Reicht der Radiator aus und weitere Fragen?

brooker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

vorab die Infos zu meinem Vorhaben.

Q6600 oc bis 1,45V
8800 GTX
Board komlpett unter Wasser
4 Festplatten 7200 U/min

Das Ganze soll selbst im Silent-Modus, Lüfter mit 400U/min noch ordentlich kühl gehalten werden (wasser unter 30°C).

Radiator: Thermochill PA120.3 Triple Radiator G3/8

Packt er das?? Wenn nicht, was kann ich tun, außer die Lüfterdrehzahl zu erhöhen.

Dann stellt sich sofort die Frage: Welches Board (bzw. welcher Chipsatz) und wo ist der Radi genau montiert (außen, innen, woher bekommt er die Luft)

Generell würde ich sagen dass reicht locker wenn die Lüfter so auf 500/600 Rpm laufen

Sollte gehen,nur die Festplatten würde ich nicht kühlen. Das ist meiner Meinung nach nur Geldverschwendung.

Calvin-De-Luxe schrieb:
Dann stellt sich sofort die Frage: Welches Board (bzw. welcher Chipsatz) und wo ist der Radi genau montiert (außen, innen, woher bekommt er die Luft)

Board: Asus 5PE X38

Montageort Radi: innerhalb eines Cooler Master Stacker Tower STC-T01 - die Lüfter ziehen die Luft aus dem Gehäuse durch den Radi

Generell würde ich sagen dass reicht locker wenn die Lüfter so auf 500/600 Rpm laufen[/QUOTE]

Ändert sich diese Aussage unter den oben benannten Randbedingungen?

Woogie schrieb:
Sollte gehen,nur die Festplatten würde ich nicht kühlen. Das ist meiner Meinung nach nur Geldverschwendung.

Ist nicht gerade billig, da gebe ich Dir recht, meine Ziel ist jedoch ein Silent-System.
Somit müssen die Platten entkoppelt und gedämmt werden, was sie sehr sehr warm werden lässt.

burnout150 schrieb:
Wenn alles auf silent getrimmt ist würde er sonst die Platten raushören.

Es wird reichen, wobei man keine Tempwunder erwarten sollte.

Was für Temperaturen könnte ich maximal erreichen? Was vermutest Du, bzw. kann man das irgendwo nachlesen bzw. errechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein kannst du nicht da es einfach zuviele verschiedene Konfigs gibt auch wirst du nur schwer vergleichswerte finden.

Man kann nur schätzen. 50-55 C die Kerne würde ich grob schätzen wobei das hängt von so vielen Faktoren ab und nur eine geringe Lüfterdrehzahl erhöhung kann schon wunder wirken.

hab eine ähnliche config wie du und hab mich letztendlich für den mo-ra 2 entschieden da er doch etwas mehr reserven hat als ein thermochill triple. der ist mit deiner config schon an der grenze und wenns im sommer mal wärmer wird müsstest die lüfter doch schon aufdrehen....

Habe es auch nochmal durchgerechnet, installiere jetzt einen 360 und einen 240.

Welche Wärmeleitpaste für CPU, GPU, MosFet, NB und SB?

Hallo zusammen,

welche Wärmeleitpaste/n würdet Ihr für den Einsatz für die oben benannten zu kühlenden Elemente empfehlen.

Ich ziele mit meiner Frage auf die unterschiedlichen Oberflächen der einzelnen Elemente ab. Je nach Oberflächenbeschaffenheit kann die eine oder andere Paste mehr oder weniger effektiv sein. Weiterhin steht auch die Möglichkeit der restlosen Entfernung der Paste in meinem Interesse.

Danke vorab für Eure Empfehlungen.

AW: Welche Wärmeleitpaste für CPU, GPU, MosFet, NB und SB?

Die üblichen Verdächtigen:

Noctua NT-H1
Zalman ZM-STG1
Arctic Silver 5
usw.

Ich ziehe die Noctua und die Zalman der AS jederzeit vor.

Reinigen kannst du mit Isopropylalkohol oder reines Alkohol aus der Apotheke.

Nachtrag: Eine Begründung, warum ich Noctua & Zalman vorziehe sollte ich noch dazu geben.

Nun, beide haben minimal bessere Wärmeleiteigenschaften und - was viel wichtiger ist - beide sind deutlich einfacher in der Handhabung.

Zuletzt bearbeitet:

Thermalright Chill Factor (beste nicht metalische WLP) ist noch ein paar wenige Grad besser als Arctic Silver 5.

_chimera_ schrieb:
Die üblichen Verdächtigen:

Noctua NT-H1
Zalman ZM-STG1
Arctic Silver 5

Ich ziehe die Noctua und die Zalman der AS jederzeit vor.

Reinigen kannst du mit Isopropylalkohol oder reines Alkohol aus der Apotheke.

Nachtrag: Eine Begründung, warum ich Noctua & Zalman vorziehe sollte ich noch dazu geben.

Nun, beide haben minimal bessere Wärmeleiteigenschaften und - was viel wichtiger ist - beide sind deutlich einfacher in der Handhabung.

JackCarter schrieb:
Thermalright Chill Factor (beste nicht metalische WLP) ist noch ein paar wenige Grad besser als Arctic Silver 5.

könntest ihr bitte zuordnen!? Oder nehmt ihr eine für alles? Ich würde es gegenwärtig so machen:

CPU: Noctua - beste Wärmeleitfähigkeit, lange beständig

GPU: Noctua

NB: ?? welche Paste hinterlässt keine Rückstände (Siliconpaste = TCF?)

SB:

MosFet:

Geht jeder da mit oder gibt andere Meinungen? Bitte auch begründen.

Was ist mit der Coolaboratory Liquid ? Zumindest für CPU und GPU ? NB und SB könnte man damit doch auch einschmieren ?

Gobliner schrieb:
Was ist mit der Coolaboratory Liquid ? Zumindest für CPU und GPU ? NB und SB könnte man damit doch auch einschmieren ?

Also ganz ehrlich, dass sind mir die 2°C nicht wert.

Das Einbrennen, wenn es denn funktioniert ist wie ich es schon sehr oft gelesen habe gerade bei einer Wasserkühlung nicht so einfach (ja, ich weiß, einfach mal nicht die pumpe laufen lassen und warten bis sich der Pc nach der Bioseinstellung von 70°C selbst abschaltet, die Grafikkarte muss dann auch mit hochkochen - aber keine kann sagen das es wirklich optimal funktioniert hat, ohne die Verbindung zu zerstören). Die Mosfet, NB, SB würde ich nach dem was ich bisher gelesen habe auf keinen Fall damit bearbeiten, geschweige den "einschmieren".

Und wenn was mit den Komponenten ist, sind die Rückstände nur unter Mühe zu entfernen.

Nee, da will ich nicht ran. Ich bleibe bei den konventionellen Pasten.

Danke für den Hinweis.

Das Einbrennen, wenn es denn funktioniert ist wie ich es schon sehr oft gelesen habe gerade bei einer Wasserkühlung nicht so einfach
wie einbrennen? Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meinte NICHT die Liquid Metal PADS sondern die in der Spritze. und aeh 2°C sind es lange nicht. Bei meiner CPU hab ich ne verbesserung von 6°C im gegensatz zur Arctic Silver! Das macht bei einem "noch" luftgekühlten System ne ganze Menge aus. Vor allem weil man den Lüfter für gleiche Leistung langsamer drehen lassen kann. Dies bedeutet natürlich ein wesentlich leiseres System!

Mal als Beispiel:

Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste: über 80w/mk
Arctic Silver V: 9w/mk

Jeder der mit den Angaben was anzufangen weiss wird eine Paste mit möglichst hoher Wärmeleitfähigkeit vorziehen! Zumindest dann wenn Kupferkühler zum Einsatz kommen. Denn die Coolaboratory auf Alu zu benutzen wäre der Tot :skull_alt:
Ausserdem ist die Arctic Silver lange nicht mehr die TOP Wlp auf dem Markt!

Zuletzt bearbeitet:

Gobliner schrieb:
wie einbrennen? Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meinte NICHT die Liquid Metal PADS sondern die in der Spritze. und aeh 2°C sind es lange nicht. Bei meiner CPU hab ich ne verbesserung von 6°C im gegensatz zur Arctic Silver!

Ups, wir haben uns missverstanden. Sorry, mein Fehler. Ja, ich habe mit der noch nicht gearbeitet. Die Perlenbildung soll alles ziemlich erschweren. Hast Du da einen Tip für mich?

Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste: über 80w/mk
Arctic Silver V: 9w/mk

Jeder der mit den Angaben was anzufangen weiss wird eine Paste mit möglichst hoher Wärmeleitfähigkeit vorziehen! Zumindest dann wenn Kupferkühler zum Einsatz kommen. Denn die Coolaboratory auf Alu zu benutzen wäre der Tot :skull_alt:
Ausserdem ist die Arctic Silver lange nicht mehr die TOP Wlp auf dem Markt!

Die Werte sprechen für sich, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ich muss nur noch eine Möglichkeit finden, die CLPFW gut händeln zu können.

Ich kann mich nicht dazu äußern, welche Paste besser oder schlechter ist. Mir fehlen dazu die selbst durchführten Tests.

Also wenn Du mir einen Tip geben kannst wie ich die CLPFW ohne das sie perlt verarbeiten kann, werd ich sie bei CPU und GPU einsetzten. Beim Rest werde ich auf eine Silikonpaste zurückgreifen.

Garkein Thema ... QTIPS heisst die Lösung :lol:
Der Coolaboratory Liquid liegen 2 Wattestäbchen (QTIPS) bei. Die CPU reinigst du erstmal vorher. Am besten mit Methyallk oder Spiritus. Dann das ganze noch 10 minuten liegen lassen bis auch der letzte rest verdampft ist. Danach dann mit der Spritze einen Tropfen in die Mitte der CPU (etwa so groß wie ein Reiskorn). Dann mit dem Wattestäbchen verreiben. Es bildet sich dann auf der CPU einen hauchdünne Schicht die silbrig glänzt. Wenn alles gut benetzt ist CPU Kühler drauf.
ACHTUNG: Der Kühler muss grade auf die CPU gelegt werden. DANACH auf garkeinen fall verrutschen! Sonst alles nochmal sauber machen und das ganze von vorne!
Warum? Durch das verrutschen verteilt sich die Wlp auf dem Kühler und kann bei erwärmen des Kühlerblocks runtertropfen und auf dem Mainboard evtl kontakte blockieren! Auch wäre die Gesamtkühlleistung dadurch nicht mehr gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

@ Gobliner:

Das Biest scheint damit gezähmt. Ich probiere es mal aus.

Womit mache ich nach der Verwendung die CPU, nach evtl. schief gegeangenem Aufsetzen, wieder sauber?

Ebenfalls mir Spiritus oder Alk.
Bei der Coolaboratory Liquid sind auch Reinigungstücher dabei. Die tuns auch.

Dann ist ja alles klar.

Danke schön.

Zurück
Oben