile zu verwenden.

Wo liegt hier die klare Linie unserer Bundesregierung.
Dem einen Herstellen macht man Umweltauflagen,während man bei anderen Tür und Tor für Öko Sünden aufhält.

Wenn wir unsere Produkte länger verwenden können,dann spart das im übrigen auch jede Menge CO2 ein!

Oft genug bekommt man auch nur Schrottendgeräte... bei Unitymedia hat das bei den TV-Receivern eine gewisse Tradition... bei anderen Anbietern sieht es wohl nicht viel besser aus. Da wird auf Teufel komm raus gespart und die Dinger landen am Ende aufem Schrott aber wehe du schickst die nicht zurück... dann darf man dafür Mondpreise zahlen.



Raykus schrieb:
Mein Geschäftspartner und ich sind zum 01.06. in neue Räumlichkeiten umgezogen.

Daran hab ich garnicht gedacht... aber wenn ich jetzt auf bestimmte Funktionen angewiesen bin die im Internet nicht extra bezahlt werden müssen, also bestimmte VPN oder VOIP Fähigkeiten weil danach die gesamte Firmenkommunikation eingerichtet ist, ist das ein absolutes Unding, das mit einem Zwangsrouter diese Funktionen einfach nicht zur Verfügung stehen. Bei VOIP ist das problem das die Leitung 100% stabil sein muss damit der Faxdienst laufen kann, meine Leitung läuft nicht ganz sauber, was dazu führt das Faxen zur Qual wird.

Eigentlich ist das auch ein Klagegrund, man bezahlt schließlich egal ob privat oder geschäftlich für einen Internetzugang und nicht einen Web und Emailzugang bei dem alles andere gesperrt ist.



hardstylerrw schrieb:
Was auch noch ein Aspekt sein sollte,das hauseigene Vertrieben Geräte je nach Lust und Laune auch mal das ein oder andere Feature verlieren könnten.
Bei unserer Fritz Media 8020 hat man einfach das Media Center entfernt.Ebenso kann es keine Filme Musik,Bilder mehr per USB abspielen.
Das man vorher mit dem Media Center dafür geworben hat,stört 1und1 bzw. Maxdome nicht die Bohne.

Das ist ein Grund für eine fristlose Kündigung... man kann nicht einfach vorher angepriesene Funktionen deaktivieren. Hast du für das Gerät vielleicht noch einen aufpreis zahlen müssen? Würde der Sache noch etwas mehr peppt verleihen :freak:



Nebula123 schrieb:
ihr solltet vielleicht noch dazu schreiben dass die BNetzA gegen eine EU-Richtlinie verstößt indem sie sich weigert genau zu definieren wo der NTP endet und wo das Endgerät des AW anfängt. Das ist deren Aufgabe und nicht die der Provider.

siehe: http://heise.de/-1886889

Eine sehr nette Info... es gibt ja tatsächlich sinnvolle EU-Richtlinien von gewieften Politikern die ohne das Lobbyisten davon Wind bekommen alle Hürden nehmen :D
Und oft werden die dann in Schland untern Tisch gekehrt.
 
Dese schrieb:
@ zwieback_shakur:
das ist echt das einzige was du da raus lesen kannst?

dich stört bei deiner "lösung" nicht, dass du nun ZWEI geräte mit strom versorgen musst? ZWEI geräte nun platz brauchen und du an die nicht selten vorkommenden schlechten übertragunsraten so mancher anbietermodems gebunden bist?

die argumentation seitens der BNA, dass das gerät bestandteil des netzes ist kann ich einfach nicht nachvollziehen, solange dieses gerät in meiner wohnung, von mir selbst angeschlossen werden muss und direkt an meine privat abgerechnete stromleitung per stecker angeschlossen werden muss.

das ist definitiv nicht bestandteil des netzes, sondern ein endkundengerät!

beim ntba hat sich bisher auch niemand beschwert, dass der beim isdn-anschluss auch mit strom betrieben werden muss.
warum also jetzt bei der box?
es steht jedem frei nach dem modem einen eigenen router anzuschließen.
die meisten haben ja nachm ntba auch noch eine tk-anlage dran...
 
@ThetTt

lol was für ein Modem? was für einen NTBA? das gibt es in den meisten Haushalten schon seit Jahren nicht mehr. der NTBA wurde komplett gestrichen und Das Modem sitzt mittlerweile mit im Router.

MfG
 
anonymous_user schrieb:
Wenn man keine ahnung hat... rest des Satzes dürfte ja bekannt sein.
Du ahnst gar nicht wie recht Du hast :-)

Router Zwang ist der größte mist überhaupt. Bin zwar nicht betroffen, wäre ich aber gezwungen gewesen wäre ich bei einem anderen Anbieter. Die meistens Standard Router der Anbieter bis auf 1&1 sind totaler Crap. Die Telekom Router bspw. können grundlegendste Funktionen schon nicht.
In jeder Schicht kriege ich das Gejammer um den Routerzwang und damit einhergehender angeblich Beschneidung der Persönlichkeitsrechte um die Ohren gehauen.
Sollen sich die Kunden bei AVM und deren Lizenzpolitik beschweren oder sich auf höhere Preise einrichten.

Da ist dann aber plötzlich niemand bereit mehr zu zahlen - alles billig billig - Trabant bezahlen aber Mercedes fahren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
onegasee59 schrieb:
In jeder Schicht kriege ich das Gejammer um den Routerzwang und damit einhergehender angeblich Beschneidung der Persönlichkeitsrechte um die Ohren gehauen.
Sollen sich die Kunden bei AVM und deren Lizenzpolitik beschweren oder sich auf höhere Preise einrichten.

Ach komm, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Bei KDG wird auch kritisiert, dass man die VoIP Daten nicht bekommt, obwohl die eine Fritzbox haben.
Die Anbieter können ja meinetwegen die letzten 12€ Router verteilen, sofern die Einwahldaten verfügbar sind.

Außerdem verlangt ja keiner AVM Geräte.
Aber Hitron oder Arcadyan muss es auch nicht gerade sein.

Und 1&1 bekommt ja auch günstige Angebote hin, obwohl sie hochwertige Router beilegen. Und, verglichen mit dem meisten anderen Anbietern gehört das Gerät einem sogar, wenn der Vertrag beendet ist.
Das gilt sogar bei Umzug.

Also im Extremfall, 3x34€ plus Porto zahlen, umziegen und zack gehört einem eine 7390...
 
LinuxMcBook schrieb:
...Außerdem verlangt ja keiner AVM Geräte....
Ich bekomme jeden Tag den Schei... zu hören. Hier trötet doch auch fast jeder nach Fritzbox.

Übrigens ist Umzug schon lange nicht mehr automatisch mit Vertragsende verbunden - die Nummer ist gelutscht. Und das ist gut so.

EDIT - nochmal zur Präzisierung bezüglich Thema Kündigung nach Umzug:
Bindend ist das TKG = Telekommunikationsgesetz Welches im übrigen die Rechte der Kunden nochmal wesentlich bessert.

Bei uns zahlt man einmalig für die Hardware und solange der Kunde bei uns ist bekommt er, sofern er nicht selbst Schäden verursacht, die Hardware immer kostenlos getauscht wenn alle anderen Prüfungen eine solche Entscheidung zum Neuversand ergeben. Dabei gibt es keine Gwährleistungsfrist oder sonstiges. Es ist völlig egal wie alt das Gerät ist - Kd bekommt Austausch immer kostenlos.
Schäden die Kd nicht zu verantworten hat, z. Bsp durch Naturereignisse wie Blitzeinschlag, erhalten neue HW im Austausch als Versicherungschaden. Kosten für die neue HW muss sich Kd dann über seine Versicherung wiederholen.
Ausnahme die Kunden die jetzt aktuell vom Hochwasser betroffen waren - die haben unbürokratisch kostenlosen Ersatz und bevorzugte Enstörungstermine bekommen.
 
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RocketChef schrieb:
Ich hab mal in der Bucht geschaut und es gibt doch tatsächlich Leute die ihre 6360 verkaufen und meisst von UM. Kann es sein dass einem dort die 6360 nach Vertragsende gehört? Meine äusserung mit "nicht an anderen Anschlüssen nutzbar" scheint so auch wohl nur auf KD und KabelBW zuzutreffen, oder wie? Wenn das stimmt, scheint mir UM der einzige in der Hinsicht kundenfreundliche Kabelanbieter zu sein...
Die Leute die ihre 6360 von UM bei ebay verkaufen werden sich noch wundern. Das Verfahren ist wie bei KD auch, es sind Leihgeräte die auch nur an dem Anschluss funktionieren für den sie ausgeliefert wurden. Anscheinend denken die Leute das ist wie bei DSL und die Box geh nach nem evtl Reset überall...
 
TheRealSuperman schrieb:
...o2 (telefonica) ist der größte saftladen den ich kenne, noch schlimmer als telekom. da geh ich lieber zum rosa riesen und lass mich drosseln anstatt ein unternehmen zu unterstützen was kunden nur ausnimmt. Die kümmern sich auch so äußerst schlecht um ihre dsl anschlüsse. wenn man mal eine störung hat muss man immer mindestens einen tag länger warten als überall anders, dazu kommt noch das sie fast ausschließlich Subunternehmer als "Techniker vor Ort" einsetzen und es dennnoch bei mindestens 90% aller DSL Störungen (Ausfälle) die telekom kommen muss um den fehler zu beheben!!!!!!!. ..
Der Blinde redet über Farben - man was für ein Stuss.

Für die Entstörung setzen nicht WIR Sub-Unternehmen ein sondern die DTAG, denn nur die darf an der letzen Meile arbeiten. Und nur die darf die Aufträge vergeben. Das ist übrigens bei allen Fremdcarriern so die über keine eigenen Leitungen verfügen. Beschwere Dich bei der Bundesnetzagentur die das verfügt hat.
Wenn bei Prüfung eine Störung gefunden wird und das System den Fehler nach Messungen sofort eindeutig belegt wie z. Bsp bei Kurzschluss (die Messungen verlangt DTAG sonst geht gar nichts) erhält KD bei Anruf vor 20 Uhr sofort auch Termin für den nächsten Werkktag. Nur dort wo Messungen den Fehler nicht eindeutig belegen und eine Prüfung der DTAG nochmal explizit erfordert verweisen wir Kd auf 24h Wartefrist (bei Privatkunden-Anschlüssen). Im übrigen lassen sich 95 % aller Störmeldungen auf Fehlbedienungen durch Kd zurückführen - Falsche Verkabelungen, Fremdkabelverlängerungen usw. Und wenn ein Termin nicht eingehalten wird so ist er erstmal nicht in unser Hand wenn DTAG (oder von Ihr beauftragter SUB) nicht wie vereinbart vor Ort erscheint zumal sie uns (bei Enstörungsterminen) keine Begründungen nennen müssen.
 
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